Les mal verschiedene Tests, AMD hat schon bestätigt das dies die erste Marge betraf welche als Pressesamples rausgingen. Di karten im Handel sollen schon überarbeitet worden sein. Und wenn nicht kanns die immer noch zurück geben wegen Mangel. Das Problem mit dem dicken Radiator werden Viele haben welche kleinere Tower nutzen. 6,5cm dicke antwortete mir gestern jemand. Somit wird bei Einigen der Einbau unmöglich bzw bedarf Bastelarbeit.Die Fury X würde auch gehen, aber ich trau der Pumpe nicht und ich müsste mein ganzes Kühlkonzept ändern.
Zudem sind die Customs der 980ti einfach nen ganzes Stück schneller und im idle lautlos.
Les mal verschiedene Tests, AMD hat schon bestätigt das dies die erste Marge betraf welche als Pressesamples rausgingen. Di karten im Handel sollen schon überarbeitet worden sein. Und wenn nicht kanns die immer noch zurück geben wegen Mangel. Das Problem mit dem dicken Radiator werden Viele haben welche kleinere Tower nutzen. 6,5cm dicke antwortete mir gestern jemand. Somit wird bei Einigen der Einbau unmöglich bzw bedarf Bastelarbeit.
Um nochmal auf die Geschichte mit der Leistungsaufnahme zurückzukommen …
Da wir ja eh nicht adäquat messen können, war ich ernorm faul und habe lediglich die Werte unseres Power-Meters an der Steckdose abgelesen - folgendes gilt also für den ganzen PC und darüber hinaus bösartig-grob über'n Daumen gepeilt (also im Kopf einen Durchschnitt von Anzeigewerten im Sekundenabstand geschätzt), aber es gibt einen dezenten Hinweis.
Unser bekanntes Anno-Save, max. Details, VSync aus, 3.840 × 2.160, 1. Minute nach vorheizen:
~389-405 Watt (gesamter PC), mit Tendenz zu letzterem, je länger die Szene lief. (Worst-Case wäre es übrigens, noch eine Stufe weiter herein zu zoomen, sodass der Qualm der Atombombe möglichst bildfüllend ist. Das macht keiner im Spiel freiwillig, ist daher unrealistisch und wird von uns auch nicht berücksichtigt. Der Verbrauch des gesamten PCs (!) steigt dabei jedenfalls auf bis zu 440 Watt). Da klingen rund 330 Watt für die Grafikkarte nicht vollkommen unrealistisch oder abgehoben...
Unigine Heaven 4.0, D3D11, Quality Ultra, Tessellation Extreme (über's Menü ginge nochmal deutlich mehr Tessellation...), 2x AA, 1.920 × 1.080, 1. Minute nach vorheizen:
~303-330 Watt (gesamter PC), gefühlter Durchschnitt ca. 315 Watt - um den Wert schwankte die Anzeige die meiste Zeit, die 330 Watt waren ein 3-Sekündiger, aber reproduzierbarer Peak bei einer bestimmten Ansicht. Hier klängen 220 Watt für die Grafikkarte allein ebenfalls vollkommen plausibel zumal unser nicht auf's Energiesparen getrimmter PC mit fetten 83 Watt leerläuft und zudem die Effizienz des 80+-Platinum-Netzteils berücksichtigt werden muss.
Ich denke, sowohl THG als auch PCGH haben hier valide Datenpunkte geliefert und die doch deutlichen Unterschiede liegen weniger an den Messmethoden sondern vielmehr daran, welche Publikkation welche Schwerpunkte setzt.
Weil ich das eben gerade gemacht habe anstatt die Aufgaben zu erledigen, die der Chef von mir verlangt.Warum steht das dann so nicht im Test drin?
Warum steht das dann so nicht im Test drin?
Also wurde im Test dann doch anders gemessen oder so wie du es beschrieben hast?
Ich denke abschließend für mich über die Fury, dass bei der Shaderanzahl in dieser Fertigung kaum ein besseres Front- bzw. Backend möglich war. Zusammen mit 8 GB HBM und hoffentlich mehr ROPs in 14nm wäre das sicherlich eine noch bessere GPU...
Weil ich das eben gerade gemacht habe anstatt die Aufgaben zu erledigen, die der Chef von mir verlangt.

Im Test haben wir „vernünftig“ gemessen, sprich die Grafikkarte unabhängig vom Rest des Systems in unseren bewährten Testszenen in Anno 2070, Risen 3 sowie als Gegenprobe unter Volllast im PCGH-VGA-Tool (doofer Name... es kann mehr als nur VGA.).Also wurde im Test dann doch anders gemessen oder so wie du es beschrieben hast?
Unsere Werte sind doch korrekt, das sollte Carstens Analyse zeigen, warum also an jeder Ecke und am besten dreifach rechtfertigen?
Carsten hat die hier viel gelobten und für "die Wahrheit" gehaltenen Werte von Tom's Hardware mit den unsrigen verglichen und kommt zu dem Schluss, dass beide passen. Es sind die Applikationen, die den Unterschied machen.
MfG,
Raff
Warum steht das dann so nicht im Test drin?

Also ich hab den Test 3mal gelesen und dort steht was gemessen wurde, aber leider nicht wie.Die Frage stellt sich eigentlich nur wenn Artikel und Kommentare nicht gelesen wurden![]()
Naja nicht nur das, sie nehmen auch noch einen nicht so sinnfreien Testparcours wie PCGH, mit Project Cars und Witcher3 Hairworks als Benchmarktest.Es war halt nur eine Verständnisfrage, weil ja neuerdings bei AMD Grafikkarten nur noch TH als einzige Seite betitelt wird, die anscheinend noch richtig misst.
Wenn im Test gestanden hätte wie gemessen wurde, wäre das ja auch eine Absicherung für euch, warum die Werte so sind wie sie sind.