Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Gibt es eigentlich keinen passenden Luftkühler für das Ding?

Von keiner Redaktion oder den Käufern gibt es dazu bisher Infos, aber wegen den Package-Abmessungen und den Abständen der vier Bohrlöcher im PCB für die Kühlerbefestigung wird es wahrscheinlichnicht gehen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Schade. Würde die Karte für mich dann interessant machen. ;) So viel ich weiss darf man bei Sapphire Karten ohne Garantieverlust den Kühler wechseln.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Ich finde es totalen quatsch eine Karte anzubieten die eine Wasserkühlung onboard hat.. das ist für die wenigsten so interessant und schränkt den Käuferbereich sehr ein. Die meisten wollen Luftkühlungen und wenn Wakü dann eine die man an die bereits vorhandene anschliesen kann.

Ich hätte bei der Karte viel mehr ein Problem damit, das mein optimaler Airflow flöten geht weil ich einen lüfterplatz mit der Wakü belegen müsste.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

So passt sie aber in mehr Gehäuse. Außerdem funktioniert der Radiator-Lüfter auch ein bisschen als Gehäuse-Lüfter.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Warum um Gottes willen sind sie zu Cooler Master, anstatt zu Asetek ?
Asetek der Hersteller wenn es um AIO´s !

Muss ich echt nicht verstehen, da wäre das Problem mit einem sehr hohen Prozentsatz nicht aufgetreten.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Die meisten wollen Luftkühlungen und wenn Wakü dann eine die man an die bereits vorhandene anschliesen kann.

Wer sich mit der Materie beschäftigt, ja. Den meisten "Normalos" wird es aber ziemlich egal sein, denke ich. Im Gegenteil, der Boom der oft sinnlosen Aio-Wasserkühlungen für CPUs zeigt ja, dass viele mit dem Stichwort "Wasser" spontan bessere Kühlung/Performance verbinden. Könnte mir daher gut vorstellen, dass für einige die Wasserkühlung tatsächlich eher ein Kaufargument ist, "weil, krass mit Wasserkühlung, ey!"
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

ja hab ich mir auch schon so gedacht. Warum grad CoolerMaster. Aber trotzdem sind die kein Neuling wenns um solche Kühllösungen geht. Eigentlich hätten die das merken müssen. selsbt wenn mand ie nur so zur Probe ohne Grakfikarte laufen läßt. Vielleicht wechselt ja AMD noch den Zulieferer.:nene:
 
Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Wer sich mit der Materie beschäftigt, ja. Den meisten "Normalos" wird es aber ziemlich egal sein, denke ich. Im Gegenteil, der Boom der oft sinnlosen Aio-Wasserkühlungen für CPUs zeigt ja, dass viele mit dem Stichwort "Wasser" spontan bessere Kühlung/Performance verbinden. Könnte mir daher gut vorstellen, dass für einige die Wasserkühlung tatsächlich eher ein Kaufargument ist, "weil, krass mit Wasserkühlung, ey!"

Also ich für meinen Teil bin durchaus ein Freund der AiO Kühler für CPUs. Bevor ich mir einen schweren Luftkühler ans Board hänge, nehme ich lieber einen AiO, wo das schwerste Bauteil am Gehäuse und nicht am Board befestigt wird. Das ist mir einfach lieber.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Warum um Gottes willen sind sie zu Cooler Master, anstatt zu Asetek ?
geld regiert die welt, sie haben wohl günstiger angeboten, ich schätze um ein paar cent weniger:schief:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Wer sich mit der Materie beschäftigt, ja. Den meisten "Normalos" wird es aber ziemlich egal sein, denke ich. Im Gegenteil, der Boom der oft sinnlosen Aio-Wasserkühlungen für CPUs zeigt ja, dass viele mit dem Stichwort "Wasser" spontan bessere Kühlung/Performance verbinden. Könnte mir daher gut vorstellen, dass für einige die Wasserkühlung tatsächlich eher ein Kaufargument ist, "weil, krass mit Wasserkühlung, ey!"

Ach das kommt immer auf den Platz an,
in manch ein ITX GH geht eine AiO rein.

Versuch das mal mit einem Noctua UD12/ D14 oder Macho:lol:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

„Im Forum von 3DCenter haben sich bereits einige Mitglieder eine R9 Fury X gekauft und ihre Erfahrungen mit der Problematik geschildert: Die reichen von einem auf Dauer nicht erträglichen Geräusch bis hin zu einer nicht aus dem Gehäuse heraushörbaren Lösung – die Tendenz geht allerdings zu Ersterem.“

Nicht nur dort. Und vor allem gibt es bisher niemanden mit einigermaßen verlässlichem Equipment, der geräuscharme Karten bestätigen kann. Subjektive Einschätzungen von jemandem, der früher möglicherweise zu lange in der Disco nahe der Boxen gefeiert hat oder an einer vielbefahrenen Straße oder Eisenbahnstrecke (Blues Brother anyone?) wohnt, sind IMHO nicht zielführend.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Also ich für meinen Teil bin durchaus ein Freund der AiO Kühler für CPUs. Bevor ich mir einen schweren Luftkühler ans Board hänge, nehme ich lieber einen AiO, wo das schwerste Bauteil am Gehäuse und nicht am Board befestigt wird. Das ist mir einfach lieber.

Wobei du auch ohne Probleme Kühler mit 1,5 bis 2 Kilogramm ans Board hängen kannst. Da passiert normal nichts. Aber man hat schon ein mulmiges Gefühl :D

@Coolermaster-Problematik: Leider ist es auch bei hochpreisigen Produkten so, dass der Hersteller bei jedem Bauteil peinlichst genau auf den Preis achtet. Zumindest ist das bei vielen Herstellern so. Habe ich auf der Arbeit auch schon öfters bemerkt. Man weiß, dass es ein besseres Produkt gäbe, das ein paar Cent oder Euro mehr kostet, aber die Produktionskosten sind halt oftmals das A und O. Das geht soweit, dass ein gewisser Prozentsatz an Ausfällen schon bei der Planung mit einkalkuliert wird.
Als man bei AMD die Fury X zusammengebastelt hat, scheint das Fiepen der Kühlung wohl irgendwie untergegangen zu sein. Offenbar waren daran nur ältere Leute Ü50 beteligt, deren Hörvermögen >20000Hz gleich null ist :D Beim AMD dachte man vielleicht auch, dass der durchschnittliche Käufer sowieso einen Hörschaden vom Zocken mit zu lauten KH oder der Disse hat. :lol:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Hello :)
schön wäre es wenn PCGH ein Toneaufnahme machen würde um die Thematik mal etwas konkreter dar zu stellen (wäre mal ne gute Sache).
Ich gehe von einem Fiepen aus, dass durch eine unzureichende Gleichspannungsversorgung verursacht wird, wenn man so ließt.

PS: Falls jemand schon den selben gedanke geschrieben hatte, lese nicht immer alles durch XD.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

@PCGH ihr wolltet wissen, wie sehr einen "Fiepen" allgemein stört...
Ich persönlich höre hochfrequente Töne (z.b. Spulenfiepen oder PWM Fiepen von Lüftern) leider sehr deutlich.
Mich stört sowas ohne Ende. Vorallem wenn es vermeidbare Geräusche sind. (denke das Fury Problem ist vermeidbar)

Ohne es live gehört zu haben: Gehört von Euch PCGH an AMD weitergemeldet und die sollten versuchen das abzustellen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Mich persönlich (ja, ich habe eine Fury X) stört das was ich als Pumpen-Fiepen identifizieren kann nicht so sehr bei geschlossenen Gehäuse, aber insgesamt scheint mir die Lösung nicht wirklich leise zu sein. Leider hat mein Modell auch etwas das man als Spulennfiepen beschreiben kann - das tritt allerdings vor allem in Zusammenhang mit extrem hohen FPS auf (sehr markant bei mehr als 1000 FPS bei z.B. TessMark x8), scheinbar nicht von der Last/Strom abhängig.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Derzeit nicht. Die Frage ist, ob das überhaupt mit dem Sensor-Chip verbunden ist, und nur aktuell die Software einfach nicht damit klar kommt?

Ein Sensor ist dran, lässt sich auch problemlos auslesen, im Idle läuft die Pumpe mi 3800u/min und unter Last mit 7500 u/min
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Wieso wird eigentlich in keinem Test das Spulenfiepen erwähnt? Das scheint bei der Fury X nämlich genauso im 2-3stelligen fps aufzutreten wie bei der 970 damals und scheint auch ziemlich extrem auszufallen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Fiepgeräusche schwanken stark

Ich finde es totalen quatsch eine Karte anzubieten die eine Wasserkühlung onboard hat.. das ist für die wenigsten so interessant und schränkt den Käuferbereich sehr ein. Die meisten wollen Luftkühlungen und wenn Wakü dann eine die man an die bereits vorhandene anschliesen kann.

Ich hätte bei der Karte viel mehr ein Problem damit, das mein optimaler Airflow flöten geht weil ich einen lüfterplatz mit der Wakü belegen müsste.

hab den radi am hinteren auspuff montiert 5cm, hinterm Cpu-kühler, hab bis jetzt keine probleme... hab noch den hinteren lüfter nach oben verleg, vorne und unten blästs rein, hinten wieder raus... temps sind alle gut GPU ist bei 40c im idle

https://drive.google.com/file/d/0BzqsJhAkzbk7RTlqWWh3amllUlk/view?usp=sharing
 
Zurück