Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

PCGH 01/2015. Und die messen gewiss nicht das ganze System... Also bitte nicht behaupten, ich würde ein Produkt unter Angabe falscher Tatsachen schlecht reden. Hier nochmal die Werte:

Risen 3: 355 Watt
Anno 2070: 351 Watt
Max: 384 Watt
Bitte, einfach nur bitte verlinke doch den Artikel dazu. Denn Ich kann ihn mit google beim besten willen nicht finden.

Bitte, einfach nur bitte verlinke doch den Artikel dazu. Denn Ich kann ihn mit google beim besten willen nicht finden.

Den wirst du auch nicht finden können, da es ein Heftartikel ist. Du kannst es im Heft 01/2015 auf Seite 46 der Grafikkartentabelle entnehmen.
Die Daten sind soweit richtig abgeschrieben.

Allerdings handelt es sich bei dieser MSI-Version um die 8 GByte-Variante (1030 MHz Kerntakt / 2750 Mhz Speichertakt).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch nur Peak Werte.

Kann gut sein, ist aber meine Informationsquelle. Und ich vergleiche die Werte mit denen von nVidia, die meistens um die 180-200 Watt pendeln (ausgenommen die Gigabyte G1). Dennoch kann es gut sein, dass ihr recht habt. Ich bin kein nVidia Fanboy, auch wenn manche das jetzt denken. Ich habe mich nur in letzter Zeit mit der Situation beschäftigt (weil ich auch selbst evtl. eine neue Grafikkarte kaufen will) und bin dann von meinen Daten aus der Zeitschrift ausgegeangen.

Sorry, es ist ein Magazinartikel. Den kann ich schlecht verlinken. Ich möchte aber jetzt nicht die Disskusion weiter anheizen und nehme mich deswegen ab jetzt zurück und werde keine Vergleiche mehr anstellen.

Es tut mir leid, zu weit vom Thema abgekommen zu sein.

Kann gut sein, ist aber meine Informationsquelle. Und ich vergleiche die Werte mit denen von nVidia, die meistens um die 180-200 Watt pendeln (ausgenommen die Gigabyte G1). Dennoch kann es gut sein, dass ihr recht habt. Ich bin kein nVidia Fanboy, auch wenn manche das jetzt denken. Ich habe mich nur in letzter Zeit mit der Situation beschäftigt (weil ich auch selbst evtl. eine neue Grafikkarte kaufen will) und bin dann von meinen Daten aus der Zeitschrift ausgegeangen.

Wie gesagt, Peak Werte.
Kannst mal haben, dass der Wert hart ausschlägt, aber eben nicht dauerhaft.
Und spielst du mit Frame Limiter, sinkt die Leistungsaufnahme deutlich.
Daher würde ich mich nicht zu sehr darauf festbeißen.
Ich sagte ja, dass Leute, die so teure Karten kaufen, keinen großen Wert auf geringe Leistungsaufnahme legen. Die nutzen sowieso in der Regel viel zu überdimensionierte Netzteile, die zuviel gekostet haben.

Den wirst du auch nicht finden können, da es ein Heftartikel ist. Du kannst es im Heft 01/2015 auf Seite 46 der Grafikkartentabelle entnehmen.
Die Daten sind soweit richtig abgeschrieben.
nachschau....

Sorry, es ist ein Magazinartikel. Den kann ich schlecht verlinken. Ich möchte aber jetzt nicht die Disskusion weiter anheizen und nehme mich deswegen ab jetzt zurück und werde keine Vergleiche mehr anstellen.

Es tut mir leid, zu weit vom Thema abgekommen zu sein.
Hätte gereicht wenn du das gesagt hättest;)
Dennoch frage Ich mich wieso du nicht auf ein einziges Gegenbeispiel eingegangen bist? ua. hat THW in einem der verlinkten Artikel 2 G1 GTX 980 drin, einmal ein Golden sample und einmal ne durchschnittlichere Karte, die haben bis zu 80 Watt Stromverbrauchsunterschied. Gleiches Modell, gleicher kühler und gleicher takt, aber fast 30% unterschied beim verbruach.
Nein, die werte in der PCGH-Print dürften keine Peaks sein.
@PCGH, könnt Ihr die MSI gaming 8GB nochmals nachtesten, ob euer modell wirklich 350 Watt säuft?

Habe die Werte jetzt auch gefunden. Halte Sie allerdings nicht für sehr glaubwürdig/realistisch. Die MSI verbaucht demnach 60-120 Watt mehr als jede andere AMD R9 290X:huh:
PS: bei der Gigabyte steht auch ein maxwert von knapp 300, aber den hat Tomshardware auch raus bekommen. Ja, ich habe die ganzen verbrauche nachgeschaut.

Dennoch sehe ich es nicht als richtig an, von einem Modell auf die Gesamte modellreihe zu schliesen vom Verbrauch her. Wenn wir das mal bei den GTX 980 machen, sind wir bei 230-290 Watt, je nach Spiel (Trifft so aber nur auf die Gigabyte G1 zu).
PS: Die getesteten Spiele, also BFBC2 und Anno 2070 (im Heft ist Anno 2070 und Risen 3 als verbruach angegeben) handelt es sich um die beiden Spiele, bei denen die PCGH Redaktion einen sehr hohen verbruach der Karten feststellen konnte.

Alles in allem würde ich die Karte als shit-sample abtun, und andere werte hinzuziehen, dann sieht es eher danach aus das die AMD R9 290X bis so 300 Watt Peak hoch gehen im schlechtesten Fall.
Ist allerdings ein gutes beispiel wieso man ca. 10-20% reserve beim NT einplanen sollte.
Ich hab zb. nen haswell, der Verbraucht bei 4.3Ghz und 1.35V 110Watt, an der Steckdose(Gesamtsystem, Prime 95, keine dezidierte Grafikkarte, 2 FullHD Monitore) und ist dabei nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist das Extrembeispiel. Wobei es bei den Anderen so um die 300W waren. Natürlich gibt es auch bei nVidia schwarze Schaafe. Wegen Realismus denke ich einfach, dass es die Peak-Problematik ist.

Ja, es ist das Extrembeispiel. Wobei es bei den Anderen so um die 300W waren. Natürlich gibt es auch bei nVidia schwarze Schaafe. Wegen Realismus denke ich einfach, dass es die Peak-Problematik ist.
Ich hab die Werte grad vor mir, Die AMD r9 290X liegen zwischen 240 und 300 Watt Verbruach, die MSI Karte mal aussen vor. Je nach Spiel.

Ich finde besonders an Orten wie hier im Internet, wo sich Enthusiasten treffen und über ihr Hobby reden, diskutieren und auch mitfühlen (:ugly:) schon sehr witzig was für Unsummen an Geld in Hardware gesteckt werden können und sich dann wegen 30 Watt aufgeregt wird.
Ich meine wenn einem das Hobby zu teuer wird, dann sollte man sich ein anderes suchen.
Diese andauernden Kindergartenkriege zwischen nVidia vs AMD vs Intel finde ich oftmals einfach nur traurig.
Ich meine die Fakten stehen aktuell eher fest (bis halt auf Gerüchte) und so sollte jeder umgehen.
Es gibt gute Custom Designs der 290(X) und schlechte, exakt wie bei der GTX 970.
Umunwerfbare Fakten sind eben das Hawai gerne knapp 50 Watt mehr verbraucht, genau so wie das nVidia seine Kunden mit den 3,5GB Speicher verarscht hat.
Sich aufzuregen bringt aber nichts...

Also sollten wir uns eher auf ein interessantes Duell zwischen Titan X ala 12GB vs Fiji 4/8 GB HBM freuen!

Gut konnte die Diskussion um die MSI sachlich gelöst werden, btw nettes Bild @skyscraper :D Wo kann ich die kaufen?

Gruss Patrick

Sehe ich das richtig das die GTX 9** in der Grafik die 960ti sein soll und warum stehen da 3 GB, im April kommen doch 4 GB Karten der normalen Version. Alles etwas verwirrend finde ich.

Ihr armen Kerle habt mein Mitgefühl. Aber das kann ich locker ganz weit unterbieten: Meine Titan aus der Signatur ist leider von mir gegangen. Derzeit "spiele" ich mit der GTS 450 die weiter unten steht, mit 1GB Ram. :wall: Statt Downsampling bei BF4 nutze ich jetzt Upsampling, bei Low Details. :ugly:

Also ich für meinen Teil kann die neuen Karten nicht erwarten. Wenn die 390X auch noch gleich schnell wie die Titan X ist und auch noch weniger kostet oder ein Preiskampf zwischen AMD und NV ausbricht hab ich auch nix dagegen. :daumen:
Vielleicht landet dann ja mal eine AMD Karte in meinem Gaming Rechner.

Anhang anzeigen 812258Anhang anzeigen 812259Anhang anzeigen 812260Anhang anzeigen 812261

Tja, mein Beileid. Aber auch ich muss momentan mit Upsampling in BF4 und BF3 Vorlieb nehmen. In UHD sieht die GTX 670 mit 2Gb nämlich aufgrund knappen Speichers kein Land mehr - egal bei welcher Detailstufe. BF3 würde sie mit ein paar Abstrichen sogar schaffen, leider skaliert aber das UI nicht richtig, und alles ist unleserlich klein - man spielt quasi immer Hardcore, ohne Minimap und Fadenkreuz :ugly:

So - diese Leistung möchte ich dann bitte irgendwann gegen Ende 2016 in der 16nm Mittelklasse für 250 US-Dollar bzw. bei einem USD/EUR Verhältnis von 1 USD = 0,8 EUR.... 250*1,25*1,19 = 372,88 Teuronen. :ugly:

Zurück