Den wirst du auch nicht finden können, da es ein Heftartikel ist. Du kannst es im Heft 01/2015 auf Seite 46 der Grafikkartentabelle entnehmen.
Die Daten sind soweit richtig abgeschrieben.
nachschau....
Sorry, es ist ein Magazinartikel. Den kann ich schlecht verlinken. Ich möchte aber jetzt nicht die Disskusion weiter anheizen und nehme mich deswegen ab jetzt zurück und werde keine Vergleiche mehr anstellen.
Es tut mir leid, zu weit vom Thema abgekommen zu sein.
Hätte gereicht wenn du das gesagt hättest

Dennoch frage Ich mich wieso du nicht auf ein einziges Gegenbeispiel eingegangen bist? ua. hat THW in einem der verlinkten Artikel 2 G1 GTX 980 drin, einmal ein Golden sample und einmal ne durchschnittlichere Karte, die haben bis zu 80 Watt Stromverbrauchsunterschied. Gleiches Modell, gleicher kühler und gleicher takt, aber fast 30% unterschied beim verbruach.
Nein, die werte in der PCGH-Print dürften keine Peaks sein.
@PCGH, könnt Ihr die MSI gaming 8GB nochmals nachtesten, ob euer modell wirklich 350 Watt säuft?
Habe die Werte jetzt auch gefunden. Halte Sie allerdings nicht für sehr glaubwürdig/realistisch. Die MSI verbaucht demnach 60-120 Watt mehr als jede andere AMD R9 290X

PS: bei der Gigabyte steht auch ein maxwert von knapp 300, aber den hat Tomshardware auch raus bekommen. Ja, ich habe die ganzen verbrauche nachgeschaut.
Dennoch sehe ich es nicht als richtig an, von einem Modell auf die Gesamte modellreihe zu schliesen vom Verbrauch her. Wenn wir das mal bei den GTX 980 machen, sind wir bei 230-290 Watt, je nach Spiel (Trifft so aber nur auf die Gigabyte G1 zu).
PS: Die getesteten Spiele, also BFBC2 und Anno 2070 (im Heft ist Anno 2070 und Risen 3 als verbruach angegeben) handelt es sich um die beiden Spiele, bei denen die PCGH Redaktion einen sehr hohen verbruach der Karten feststellen konnte.
Alles in allem würde ich die Karte als shit-sample abtun, und andere werte hinzuziehen, dann sieht es eher danach aus das die AMD R9 290X bis so 300 Watt Peak hoch gehen im schlechtesten Fall.
Ist allerdings ein gutes beispiel wieso man ca. 10-20% reserve beim NT einplanen sollte.
Ich hab zb. nen haswell, der Verbraucht bei 4.3Ghz und 1.35V 110Watt, an der Steckdose(Gesamtsystem, Prime 95, keine dezidierte Grafikkarte, 2 FullHD Monitore) und ist dabei nicht stabil.