Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

Muss man hier eigentlich fortlaufend eine 1,5 bis 2 Jahre alte Karte mit der jungfräulichen Nvidia Generation vergleichen?
Messt euch doch lieber an der kommenden :devil:

Lustig das die sich meisten Kommentare nur auf den Stromverbrauch beschränken.. da können es wohl ein paar NV Fanboys einfach nicht wahrhaben. :D

Ich freu mich auf auf Amd´s neue Chips.

So wen man mit 8 Stunden Täglich 7 Tage die Woche rechnet kostet die 290x 29€ mehr im Jahr als die 970.
Oder anders gesagt bis die 290(x) mit den Stromkosten auf den Preis von NVIDIA schafft haben die meisten schon eine neue Karte.

Warum sollte die 380 nicht mit HBR kommen ?

Du meinst wahrscheinlich HBM. Gibt dazu null Spekulation. HBM ist teuer und außerdem sicher noch nicht in Massen verfügbar. Fiji wird ein Testballon für HBM sein. Man stellt nicht innerhalb von drei Monaten ein LineUp von GDDR5 auf HBM um ... usw. und so fort.

@ Mephisto_xD dann hat sie wenigstens einen würdigen abschied:(

user-online.png

Die Stromkosten sind mir auch:wayne:, als Mini-ITX Nutzer interessiert mich die aus der Leistungaufnahme resultierende Wärmeabgabe aber schon. Deswegen:

Gibt es also noch keine Infos zur 390 (ohne X)?

Zuletzt bearbeitet:
wie schnell sich die PC hardware entwickelt.
wenn die wollten könnten sie eine Graka bauen die 10 Jahre vorraus ist aber so hat jede chip generation nur 5 -10 % mehr leistung um den armen pflicht bewussten Gamer das geld aus der tasche zu ziehn:devil:.

So wen man mit 8 Stunden Täglich 7 Tage die Woche rechnet kostet die 290x 29€ mehr im Jahr als die 970.
Oder anders gesagt bis die 290(x) mit den Stromkosten auf den Preis von NVIDIA schafft haben die meisten schon eine neue Karte.

Diese Berechnungen, die aufzeigen sollen wie absurd diese Stromsparargumentation ist, werden schon seid Jahren gemacht. Ignoriert werden sie dennoch.

Ist die 670 den so viel früher als die 680 rausgekommen ?

Maximal ein Jahr. Aber ich hatte die eben schon als die 700er Serie bzw die R9er aufschlugen. Außerdem gab es keinen Grund zu wechseln, denn auch die Topmodelle jener Generation haben ja bekanntlich 4K nicht gepackt.

Edit: Du meinst die 700er oder? Die 680 hab ich mir nicht gekauft weil sie mir für die gebotene Mehrleistung zu teuer war.

Ist die 670 den so viel früher als die 680 rausgekommen ?
Soviel ich weiß, kam erst GTX680, dann GTX690 und anschließend die GTX670:

zum Thema: ich warte auf die üblichen/aussagekräftigen Benches von PCGH/CB und den anderen üblichen Verdächtigen. Und zocke weiter mit meinem "Speicherkrüppel"...:D Mal schaun, wie lange das kleine/grüne Lügenpaket durchhält, ich bin gespannt:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
8 Stunden jeweils 80 Watt gespart sind 640 Watt am Tag

0,64kw x 365 = 233,6 KWH

233,6 KWH je 30 Cent ergibt 70€.

Das hätte sogar ein Sonderschüler errechnen können ;)

Ich arbeite nur 35 Stunden die Woche und komme in einem begeisterten Gamingjahr sicher auf 6 Stunden Spielzeit täglich. Also würde ich in dem Fall gut 50€ sparen. Das heißt meine GTX 970 hat mich nach 2 Jahren Nutzung dank Einsparung nur 200€ gekostet. Meine Bude war im Sommer weniger warm und meine Ohren wurden verschont.

Maximal ein Jahr. Aber ich hatte die eben schon als die 700er Serie bzw die R9er aufschlugen. Außerdem gab es keinen Grund zu wechseln, denn auch die Topmodelle jener Generation haben ja bekanntlich 4K nicht gepackt.

Edit: Du meinst die 700er oder? Die 680 hab ich mir nicht gekauft weil sie mir für die gebotene Mehrleistung zu teuer war.

So eben nachgeschlagen die 680 (aka 770) kam sogar vor der 670 raus.

Zurück