Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

"Thermi" ließ sich trotzdem besser verkaufen, obwohl AMD zu dieser Zeit das rundere und wesentlich effizientere Produkt hatte.
In der Summe der Eigenschaften war die HD 5870 definitiv das rundere Paket

Der Unterschied war minimal. Dass deswegen von einigen so ein Fass aufgemacht wurde war schon mehr als lächerlich.
Für dich war der Unterschied minimal, für mich war er deutlich. Was du als lächerlich empfindest interessiert mich nicht die Bohne

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Meine Güte, jetzt wird hier über AMD abgelästert, weil sie die absoluten Schummler sind.

Ich find es nur witzig. AMD pusht mit dem neuen Treiber die neuen Karten, während nVidia mit einem neuen Treiber alte Karten ausbremst. Wer betreibt jetzt "kundenfreundlichere" Schummelei? :ugly:

nVidia hat nach vielen Unkenrufen erst etwas dagegen getan und AMD bringt freiwillig diese Verbesserungen für die ältere Generation, nur etwas später.
...

Ja, sie schummeln, um in den wichtigen Wochen nach Release die Verkäufe anzukurbeln für alten Wein in neuen Schläuchen. Den gleichen Shitstorm hat nun halt AMD verdient. Nvidia hats in der Tat nicht besser gemacht und will ich auch nicht gut heißen, jedoch konnte man immerhin die jeweiligen Treiber durchtesten für alle Karten. Wird in jedem Fall meine Standard-Antwort auf die 970er Kommentare, danke AMD für dieses Touché

Wird in jedem Fall meine Standard-Antwort auf die 970er Kommentare, danke AMD für dieses Touché

Dann kommt als Gegenantwort, dass nVidia seine alten Karten künstlich ausbremst, um ebenfalls seine neuen Karten zu verkaufen. Ist im Grunde nichts anderes. :P

Das Problem ist aber auch, dass die Sache mit AMD eher behoben werden kann als der in "Hardware gegossene Mißstand" der 970er. :schief:

Dann kommt als Gegenantwort, dass nVidia seine alten Karten künstlich ausbremst, um ebenfalls seine neuen Karten zu verkaufen. Ist im Grunde nichts anderes. :P

Das Problem ist aber auch, dass die Sache mit AMD eher behoben werden kann als der in "Hardware gegossene Mißstand" der 970er. :schief:

Ahja, der Tesselation x64 Faktor in insbesondere einem einzigen Spiel im Vergleich zur ganzen Produktpalette? Und ja, AMD kann es beheben. Das wann steht noch aus und wenns denn dann mal soweit ist (man wartet ja gerne), bin ich auf die direkten Vergleiche gespannt...
Dreh es wie du möchtest, Gschmäckle is da, Tarnung für Rebrand. Verbleibt Fury nächste Woche als Lichtblick im Kampf um Marktanteile

Dreh es wie du möchtest, Gschmäckle is da, Tarnung für Rebrand. Verbleibt Fury nächste Woche als Lichtblick im Kampf um Marktanteile

Bei "Gschmäckle ist da, Tarnung für Rebrand" gehe ich völlig mit. Ich finde das auch nicht toll, dass AMD das macht. Das aber z.B. mit einem Hardware-Designfehler wie bei der GTX 970 zu vergleichen, ist wirklich etwas albern :) Es geht hier potentiell um einige Wochen, danach wird alles wieder im Lot sein (sobald alle Magazine ihren 390-Test abgedruckt haben, wo man dann sieht, dass die 390 minimal schneller ist). Welchem 290-Nutzer entsteht denn jetzt ein Schaden dadurch, dass seine Karte erst in ein paar Wochen einen Gratis-Leistungsgewinn erhält? Finde die Aufregung hier wirklich deutlich übertrieben ^^

Bei "Gschmäckle ist da, Tarnung für Rebrand" gehe ich völlig mit. Ich finde das auch nicht toll, dass AMD das macht. Das aber z.B. mit einem Hardware-Designfehler wie bei der GTX 970 zu vergleichen, ist wirklich etwas albern :) Es geht hier potentiell um einige Wochen, danach wird alles wieder im Lot sein (sobald alle Magazine ihren 390-Test abgedruckt haben, wo man dann sieht, dass die 390 minimal schneller ist). Welchem 290-Nutzer entsteht denn jetzt ein Schaden dadurch, dass seine Karte erst in ein paar Wochen einen Gratis-Leistungsgewinn erhält? Finde die Aufregung hier wirklich deutlich übertrieben ^^

Ist ja bei Nvidia mit Kepler auch nicht anders. Sieht man ja an Witcher3.

Ist ja bei Nvidia mit Kepler auch nicht anders. Sieht man ja an Witcher3.

AMD macht alles richtig, nicht weil es logisch ist für das aktuelle Produkt die bestmögliche Unterstützung zu bieten, sondern weil das NVidia genauso macht, so wie jeder andere es auch machen würde.
Ich frag mich wie kurz das Gedächtnis einiger Leute ist. Waren Käufer einer NVidia 770/780 oder war es die 780Ti nicht letztens auch sowas von Enttäuscht von der einbrechenden Performance bei einem sehr aktuellen Titel im Gegensatz zur neu Präsentierten 9xxer Serie? Seit wann genau pusht NVidia denn erstmal die alten Grafikkartengeneration beim Launch einer neuen? Das hier gerät langsam außer Kontrolle, lol. :daumen2:

Wieso hat Amd die Kohle für die Rebrands nicht in die Treiber gesteckt, und die R9 290x als R9 290xtx verkauft....
Wäre mir sympatischer...
Dazu noch die neuen Fury und alles wäre top.

Wieso hat Amd die Kohle für die Rebrands nicht in die Treiber gesteckt, und die R9 290x als R9 290xtx verkauft....
Wäre mir sympatischer...
Dazu noch die neuen Fury und alles wäre top.

das wird nicht soviel gekostet haben, die Rebrands sind im Grund soweit ich verstanden haben kleine Verbesserungen aber hauptsächlich um quasi bei den Karten aufzuräumen

das wird nicht soviel gekostet haben, die Rebrands sind im Grund soweit ich verstanden haben kleine Verbesserungen aber hauptsächlich um quasi bei den Karten aufzuräumen

Dann würd ich sagen haben sie am falschen Ende gespart...leider.
Keine Ahnung was billiger ist,für mich jedoch um einiges logischer.
So schlecht ist Hawai nicht...

Edit:Glaubst du nicht das es billiger ist,einfach ein 'xt' dran zu kleben und die restliche Kohle von dem ganzen Marketing in den Treiber zu stecken?
Hat die 390 eigentlich einen neuen Kühler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD macht alles richtig, nicht weil es logisch ist für das aktuelle Produkt die bestmögliche Unterstützung zu bieten, sondern weil das NVidia genauso macht, so wie jeder andere es auch machen würde.
Ich frag mich wie kurz das Gedächtnis einiger Leute ist. ...

Das isses jetz? Nvidia verteufeln und im zweiten Atemzug, dass AMD mit der gleichen Nummer bei Ihren Käufern das gleiche machen kann und soll? Is ja ne rosige Zukunft :(

Das isses jetz? Nvidia verteufeln und im zweiten Atemzug, dass AMD mit der gleichen Nummer bei Ihren Käufern das gleiche machen kann und soll? Is ja ne rosige Zukunft :(
Wieso? Wenn es Nvidia macht kann es AMD auch machen, leider. Es ist sogar sinnvoll.

Du kannst ihnen doch nicht ihren Hauptgrund zum meckern nehmen! ;) Die müssen doch schon mit ihrer Angst der Fury X klar kommen.

Wieso? Wenn es Nvidia macht kann es AMD auch machen, leider. Es ist sogar sinnvoll.

Wenn einer in die Hosen kackt machst dus dann auch?

Im meinen Augen haben sie ein bisschen ihren Weg verloren...

Und nein,es ist nicht sinnvoll!

Catalyst 15.20 für die R200 und HD7000 Serien erscheint in Kürze. Die grünen Papageien können jetzt endlich aufhören rumzujammern.

Danke. :schief:

Bitte. Allerdings jammere ich nicht, sondern finde es von AMD schlicht lächerlich, dass es so große Mühe kosten soll, bei gleicher GPU (Rebrand) den Treiber erst monatelang optimiert zu haben, dann aber sukzessive veröffentlichen zu müssen. Wenigstens eine Zeitangabe hätte man ja angeben können, doch "soon" hat man sich vom Duke abgeguggt :D

Und weshalb sollte man Angst vor einer Grafikkarte haben? Mein Selbstwertgefühl ist stark genug, als das mich Benchmarks eines Produktes eines Halbleiterherstellers erschauern ließen würden. Im Gegenteil, objektiv betrachtet würde starke Konkurrenz uns Konsumenten zugute kommen, auch wenn ich persönlich aus anderen Gründen derzeit Nvidia verwende. Das einzige, was einem Angst macht, sind die religiösen Züge, die manche Foristen hier an den Tag legen, wenn es für oder gegen "ihren" Hersteller geht. Das ist wahrlich gruselig.

Wenn in ein paar Wochen der neue Treiber für die 200er-Generation draußen ist, hat sich's eh gegessen :)

Wenn einer in die Hosen kackt machst dus dann auch?

Im meinen Augen haben sie ein bisschen ihren Weg verloren...

Und nein,es ist nicht sinnvoll!
Aus wirtschaftlicher Sicht schon. Für uns Käufer ist es natürlich mies, aber da sind wir selbst dran schuld.

Aus wirtschaftlicher Sicht schon. Für uns Käufer ist es natürlich mies, aber da sind wir selbst dran schuld.

Sorry,aber so denk ich nicht.
Amd hätte einfach ne xtx version raus bringen können mit höherem Takt,neuen techniken...blablabla..tonga xt?

Schade..

Auf Hawaii aufzubauen wäre meiner Meinung nach der beste Weg gewesen.
Und oben drauf Fiji...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was für ein schmarrn :ugly:

Zurück