Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ich habe mir mal die preise der neuen 300 er Serie angesehen. Mein lieber Scholli ! AMD muss die preise nach unten anpassen.
Man bekommt schon eine Geforce GTX 970 für 319 Euro. Hätte ich die Wahl, zwischen der R9 390 und der Geforce, dann würde ich mir bei der Lage die Geforce kaufen.!

Die preise von Alternate:

XFX AMD Radeon™ R9 390 349 Euro (günstigste )

XFX AMD Radeon™ R9 390X 449 Euro (günstigste )

Ich weiß ,man bekommt die Karten wo anderes günstiger. Doch... da ich gleich um die Ecke wohne, kaufe ich da ein.
Falls was ist mit meiner Hardware ist,kann ich gleich hin gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ich fand die Gamestar Benchmarks in letzter Zeit okay. Kein Vergleich zu früher . Natürlich kommen sie nicht an PCGH heran, aber zur groben Orientierung kann man die schon nehmen. Und die letzten Tests, speziell zu einzelnen Spielen, waren allesamt gut.
Siehst du da irgendwo eine Angabe der verwendeten Treiber... oder der Testszene? Oder hast du dich nie gefragt, warum in Rome 2 eine GTX780 (non Ti) 14% schneller als eine Titan ist? Oder oder oder....

Gamestar hatte noch nie fähige Hardware-Redakteure und hat auch derzeit keine.

Siehst du da irgendwo eine Angabe der verwendeten Treiber... oder der Testszene? Oder hast du dich nie gefragt, warum in Rome 2 eine GTX780 14% schneller als eine Titan ist? Oder oder oder....

Gamestar hatte noch nie fähige Hardware-Redakteure und hat auch derzeit keine.

Dann bewerbe dich doch bei Gamestar. Als Hardware-Redakteure ! Sorry,konnte ich mir nicht verkneifen.^^

Dann bewerbe dich doch bei Gamestar. Als Hardware-Redakteure ! Sorry,konnte ich mir nicht verkneifen.^^
Tjo bei Gamestar reicht meine kompetenz zum Hardwareredakteur, hier bei PCGH isses Durchschnitt. Das spricht ja schon Bände...

Wurde irgendwas hinzugefügt hier das gestern noch nicht dabei stand? Oder warum ist der Beitrag heute wieder das neue Topthema? irgendwie kommt mir das alles vor wie eine neue möglichkeit aktivität und klicks zu generieren.

Naja was solls. Die benchmarks sind alle fürn eimer eigentlich, das beste ist selbst testen und fertig. Wenn ich ne Karte will sind mir benchmarks auch egal.. ich setze meine prioritäten eben selbst. Ich hab zu 99.9% in spielen nicht die fps die in benchmarks entstehen bei gleichen einstellungen und gleichen treibern. Manchmal hab ich mehr und manchmal weniger.

Ach neee :rollen:. Natürlich erreichst du auch bei gleichen Einstellungen und Treibern, gleicher Graka, Cpu,Ram...Ja sogar wenn bis zum Gehäuse und Lüfter alles gleich ist, niemals dieselben Werte. Das sind statistische Durchschnittswerte. Das heißt sie sind ein Mittelwert aus allen vorhandenen Werte. ALLE realen Werte weichen also nach unten oder oben ab. (Weshalb du auch nie dem ,,durchschnittlichen Menschen'' begegnen wirst).

Und natürlich ist im Zweifel selbst testen die beste Lösung. Aber hast du die Zeit und 20 Vergleichskarten? Von der Arbeit und Austauschteilen wenn eine Hardwarekombinaton nicht läuft ganz zu schweigen.
Außerdem werden ja viele verschiedene Benchmarks in vielen verschiedenen Einstellungen und Spielen gemacht, damit Tendenzen sichtbar werden und sich jeder auf die Werte konzentrieren kann die ihm wichtig sind.
Wenn man (wie ich) hart im nehmen bist was die Max-FPS angeht, dafür aber (wie ich^^) auf extreme Auflösungen stehst, erkennt man an den verschiedenen Benchmarks zum Beispiel dass man weniger auf die Rohleistung als auf die Speicherausstattung achten sollte. Das bedeutet ich gucke mir beim Benchmark vor allem die 4k Balken an und achte eher auf die Min-FPS als auf die Max-FPS.

Ich jedenfalls konnte aus den PCGH-Benchs immer schön herauslesen welche Teile für welches Anwendungsgebiet/Vorlieben am geeignetsten erschienen.

Ich habe mir mal die preise der neuen 300 er Serie angesehen. Mein lieber Scholli ! AMD muss die preise nach unten anpassen an.
Man bekommt schon eine Geforce GTX 970 für 319 Euro. Hätte ich die Wahl, zwischen der R9 390 und der Geforce, dann würde ich mir bei der Lage die Geforce kaufen.!

Die preise von Alternate:

XFX AMD Radeon™ R9 390 349 Euro (günstigste )

XFX AMD Radeon™ R9 390X 449 Euro (günstigste )

Ich weiß ,man bekommt die Karten wo anderes günstiger. Doch... da ich gleich um die Ecke wohne, kaufe ich da ein.
Falls was ist mit meiner Hardware ist,kann ich gleich hin gehen. ;)

:offtopic:
lol du wohnst auch direkt um die ecke ^^ muss auch heute hin um meine Tastatur zu tauschen

Warum hab ich das Gefühl daß AMD in den letzten Jahren nichts zur reihe kriegt und hängengeblieben ist?

AMD steht nicht schlecht da. Das meiste Geld scheffelt AMD bei den Konsolen. Der PC Markt ist Klein, was viele nicht wissen.
In der Zukunft ,wird man Natürlich für die Fehler die man in der Vergangenheit gemacht hat zahlen. Das steht außer frage.! AMD kann, wenn sie wollen, oben mit spielen.
Was das Problem bei AMD ist, müsste jeder mittlerweile verstanden haben ? Das Geld ist nicht mehr da, was mal früher der Fall war. Die alten Zeiten sind vorbei für AMD.
Jetzt fängt eine neue zeit an. AMD musste vor kurzen erst bei null wieder anfangen. Die Wunden werden heilen, auch wenn sie sich über Jahre ziehen werden.
Wer weiß, was uns das Nächste Jahr bringt. Vielleicht überrascht uns AMD und diesmal verkackt Intel oder Nvidia, alles kann passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also meist eher zwischen R9 290X und GTX 980.
8gb sind Nice to have, von der Leistung hätte ich mir aber zumindest durchgehend GTX 980 Niveau erwartet.

Dafür ist die Karte 50-100 Euro günstiger, was auch recht nett ist.

Ich denke aber die interessanteste Karte wird wenn dann eher die R9 390 non X für 350 Euro sein.
Diese sollte dann aber auch so fix, wie ein R9 290X sein, denn diese gibt es für 50 Euro mehr, ebenfalls schon mit 8gb mehr.

Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln werden.
Bin ja noch viel eher auf Tests der Nano gespannt. ;)

Wenn man große Töne von sich gibt,
sollte man schon wissen das eine 770 eine umgelabelte 680 ist:wall:
Erst einmal sollte man den Kontext erkennen, warum ich diese Tests genannt habe. :devil:

Der Kepler-Refresh war nämlich anders als der aktuelle von AMD durchaus sinnvoll.
Die 770 war vom Start an deutlich günstiger als die 680.
Genau deshalb habe ich das Bsp. herausgesucht.

Da gab es nicht nur simple Takt-Upgrades und etwas VRam mehr bei nur zwei Karten.
Nvidia hatte absichtlich das Preisgefüge nach Unten verschoben, damit der Refresh Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal sollte man den Kontext erkennen, warum ich diese Tests genannt habe. :devil:

Der Kepler-Refresh war nämlich anders als der aktuelle von AMD durchaus sinnvoll.
Die 770 war vom Start an deutlich günstiger als die 680.
Genau deshalb habe ich das Bsp. herausgesucht.

Da gab es nicht nur simple Takt-Upgrades und etwas VRam mehr bei nur zwei Karten.
Nvidia hatte absichtlich das Preisgefüge nach Unten verschoben, damit der Refresh Sinn macht.
Die 770 2GiB (also die 770 die 90% der 770 Besitzer haben) steht aufgrund ihres Speichers heute aber doof da. Das damalige Kepler Konzept war Nvidia typisch nicht auf Langlebigkeit der Hardware ausgelegt. Was das angeht ist AMD schon seit jeher besser aufgestellt.

Anders herum gibt es die 380 derzeit nur ohne Vollausbau, weil man sich wohl zu schade war den tollen Vollausbau der 960 entgegen zu stellen, wenn es die beschnittene Version auch tut. Denn die 380 ist rein zufällig (im Mittel) genau gleich schnell, wie die 960. Und das finde ich als potenzieller Kunde garnicht toll.

PCGH schrieb:
Erfreulich ist derweil, dass viele Hersteller nicht einfach ihre alte Kühllösung weiterverwenden oder im Falle einer R9 290X/8G gar die komplette Grafikkarte in einen neuen Karton packen.

Nur Asus verwendet bei der R9 390/X wieder den DirectCu II Kühler. Hier scheint Asus nicht aus Fehlern zu lernen...

Erfreulicherweise kommt aber bei der Asus R7 370 ein Strix Kühler zum Einsatz. Bei der Asus R7 360 scheint der Kühler der R7 260/X übernommen worden zu sein.
Beim Strix Kühler der R9 380 scheint es keine Neuerungen zur R9 285 zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Asus führt auf seiner Webseite zumindest eine mit DirectCU III, der sogar eine Bodenplatte hat.

https://www.asus.com/Graphics_Cards/STRIXR9390XDC3OC8GD5GAMING/

Hab ich doch glatt übersehen :-) Da bin ich auf Tests gespannt.
Dann hätte Asus den Direct CU II Kühler bei der R9 390/X weglassen sollen.

Hat der Direct CU III Kühler mit Sicherheit eine Bodenplatte?
Asus wirbt ja auf der Website wieder mit direkten Kontakt der Heatpipes mit der GPU.

Zurück