Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

na auf Fermi (=7870 Zeit) folgte Kepler daraufhinb kam Maxwell und dann kommt der Pascal. Das hier ist echt wenig. Alter Wein in neuen Schläuchen. Von 79*0 auf 290x war das schon eine Sparkur und das hier Gebotene ist das ganze dann noch mit einem Schleifchen. Ein nettes Schleifchen aber eben auch nicht mehr...

Aber was hat mein Geschriebenes mit Nvidia zu tun? Das ist eine gültige Aussage einzig und allein für AMD! Du musst nicht hinter jedem kritischen Text einen Nvidia-Fanboy erwarten. Es soll ja noch Menschen geben, die sich einfach für den technischen Fortschritt und deren Leistungsschübe interessieren - ganz unabhängig von dem Label...

ich wollte damit ja nur sagen da unten hat nvidia nur gtx 750 und ti und warum sollte amd was besseres bringen wenn das so reicht die mehrleistung ist ja da^^

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Stock gegen Stock. Einzig fair.

@HardStyler3 das stimmt, im Budget Bereich hat sich bei beiden wenig getan; die 760 ist aus der 670 entstanden. Immerhin ist die 960 aber wieder eine Neuentwicklung. Gut, wenn die Leistung ausreicht währe eine Neuentwicklung natürlich einfach nur verschenktes Kapital. Meist wird ja aber (bei AMD und Nvidia) eine neue Top-Architektur entwickelt und die für den Budget-Bereich dann heruntergekürzt (oder halt Chips verwendet die nicht komplett lauffähig sind). Nur bei Neuentwicklungen wird es auch an der Spitze spannend - und hier bin ich bei AMD zumindest im Bereich der 3**er Reihe echt enttäuscht (wie gesagt; trotz der recht eindeutigen Gerüchte).

Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas mehr takt ist die Fury schneller wie eine Titan X. Ich weiß nicht ,was ihr wollt. Die GTX 980 TI hat 6 GB und muss sich der Fury mit 4 GB geschlagen geben.
AMD hat gute arbeit geleistet. Respekt meinerseits. Wenn die Karte günstiger, wie eine Geforce angeboten wird,wird das teil gekauft, punkt aus ende.
Nvidia hin oder her. Nvidia kann 120 GB auf die Karte setzen. Ich der normal Verdiener, kauft ich sowas nicht, da die preise bei den Grünen Krank sind.!

Zuletzt bearbeitet:

Dafür braucht es keinen Juristen. Dürfte selbsterklärend in den AGB aller Versandhändler zu finden sein und zusätzlich in der Eingangsbestätigung deiner Bestellung mit folgendem Satz: Der Kaufvertrag wird erst mit der Zusendung unserer Auftragsbestätigung rechtsverbindlich, spätestens jedoch mit Lieferung / Erhalt der Ware abgeschlossen.

Hab in meiner jüngsten Alternate-Bestellung nachgesehen. Es ist zu erwarten, dass Alternate absagt und deine Bestellung zurückweist.

Offensichtlich braucht es den Juristen doch ;) Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und ein bischen recherchiert. Der Kaufvertrag ist definitiv gültig. Das Einzige, was Alternate machen kann ist den Kaufvertrag anzufechten aufgrund eines Erklärungsirrtums nach §119 HGB. Dieser greift allerdings nur bei inhaltlichen Irrtümern - d.h. eigentlich nicht bei falschem Geldbetrag. Eine Ausnahme besteht, wenn ein Zahlendreher oder ähnliches gemacht wurde, man also z.B. ausversehen ein Produkt für 900€ statt für 9000€ anbietet, obwohl einem klar ist, dass der Gegenstand 9000€ Wert ist und man sich nur um eine "0" verschrieben hat. Wenn man allerdings von einem Kaufpreis von 900€ ausgeht und dann nachträglich merkt, dass dieser viel zu gering ist, dann kann man trotzdem nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Alternate muss also glaubwürdig klar machen, dass sie sich quasi um die "0" verschrieben haben. Da sie sich ja aber nicht nur um 100€ verschrieben haben (Zahlendreher 3 <-> 4 bei 350€ bzw. 450€) sondern um 120€ (also gleich 2 Zahlendreher), bin ich gespannt, wie sie das rechtfertigen wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist das man bei einer Maxwell Karte nicht von Stock reden kann da das Ding sich eh selbständig übertaktet.

natürlich kann man von stock reden weil das halt das stock oc ist man kann ja danach weiter übertakten

Was natürlich wieder im Rausch komplett überlesen wurde:

PCGH schrieb:
Bitte beachten Sie, dass es sich um AMD-Benchmarks handelt. Jeder Hersteller versucht natürlich, sein Produkt im bestmöglichen Licht darstellen zu lassen

Ich warte dann mal lieber auf aussagekräftige objektive Benchmarks von PCGH

Also ich weiß ja nicht warum hier die Stimmung so negativ ist, aber so "Dunkel" ist es jetzt auch nicht.

Die 380 ist doch eine feine Karte, die 4GB Version gibt es zum selben Preis wie die GTX 960 und fallen dürfte der Preis auch noch. Die 390 ist mit 350€ sogar billiger als die 8GB Versionen der 290X. Und als Zugabe gibt es sogar die 3 Furys für die, die mehr wollen, bzw. den Verbrauch der 390(X) anprangern.

Das hier einige den Release als "Fail" bezeichnen ist doch ein Witz, die sind doch Grün hinter den Ohren ;)

Auf die 370 dürft ihr euch einschießen, ein Rückschritt zur 270(X) und dann auch noch konkurrenzlos in der Preisklasse. Für 150€ hat man dann keine andere Wahl.

Ohne die Furys wäre die Kritik eher angemessen.

Tja, ist halt diese Neu ist immer besser Mentalität :schief:

Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter

Na dann bin ich mal gespannt was der Treiber auf den alten R9 290(X) bringen wird, sobald verfügbar und ob er genauso oft instabil läuft wie die letzten Nvidia Treiber.

natürlich kann man von stock reden weil das halt das stock oc ist man kann ja danach weiter übertakten

Aber nicht jede Maxwell Karte boostet stock gleich hoch von daher kann bei jeder karte vom selben Modell ein anderes Benchmark Ergebniss rauskommen.

Gibt es schon Aussagen zum Lochabstand für die 300er Serie (insb. 380 und 390(x))?
Ich hab so keine gefunden und würde wenn meinen Peter II ganz gerne mitnehmen.
Wäre nett wenn PCGH das auch ansprechen könnte bei den Karten, die Sie schon rumfliegen haben.

Na dann bin ich mal gespannt was der Treiber auf den alten R9 290(X) bringen wird, sobald verfügbar und ob er genauso oft instabil läuft wie die letzten Nvidia Treiber.

Ist auch geschickt erdacht den Treiber anfangs nur für die 300er Serie verfügbar zu machen - sonst würde sich der Abstand der 390er zur 290er wohl ausschliesslich auf die Taktdifferenz verkleinern

Das hier einige den Release als "Fail" bezeichnen ist doch ein Witz, die sind doch Grün hinter den Ohren ;)

In Hinblick auf die Leistungsaufnahme der MSI 390X (über 290W, nachzulesen bei TH), der Tatsache das der Treiber die selbe Leistung wohl auch noch bei den 290X Karten entfesselt, den Preis von 450€ (die MSI 290X 8gb gab es die letzten Monate für 399€) kann man schon von einem Fail reden. Nicht unbedingt von einem Fail aller 300 er jedoch definitiv von einem Fail für die MSI 390X.
Und das sag ich als einer derjenigen denen hier ewig vorgeworfen wird nur bei Rotlicht schlafen zu gehen, wenn du verstehst was ich meine...

In Hinblick auf die Leistungsaufnahme der MSI 390X (über 290W, nachzulesen bei TH), der Tatsache das der Treiber die selbe Leistung wohl auch noch bei den 290X Karten entfesselt, den Preis von 450€ (die MSI 290X 8gb gab es die letzten Monate für 399€) kann man schon von einem Fail reden. Nicht unbedingt von einem Fail aller 300 er jedoch definitiv von einem Fail für die MSI 390X.
Und das sag ich als einer derjenigen denen hier ewig vorgeworfen wird nur bei Rotlicht schlafen zu gehen, wenn du verstehst was ich meine...
Ja gut, die 390X ist natürlich eher Suboptimal vom Preis her, aber allgemein wurde in der Regel auch ehere die 290 der 290X vorgezogen. Das jede Karte ein Preisknüller ist wäre, ja auch zu schön um Wahr zu sein.

Die 390X und die 370 sind ehere die Schlechteren der 300er.

Zuletzt bearbeitet:

CB hat gleich einen großen Vortest aller "neuen" Karten gemacht.
Wie im Vorfeld vermutet hat sich nicht viel geändert.
Also nix da mit neuen Stepping, besserer Effizienz, u.s.w.
Es gab einfach nur ein Takt-Upgrade, und bei zwei Karten mehr V-Ram.

Schon bei der letzten Rebrand/Refesh Aktion von AMD hatte ich vermutet, dass sich das rächen wird.
AMD hatte darauf hin noch einmal Marktanteile an Nvidia verloren.
Vermutlich wird sich das jetzt wiederholen.
Nicht viele kaufen in der Preisklasse von Fury.

Ums kurz zu machen, nein. Sorry. Es entstand kein Kaufvertrag, insofern sind die rechtlichen Ausführungen irrelevant. Du hast eine Bestellbestätigung erhalten, keine Auftragsbestätigung. Siehe auch Punkt 1.4 der AGB von Alternate, die jeder Online-Shop in Deutschland irgendwo ähnlich formuliert hat und auch gängige Praxis sind:

1.4 Die in diesem Online-Shop enthaltenen Produktbeschreibungen des Verkäufers stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

Punktum und Schluss. Glaubs oder glaubs net.

Ums kurz zu machen, nein. Sorry. Es entstand kein Kaufvertrag, insofern sind die rechtlichen Ausführungen irrelevant. Du hast eine Bestellbestätigung erhalten, keine Auftragsbestätigung. Siehe auch Punkt 1.4 der AGB von Alternate, die jeder Online-Shop in Deutschland irgendwo ähnlich formuliert hat und auch gängige Praxis sind:

1.4 Die in diesem Online-Shop enthaltenen Produktbeschreibungen des Verkäufers stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

Punktum und Schluss. Glaubs oder glaubs net.

Aber nicht jede AGB ist auch gültig.

Ich erinnere mich noch an die Beschwichtigungsversuche "Nein es ist kein bloßer Rebrand, TSMC hat die 28nm Fertigung optimiert". :ugly:

Vor nicht all zu langer Zeit gab es bei Hardwareversandt auch mal kurz alles für 0€ und da wurde auch alles storniert. Preisfehler gehen höchstens mal bei Amazon durch wenn man schnell bestellt

Zurück