Schon mal die Benchmarks hier im Artikel angeschaut, das ist der beste Beweis das es total egal ist ob dort 4GB VRam oder 8GB VRam verbaut sind.so in etwa. und gerade in der preisklasse verbaut AMD 4GB speicher ... zwar HBM aber nun mal zu wenig. da kann man echt nur mit dem kopf schütteln warum die rebrands allesamt mit 8GB kommen und die neuen chips nur mit 4GB.
normalerweise müsste das andersherum sein.
die 980ti wird im preis garantiert nicht günstiger. nvidia verbaut 6GB VRAM (GDDR5) und in der preisklasse ist das nicht übel.
damals gab es etliche karten von nvidia wo man die wahl hat/hatte zwischen 2 und 4GB und auch jetzt bei den top karten gibt es dies (6 oder 12).
die fury nano jene technologisch sicherlich sehr gut wird kommt noch dazu erst im herbst 2015 auf den markt, nur aktuell ohne preisangabe. gut möglich das die sogar mehr kostet als 600€.
die 390X mit 8GB ist ein witz um 450€.
nvidia schiebt die 970 wieder in richtung 300€ und fertig.
bei steam ist die 970 schon am dritten platz der meistgenutzten GPUs und die karte gibt es gerade mal seit ~einem jahr. hat also voll eingeschlagen.
viel Rauch um fast garnix und der Preis ?![]()
Der Preis wird auch wieder sinken. Keine Panik.viel Rauch um fast garnix und der Preis ?![]()

Na, jetzt sei doch nicht so negativ.Die wahrscheinlich enttäuschenste und uninteressanteste Vorstellung einer Grafikkarten-Generation ever ...
AMD 2015![]()

Hoppala, AMD!
Auch wenn die Gerüchteküche schon recht präzise war ist es doch enttäuschend zu sehen, wie man jahrelang das selbe aufgetischt bekommt
Und sehe ich das richtig, dass die 7870 GHz Edition (Mehr Hertz, mehr Shader, - ok nur 2GB RAM, der etwas langsamer taktet -, +OC aber auch mal davon ab) schneller ist als eine frisch 'gebaute' Karte aka 370?
Das ist ja bitter... Die habe ich gerade aus'm Zweitrechner verbannt oO
Na hoffentlich bringt die Fury etwas mehr Schwung in die Geschichte. Wäre sehr bitter wenn die Analysten mit ihren Prophezeiungen Recht hätten... von wegen AMD konkurs innerhalb der nächsten 5 Jahre. Das wäre für alle nur zum größten Nachteil...
Wieso? SIcher, das ist doch genau das Problem und das was man gemacht hat...Ich hoffe für AMD, dass die "Zugewinne" gegenüber der alten Generation nicht künstlich verstärkt werden, indem man den neuen Treiber ausschließlich der neuen Generation (zeitweise) vorbehält. A Gschmäckle hätts dann, oder gabs das schon einmal bei einem Release? Als direkten Vergleich kann man das innerhalb des Hauses wohl kaum gelten lassen!
Das ist falsch! Bei Fernmeldeverträgen wie bspw. einer Onlinebestellung bietet der Händler auf seiner Seite diverse Angebote (Willenserklärungen), für deren Inhalt er auch zu 100% verantwortlich ist, an. Im vorliegenden Fall halt eine 390x für~350€. Wenn der Kunde auf "jetzt Zahlungspflichtig bestellen" drückt, dann hat er damit die Willenserklärung des Händlers angenommen und der Kaufvertrag ist wirksam zustande gekommen. Damit hat er auch gleichzeitig einen Anspruch auf Übertragung der Sache (390x) und der Händler natürlich auf Bezahlung des Kaufpreises (350€). Alle Bestellungen, welche zu den fehlerhaften Konditionen getätigt wurden, müssen ausgeliefert werden, wenn der Kunde darauf besteht.
meins auch. die nano erscheint herbst / winter 2015.
aktuell tendiere ich zur 970 mini.
Warum testet eigentlich guru3d mit dem 15.20 treiber und ihr noch mit 15.15^^
Der guru3d test scheint mir ganz gut die r9 390x gleichauf mit gtx 980 (manchmal r9 390x stärker manchmal gtx 980)
und die 390x ging sogar auf 1200/6600 oc das hat sogar nochmal gut was gebracht
ich denke wenn der preis so auf 399€ fällt ist die r9 390x ne gute karte![]()
Und nichts anderes hab' ich geschrieben...
Lern doch mal verstehend lesen und bleib bei den Fakten, statt hier immer Blödsinn zu verbreiten.
Wo ist im Test der Hinweis auf deinen Glo-Fo Shrink, den du uns versprochen hast?
Genau das.
Und das hab ich schon vor einigen Wochen geschrieben, dass es so kommen wird.
Es war auch absehbar, dass der Treiber SPÄTER für die 290 kommt, aber es geht ja um die ersten Tests, bei der sich die 390 teils deutlich vor der 290 stellen soll. Ist ja auch so, dass es Monatelang Downsampling & Co im Treiber nur für die aktuellste Generation gab.
Ein Schelm wer böses dabei denkt
project cars
batman
word of warcraft
GTA V
sind auch alle sehr nvidia optimiert.
was ist daran denn bitter? was hat sich denn bei nvidia im unteren segment so getan die letzten jahre?
achja.. garnix.