Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

viel Rauch um fast garnix und der Preis ?:wall:

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

so in etwa. und gerade in der preisklasse verbaut AMD 4GB speicher ... zwar HBM aber nun mal zu wenig. da kann man echt nur mit dem kopf schütteln warum die rebrands allesamt mit 8GB kommen und die neuen chips nur mit 4GB.
normalerweise müsste das andersherum sein.

die 980ti wird im preis garantiert nicht günstiger. nvidia verbaut 6GB VRAM (GDDR5) und in der preisklasse ist das nicht übel.
damals gab es etliche karten von nvidia wo man die wahl hat/hatte zwischen 2 und 4GB und auch jetzt bei den top karten gibt es dies (6 oder 12).
die fury nano jene technologisch sicherlich sehr gut wird kommt noch dazu erst im herbst 2015 auf den markt, nur aktuell ohne preisangabe. gut möglich das die sogar mehr kostet als 600€.

die 390X mit 8GB ist ein witz um 450€.

nvidia schiebt die 970 wieder in richtung 300€ und fertig.
bei steam ist die 970 schon am dritten platz der meistgenutzten GPUs und die karte gibt es gerade mal seit ~einem jahr. hat also voll eingeschlagen.
Schon mal die Benchmarks hier im Artikel angeschaut, das ist der beste Beweis das es total egal ist ob dort 4GB VRam oder 8GB VRam verbaut sind.
Der Abstand von 980GTX mit 4GB zur 390X mit 8 GB ist in 4k quasi genauso gross wie in den niedrigeren Auflösungen.
Warum sollte es also bei der 980Ti/TitanX zur Fury X anders sein, weil es NVidia ist?

Und die Fury welche über der Nano ist hat eine UVP von 550 Dollar, da kannst du davon ausgehen das der Preis der Nano eher bei 500 EUR als bei 600 EUR liegen wird.

Hoppala, AMD!

Auch wenn die Gerüchteküche schon recht präzise war ist es doch enttäuschend zu sehen, wie man jahrelang das selbe aufgetischt bekommt :(
Und sehe ich das richtig, dass die 7870 GHz Edition (Mehr Hertz, mehr Shader, - ok nur 2GB RAM, der etwas langsamer taktet -, +OC aber auch mal davon ab) schneller ist als eine frisch 'gebaute' Karte aka 370? :what:
Das ist ja bitter... Die habe ich gerade aus'm Zweitrechner verbannt oO

Na hoffentlich bringt die Fury etwas mehr Schwung in die Geschichte. Wäre sehr bitter wenn die Analysten mit ihren Prophezeiungen Recht hätten... von wegen AMD konkurs innerhalb der nächsten 5 Jahre. Das wäre für alle nur zum größten Nachteil...

Warum testet eigentlich guru3d mit dem 15.20 treiber und ihr noch mit 15.15^^

Der guru3d test scheint mir ganz gut die r9 390x gleichauf mit gtx 980 (manchmal r9 390x stärker manchmal gtx 980)

und die 390x ging sogar auf 1200/6600 oc das hat sogar nochmal gut was gebracht

ich denke wenn der preis so auf 399€ fällt ist die r9 390x ne gute karte :)

Ich hoffe für AMD, dass die "Zugewinne" gegenüber der alten Generation nicht künstlich verstärkt werden, indem man den neuen Treiber ausschließlich der neuen Generation (zeitweise) vorbehält. A Gschmäckle hätts dann, oder gabs das schon einmal bei einem Release? Als direkten Vergleich kann man das innerhalb des Hauses wohl kaum gelten lassen!

Die wahrscheinlich enttäuschenste und uninteressanteste Vorstellung einer Grafikkarten-Generation ever ...

AMD 2015 :daumen2:
Na, jetzt sei doch nicht so negativ.
Ich finde die 390er ja nicht uninteressant. Im Preis hätte man durchaus nach unten gehen sollen, und enttäuschend ist, dass manche Karten eigentlich mehrere Jahre alt sind und Features wie Freesync oder TruAudio nicht ordentlich unterstützen.
Aber das enttäuschendste war dann doch noch das ständige Umgelabel von Nvidia :D
Ne, wobei am meisten enttäuscht war ich wohl, als mit fast einem Jahr verspätung die Voodoo 5 vorgestellt wurde und dann gegen die Geforce 2 Ultra keine Chance mehr hatte, weil sie eigentlich ein Geforce 1 Konkurrent war.
Erst mit höherer Prozessorleistung konnte die Voodoo 5 (nach dem Tod von 3dfx) nochmal aufgeigen. Etwa bei der Voodoo 5 6000.

Auch bitter: Die Vorstellung der Savage 2000, wo die T&L Funktionalität nicht da war und nur ein Versprochenes Feature für später war. Und nie wirklich kam.
Oder die Vorstellung der Radeon 8500, wo Quake 3 ausgesehen hat als hätte man die Texturen gewaschen. Ein Treibercheat, der der 8500er den Sieg über die Geforce 3 Ti500 brachte. Oder aber die Vorstellung der lang erwarteten, oft verschobenen Geforce 5800 Ultra. Der "Föhn", war schon ein Griff ins Klo.
Furchtbar war auch die Radeon HD 2900 XT. Wesentlich langsamer und heißer als die längst releaste Geforce 8800 GTX. Oder Fermi, war auch eher ernüchtern, hatte grade mal so die Chance gegen AMDs Performancekarte, die waren damals ja auf ihrer "Sweet Spot" Strategie unterwegs und haben keine riesigen Chips fertigen wollen.

Die 390X bietet etwas mehr Leistung und die Custom Designs sind ja sicher alle schon ausgereift.
Allerdings ist der PREIS gesalzen und mich interessiert die Karte trotz 8GB nicht mehr. Habe schon 2011 die 7950 billig bekommen, die sollte noch reichen für alles bis 2016 wo HBM2 und 14nm auf uns losgelassen werden.

Hoppala, AMD!

Auch wenn die Gerüchteküche schon recht präzise war ist es doch enttäuschend zu sehen, wie man jahrelang das selbe aufgetischt bekommt :(
Und sehe ich das richtig, dass die 7870 GHz Edition (Mehr Hertz, mehr Shader, - ok nur 2GB RAM, der etwas langsamer taktet -, +OC aber auch mal davon ab) schneller ist als eine frisch 'gebaute' Karte aka 370? :what:
Das ist ja bitter... Die habe ich gerade aus'm Zweitrechner verbannt oO

Na hoffentlich bringt die Fury etwas mehr Schwung in die Geschichte. Wäre sehr bitter wenn die Analysten mit ihren Prophezeiungen Recht hätten... von wegen AMD konkurs innerhalb der nächsten 5 Jahre. Das wäre für alle nur zum größten Nachteil...

was ist daran denn bitter? was hat sich denn bei nvidia im unteren segment so getan die letzten jahre?

achja.. garnix.

Wie vermutet ein überflüssiger Aufguss, den AMD sich hätte auch sparen können.
Einzig für Crossfire, mit allen damit verbundenen Nachteilen, ist hier ein Mehrwert gegenüber dem Vorgänger.

Vielleicht habe ich das übersehen.
Gab es keine Messungen zum Verbrauch?

Ich hoffe für AMD, dass die "Zugewinne" gegenüber der alten Generation nicht künstlich verstärkt werden, indem man den neuen Treiber ausschließlich der neuen Generation (zeitweise) vorbehält. A Gschmäckle hätts dann, oder gabs das schon einmal bei einem Release? Als direkten Vergleich kann man das innerhalb des Hauses wohl kaum gelten lassen!
Wieso? SIcher, das ist doch genau das Problem und das was man gemacht hat...
War ja eigentlich schon bekannt, dass man zu diesem Trick greifen würde bei Release.

Hast du schon mal was von den Frametimes gehört? Wenn nicht dann lies dich mal ein und zweitens hat die 290x schon nicht genug Gpu Power um die 8Gb zu füllen, aber bei dem Gm200 und der Fury wirds allerwahrscheinlichkeit anderst sein.

Das ist falsch! Bei Fernmeldeverträgen wie bspw. einer Onlinebestellung bietet der Händler auf seiner Seite diverse Angebote (Willenserklärungen), für deren Inhalt er auch zu 100% verantwortlich ist, an. Im vorliegenden Fall halt eine 390x für~350€. Wenn der Kunde auf "jetzt Zahlungspflichtig bestellen" drückt, dann hat er damit die Willenserklärung des Händlers angenommen und der Kaufvertrag ist wirksam zustande gekommen. Damit hat er auch gleichzeitig einen Anspruch auf Übertragung der Sache (390x) und der Händler natürlich auf Bezahlung des Kaufpreises (350€). Alle Bestellungen, welche zu den fehlerhaften Konditionen getätigt wurden, müssen ausgeliefert werden, wenn der Kunde darauf besteht.

Sry, aber der Kollege war da schon ganz richtig unterwegs. Die "Angebote" auf der Seite des Händlers sind eben keine Angebote im Rechtssinne, sondern sondern enthalten nur die Aufforderung/Möglichkeit für die Kunden, ihrerseits Angebote abzugeben. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Händler dann seinerseits das Angebot des Kunden annimmt. Ob das durch die (automatisierte) E-Mail direkt nach Bestellung passiert, hängt dann davon ab, wie die Mail formuliert ist. "Zahlungspflichtig" ist die Bestellung für den Kunden eben deshalb, weil er im Moment der Bestellung ein verbindliches Angebot abgibt. Aber kein Händler auf der Welt wird im Rahmen seiner Warenpräsentation schon verbindliche Angebote abgeben - die Haftungsrisiken sind unüberschaubar.

Warum ich die freudig erwartete Fury X leider doch nicht kaufen kann:

1. 4 GB Ram - Das ist mir einfach zu wenig für eine Graka am oberen Ende des Leistungssprektrum. Hätte ich einfach zu viele Befürchtungen, dass da in ein oder zwei Jahren der Ram eine prinzipiell gute Karte in die Knie zwingt.

2. Hdmi 2.0 - Hallo?! Wo ist er denn, der Port? Würd doch gerne 4k auch am 4k TV haben wollen?! Ein Scherz, so eine Karte ohne Hdmi 2.0 rauszubringen!

3. HDCP 2.2 - 4k-Karte mit der ich - selbst über Displayport - keine 4k Medien abspielen können werde?! Echt jetzt, ich möchte mir nicht noch ne 960 kaufen müssen, nur damit ich auch mal UHD - Filme gucken kann.

meins auch. die nano erscheint herbst / winter 2015.
aktuell tendiere ich zur 970 mini.

Haste eine Quelle für den Release-Zeitraum des R9 Nano? Laut diversen Seiten soll das dritte Quartal (Juli-September) der Releasezeitraum sein.

Warum testet eigentlich guru3d mit dem 15.20 treiber und ihr noch mit 15.15^^

Der guru3d test scheint mir ganz gut die r9 390x gleichauf mit gtx 980 (manchmal r9 390x stärker manchmal gtx 980)

und die 390x ging sogar auf 1200/6600 oc das hat sogar nochmal gut was gebracht

ich denke wenn der preis so auf 399€ fällt ist die r9 390x ne gute karte :)

Welcher Test im speziellen? Hab grad auf guru das Review zur MSI 390x überflogen, lediglich 15.xx steht unter Testsettings?!?
Interessant auch unter Conclusion, Absatz Performance & Drivers (MSI Radeon R9 390X Gaming 8G OC review - Final Words & Conclusion

Drivers then, I decided I MUST make a comment on them. My main concern with the 290 and 390 series products are not so much the hardware and the performance the GPU can deliver, no, my main concern is proper driver support. For the past year AMD's driver support has been sub-par, and that's the honest truth. WHQL driver releases are slow and often the Beta releases are released too late. A good example here was the recently released 'The Witcher 3', it took AMD four weeks before they released a driver that enabled Crossfire support. This is a problem that is hindering and bothering the end-users, AMD needs to step up their game and release 0-day driver releases with at the very least AAA rated titles. As hey, you want to play that game at launch day without the worry that your graphics card isn't optimized or multi-GPU enabled.

Mal sehen, wann der 15.15 in die WHQL Phase geht und den 2xxern zugänglich wird, um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können.

Und nichts anderes hab' ich geschrieben...
Lern doch mal verstehend lesen und bleib bei den Fakten, statt hier immer Blödsinn zu verbreiten.

Wo ist im Test der Hinweis auf deinen Glo-Fo Shrink, den du uns versprochen hast?

Genau das.
Und das hab ich schon vor einigen Wochen geschrieben, dass es so kommen wird.
Es war auch absehbar, dass der Treiber SPÄTER für die 290 kommt, aber es geht ja um die ersten Tests, bei der sich die 390 teils deutlich vor der 290 stellen soll. Ist ja auch so, dass es Monatelang Downsampling & Co im Treiber nur für die aktuellste Generation gab.
Ein Schelm wer böses dabei denkt

Japp, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn Nvidia mal wieder Rebrands bringt und sich über weite Strecken nur über den Treiber von älteren Karten absetzt, weil diese den noch nicht unterstützen.
Nicht vorzustellen wie groß dann der Aufschrei wäre. Sieht man ja allein schon daran, wie extem die Leute bei Witcher 3 wegen den paar % Performance der 780ti "rumgeheult" haben.

Aber das ist eben AMD, wo Warten Dauerzustand ist und Enttäuschung zum Programm gehört.
Finde im dem Zusammenhang immer lustig wie AMD in den letzten Tagen und Wochen mit Hashtag #AMD300 rumrennt, um am Ende außer Spesen nichts gewesen.

was ist daran denn bitter? was hat sich denn bei nvidia im unteren segment so getan die letzten jahre?

achja.. garnix.

na auf Fermi (=7870 Zeit) folgte Kepler daraufhinb kam Maxwell und dann kommt der Pascal. Das hier ist echt wenig. Alter Wein in neuen Schläuchen. Von 79*0 auf 290x war das schon eine Sparkur und das hier Gebotene ist das ganze dann noch mit einem Schleifchen. Ein nettes Schleifchen aber eben auch nicht mehr...

Aber was hat mein Geschriebenes mit Nvidia zu tun? Das ist eine gültige Aussage einzig und allein für AMD! Du musst nicht hinter jedem kritischen Text einen Nvidia-Fanboy erwarten. Es soll ja noch Menschen geben, die sich einfach für den technischen Fortschritt und deren Leistungsschübe interessieren - ganz unabhängig von dem Label...

Der Test zeigt das selbe wie alle anderen Tests im Netz der 300er Serie und was auch zu erwarten war leider.

Im falle der 390X eine umbenannte 290X 8GB mit leicht höheren Takraten, welche sich ihren 5-10% Leistungsvorsprung auf die 290X mit teils deutlich höherem Leistungbedarf erkauft.
Die kleineren Modelle fallen in das selbe Muster.

Schade, hatte man doch im Vorfeld auf entsprechende Verbesserungen gehofft.

Zurück