Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015
Bulldozer war etwa 1 Jahr vor Release schon aufgezeigt worden, dass der Ansatz keine Chance haben wird im Desktopmarkt. Man muss dazu halt auch ein bisschen tiefer graben als auf Hardwaresites die nicht wirklich "News" schreiben, sondern halt News anderer Magazine so umschreiben, dass sie ihr Publikum versteht.
Ich weiß nicht mehr ob es Anandtech, PCPer, Beyond 3D, Techreport oder sonstiges war. Aber es gibt halt Newssites (diese hier) und es gibt halt Sites die tatsächlich Hardware auf die bis ins kleinste Detail untersuchen (ein GPU oder CPU Vergleichstest mit Benchmark ist nicht wirklich das was ich meine). Und letztere haben oft Monate vor Release schon ab und an Einschätzungen zu Architekturentscheidungen. Sowohl bei Bulldozer als auch bei anderen Dingen lag man da goldrichtig, hat man bei Bulldozer von vornherein klargestellt, dass man wegen des 8-Thread Ansatzes, wo jedoch jeder einzelne Core dafür sehr schwach sein wird (auch dafür gabs technische Erklärungen) einfach nicht gegen Intel bestehen können wird und die nächsten 5 Jahre Probleme haben wird. Als Grund wurde, auch wieder Schlüssig gezeigt, dass 90% der software einfach nicht gut parallelisierbar ist und man deshalb von hoher IPC immer mehr profitiert als von hoher Kernanzahl. Und das andere war natürlich, dass selbst wenn Software von vielen Kernen profitiert, das erstens Jahre braucht um so programmiert zu sein und zweitens das meist Spezialsoftware ist, die 90% der User nicht brauchen.
Ein Spiel, das 5 Jahre in der Entwicklung ist, wird nicht bei Release die modernste Technik perfekt ausnutzen, sondern die Technik, die vor 3-4 Jahren rauskam, im Markt etabliert ist und auf die hin man optimiert hat. Somit hatte Bulldozer nie eine Chance. Das war dann spätestens nach Release der ersten offiziellen Tests auch für den letzten Buschmenschen klar.
Was bringt es zu sagen, der Marktanteil bei AMD sei höher, weil man mehr APUs verkauft (Konsolen miteingerechnet), wenn AMD damit kaum gewinn macht (werden billigst verscherbelt), wenn das entscheidende hier jedoch die Diskussion um DISKRETE GPUs ist bzw wenn das entscheidende ist, wo man Geld verdient. Mit APUs macht man wenig Geld, das steht fest.
Aber nochmal: warum iGPUs bzw APUs in die Gleichung reinwerfen, wenn die Diskussion hier Diskrete GPUS sind?
und wie gesagt: Marktführer= Intel, nach deiner Rechnung
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2014 | 3DCenter.org
Tegra ist bislang finanziell ein Fail, man hat kaum Designs usw. Mit Software rettet man sich nicht wirklich. Es ist tatsächlich der über 60% Desktop und notebookmarktanteil der Nvidia die Asche bringt.
Und "Meines Wissens nach" ist keine Quellenangabe
Ich habe bislang immer recht akkurate Gerüchte gelesen, die in 99% der Fälle auch so eingetroffen sind.Die Frage wäre doch eher:
Wie lange soll man warten?
In zwei Fällen hat sich das bitter gerächt:
1.) AMD Bulldozer CPUs
2.) Nvidia Fermi GPUs
Ich bin mir nie sicher wie man AMD einzuschätzen hat. Man hört von ihnen nie etwas im Vorfeld. Die Gerüchte laufen daher Amok und für jeden sehr schwer zu beurteilen.
Bulldozer war etwa 1 Jahr vor Release schon aufgezeigt worden, dass der Ansatz keine Chance haben wird im Desktopmarkt. Man muss dazu halt auch ein bisschen tiefer graben als auf Hardwaresites die nicht wirklich "News" schreiben, sondern halt News anderer Magazine so umschreiben, dass sie ihr Publikum versteht.
Ich weiß nicht mehr ob es Anandtech, PCPer, Beyond 3D, Techreport oder sonstiges war. Aber es gibt halt Newssites (diese hier) und es gibt halt Sites die tatsächlich Hardware auf die bis ins kleinste Detail untersuchen (ein GPU oder CPU Vergleichstest mit Benchmark ist nicht wirklich das was ich meine). Und letztere haben oft Monate vor Release schon ab und an Einschätzungen zu Architekturentscheidungen. Sowohl bei Bulldozer als auch bei anderen Dingen lag man da goldrichtig, hat man bei Bulldozer von vornherein klargestellt, dass man wegen des 8-Thread Ansatzes, wo jedoch jeder einzelne Core dafür sehr schwach sein wird (auch dafür gabs technische Erklärungen) einfach nicht gegen Intel bestehen können wird und die nächsten 5 Jahre Probleme haben wird. Als Grund wurde, auch wieder Schlüssig gezeigt, dass 90% der software einfach nicht gut parallelisierbar ist und man deshalb von hoher IPC immer mehr profitiert als von hoher Kernanzahl. Und das andere war natürlich, dass selbst wenn Software von vielen Kernen profitiert, das erstens Jahre braucht um so programmiert zu sein und zweitens das meist Spezialsoftware ist, die 90% der User nicht brauchen.
Ein Spiel, das 5 Jahre in der Entwicklung ist, wird nicht bei Release die modernste Technik perfekt ausnutzen, sondern die Technik, die vor 3-4 Jahren rauskam, im Markt etabliert ist und auf die hin man optimiert hat. Somit hatte Bulldozer nie eine Chance. Das war dann spätestens nach Release der ersten offiziellen Tests auch für den letzten Buschmenschen klar.
Was willst du dann damit überhaupt sagen?Völliger Unsinn. Die entscheidenden Zahlen habe ich sämtlich schon gepostet, und dass die APUs da mitreingezählt sind, war von Anfang an für jeden klar und deutlich erkennbar.
Weiter ging es in den betreffenden Absätzen um die wirtschaftliche Relevanz des jeweiligen Absatzmarktes für die Hersteller, und da zählen APUs sehr wohl rein. An keiner Stelle war die Rede davon, dass ich nur von dem Marktfragment rede, das auf uns Spieler abzielt.
Was bringt es zu sagen, der Marktanteil bei AMD sei höher, weil man mehr APUs verkauft (Konsolen miteingerechnet), wenn AMD damit kaum gewinn macht (werden billigst verscherbelt), wenn das entscheidende hier jedoch die Diskussion um DISKRETE GPUs ist bzw wenn das entscheidende ist, wo man Geld verdient. Mit APUs macht man wenig Geld, das steht fest.
Aber nochmal: warum iGPUs bzw APUs in die Gleichung reinwerfen, wenn die Diskussion hier Diskrete GPUS sind?
und wie gesagt: Marktführer= Intel, nach deiner Rechnung
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2014 | 3DCenter.org
Nicht richtig. Nvidia selbst sagt, dass man allein im Professionellen Markt Milliarden pro Jahr Umsetzt.Meines Wissens nach hat AMD ~20% Prozent, NVidia ~16% und der Rest wird von Intel dominiert.
Tatsächlich wäre es mal ganz interessant zu fragen, woher die Gewinne von NVidia eigentlich kommen: von den GTX 780ern und Ihresgleichen oder vielleicht doch eher von den Tegra-Chips und den tausend verlizenzierten Grafik-Tools (Stichwort APEX usw.)?
Tatsächlich spielt der Grafikkartenmarkt, an dem wir bedient werden, nicht unbedingt die größte Geige.
Tegra ist bislang finanziell ein Fail, man hat kaum Designs usw. Mit Software rettet man sich nicht wirklich. Es ist tatsächlich der über 60% Desktop und notebookmarktanteil der Nvidia die Asche bringt.
Und "Meines Wissens nach" ist keine Quellenangabe
Eigentlich nicht wirklich im Prozessorsegment, wenn man sich die Zahlen genauestens ansieht schaut es nirgends rosig aus. Selbst wenn man mal Gewinne machen würde, drückt die Schuldenrückzahlung den Stift so, dass man wieder rot schreibt.Und das sieht bei den Karten für den Consumer market anders aus, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Die Boardpartner haben auch ihre Gewinnmargen, und der Einzelhandel ebenso - so viel mehr als bei den Konsolen kann also auch bei den "normalen" Grafikkarten weder für NVidia noch für AMD abfallen.
Und abgesehen davon ist das auch schlicht und ergreifend nicht wahr, was du da erzählst: Den Verlust macht AMD hauptsächlich im Prozessorsegment, weil sie nicht gegen Intel anstinken können - schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Mit den Konsolen hat AMD im letzten Quartal 2013 Rohgewinne (nicht Umsätze!) im dreistelligen Millionenbereich eingefahren; auf das Gesamtunternehmen bezogen haben sie ihr Minus damit halbiert. Abgesehen davon haben sie gerade 'nen größeren Deal mit Matrox an Land gezogen, und die FirePro-Karten werden beispielsweise in den Mac Pros eingesetzt.
Sorge muss einem deshalb eher die schwache Stellung auf den Aktienmärkten machen, aber das gehört nun wirklich nicht hierher.![]()
Die Gewinne bei der Grafiksparte waren meist so um die 1-2 Stelligen Millionenbeträge bei vielen Hundert Millionen InvestmentAMD muss nur irgendwie versuchen, mit ihren Prozessoren wieder Kohle einzufahren, oder sie gehen daran kaputt. Was aber immernoch nicht das Ende für die Grafikkartensparte bedeuten würde - die werfen auf sich bezogen nämlich genug Gewinn ab, dass das irgendein Technologie-Riese zu 100% aufkaufen würde.
Zuletzt bearbeitet:

Also persoenlich.
Also glück auf AMD
Wenn man solche Faktoren mit einrechnet, werden die 1000€

. Nun liebes AMD, daß war wohl nen Satz mit X !!!