Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Die Frage wäre doch eher:
Wie lange soll man warten?

In zwei Fällen hat sich das bitter gerächt:
1.) AMD Bulldozer CPUs
2.) Nvidia Fermi GPUs

Ich bin mir nie sicher wie man AMD einzuschätzen hat. Man hört von ihnen nie etwas im Vorfeld. Die Gerüchte laufen daher Amok und für jeden sehr schwer zu beurteilen.
Ich habe bislang immer recht akkurate Gerüchte gelesen, die in 99% der Fälle auch so eingetroffen sind.
Bulldozer war etwa 1 Jahr vor Release schon aufgezeigt worden, dass der Ansatz keine Chance haben wird im Desktopmarkt. Man muss dazu halt auch ein bisschen tiefer graben als auf Hardwaresites die nicht wirklich "News" schreiben, sondern halt News anderer Magazine so umschreiben, dass sie ihr Publikum versteht.
Ich weiß nicht mehr ob es Anandtech, PCPer, Beyond 3D, Techreport oder sonstiges war. Aber es gibt halt Newssites (diese hier) und es gibt halt Sites die tatsächlich Hardware auf die bis ins kleinste Detail untersuchen (ein GPU oder CPU Vergleichstest mit Benchmark ist nicht wirklich das was ich meine). Und letztere haben oft Monate vor Release schon ab und an Einschätzungen zu Architekturentscheidungen. Sowohl bei Bulldozer als auch bei anderen Dingen lag man da goldrichtig, hat man bei Bulldozer von vornherein klargestellt, dass man wegen des 8-Thread Ansatzes, wo jedoch jeder einzelne Core dafür sehr schwach sein wird (auch dafür gabs technische Erklärungen) einfach nicht gegen Intel bestehen können wird und die nächsten 5 Jahre Probleme haben wird. Als Grund wurde, auch wieder Schlüssig gezeigt, dass 90% der software einfach nicht gut parallelisierbar ist und man deshalb von hoher IPC immer mehr profitiert als von hoher Kernanzahl. Und das andere war natürlich, dass selbst wenn Software von vielen Kernen profitiert, das erstens Jahre braucht um so programmiert zu sein und zweitens das meist Spezialsoftware ist, die 90% der User nicht brauchen.
Ein Spiel, das 5 Jahre in der Entwicklung ist, wird nicht bei Release die modernste Technik perfekt ausnutzen, sondern die Technik, die vor 3-4 Jahren rauskam, im Markt etabliert ist und auf die hin man optimiert hat. Somit hatte Bulldozer nie eine Chance. Das war dann spätestens nach Release der ersten offiziellen Tests auch für den letzten Buschmenschen klar.
Völliger Unsinn. Die entscheidenden Zahlen habe ich sämtlich schon gepostet, und dass die APUs da mitreingezählt sind, war von Anfang an für jeden klar und deutlich erkennbar.
Weiter ging es in den betreffenden Absätzen um die wirtschaftliche Relevanz des jeweiligen Absatzmarktes für die Hersteller, und da zählen APUs sehr wohl rein. An keiner Stelle war die Rede davon, dass ich nur von dem Marktfragment rede, das auf uns Spieler abzielt.
Was willst du dann damit überhaupt sagen?
Was bringt es zu sagen, der Marktanteil bei AMD sei höher, weil man mehr APUs verkauft (Konsolen miteingerechnet), wenn AMD damit kaum gewinn macht (werden billigst verscherbelt), wenn das entscheidende hier jedoch die Diskussion um DISKRETE GPUs ist bzw wenn das entscheidende ist, wo man Geld verdient. Mit APUs macht man wenig Geld, das steht fest.
Aber nochmal: warum iGPUs bzw APUs in die Gleichung reinwerfen, wenn die Diskussion hier Diskrete GPUS sind?
und wie gesagt: Marktführer= Intel, nach deiner Rechnung

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2014 | 3DCenter.org
Meines Wissens nach hat AMD ~20% Prozent, NVidia ~16% und der Rest wird von Intel dominiert.
Tatsächlich wäre es mal ganz interessant zu fragen, woher die Gewinne von NVidia eigentlich kommen: von den GTX 780ern und Ihresgleichen oder vielleicht doch eher von den Tegra-Chips und den tausend verlizenzierten Grafik-Tools (Stichwort APEX usw.)?
Tatsächlich spielt der Grafikkartenmarkt, an dem wir bedient werden, nicht unbedingt die größte Geige.
Nicht richtig. Nvidia selbst sagt, dass man allein im Professionellen Markt Milliarden pro Jahr Umsetzt.
Tegra ist bislang finanziell ein Fail, man hat kaum Designs usw. Mit Software rettet man sich nicht wirklich. Es ist tatsächlich der über 60% Desktop und notebookmarktanteil der Nvidia die Asche bringt.
Und "Meines Wissens nach" ist keine Quellenangabe

Und das sieht bei den Karten für den Consumer market anders aus, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Die Boardpartner haben auch ihre Gewinnmargen, und der Einzelhandel ebenso - so viel mehr als bei den Konsolen kann also auch bei den "normalen" Grafikkarten weder für NVidia noch für AMD abfallen.
Und abgesehen davon ist das auch schlicht und ergreifend nicht wahr, was du da erzählst: Den Verlust macht AMD hauptsächlich im Prozessorsegment, weil sie nicht gegen Intel anstinken können - schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Mit den Konsolen hat AMD im letzten Quartal 2013 Rohgewinne (nicht Umsätze!) im dreistelligen Millionenbereich eingefahren; auf das Gesamtunternehmen bezogen haben sie ihr Minus damit halbiert. Abgesehen davon haben sie gerade 'nen größeren Deal mit Matrox an Land gezogen, und die FirePro-Karten werden beispielsweise in den Mac Pros eingesetzt.
Sorge muss einem deshalb eher die schwache Stellung auf den Aktienmärkten machen, aber das gehört nun wirklich nicht hierher.
05%20sm_.gif
Eigentlich nicht wirklich im Prozessorsegment, wenn man sich die Zahlen genauestens ansieht schaut es nirgends rosig aus. Selbst wenn man mal Gewinne machen würde, drückt die Schuldenrückzahlung den Stift so, dass man wieder rot schreibt.

AMD muss nur irgendwie versuchen, mit ihren Prozessoren wieder Kohle einzufahren, oder sie gehen daran kaputt. Was aber immernoch nicht das Ende für die Grafikkartensparte bedeuten würde - die werfen auf sich bezogen nämlich genug Gewinn ab, dass das irgendein Technologie-Riese zu 100% aufkaufen würde.
Die Gewinne bei der Grafiksparte waren meist so um die 1-2 Stelligen Millionenbeträge bei vielen Hundert Millionen Investment

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich auf die Karte. Wenn sie Leistung satt hat und nicht zu teuer ist, könnte sie meine GTX 780 ersetzten. Bin gespannt.:daumen:

An die Pessimisten und Miesmacher hier. Wartet doch einfach ab. Wenn ihr allerdings jetzt eine Karte im bereich um die 300€ braucht holt euch doch die gtx970. Darunter gibt es die r9 290 und die 780. Sind alles gute Produkte zu einem vernünftigen Preis.
In der Klasse um die 200-300€ finded man immer noch sehr gute Karten und diese dürften wohl für die meisten interessant sein.

Ich freue mich auf die Karte. Wenn sie Leistung satt hat und nicht zu teuer ist, könnte sie meine GTX 780 ersetzten. Bin gespannt.:daumen:

An die Pessimisten und Miesmacher hier. Wartet doch einfach ab. Wenn ihr allerdings jetzt eine Karte im bereich um die 300€ braucht holt euch doch die gtx970. Darunter gibt es die r9 290 und die 780. Sind alles gute Produkte zu einem vernünftigen Preis.
In der Klasse um die 200-300€ finded man immer noch sehr gute Karten und diese dürften wohl für die meisten interessant sein.
hab hier noch keinen einzigen Miesmacher gesehen, aber man braucht in einem guten Hardwareforum nicht einfach vor sich hinträumen sundern kann doch auch mal die Fakten betrachten.
Die da Sind:
-Nvidia hat einen großen Vorsprung was die Effizienz angeht. Man hat im alten Prozess die wesentlich bessere Architektur und auch eine effizientere. Man hat bei weniger Kosten das bessere Produkt auf die Beine gestellt.
- das geschah nicht über Nacht sondern ist seit ca 2006 ein erklärtes Nvidia-Ziel. Seither arbeitet man an diesem Vorsprung, er wird nicht über Nacht verschwinden. Und selbst Wenn:
-stimmt die "News", hat man mal knapp ein dreiviertel Jahr Vorsprung bzw eine weitaus bessere Grafikkarte aufm Markt.

Hier unterschätzen einfach immer die Leute wie wichtig Effizienz ist, und schauen immer nur allein auf den Längsten Balken. Wer den längsten hat allein ist aber nicht wichtig.
Nvidia hat jetzt den Längsten und die Technik ist auch besser :P
Das kann sich natürlich ändern, aber es sieht mal so aus, als wäre AMD mal mit Aufholen, nicht mit überholen beschäftigt.
Und das Argument, dass die Preise bei AMD günstiger sind kann ich auch nicht mehr hören, da man nur ein unterlegenes Produkt günstiger platzieren muss. Ein Golf wird nunmal nie teurer sein als eine S-Klasse. Übertriebene Darstellung jetzt natürlich.

Dann warte ich mal noch 6 Monate und schau mir den Grafikkarten-Markt nochmal an. Dann ist meine 770 1 Jahr alt, die bekomme ich dann schon noch für gutes Geld los. Ich will auch erstmal schauen was so für Spiele kommen, denn 2014 war für mich ein so schreckliches Jahr. Alles was ich gerne mochte wurde eiskalt vernichtet.

Ich bin irgendwie enttaeuscht :( Also persoenlich.
Ich haette gerne eine neue GPU, da momentan nur die Intel iGPU ihr Werk verrichtet.
Ich wollte auf Maxwell und auf den (baldigen?!) Konter von AMD warten.
Leider ist diese News eine ziehmlich Ueble fuer meine Plaene.
Die Maxwellkarten sind bestimmt hervorragend, aber ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden den "Performance-Chip" fuer viel Geld zu kaufen, auch wenn es aktuell wahrscheinlich mit die besten Karten sind.

Ich hatte so bisschen mit AMD spekuliert, und haette gerne wieder mal eine Rote gehabt.
Was macht man in so einer Situation? 9 Monate warten will ich nicht wirklich. Nvidia wird hoechstwahrscheinlich auch den großen Maxwellchip bis mindestens zur AMD Praesentation zurueckhalten.

Fuer mich bedeutet das jetzt entweder weiter warten, irgendwie doof.
Eine "Uebergangskarte" kaufen, mach ich eigentlich nicht so wirklich, wenn gekauft wird, bleibt die meist laenger im Rechner.
Eine 970/980 kaufen und auch nicht ganz gluecklich damit sein.

Das AMD untergeht glaube ich nicht, und wenn sie von irgendwo wieder Finanzspritzen bekommen.
Aber ich befuerchte auch das sie im GPU Bereich etwas den Anschluss verlieren koennten.
Wuerde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

Scheinbar wollen hier bestimmte Agenten das amd tot ist
Nein, ich glaube das sich die Wenigsten einen "Tod" von AMD wuenschen. Selbst der hartgesottenste Fanboy der Gruenen nicht.

Intel hat das schon erkannt und verlangt 1000 Euro für die spitzen cpu. Die würde nur 500-600 kosten wenn amd was dagegen setzen könnte. Und das gleiche würde uns bei der grafik drohen. :daumen2: Also glück auf AMD:daumen::daumen::daumen:
Stimmt doch so nicht.
Die Top CPU war immer exorbitant im Preis.
Aber da war AMD auch kein Unschuldslamm. Verdraengen anscheinend Manche aber ganz gerne.
Was hatten die FX-CPU's damals gekostet? Rechnet jetzt aber nicht den Preis 1:1 um sondern beruecksichtigt wie hoch die Kaufkraft fuer die Summe damals war und wie sie jetzt ist. Dagegen sind die Top-Intel-CPU's ja fast guenstig :devil:Wenn man solche Faktoren mit einrechnet, werden die 1000€
CPU's von Intel ja sowieso immer guenstiger.

Ich erinnere gerne an die HD5k. Wo Nvidia 9 Monate brauchte um eine Karte zu bringen die schneller war. Was war da noch der Fehler? Stimmt die GTX480 brauchte 300W bei 20% mehr Leistung und die 5870 begnügte sich mit 180W.
Ja aber sie war schneller.
Nur weil jetzt außnahmsweise Nvidia mal vor AMD released oder auch nicht? Die HD6k kam vor der 500er, die HD7K kam vor der 600er und die R9 ist ein Refresh kam vor der 700er. Aber das kann man eh drehen und wenden wie man will und lustig ist.
Absolut deiner Meinung.
Heutzutage kann man schon fast von Absprache reden, das sowohl AMD als auch Nvidia ihre Karten absichtlich so (extrem?) versetzt bringen um moeglichst viele Kunden abzugrasen. Kann Unsinn sein, was ich schreibe, aber der Gedanke draengt sich einem auf.

Ich frage mich einfach nur, warum viele AMD abschreiben. Die R9 290X ist keine schlechte Karte nur weil die mehr Strom frisst. Früher wurde auch die GTX480 verkauft obwohl die fast doppelt so viel gefressen hat.
Die GTX480 war aber schneller. Und wurde von allen Seiten, von wirklich allen Seiten abgewatscht, fuer den enormen Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz. Die R9 290X ist eben nicht schneller als das Nvidia Pendant und verbraucht (nicht optimiert, aber wer macht das aller?) eben mehr.
Der Shitstorm ueber den Verbrauch der R9 290X ist auch wesentlich weniger, meist eher nur eine Randnote, im Vergleich zu damals.

Warum weint ihr schon wieder und schreit AMD Tod als die 680 erst sehr viel später wie die 7970 releast wurde habt ihr doch auch nicht gleich NV Tod geschrien :schief:

Viel später?`
Zunächst mal war die 7970 damals ein absoluter Paerlaunch, die Karten gabs erst ne Ecke später, irgendwann Mitte Januar. Die 680 kam 22.03. das sind etwas mehr als 3 Monate.
Wobei man allerdings auch bedenken muss, das es bei diesem speziellen Fall vor allem daran lag, das AMD früher Kapazitäten bei der damals noch neuen 28nm Fertigung bei TMSC bekommen hat.
Ein Umstand der jetzt nicht mehr gilt.
Zudem sind die Maxwell Karten nun seit ein paar Tagen zu haben. Bis 1. Januar wären es schon über 3 Monate. Sollte man HJ1 voll ausschöpfen wären es bis zu 9 Monate.

Zur News:
Für mich zeigt das einfach nur, das AMD in 28nm am Ende ist. Das hat sich auch schon mit der Brechstangen Methode bei R9-290(x) gezeigt. Zudem sollten sie wirklich mal an ihren Ref Designs arbeiten, die sind nämlich unter aller Sau.
Ich gehe daher davon aus, das AMD mit der 390x erst kommt, wenn es ein kleineres Fertigungsverfahren für sie gibt.

Ich musste übrigens auch lachen als ich gesehen hab was AMD wieder für Marketing für den 25. September gemacht hat und was dabei raus kam. Aber eigentlich eher ein Trauerspiel.

Ja es ist völlig übertrieben deine Darstellung. Das du AMDs Produkte mit einem Golf vergleichst und Nvidia mit einer S-Klasse gleichsetzt macht eine sehr seriösen eindruck...:schief:

Wartet einfach ab und Urteilt dann.

Wer jetzt eine Graka kaufen will bekommt in jedem Preissegment, von beiden Herstellern, was vernünftiges für sein Geld.

Der Rest des geschwafels ist das übliche schlechtreden und herrunterspielen. Lasst es einfach sein, denn es wird wie üblich in Rumtrollen und Flamewars enden.

Irgendwie fehlt mir hier noch die Aktualisierung der News in Zusammenhang mit dem großen "am 25.09."-Teaser...

Denn ein Leak, dass die 390 erst nächstes Jahr erscheint, war damit sicher nicht gemeint ^^

Natürlich habe ich mich schon anderweitig informiert aber trotzdem wäre es nett auch hier, wo das vor wenigen Tagen immerhin eine eigene News wert war, eine Aufklärung zu erhalten. Selbst wenn es nur etwas komplett Unspektakuläres (zumindest für uns "Nicht-Inder") ist...

Irgendwie fehlt mir hier noch die Aktualisierung der News in Zusammenhang mit dem großen "am 25.09."-Teaser...

Darüber wird wohl besser geschwiegen! Bei dieser Aktion habe ich mich richtig für AMD geschämt! Große Klappe und nichts dahinter! Das AMD-Marketing wird immer aggressiver, aber die Technik wird dem (bisher) nicht gerecht.

Denn ein Leak, dass die 390 erst nächstes Jahr erscheint, war damit sicher nicht gemeint ^^

Natürlich nicht!
Soweit bisher bekannt ist, kann man zu 100% davon ausgehen in 2015 neue AMD-Karten mit Hybridkühler zu sehen. Durch den kürzlich geleakten Deal mit Asetek ist das schon nahezu bestätigt. Persönlich macht mich das nicht unbedingt glücklich! Leistung ja, aber bitte nicht mit Kompromissen!

Bei Spielen, vor allem denen von EA, wird gemeckert: "wieso wurde es nicht verschoben, um bessere Qualität zu garantieren?" , und AMD entscheidet sich, sich mehr Zeit zu lassen mit dem Release der R9 390x?
Wo ist das Problem? Lieber ein besseres Produkt, auf das ich warte. :schief:
AMD muss letzendlich selbst wissen, ob sie es sich "erlauben können", das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.
Für die meisten Leute ändert sich rein gar nichts, da es genug Leute gibt, die 28nm den Rücken kehren wollen.
Dazu hat AMD mit der Preissenkung der R9 290 auf knapp 260€ die 970 wieder um 40€ unterboten - und damit durchaus eine gute Maxwell Alternative im Angebot (zwar schwächer, aber auch deutlich günstiger).
Wieso sollte ich mich jetzt noch mit einem "ausgelutschten" Fertigungsprozess abgeben, wenn ich nächstes Jahr ein fortschrittlicheres Produkt haben kann?
Wer nicht warten will kauft sich Maxwell oder eine R9 290. Wer warten kann wartet bis nächstes Jahr auf die Grafikkarten im neuen Fertigungsprozess.

Bei Spielen, vor allem denen von EA, wird gemeckert: "wieso wurde es nicht verschoben, um bessere Qualität zu garantieren?" , und AMD entscheidet sich, sich mehr Zeit zu lassen mit dem Release der R9 390x?
Wo ist das Problem? Lieber ein besseres Produkt, auf das ich warte. :schief:

Problem ist hierbei, dass die R9-390X wahrscheinlich noch in 28nm kommen wird. Das sagen zumindest die Gerüchte! Da der Prozess so ausgereift ist, besteht für AMD kein Zwang die Karte so weit nach hinten zu verschieben. Normalerweise trifft das nur zu, wenn man
a.) technsiche Probleme hat ODER
b.) noch Nacharbeit hat, weil die Konkurrenz so stark ist.

AMD muss letzendlich selbst wissen, ob sie es sich "erlauben können", das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.

Genau das dürfen sie eben nicht! Keinesfalls mit dieser schrägen Finanzlage wie AMD sie hat! Sie lassen das Weihnachtsgeschäft nicht aus weil sie wollen, sondern müssen! Ganz bittere Pillen sind das!

Wieso sollte ich mich jetzt noch mit einem "ausgelutschten" Fertigungsprozess abgeben, wenn ich nächstes Jahr ein fortschrittlicheres Produkt haben kann? Wer warten kann wartet bis nächstes Jahr auf die Grafikkarten im neuen Fertigungsprozess.

Der 20nm-Prozess wird aber nicht vor dem 3. Quartal 2015 kommen. TSMC ist immer noch nicht so weit die Kosten zu senken. Der Prozess ist mindestens doppelt so teuer wie ein 28nm-Chip. Es ist eher damit zu rechnen, dass wir nochmal eine komplette GPU-Reihe mit 28nm-Struktur sowohl von AMD als auch Nvidia sehen werden.

Was bringt es zu sagen, der Marktanteil bei AMD sei höher, weil man mehr APUs verkauft (Konsolen miteingerechnet), wenn AMD damit kaum gewinn macht (werden billigst verscherbelt), wenn das entscheidende hier jedoch die Diskussion um DISKRETE GPUs ist bzw wenn das entscheidende ist, wo man Geld verdient. Mit APUs macht man wenig Geld, das steht fest.
Aber nochmal: warum iGPUs bzw APUs in die Gleichung reinwerfen, wenn die Diskussion hier Diskrete GPUS sind?
und wie gesagt: Marktführer= Intel, nach deiner Rechnung

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Die erste Grafik in deinem Link gibt exakt die Zahlen wieder, die ich gemeint habe - mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Zahlen für Q1 2014 noch nicht kannte; da haben NVidia und AMD tatsächlich den gleichen Marktanteil.

Allerdings stellt sich mir an der Stelle die folgende Frage: Was zur Hölle willst du eigentlich? Du versuchst die ganze Zeit, mir die Aussage in den Mund zu legen, dass AMD "Marktführer" sei. Das ist, Verzeihung, Bullshit, denn das habe ich nirgends behauptet. Ich habe, und an dieser Stelle verweise ich auf die Tabelle, die in deinem Link auftaucht - folgendes gesagt: AMD steht nicht notwendigerweise vor dem groß prophezeihten Untergang, nur weil die Maxwell-Karten auf dem Markt sind, da sie auch Produkte jenseits der Welt der 300 Euro-Karten haben.
Dafür habe ich auf das Geschäft inklusive der APUs verwiesen und dazu gesagt, und ich zitiere mich selbst wörtlich: "... ist der Marktanteil von AMD größer als der von NVidia...", und bezogen auf die mir bekannten Zahlen - die von 2013, aka AMD: 18,3% zu NVidia: 16,6% - war das auch vollkommen richtig.
Also, was willst du uns eigentlich sagen?

Nicht richtig. Nvidia selbst sagt, dass man allein im Professionellen Markt Milliarden pro Jahr Umsetzt.
Tegra ist bislang finanziell ein Fail, man hat kaum Designs usw. Mit Software rettet man sich nicht wirklich. Es ist tatsächlich der über 60% Desktop und notebookmarktanteil der Nvidia die Asche bringt.
Und "Meines Wissens nach" ist keine Quellenangabe
Dann schreite mal als leuchtendes Beispiel mit deinen Quellenangaben voran... -.-
Das ist leider alles nur so "halb" richtig. Der Übergang von Tegra 2 auf 3 ist nicht gut gelaufen; da hat NVidia tatsächlich Umsatzeinbußen von ~40% (glaube ich...) hinnehmen müssen. Tegra 2 dagegen hat sich extrem gut verkauft, und die neue Tegra-Generation wird das voraussichtlich auch tun. Weiter verkaufen sich die Karten für den Probereich sehr gut, sprich die Quadros und auch die HPC-Tesla-Teile.

Die Gewinne bei der Grafiksparte waren meist so um die 1-2 Stelligen Millionenbeträge bei vielen Hundert Millionen Investment

Ich zitiere von Hardwareluxx (Hinweis: Es geht um Q1 2014): "Die Grafiksparte, zu denen auch die SoCs der Spielekonsolen zählen, konnte [...] im Jahresvergleich um 118 Prozent zulegen, musste im Vergleich zum vierten Quartal 2013 allerdings einen leichten Umsatzrückgang von 15 Prozent verkraften [Anmerkung: Logisch, Weihnachten]. Insgesamt setzte die Grafiksparte 734 Millionen US-Dollar um und brachte dem US-Konzern damit einen Gewinn von rund 91 Millionen US-Dollar ein."

Weiter bleiben die Umsätze aus den Konsolen-SoCs und sonstigen festen Verträgen bestehen; die sind für die nächsten Quartale also schon mal sicher einzuplanen. Wie's weiter geht wird die Zukunft zeigen, aber es sieht nicht so aus, als würde AMD in nächster Zeit kläglich eingehen, und nur darauf wollte ich hinaus.

Quelle:
Quartalszahlen: Spielekonsolen bringen AMD auf den richtigen Kurs

Ich erinnere gerne an die HD5k. Wo Nvidia 9 Monate brauchte um eine Karte zu bringen die schneller war. Was war da noch der Fehler? Stimmt die GTX480 brauchte 300W bei 20% mehr Leistung und die 5870 begnügte sich mit 180W.

Nur weil jetzt außnahmsweise Nvidia mal vor AMD released oder auch nicht? Die HD6k kam vor der 500er, die HD7K kam vor der 600er und die R9 ist ein Refresh kam vor der 700er. Aber das kann man eh drehen und wenden wie man will und lustig ist.

Ich frage mich einfach nur, warum viele AMD abschreiben. Die R9 290X ist keine schlechte Karte nur weil die mehr Strom frisst. Früher wurde auch die GTX480 verkauft obwohl die fast doppelt so viel gefressen hat.

Das Nvidia sparsamer ist, ist jetzt das erste mal seid 4 Generationen. Und dann wird gleich auf AMD rum gehackt warum die nichts raus bringen.

sag ich doch:D

Problem ist hierbei, dass die R9-390X wahrscheinlich noch in 28nm kommen wird. Das sagen zumindest die Gerüchte! Da der Prozess so ausgereift ist, besteht für AMD kein Zwang die Karte so weit nach hinten zu verschieben. Normalerweise trifft das nur zu, wenn man
a.) technsiche Probleme hat ODER
b.) noch Nacharbeit hat, weil die Konkurrenz so stark ist.

wieso wird immer von verschieben gesprochen? es wurde nie eine termin festgelegt bzw. gab es anhaltspunkte das amd jetzt um die zeit die neue generation veröffentlichen will.

Ich brauche innerhalb der nächsten 2 Monate ne neue effiziente und starke Karte und nicht in nem halben Jahr :schief:. Tja....nun wird´s dann doch (nach fast 10 Jahren ATI/AMD) mal wieder eine Geforce und zwar die ASUS Strix GTX970. Ich hatte sie schon bestellt aber wieder storniert weil ich mir sagte "komm warte noch 2 Monate bis AMD launcht"....hmm Pustekuchen und Pech für AMD :P. Habe erst kürzlich meinen FX durch einen i5 ausgetauscht weil ich die warterei satt hatte und nun geht´s auch noch zu Nvidia :fresse:. Nun liebes AMD, daß war wohl nen Satz mit X !!!

Zurück