Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

AW: Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

so siehts aus ... oda gleich den Peter drauf :) ... kein Custom Kühler wird an die Leistung des Peters kommen
Die absolute Kühlleistung ist beim Peter vielleicht noch etwas höher, aber imo steht das in keinem wirklichen Verhältnis zum Aufpreis (Xtreme III: ab ~40€, Peter ab ~50€ - plus weitere ~20€ für zwei anständige silent-Lüfter), und damit liegt man dann auch gleich bei 4-5 belegten Slots an Platzbedarf ;)

Mein tiefstes Beileid an alle die die Referenz-Version gekauft haben. Und ich dachte nach der GeForce FX 5800 Ultra haben sich die Hersteller geeinigt, dass kein Lüfter mehr auf den Markt kommen darf der lauter ist als ein Badezimmer-Föhn. :ugly:
Von mir aus dürften beide IHVs beim Ref-Design noch deutlich mehr sparen. Wer gute Lüftkühlung will, wird ohnehin nicht um ein Custommodell rumkommen und wer selbst basteln will, für den ist ein billiger Ref-kühler optimal. Ich finds auf jeden Fall gut so.

Die absolute Kühlleistung ist beim Peter vielleicht noch etwas höher, aber imo steht das in keinem wirklichen Verhältnis zum Aufpreis (Xtreme III: ab ~40€, Peter ab ~50€ - plus weitere ~20€ für zwei anständige silent-Lüfter), und damit liegt man dann auch gleich bei 4-5 belegten Slots an Platzbedarf ;)

jep ... mir gings eben nur um die Kühlleistung und darum dass die custom kühler es weder mit dem xtreme noch dem Peter aufnehmen können .. außer wie werden mit komplett neuen Kühlern der Partner überrascht :o

Und so eine Grafikkarte setzt Ihr auch noch unter Verwendung des Uber-Mode (der nicht den Auslieferungszustand darstellt - warum wohl) als 100% Referenz in Euren Heft-Grafikkartenindex ein. Tsts. Mir wäre die Karte auch im Quietmode zu laut und alleine aus diesem Grund wird das Heft ab sofort NICHT mehr gekauft. Ist mir zu unseriös geworden. -1 Abonnent.

P.S.: Nennt Euch doch um in: Hardeware-Manta-Magazin.
Für alle die auf laut, Plastik, billig, verschwenderisch stehen... :D :devil:

Ganz ehrlich: Qualität sieht für mich ganz anders aus. Und je mehr so ein Produkt akzeptiert und zu unrecht hochgelobt wird, desto mehr Ramsch wird man sich zukünftig gefallen lassen müssen.
Immer diese Geiz-ist-Geil Mentalität vs Qualitätsbewusstsein. :ugly:

Naja mit Vorstellung der Custommodelle wird das Thema hoffentlich weitestgehend vom Tisch sein. Bis dahin ist die Karte ziemlich schrottig/prollig (und verdient es ganz sicher NICHT den Grafikkartenindex anzuführen!!).

Das ist alles Gott sei Dank nur deine Meinung :)
Die Karte ist gut und wird mit Customkühlern noch besser werden. Wenn es dir nicht gefällt kann die Community dir da leider nicht helfen :)
Das gleiche was du hier anderen auf den Kopf wirfst fällt bei dir auf. Man könnte gleichauf sage Nvidia = Teuer ! (war nur ein Beispiel)

Der Ton spielt die Musik und selbst wenn dir das Heft nichtmehr zusagt kannst du das gerne für dich behalten oder in einer anderen Form zum Ausdruck bringen.

MfG

Ich habe bisher nur ein einziges Referenzdesign gelobt und selbst gehabt. Das der 8800GTX:hail: Und ich glaub, das wird bei mir als altem Silentfan wohl auch so bleiben, selbst der "Quiet"-Mode der R9 290X geht ja mal gar nicht... Und sicher kann man Nachrüstkühler kaufen, allerdings ist das draufpflanzen nicht jedermann`s Sache.

Oder man wartet halt auf die verspäteten Customkühler der AMD-Karte, Nvidia reibt sich inzwischen mit dem gut verfügbaren/preislich inzwischen angemessenen und deutlich leiseren Customdesign der GTX780 die Hände:D

Gruß

Wie hoch ist denn die Lautstärke, wenn die Graka in einem geschlossenen Gehäuse ist? Bzw auch noch ein schallgedämmtes Gehäuse?
Oh, und ich fände ein paar Vergleichswerte cool, z.b. ein Wasserhahn, Föhn, Staubsauger und Rasenmäher jeweils aus derselben Entfernung gemessen.

Ich will aber trotzdem so eine. Ich schätze ich muss mich ernsthaft mal mit Wasserkühlungen auseinandersetzen :D

Raff, geb´s zu: Die schicke Fönfrisur hast Du nur mit Hilfe der 290X im Quiet-Mode hinbekommen (das war tatsächlich mein erster Gedanke als das Video startete):D
Aber zum Ausgleich der Frotzelei: Hast Du locker und entspannt moderiert, gelingt auch nicht jedem vor einer Kamera.

Der Uber-Mode(55% !!!) ist dezibelmäßig natürlich heftig für Luftkühlende. Da brauchts nen gutes Headset und volle Dröhnung.
Für Leute mit WaKü ist die 290X eine echte Alternative...
Mal davon ab, daß der Test zwar nett aber technisch relativ sinnlos ist (dafür kann aber PCGH nix dafür), vermittelt er aber ein ungefähres "Hörerlebnis" für den Außenstehenden.

Gruß Yamo

Ich würde sie gerne mal auf 100% hören :( Warum tut das keiner...

und dann kommen hoffentlich die 780Ti customs :D
Das hängt ganz von NV ab, auch was das Bios angeht.

Ob da so schnell Customs erlaubt werden, bzw. ob das BIOS nicht auch so beschnitten wie bei der Titan ist, muss sich erst noch zeigen. Ansonsten ein absolut richtiger gedankengang.

Und so eine Grafikkarte setzt Ihr auch noch unter Verwendung des Uber-Mode (der nicht den Auslieferungszustand darstellt - warum wohl) als 100% Referenz in Euren Heft-Grafikkartenindex ein. Tsts. Mir wäre die Karte auch im Quietmode zu laut und alleine aus diesem Grund wird das Heft ab sofort NICHT mehr gekauft. Ist mir zu unseriös geworden. -1 Abonnent.

Ganz ehrlich: Qualität sieht für mich ganz anders aus. Und je mehr so ein Produkt akzeptiert und zu unrecht hochgelobt wird, desto mehr Ramsch wird man sich zukünftig gefallen lassen müssen.

Naja mit Vorstellung der Custommodelle wird das Thema hoffentlich weitestgehend vom Tisch sein. Bis dahin ist die Karte ziemlich schrottig/prollig (und verdient es ganz sicher NICHT den Grafikkartenindex anzuführen!!).

Was hat das denn damit zu tun? es geht um die Geschwindigkeit.... Und was hat lautstärke mit Qualität zu tun? Wenn sich jemand nicht daran stört, dann lass ihn doch? Nur weil deine Subjektive Meinung anders ist? Ich will auch keinen Porsche, der Flüsterleise ist. Manche fahren halt doch lieber einen 7er BMW der flüsterleise über die Straße schwebt. Jeder hat da seinen Geschmack, und was den Speed angeht in allen Disziplinen führt kein Weg an der 290X vorbei. Also bitte, erst nachdenken....

Es geht im Index doch nur um die reine FPS-Rohleistung. Mehr nicht, aber auch nicht weniger...

Oh Gott...so ein Schwachsinn hab ich lang nicht mehr gelesen. Vielleicht mag Antichrist mal den Begriff "Qualität" definieren...daran wirds wohl scheitern. Und was hat die PCGH-Zeitschrift damit zu tun? Fakt ist, sie ist schnell, sie ist relativ günstig (nein, nicht billig) und der Mehrverbrauch macht sich im Portemonnaie kaum bemerkbar. Was hat das mit Ramsch zu tun? Warum sollte die Karte keine Empfehlung sein? So ein Quatsch.:schief:

25 Sone bei 100% :ugly: Das will ich mal hören :D Ich freu mich auf das nächste Video.^^

Leise Lüftkühlung ist zwar teuer aber wenn ich mir diese Katastrophe anhöre, bin ich wieder heilfroh in meine Silent Luftkühlung (Prolimatech Mk-26 und Genesis sowie 5x 140mm und 3x 120mm Silent Wings 2 ) über 300€ investiert zu haben. Das ist schon fast kriminell.

Ich will auch keinen Porsche, der Flüsterleise ist.

Oha, also das man jetzt schon solche Vergleiche ranziehen muss um die Graka zu verteidigen.. Respekt.. Das ist der Brüller des Tages, im wahrsten Sinne. :schief:

Sie ist einfach zu laut. Und auch die Customs werden das nicht einfach wegzaubern können, wenn sie irgendwann mal erscheinen sollten.
Die Brechstangen-Methoden von AMD sagen schon so einiges aus und gehen für mich persönlich überhaupt nicht. Weder hier, noch beim FX 9590.

Die Karte ist laut das ist klar aber sie befindet sich auf der höhe der Titan wen nicht sogar darüber!
Ich glaube die Karte wird richtig gut, mit einem anderen Kühler wird sie noch besser den wer will schon eine Titan kaufen die weniger schnell ist als die 290x aber irgendwie doppelt soviel kostet?!?!?
Von wegen wir müssen uns das gefallen lassen, wir sollten Nvidia mal zeigen das es auch gute Karten gibt zu einem normalen Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück