Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

AW: Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

Blöde Frage am Rande, aber da es Raff vorhin erwähnt hat mit dem Leistungsindex: Wenn die 290X im Uber-Mode vertreten ist, sollte dann nicht auch die Titan mit gelockertem PT mit drin sein? Wird ja, soweit mir bekannt, ebenfalls bei der Garantie mit abgedeckt, ähnlich wie bei AMD der Uber-Mode. Ansonsten ist nämlich der Vergleich der beiden Modelle in meinen Augen nicht ganz fair, aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung ;)

Zum Thema: Ist schon heftig laut; stellt sich natürlich die Frage, ob die Custom-Designs wirklich so viel besser werden, viele hatten ja schon bei der 7970GHz Probleme, die wirklich leise gekühlt zu bekommen (und die 290X hat nun mal eine noch höhere Leistungsaufnahme und damit einhergehen höhere Temperaturen). Aber, man wird sehen, lasse mich gern eines besseren belehren und, wie von einigen schon angemerkt: Für WaKü sicherlich ne sehr schöne Karte :)

MfG

Also bei allem Respekt:
So eine Lautstärke geht garnicht!

Ich dachte die Zeiten des Föhns wären schon lange vorbei. AMD überrascht scheinbar doch noch - leider nur negativ! Was nützen neue Audio-Features wie TrueAudio, wenn der Lüfter so laut durchknallt....

Ohne übetriebene Kühlung komplett auf H²O-Basis oder Sonderlösungen wie ein Accelero Hybrid wird es meiner Meinung nach schwer "diese Missgeburt" zu kühlen! Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Opfer mit dieser Konstruktion einer Lärmbelästigung in ihren Profilen auftauchen ;)

Da mir abgeraten wurde bei 1440p noch eine GTX780 zu nehmen wirds dann wohl doch eine 290X.

Da ich ungern auf die Custom Modelle warten möchte stell ich mir natürlich die frage ob sich das lohnen würde einen Kühler zum selber verbauen dazu zu kaufen.
Angenommen man bekommt in 1-2 Wochen die 290X für ~460€ dann würde da entweder ein Accelero Xtreme IIIfür ~40€ drauf kommen oder ein Prolimatech MK-26 + 2Lüfter für ~80€.
Lohnt sich das dann überhaupt noch, damit wäre die 290X ja ~100€ teuerer als die GTX780.
Der Prolimatech würd sich ja auch nur lohnen wenn die Karte auch gut übertaktbar ist.
Sind die Karten eigentlich wirklich so schlecht übertaktbar oder liegt das nur daran dass die Referenz Kühler mies sind?

Hmm, das ist ja schon laut. Wusste garnicht das Grafikkarten so laut sein können. Bei mir werden die Kühler direkt nach Funktionstest abgeschraubt und durch Wasserkühler ersetzt.
Also im Luftkühlmodus würde ich mir die Karte nie kaufen, aber sie in mein H2O System zu inplementieren ist durchaus eine überlegung wert.

Nicht so zimperlich - die neue "Man Must Die - Peace was never an option" anschalten und schon hört man nix mehr von der Grafikkarte :):devil:

Da mir abgeraten wurde bei 1440p noch eine GTX780 zu nehmen wirds dann wohl doch eine 290X.

Da ich ungern auf die Custom Modelle warten möchte stell ich mir natürlich die frage ob sich das lohnen würde einen Kühler zum selber verbauen dazu zu kaufen.
Angenommen man bekommt in 1-2 Wochen die 290X für ~460€ dann würde da entweder ein Accelero Xtreme IIIfür ~40€ drauf kommen oder ein Prolimatech MK-26 + 2Lüfter für ~80€.
Lohnt sich das dann überhaupt noch, damit wäre die 290X ja ~100€ teuerer als die GTX780.
Der Prolimatech würd sich ja auch nur lohnen wenn die Karte auch gut übertaktbar ist.
Sind die Karten eigentlich wirklich so schlecht übertaktbar oder liegt das nur daran dass die Referenz Kühler mies sind?

Warte noch ein wenig, bis die 290 auf den Markt kommt, ausserdem bekommt man die 290X schon für 460€, aber wie gesagt warte lieber, deinem Geldbeutel zu liebe, die paar Tage wirst du auch noch ausharren können.

Wie sieht es denn mit dem Spulenfiepen aus. Das find ich viel schlimmer als H²O User.
Immer dieser krach von den Spulen:daumen2:

Gruß
Calli

Also auf oc.uk hat ja ein user die 290x bestellt von einem französichen Händler und hat aber die 290 zugesandt bekommen (trotz NDA). Der bencht fleissig und er meinte er kann leises Spulenfiepen feststellen bei der Karte.
Falls ihr selber mal rein schauen wollt, hier der Thread: R9 290X Owners Thread - Page 33 - Overclockers UK Forums
Ab post 976 geht es los, im weiteren Verlauf des Threads postet er einige Ergebnisse, toll für uns, haben trotz NDA schon mal einige Werte :lol:
Edit: Angeblich soll er auch die neuen Treiber drauf haben, welcher eigentlich für die Redaktionen vorbestimmt war und weswegen der release der Karte verschoben wurde.(kanns nicht 100% bestätigen, schaut einfach mal auf den screenshot und die Treiberversion)

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist denn das Problem? Wenn die R9 290X am meisten FPS schafft, dann muss sie als 100% Referenz hergenommen werden. Da führt kein Weg daran vorbei. So sind die Regeln. Die schnellste Karte führt den Leistungsindex an.
Niemand muss diese Karte kaufen. Ihr könnte immernoch zur GTX Titan oder GTX 780 greifen, wenn euch diese Karten mehr zusagen. Das ist ja auch verständlich angesichts der Geräuschkulisse der R9 290X. Freut euch lieber, dass dank AMD die Preise, auch für leisere Karten, sinken. Oder wartet auf die Modelle der Boardpartner und die Reaktionen von Nvidia, die werden sich das nicht einfach so gefallen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine Wasserkühlung ist da sicher auch noch überfordert. Stickstoff muss her.

@SimonG
Sehe ich auch so. Ich habe mich zwar für die 780 GTX entschieden, weil es für mich neben der reinen Performance noch andere Kriterien gibt, aber dennoch ist die 290x zurzeit die schnellste Karte. Der Uber Mode ist von AMD so vorgesehen und daher auch so zu testen. auch wenn man das Bios der Titan entsprechen modden kann und dies auch recht einfach ist, wird die Karte so nicht ausgeliefert. Ergo kann es nur als "Sondertest" mit einfließen um aufzuzeigen, welches Potential in einer Karte sonst noch steckt.

Jetzt wissen wir alle jedenfalls mit welchem Föhn Raffael seine Frisur so toll hin bekommt! :ugly:

Für alle die es nicht wissen: AMD R9 290x

Also Laut ist ja Subjektiv, wie laut war der FX 5800 Reihe nochmal ???

krass.....andere leute bauen sich einen solchen "lüfter" in flugzeugmodelle und fliegen damit

https://www.youtube.com/watch?v=fyFLReb1p04

Zurück