Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

Das Teil kann ja sogar noch den Lüfter meiner Leadtek 260 GTX übertreffen in Sachen Lautheit und das bei 55% :ugly: Wie sieht das erst bei 100% aus...

AW: Radeon R9 290X: Quiet Mode vs. Uber Mode im direkten Hörvergleich

~25 Sone. :devil: In der (noch weit entfernten) PCGH 01/2014 liefern wir auch diese Vergleichswerte:

- 290X @ 100 Prozent
- Titan in Spielen (~58 Prozent)
- Titan @ 100 Prozent

MfG,
Raff

Die 01/14 wird so oder so gekauft :D *augenzwinker in Richtung Raff*

Also ich finde 55% richtig laut, denke aber man bekommt die Drehzahl in den Griff wenn man die karte in einen schönen Luftstrum setzt. Bei meiner GTX 470 hat dies damals wunderbar geklappt.

Schönes Video btw. ;)

Gibt es irgendwo schon Tests mit nem Arctic Accelero Xtreme III?
Also ich habe die Gigabyte Karte und wenn ich zocke übertönt meine Anlage den Rechner so und so. Habe auch selber schon Geräuschtests gemacht und im Quiet Mode finde ich die Lautstärke nicht störend. Aber nun das sieht jeder anders.

Und so eine Grafikkarte setzt Ihr auch noch unter Verwendung des Uber-Mode (der nicht den Auslieferungszustand darstellt - warum wohl) als 100% Referenz in Euren Heft-Grafikkartenindex ein. Tsts. Mir wäre die Karte auch im Quietmode zu laut und alleine aus diesem Grund wird das Heft ab sofort NICHT mehr gekauft. Ist mir zu unseriös geworden. -1 Abonnent.

P.S.: Nennt Euch doch um in: Hardeware-Manta-Magazin.
Für alle die auf laut, Plastik, billig, verschwenderisch stehen... :D :devil:

Ganz ehrlich: Qualität sieht für mich ganz anders aus. Und je mehr so ein Produkt akzeptiert und zu unrecht hochgelobt wird, desto mehr Ramsch wird man sich zukünftig gefallen lassen müssen.
Immer diese Geiz-ist-Geil Mentalität vs Qualitätsbewusstsein. :ugly:

Naja mit Vorstellung der Custommodelle wird das Thema hoffentlich weitestgehend vom Tisch sein. Bis dahin ist die Karte ziemlich schrottig/prollig (und verdient es ganz sicher NICHT den Grafikkartenindex anzuführen!!).

Zuletzt bearbeitet:

Ja....den 100 % Modus könnte ich als begeisteter Flugsimmer sicherlich irgendwie ins Setting "einbauen"...:D

nee, mal im Ernst, die Karte bettelt förmlich (hört ihr sie nicht?) um eine extra Kühllösung (Luft oder besser H2O) :)

Und so eine Grafikkarte setzt Ihr auch noch unter Verwendung des Uber-Mode (der nicht den Auslieferungszustand darstellt - warum wohl) als 100% Referenz in Euren Heft-Grafikkarten-Index ein. Tsts. Mir wäre die Karte auch im Quietmode zu laut und alleine aus diesem Grund wird das Heft ab sofort NICHT mehr gekauft. Ist mir zu unseriös geworden. -1 Abonnent.

P.S.: Nennt Euch doch um in: Hardeware-Manta-Magazin.
Für alle die auf laut, Plastik, billig, verschwenderisch stehen... :D :devil:

Falls das ernst gemeint ist:

Leistungsindex: Reiner Fps-Durchsatz
Endnote in Marktübersichten: Produktbewertung

Du hast unsere deutliche Kritik an der Lautstärke sowohl im Test als auch im Video anscheinend irgendwie nicht mitbekommen. :ugly: PCGH gehört zu den kritischsten Medien in Sachen Lautstärkebetrachtung und dafür werden wir auch geschätzt. Das liegt vermutlich daran, dass nicht alle Tester in einem schallarmen Raum messen können.

Im Heft-Index sind übrigens beide Modi der 290X enthalten. :-) Für den Quiet Mode haben wir aufwendig pro Spiel die Durchschnittstaktraten ermittelt und damit getestet.

MfG,
Raff

Leistungsindex: Reiner Fps-Durchsatz
Endnote in Marktübersichten: Produktbewertung

Finde ich Top, dass ihr da unterscheidet - das kenne ich nämlich auch von anderen SO nicht :daumen:
Deswegen verstehe ich die Einstellung von Antichrist nicht, aber natürlich darf er sich dazu ja äußern ;)

Wie dem auch sei - zu laut ist zu laut.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die bisherigen 7970-Kühllösungen die Karte schaffen...warum baut INNO 3D keine Radeon-Custom-Designs? :devil:

Bis dahin ist die Karte ziemlich schrottig/prollig (und verdient es ganz sicher NICHT den Grafikkartenindex anzuführen!!).
Warum verdient die schnellste Karte auf dem Markt es nicht den Performanceindex anzuführen?

Weil sie viel Strom verbraucht? Weil sie zwei (garantierte!) Betriebsmodi hat? Weil sie laut ist?

Der Quiet Mode ist kein Werkszustand. Werkszustand ist ein Schalter mit dem man zwischen Quiet- und Uber-Mode umschalten kann.

@PCGH
Ihr glänzt, was die Vor- und Nachteile der 290X angeht, durch maximale Transparenz. Weiter so!

Wie dem auch sei - zu laut ist zu laut.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die bisherigen 7970-Kühllösungen die Karte schaffen...warum baut INNO 3D keine Radeon-Custom-Designs? :devil:
Würde mich auch sehr freuen wenn INNO 3D Kühler für AMD Grafikkarten anbieten würde. Ist sogar sehr löblich, dass sie ihre Kühler auch einzeln verkaufen.

Kommt noch, die läuft dann vermutlich dauerhaft mit einem 1200er Boost, werkseitig:D

Ich denke weiterhin dass das mit den Custom Designs erst ende Nov lediglich einen Marketingtechnischen Grund hat:
Die 780Ti kommt Anfang Nov, ende Nov kommen dann die 290X Customs, welche die Karte von der Tempfessel lösen -> die 290X Customs werden schneller als eine 780Ti sein und das Ref design ist bereits nächstes Jahr nicht mehr zu haben.

Frage an @PCGH Team: was macht Ihr sollte bei einer Karte das Ref design nicht mehr erhältlich sein? Also auch so das es keine Karte mit dem Orginalen Ref Takt mehr zu kaufen gibt, die HD 7970 war da schon nahe dran, dort bleibt aber das Ref design bis heute als Lautstärkeindikator, was mMn unsinig ist, weil es nicht mehr käuflich im normalen Handel zu erwerben ist.

Mein tiefstes Beileid an alle die die Referenz-Version gekauft haben. Und ich dachte nach der GeForce FX 5800 Ultra haben sich die Hersteller geeinigt, dass kein Lüfter mehr auf den Markt kommen darf der lauter ist als ein Badezimmer-Föhn. :ugly:

Zurück