Vielen Dank fuer die Ergebnisse.
Imho die mit Abstand wichtigsten Informationen seit 24.10. bezueglich der R9 290x Reihe. (gewollter Seitenhieb auf die "Redakteure" von "Magazinen")
Sie bestaetigen, was ich vermutet habe. Die Karte mutiert mit anstaendigem Kuehler, zu einer leisen und verdammt schnellen Karte.
-> KLICKMein tiefstes Beileid an alle die die Referenz-Version gekauft haben. Und ich dachte nach der GeForce FX 5800 Ultra haben sich die Hersteller geeinigt, dass kein Lüfter mehr auf den Markt kommen darf der lauter ist als ein Badezimmer-Föhn.![]()

Ich hatte früher bis zur Radeon 9700 Pro ausschließlich AMD (bzw. ATI damals) Grafikkarten im Rechner, und war immer sehr zufrieden. Ob die Karte nun von der roten oder der grünen Fraktion kommt, ist mir völlig egal. Aber das Gejaule und Gejammere über den Preis einer Titan geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven. Nvidia ist doch kein Wohlfahrtsverein, der seine High-End-Grafikkarten jeder Kellogs-Packung beilegt, bitte. Die Titan war von März 2013 bis heute die mit Abstand schnellste Single-GPU-Karte die es zu kaufen gibt, und das mit einer nahezu flüsterleisen Referenzkühlung und einem so geringen Stromverbrauch dass selbst ein 480W-Netzteil völlig ausreicht. High-End-Leistung, und der PC verbraucht bei Battlefield gerade mal 320W. Also qualitativ kann man da überhaupt nicht meckern, und das weiß auch ein Weltkonzern wie Nvidia. Mittlerweile gibt es ja schon GTX 780 Karten die mit OC mehr leisten als eine Titan, und bald kommt eine GTX 780Ti, die wieder mehr leistet. Aber dieses Gemaule über den achso hohen Preis und wie dreist Nvidia doch ist, sollte endlich mal aufhören. Qualität kostet Geld, und kostet NOCH MEHR Geld, wenn man einen Quasi-Monopol bezüglich Leistung inne hat, und das für ca. 8 Monate. 900€ klingt für die meisten viel, das ist klar, aber wir reden hier bitte von 900€, und nicht von einem Auto oder so. Es gibt noch wesentlich teurere Hobbies, ne neue Heckschürze für nen Golf kostet noch mehr, und ne gescheite Golfausrüstung sogar das 5fache.Die Karte ist laut das ist klar aber sie befindet sich auf der höhe der Titan wen nicht sogar darüber!
Ich glaube die Karte wird richtig gut, mit einem anderen Kühler wird sie noch besser den wer will schon eine Titan kaufen die weniger schnell ist als die 290x aber irgendwie doppelt soviel kostet?!?!?
Von wegen wir müssen uns das gefallen lassen, wir sollten Nvidia mal zeigen das es auch gute Karten gibt zu einem normalen Preis.
Naja, nicht alle Leute, Ref-design kaufen, betreiben die Karte mit Ref-design...
Man braucht auch bei den "Qualitätskönigen" und Halbgöttern v. NV nicht bis zur FX5800 zurück gehen:
Ich erinnere mich einfach mal an meine ehem. EVGA GTX580, die im Idle schon so genervt hat, weil die Min-Speed bei 30% lag (!)...ist natürlich viel komfortabler, erst mal ein Bios drauf zu flashen, damit die Karte die **** hält![]()
![]()

Aber das Gejaule und Gejammere über den Preis einer Titan geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven. Nvidia ist doch kein Wohlfahrtsverein, der seine High-End-Grafikkarten jeder Kellogs-Packung beilegt, bitte.
Eigentlich kann man den Uber-Mod einfach ignorieren bei Benchs und Co. Denn so lässt kein normaler Mensch die Graka laufen. Naja, typisch AMD, nur unbrauchbarer Schrott der nicht wirklich mit Nvidia konkurrieren kann. Da zahl ich lieber etwas mehr und habe auch ein ausgereiftes Produkt und kein Papiertiger.

Wird langsam mal Zeit das AMD mal mit externen Partnern zusammenarbeitet, die bessere Kühllösungen anbieten.
Amen. Qualität hat ihren Preise. Nvidia hat diese Holzhammermethode nicht nötig. Die AMD Ingenieure wussten genau, wie unfassbar laut und heiss ihre Karte ist. Ihre unterlegene Architektur zwang sie nunmal zu diesem drastischen Schritt. Hauptsache auf dem Papier konkurrenzfähig sein. Hauptsache beim 3DMark ein bisschen mehr Punkte als Nvidia haben. Mehr nicht.