Radeon R9 290X oder Radeon 7990?

Rasputin

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich überlege mir, eine GraKa zu kaufen. Jetzt habe ich eine Radeon 7990 gefunden, die in etwa genauso teuer ist wie die R9 290X. Allein von den Spezis würde ich eigentlich zur 7990 greifen, aber ich lese immer wieder von Microrucklern. Das lässt mich am Sinn einer 7990 zweifeln. Wer hat Erfahrungen mit der Karte von XFX? Was würdet ihr empfehlen?
Und noch eine Frage. Ich habe ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H Mainboard mit 4 GB DDR2 Ram und einen AMD Phenom II X6 1040T (den ich OCen will). Würde mein System diese Karten bei der Spieleleistung ausbremsen? Ich frage eigentlich nur aus Neugier, da ich mir in jedem Fall eine der Karten holen werde, soll ein "Langzeit-Projekt" werden, sprich den Rest upgrade ich dann zu einem späteren Zeitpunkt.

In welcher Auflösung zockst du, was für Ansprüche werden an die Bildquali gestellt. Und was für ein Netzteil ist vorhanden?

Gruß

Ich würde den Unterbau gleich mit austauschen (inkl. CPU und MB), DDR2 ist ja schon vorsintflutlich und eine aktuelle Intel Quad-Core CPU dürfte auch für mehr Frames sorgen.

Ich würde mir lieber eine billige 290 im Dezember mit einem guten Custom-Design kaufen.
Leistet zwar ein Stück weniger, dafür hat man 8 ACEs, TrueAudio, DX 11.2 Tier 2 und muss sich keine Gedanken über Mikroruckler machen, Crossfire Profile usw.

Stimme Locuza zu, nimm die R9 290, da sind nur 4% Unterschied zu der 290X, wenn beide auf dem selben Takt laufen.
Kannst du mal eben 100€ sparen und die in einen neuen Unterbau investieren.

Er sollte eigentlich so oder so warten auf die Customdesigns oder halt den Kühler wechseln, die Karten sind Arsc.. laut.

Also ich zocke in 1080p, daher auch die Notwendigkeit der neuen GraKa ;)
Das mit der R9 290 habe ich mir auch schon überlegt, da sie fast dieselbe Leistung bringt wie die 290X im Quiet Mode. Netzteil ist ein 450 oder 500 Watt (weiß nicht mehr genau) und 80+. Könnte Probleme bereiten, denke ich.
Denke, ich werde mir doch eher dann die 290 anstatt 290X holen. Eine Geforce kommt momentan nicht in Betracht, da die 290 eben mehr Leistung für den Euro bringt. Hatte die letzten Jahre immer ne Geforce drin, aber AMD hat nun endlich aufgeholt. Wollte aber eh noch bis Januar warten, einmal wegen der Custom Desings, da alle Tests die Lautstärke bemängeln und das andere mal weil ich auf sinkende Preise nach Weihnachten spekuliere. Da ich mit der 290 etwa 150 € spare, werde ich mir dann auch ein neues Board und RAM gönnen, denke ich. Die CPU werde ich jedoch vorerst behalten, da ich sie erst vor kurzem gekauft habe. Ist nur die Frage, wie viel die CPU die GraKa ausbremst. Jemand eine Ahnung?

Also ich zocke in 1080p, daher auch die Notwendigkeit der neuen GraKa ;)
Das mit der R9 290 habe ich mir auch schon überlegt, da sie fast dieselbe Leistung bringt wie die 290X im Quiet Mode. Netzteil ist ein 450 oder 500 Watt (weiß nicht mehr genau) und 80+. Könnte Probleme bereiten, denke ich.
Denke, ich werde mir doch eher dann die 290 anstatt 290X holen. Eine Geforce kommt momentan nicht in Betracht, da die 290 eben mehr Leistung für den Euro bringt. Hatte die letzten Jahre immer ne Geforce drin, aber AMD hat nun endlich aufgeholt. Wollte aber eh noch bis Januar warten, einmal wegen der Custom Desings, da alle Tests die Lautstärke bemängeln und das andere mal weil ich auf sinkende Preise nach Weihnachten spekuliere. Da ich mit der 290 etwa 150 € spare, werde ich mir dann auch ein neues Board und RAM gönnen, denke ich. Die CPU werde ich jedoch vorerst behalten, da ich sie erst vor kurzem gekauft habe. Ist nur die Frage, wie viel die CPU die GraKa ausbremst. Jemand eine Ahnung?

Für 1080p würde sogar eine r9 280x locker ausreichen...

Im Grunde hast du recht, aber wenn du beide Karten mit dem selben Takt laufen lässt, bleiben nur noch mickrige 4% Unterschied.
Bei vielen reviews zu den Karten die aktuell online sind, spielt ein weiterer Faktor eine Rolle und zwar der miserable Kühler.
Stellen wir uns mal vor, es gäbe schon Customkühler, dass heißt die Karte taktet nicht mehr runter wegen der Temperatur,
als zweiten Schritt kannst du dir vorstellen, dass du die 290 auf den selben Takt wie von der 290X im ubermode hoch schraubst.
Dann hättest du folgendes Resultat (siehe unteren Balkendiagramm) Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Von dem her, kannst du getrost den Aufpreis zur 290X einsparen, denn ob du nun 50 FPS auf der 290 hast oder 51,6 auf der 290X sind sicherlich keine 100€+ Aufpreis wert oder?

Für 1080p würde sogar eine r9 280x locker ausreichen...

Das mag zwar sein, aber erstens ist die 280X im Grunde eine umbenannte GraKa aus der 7000 Serie, also bald schon mit "veraltetem" Chip, zweitens soll die GraKa diesmal ein paar Jährchen halten, also ist für mich eine Investition in die Zukunft ;)

Im Grunde hast du recht, aber wenn du beide Karten mit dem selben Takt laufen lässt, bleiben nur noch mickrige 4% Unterschied.
Bei vielen reviews zu den Karten die aktuell online sind, spielt ein weiterer Faktor eine Rolle und zwar der miserable Kühler.
Stellen wir uns mal vor, es gäbe schon Customkühler, dass heißt die Karte taktet nicht mehr runter wegen der Temperatur,
als zweiten Schritt kannst du dir vorstellen, dass du die 290 auf den selben Takt wie von der 290X im ubermode hoch schraubst.
Dann hättest du folgendes Resultat (siehe unteren Balkendiagramm) http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index3.php]Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net[/url]
Von dem her, kannst du getrost den Aufpreis zur 290X einsparen, denn ob du nun 50 FPS auf der 290 hast oder 51,6 auf der 290X sind sicherlich keine 100€+ Aufpreis wert oder?

Genau das habe ich mir auch gedacht. Werde also noch bis Januar warten und dann bei der 290 zuschlagen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe :daumen:

P.S.: Würde ein 450 Watt Netzteil denn noch ausreichen oder sollte ich mir zusätzlich noch ein stärkeres Netzteil kaufen?

Es kommt drauf an wie weit du übertakten möchtest.
Ich würde dir ein 480W E9 Netzteil empfehlen.
Welches Netzteil hast du denn genau?

Leider weiß ich das nicht mehr so genau. Schon länger her, dass ich es mir gekauft hab. Müsste ein 450 Watt 80+ Netzteil sein. Was bedeutet denn der E9-Zusatz?

Jetzt wo du es sagst, ich habe ein BeQuiet Netzteil, aber da war nur von 80+ die Rede. Welche Spezifikationen bzw. "Features" haben denn die E9 Modelle?

Zurück