Radeon R9 290X oder Geforce GTX 780

Trotzdem wäre die Karte überlegungswert wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat. Ich würde sofort kaufen, wenn ich Geld hätte.
und laut test ist sie nur 2 DbA lauter als Sapphire Tri-X
 
Und woher willst du wissen das der TE ein gut belüftetes Gehäuse hat?

so schlecht ist Gigabyte auch nicht, wenn die Karte im Gehäuse paar Grad wärmer wird ist auch nicht tragisch, und die meisten haben Full-ATX Gehäuse und FUll-ATX Gehäuse sind heutzutage in der Regel mit mehreren Lüftern ausgestattet, also daher gut belüftet, deswegen sag ich ja, wäre überlegungswert.
Und seine alte GTX 480 ist auch eine Grillanlage wenn sie in referenzdesign ist und nicht die zotac amp-edition
 
so schlecht ist Gigabyte auch nicht, wenn die Karte im Gehäuse paar Grad wärmer wird ist auch nicht tragisch, und die meisten haben Full-ATX Gehäuse und FUll-ATX Gehäuse sind heutzutage in der Regel mit mehreren Lüftern ausgestattet, also daher gut belüftet, deswegen sag ich ja, wäre überlegungswert.
Und seine alte GTX 480 ist auch eine Grillanlage wenn sie in referenzdesign ist und nicht die zotac amp-edition


Wie kannst du denn behaupten dass die Gigabyte nicht schlecht ist? 75° bei 7.5 (!) unter Spielelast ist schrecklich. Bei Furmark geht sie teils auf 8.5 Sone hoch was c.a 70 DbA sind.

Aber 399€ für ne 290x. Das ist echt nicht schlecht
 
Auf Nvidia Karten sind die MSi Karten abnormal gut(die leisesten),irgendwie kriegen sie die Kühler auf Radeon Karten nicht gebacken,die Dinger sind leider alles andere als leise.
 
Dennoch muss ich ihnen Recht geben das beides sehr gute Grafikkarten sind, ich aber eher zur Nvidia greifen würde weil man das auch mal Software Technisch betrachten muss.
Software Technisch? - damit meine ich, dass es bei Nvidia immer einen viel besseren Support gibt als bei AMD , ob es jetzt bei Technischen Defekten oder im Programm wie z.b. Treiber gibt.
Ich sage immer ( meine Meinung ) : Nvidia hat Experience und Shadowplay.
AMD hat Win Update -.- .
Am Ende ist es ihre Entscheidung, aber ich kann ihnen Versichern das sie mit der Nvidia min ein halbes Jahr länger alle Spiele auf "Ultra" Spielen können als bei der Radeon.

Wo hast du den Mist her? Treibertechnisch sind beide gleichauf und das mit dem "ein Halbes Jahr länger" ist ein Witz von einer Behauptung.Wo soll die Leistung bitte herkommen? Aus angeblich besseren Treibern? Aktuell hat AMD bessere Frametimes bei CF und nvidea hat Treibertechnisch in Letzter Zeit öfters Mist gebaut. Tomb Raider, Rome 2.......

Besserer Support? Nvidea selbst bietet KEINEN Support für kaputte bzw Defekte Karten. Und Treiberfehler kann mann bei beiden gleich gut melden.

Experience ist allein schon deswegen Mist, weil es die Einstellungen nur aufgrund der GPU trifft und das Restsystem egal ist und daher die Einstellungen immer Disoptimal sind.

Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt?

@TE du kannst im Endeffekt ne Münze werfen. Wenn du auf Silent wert legst ist die MSI TF 780 eine gute Wahl. Der P/L-Knaller ist allerdings die 290, da wurden die empfehlenswerten Modelle (Tri-X, Vapor-X, PCS+, RoyalAce) schon genannt. Etwas OC und du hast die Ti geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als aller erstes muss ich einmal sagen, dass ich erst 15 Jahre alt bin und ich somit darüber informieren möchte, dass ich kein Profi bin.
Aber nun zu deiner Frage: Ich Persönlich würde ihnen zu einer Nvidia Grafikkarte raten, da sie bei Nvidia zwar wie sie schon in ihrem Artikel sagten etwas weniger Leistung haben, aber auch das werden sie kaum merken - alleine aus dem Vorwand da sie immer noch eine 480er Serie haben.
Man muss sich auch immer im klaren sein was man für Ansprüche hat, wie lange man die aktuellsten Leistung ziehenden Spiele spielen möchte und wie viel Geld man ausgeben will.
Dennoch muss ich ihnen Recht geben das beides sehr gute Grafikkarten sind, ich aber eher zur Nvidia greifen würde weil man das auch mal Software Technisch betrachten muss.
Software Technisch? - damit meine ich, dass es bei Nvidia immer einen viel besseren Support gibt als bei AMD , ob es jetzt bei Technischen Defekten oder im Programm wie z.b. Treiber gibt.
Ich sage immer ( meine Meinung ) : Nvidia hat Experience und Shadowplay.
AMD hat Win Update -.- .
Am Ende ist es ihre Entscheidung, aber ich kann ihnen Versichern das sie mit der Nvidia min ein halbes Jahr länger alle Spiele auf "Ultra" Spielen können als bei der Radeon.
LG Felix Mannaerts.
PS: um das ganze noch anschaulicher zu machen habe ich hier noch einmal die Benchmark Tests der beiden Grafikkarten wobei dort die Radeon gegen eine GTX 770 und nicht 780 antritt. Ich finde aber das ein Unterschied dort nur von 3-6 FPS aktzeptabel ist und sie ja eh noch eine Stufe höher hätten.
http://m.youtube.com/watch?v=E51XQ-bIu-g

Shadowplay ist kein Argument. Da kann man genau so gut mit dem Handy den Monitor abfilmen...
Experience ist genau so unnütz...

Die Treiber sind gleich auf...

Die 780 wird wohl kaum ein halbes Jahr länger Ultra schaffen als die Radeon. Zumal die Radeon mehr Rohleistung hat...
 
Hallo,
als aller erstes muss ich einmal sagen, dass ich erst 15 Jahre alt bin und ich somit darüber informieren möchte, dass ich kein Profi bin.
Aber nun zu deiner Frage: Ich Persönlich würde ihnen zu einer Nvidia Grafikkarte raten, da sie bei Nvidia zwar wie sie schon in ihrem Artikel sagten etwas weniger Leistung haben, aber auch das werden sie kaum merken - alleine aus dem Vorwand da sie immer noch eine 480er Serie haben.
Man muss sich auch immer im klaren sein was man für Ansprüche hat, wie lange man die aktuellsten Leistung ziehenden Spiele spielen möchte und wie viel Geld man ausgeben will.
Dennoch muss ich ihnen Recht geben das beides sehr gute Grafikkarten sind, ich aber eher zur Nvidia greifen würde weil man das auch mal Software Technisch betrachten muss.
Software Technisch? - damit meine ich, dass es bei Nvidia immer einen viel besseren Support gibt als bei AMD , ob es jetzt bei Technischen Defekten oder im Programm wie z.b. Treiber gibt.
Ich sage immer ( meine Meinung ) : Nvidia hat Experience und Shadowplay.
AMD hat Win Update -.- .
Am Ende ist es ihre Entscheidung, aber ich kann ihnen Versichern das sie mit der Nvidia min ein halbes Jahr länger alle Spiele auf "Ultra" Spielen können als bei der Radeon.
LG Felix Mannaerts.
PS: um das ganze noch anschaulicher zu machen habe ich hier noch einmal die Benchmark Tests der beiden Grafikkarten wobei dort die Radeon gegen eine GTX 770 und nicht 780 antritt. Ich finde aber das ein Unterschied dort nur von 3-6 FPS aktzeptabel ist und sie ja eh noch eine Stufe höher hätten.
http://m.youtube.com/watch?v=E51XQ-bIu-g

Sich extra dafür im Forum anzumelden um so einen Schwachsinn zu schreiben... Du musst echt lw haben...
 
Zurück