Womit wir wieder beim thema Anpassungen wären![]()

Schließe mich da animmer noch ne 290
die PCS+ bei gut belüftetem gehäuse, ansonsten vapor-x oder tri-x.
Die 770 mit 4gig sind nicht zu empfehlen, da ihnen rohleistung fehlt um die 4gig voll auszulasten.
Gruß
Für die Kohle würde ich eher eine der schnelleren/genannten R9 290 kaufen...Was soll ich groß geändert haben? Die Chips sind doch die gleichen, die Rohleistung bewegt sich also auf dem gleichen Niveau.Zu Beginn dieses Threads wurde gesagt, dass die Mehrleistung zu einer R290x die Mehrkosten nicht rechtfertigt.
Hat sich das, wenn man auch die Modelle anderer Hersteller mit einbezieht, seit her geändert?
Welche ist den die schnellste R290(x) die sich noch in meinem Preisrahmen befindet?
Was soll ich groß geändert haben? Die Chips sind doch die gleichen, die Rohleistung bewegt sich also auf dem gleichen Niveau.
Aktuell sind vorallem Sapphire´s Tri-X Modelle zu empfehlen, wie auch vor Monaten schon.

Guten Tag,
wiedermal Danke für die vielen, schnellen, Antworten.
Ich habe nun mal etwas die verschiedenen Modelle der R9 290 angeschaut.
Wenn ich mir nur die Werte (um ehrlich zu sein, sagen diese mir aber sehr wenig) betrachte,
sieht diese nach der schnellsten 290 aus. Stimmt das? Bzw. ist die auch zu empfehlen?
Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Ich spiele eh nur mit Kopfhörer, bzw. bin schon viel gewohnt.
Um verwechslungen zu vermeiden, sprecht ihr bei der Sapphire von dieser?
Privat-/Gebrauchtkäufe sind nicht so mein Ding,
da musste ich schon zu schlechte Erfahrungen machen.
MfG
Dunkler
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html
Wenn du den Takt veränderst wird das zum Garantieverlust führen.

tsd560ti schrieb:1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht. (Für nen Bench auch mal 1,3V aber da ist dann auch schon die grenze, höher wird ungesund)
2.GPU-Takt: Fang bei 1000Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) (hier meint er nen forderndes Spiel oder nen paar runden Valley) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz (Blackscreen oder Treiberreset) um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter.
3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram.
3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal. (Da er das ganze für ne 280 geschrieben hat stimmt das jetzt nicht. Geh mit dem Vram nicht über 1400, für benches maximal 1500. EVGA hat seine auf 1700 geprügelt, ich meine auf 1600, aber gut tuts der karte nicht und 24/7 sollteste das auch tunlichst unterlassen.)
3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum
4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua (brauchst du dir keine sorgen drum machen, gibbet bei den hawaii chips nicht)
8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen. (Die 290 arbeitet schon relativ hart an der Grenze, mehr als 1200/1400 mit + 100-150mV würd ich nicht fahren, eher 1150/1400 bei +100mV. allerdings ist jede karte ein unikat, kann also da schon instabil sein.)