Radeon R9 290X oder Geforce GTX 780

Achso... aber die 290 wird dann doch nen bissl wärmer als die 280x.
Durch die großen Rotoren muss er ja keine so hohen Umdrehungen fahren, bei der 290 kommt halt die andere chipgröße hinzu.
Gruß

Guten Tag,
entschuldigt bitte dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Um ehrlich zu sein, musste ich damals das Vorhaben aufgeben,
da ich anderweitig unerwartete große Kosten hatte.
Nun ist aber meine GPU abgeschmiert.

Mein Favorit hat sich nun auch geändert.
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Seit dem Start dieses Threads ist diese glücklicherweise auch etwas billiger geworden.
Aber ist sie immer noch zu empfehlen? Oder gibt es schon deutlich besseres?
Sollte ich vlt. lieber zur Ti, welche ja auch in einem Artikel empfohlen wird, greifen?

Preislicher Rahmen ist immer noch so um die 450€

MfG
Dunkler

immer noch ne 290 ;)
die PCS+ bei gut belüftetem gehäuse, ansonsten vapor-x oder tri-x.
Die 770 mit 4gig sind nicht zu empfehlen, da ihnen rohleistung fehlt um die 4gig voll auszulasten.
Gruß

Tag,
danke für Eure schnellen Antworten.

Zu Beginn dieses Threads wurde gesagt, dass die Mehrleistung zu einer R290x die Mehrkosten nicht rechtfertigt.
Hat sich das, wenn man auch die Modelle anderer Hersteller mit einbezieht, seit her geändert?
Welche ist den die schnellste R290(x) die sich noch in meinem Preisrahmen befindet?

(Bitte entschuldigt, dass ich nicht selbst suchen kann. Aber ich kann derzeit nur über mein Smartphone suchen.)

MfG
Dunkler

Zu Beginn dieses Threads wurde gesagt, dass die Mehrleistung zu einer R290x die Mehrkosten nicht rechtfertigt.
Hat sich das, wenn man auch die Modelle anderer Hersteller mit einbezieht, seit her geändert?
Welche ist den die schnellste R290(x) die sich noch in meinem Preisrahmen befindet?
Was soll ich groß geändert haben? Die Chips sind doch die gleichen, die Rohleistung bewegt sich also auf dem gleichen Niveau.
Aktuell sind vorallem Sapphire´s Tri-X Modelle zu empfehlen, wie auch vor Monaten schon.

Was soll ich groß geändert haben? Die Chips sind doch die gleichen, die Rohleistung bewegt sich also auf dem gleichen Niveau.
Aktuell sind vorallem Sapphire´s Tri-X Modelle zu empfehlen, wie auch vor Monaten schon.

Ich denke die Frage zielte mehr in Richtung Preisunterschied ab.
@TE: Mit der Empfehlung für die 290 Tri X wurde im Prinzip schon alles gesagt.

Übrigens, kleiner Tipp am Rande: ich weiß wie nervtötend eine ordentliche Suche übers Handy sein kann, aber installier dir mal dir Geizhals App. Mit der kommt man super klar, um zu suchen ;)

Was ist mit einer Gebrauchten?
Wenn du dir das vorstellen kannst, wäre auch eine 290X locker zu stemmen. Ich hab mir auch eine Gebrauchte gekauft und es bisher nicht bereut.
Sollte es für dich nicht in Frage kommen, dann würde ich dir auch zu einer 290 von Sapphire mit Tri-x Kühler raten.
Spreche aus Erfahrung, denn meine wird unter keinen Umständen laut und nie über 80° warm. Drosselt praktisch nicht und ist auch noch nicht nur werksseitig übertaktet.(1100/2600 zusätzliches, leichtes OC).
Aber
sie ist sehr lang. 30,5cm. (Es ist so, habs gemessen)
Bei nem relativ kleinen Gehäuse könnte es schon zu Platzproblemen kommen.
Egal, wie du dich entscheidest, viel Spaß damit.

Guten Tag,
wiedermal Danke für die vielen, schnellen, Antworten.

Ich habe nun mal etwas die verschiedenen Modelle der R9 290 angeschaut.
Wenn ich mir nur die Werte (um ehrlich zu sein, sagen diese mir aber sehr wenig) betrachte,
sieht diese nach der schnellsten 290 aus. Stimmt das? Bzw. ist die auch zu empfehlen?
Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Ich spiele eh nur mit Kopfhörer, bzw. bin schon viel gewohnt.

Um verwechslungen zu vermeiden, sprecht ihr bei der Sapphire von dieser?

Privat-/Gebrauchtkäufe sind nicht so mein Ding,
da musste ich schon zu schlechte Erfahrungen machen.

MfG
Dunkler

Guten Tag,
wiedermal Danke für die vielen, schnellen, Antworten.

Ich habe nun mal etwas die verschiedenen Modelle der R9 290 angeschaut.
Wenn ich mir nur die Werte (um ehrlich zu sein, sagen diese mir aber sehr wenig) betrachte,
sieht diese nach der schnellsten 290 aus. Stimmt das? Bzw. ist die auch zu empfehlen?
Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Ich spiele eh nur mit Kopfhörer, bzw. bin schon viel gewohnt.

Um verwechslungen zu vermeiden, sprecht ihr bei der Sapphire von dieser?

Privat-/Gebrauchtkäufe sind nicht so mein Ding,
da musste ich schon zu schlechte Erfahrungen machen.

MfG
Dunkler

vom takt her ist die vapor (das ist deine zweite, die blau schwarze) schneller als die PCS+ (das ist die erste) allerdings bekomm ich meine pcs vom core takt locker auf 1100 ohne mehr spannung, als das wäre jetzt nicht so das argument.
die vapor kühlt nen tacken besser, bei der pcs brauchst ne gute gehäuselüftung, die spawas werden etwas wärmer als bei der vapor.
Ansonsten bin ich mit meiner karte super zufrieden und würd sie wieder kaufen.
pro Vapor: bissl bessere Kühlleistung, bissl kälter, schaltet im idle beide äußeren luffis ab, geht aber glaub nicht unter 20% Drehzahl
pro PCS+: günstiger, (unter last nen angenemes rauschen aber das ist subjektiv) kann bis auf 1% drehzahl runtergeregelt werden.

Ich würde eh nicht dannach gehen, Karte A ist besser, weil sie von haus aus in Benchmarks schneller als Karte B ist.
man bekommt die gleiche leistung mit jeder anderen karte auch hin, einzig die kühlleistung ist vllt im weg.
nd zweitens sollten da z.b. eben die kühlleistung noch in die beurteilung mit einfließen.
Gruß

Tag,
ich werde dann wohl die PCS+ nehmen … .

Danke euch allen.
(„Gefällt mir“ mach ich wen der PC wieder läuft.
EDIT: Hoffe ich habe niemand vergessen. Danke nochmal.)

Zwei Fragen hätte ich dann noch.

Die erste Frage bezieht sich auf die Veränderung des Core taktes.
Verfällt nach einer Änderung dessen die Garantie?
Und wie kann man diesen am besten verändern?
Bzw. da ich noch keine OC Erfahrungen habe, sollte ich dann lieber die Finger davon lassen?

Dann würde mich mal interessieren, ob man eigentlich zwei (z.B.) R9 290 von zwei verschiedenen „Herstellern“,
also z.B. Tri-X und PCS+, zusammenverwenden könnte?
(Ich plane es zwar nicht, aber es würde mich einfach mal interessieren.)

MfG
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:

allerdings soll dir das erst mal einer nachweisen...
und zum thema oc zitier ich hier mal ganz dreist den tsd ;)
tsd560ti schrieb:
1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht. (Für nen Bench auch mal 1,3V aber da ist dann auch schon die grenze, höher wird ungesund :ugly:)

2.GPU-Takt: Fang bei 1000Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) (hier meint er nen forderndes Spiel oder nen paar runden Valley) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz (Blackscreen oder Treiberreset) um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter.

3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram.
3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal. (Da er das ganze für ne 280 geschrieben hat stimmt das jetzt nicht. Geh mit dem Vram nicht über 1400, für benches maximal 1500. EVGA hat seine auf 1700 geprügelt, ich meine auf 1600, aber gut tuts der karte nicht und 24/7 sollteste das auch tunlichst unterlassen.)
3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum

4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua (brauchst du dir keine sorgen drum machen, gibbet bei den hawaii chips nicht)

8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen. (Die 290 arbeitet schon relativ hart an der Grenze, mehr als 1200/1400 mit + 100-150mV würd ich nicht fahren, eher 1150/1400 bei +100mV. allerdings ist jede karte ein unikat, kann also da schon instabil sein.)

Ich hoff ich konnte dir helfen, fett sind meine kommentare
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück