Aufrüsten oder warten? (kompliziertere Lage)

MartinScorsese

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder warten? (kompliziertere Lage)

Liebe Leute,

ich stehe vor einer komplizierteren Situation. Kurz gesagt: ich habe zwei Rechner und jetzt ist ein Dritter dazu gekommen, den ich benutzen möchte, um die beiden bestehenden aufzumotzen.

PC1: (mein Hauptrechner)
Gigabyte H97-D3H-CF
Intel Core i7-4790K
24 GB DDR3 (2x4 Corsair, 2x8 Crucial)
NVIDIA GeForce GTX 1080

PC2: (Zweit-PC, der immer die alten Teile von #1 bekommt)
Asus K31CD-K
Intel Core i5-7400
8 GB DDR4 (SK Hynix (noname?)
AMD Radeon R9 290X

Auf diese beiden PCs gilt es nun die Hardware des 3. PCs zu verteilen, den ich unerwartet bekommen habe:
PC3:
MSI Z370 Gaming Plus
Intel Core i5-8400
16 GB DDR4 (4x4 Ballistix)
NVIDIA GeForce GTX 1060

Meine Idee:
Ich nehme PC3 und baue die GTX 1080 ein. Ist der 8400 schneller als der 4790K? Ich spiele viel CS:GO mit sehr niedriger Auflösung, bei einem 240Hz-Monitor sind mir konstant 300 fps wichtig. Das geht sich öfters nicht aus. Lohnt sich dahingehend auf einen i7-9700k aufzurüsten? Laut PCGH: "Starke Intel-CPUs wie der Core i7-9700K oder Core i9-9900K sind bei High-FPS-Gaming in niedrigeren Auflösungen jedoch dank ihres hohen Taktes nach wie vor im Vorteil, etwa wenn ein 144-Hz-Display entsprechend befeuert werden soll."

Dann nehme ich PC1 und baue die GTX1060 ein. Der derzeitige zweite PC fällt damit komplett weg. Was schade, aber okay ist. Da ich seit Jahren mit 24GB RAM spiele, frage ich mich, ob die 16 reichen bzw. ob das ein stärkerer UNterschied oder Flaschenhals zum jetzigen Status wäre? Sollte ich auf 32GB aufrüsten? Dazu müsste ich leider alle vier RAM-Kits entsorgen, weil sonst kein Platz wäre.

Hat jemand eine andere Idee?

LG Mister Scorsese

AW: Aufrüsten oder warten? (kompliziertere Lage)

Insgesamt sollten 8400 und 4790K etwa ähnliche Leistung liefern, abhängig vom Lastszenario. Ungünstigerweise hast du mit dem 8400 eine nicht übertaktbare CPU auf einem OC-Board, beim 4790K ist es genau umgekehrt.

Da du nur die GPU tauschen müsstest, wäre ein Test ja sehr einfach gemacht, ob der 8400 nicht mindestens die gleichen Frames liefert. Ich denke, das dürfte auch abhängig von der Geschwindigkeit des DRAMs sein, die du uns noch nicht genannt hast. Da du aber ein OC-Board hast, könnte man an dieser Stelle definitiv nachhelfen.

Ein 9700K wäre ein passendes Upgrade, wenn die Leistung denn nicht reichen sollte. Sehr viel mehr kannst du aber denke ich nicht erwarten. Der 8400 dürfte in CSGO durchgehend auf 4 GHz boosten, mit einem 9700K wären vermutlich 5 GHz drin. Ein bisschen Mehrleistung wäre also möglich. Aber wenn dir bisher der 4790K reicht, sollte der 8400 ggf auch schon genügen.

16 GB halte ich für die meisten Fälle noch für ausreichend, gerade wenn CSGO im Fokus ist. Bei einem 9700K könnte man über so ein Upgrade nachdenken, unbedingt nötig sollte das aber nicht sein.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hätte nicht gedacht, dass der 8400er sogar langsam bzw. maximal gleich schnell sein könnte! War sicher, er wäre zumindest minimal schneller als der 4790k (va weil ich ersteren Anno 14 und letzteren vor 1,5 Jahren gekauft habe). Leider eine wirklich schwierige Entscheidung! Dh der 8400 hat fast kein OC-Potential? Falls dem so ist, könnte ich versuchsweise den 4790k übertakten und ihn belassen. Statt PC2 nutze ich einfach PC3 und es ändert sich somit bei PC1 gar nichts.

Bei einzelnen High-End-Spielen, die CPU-lastig sind, merke ich gewisse Frame-Drops. Da ich nebenbei auch schneide, wäre das vlt auch noch eine interessante Info. Wobei das Schneiden wirklich nebensächlich für mich ist. Bisher bin ich mit HD-Material gut ausgekommen mit PC1.

Zusammenfassend: die CPU versuchen zu OC! Sollte es nicht oder unzureichend funktionieren und mir die Leistung nicht mehr passen, dann auf 9700 umsteigen und ev. RAM aufrüsten.

Bzgl Geschwindigkeit DRAM:

PC1: DDR3-1600 (2x8 und 2x4) - interessant, bei HWinfo, sehe ich gerade, dass bei den RAMs steht: "Maximum Clock: 800", jedoch "Current System Memory Clock: 666" - laufen die Sticks etwa unter ihrer Höchstgeschwindigkeit?
PC3: hat 4x4GB Ballistix Sport DDR4-2400 1.2V

Liebe Grüße, Scorsese

Viel Text, aber mal ein paar Anmerkungen meinerseits. Das der 4790K mit dem i5 8400 mithalten kann würde ich bezweifeln. Den gerade erst erhaltenen i5 8400 auszutauschen halte ich auch für Blödsinn. Die CPU kannst du zwar nicht übertakten, aber dank Z370 Board den Speicher durchaus und das hat einen ähnlichen Effekt. Die Drei PCs sind aktuell doch lauffähig, also vergleiche einfach mal und immer darauf achten das keine CPU im GPU-Limit hängt.

Du kannst den 4790K halt kein OC geben, obwohl er sich dafür ideal eignen würde. also bist du auf 4.4 GHz limitiert. Der 8400 kann bis 4.0 GHz gehen. Ich denke, da du ja ein OC-Board hast, kannst du der CPU den maximalen Multi als Allcore-Multi geben und TDP-Limits entfernen (wenn du das denn willst). Aufgrund von Speichergeschwindigkeit und IPC-Verbesserungen würde der 8400 mit einem Kern etwa die gleiche effektive Leistung erreichen wie der 4790K, so Pi mal Daumen. Dazu eben die 6 vs 4 Kerne.

Allerdings wäre die geringe Speichergeschwindigkeit in PC 3 (2400 MHz) noch ausbaubar. Manuelles OC könntest du probieren, wenn du die Muße dazu hast. Spätestens, wenn du dir doch einen 9700 zulegen solltest, würde ich den Rechner nicht mehr mit 2400er-Speicher betreiben. Da verlierst du zu viel Leistung im CPU-Limit, und das hast du ja bei CSGO, wenn ich das richtig verstehe.

Zum Speicher in PC1: Anscheinend sind einige Module auf 800 MHz spezifiziert (Achtung, hier ist 800 MHz echter Takt gemeint, effektiv also 1600 MHz), andere jedoch auf 666 MHz (effektiver Takt von 1333 MHz). Dadurch laufen die Module immer auf den geringeren Einstellungen. Auch hier wäre es möglich zu probieren, ob alle auf den höheren laufen. Aber da du eh überlegst, die Plattform zu wechseln, halte ich dies für nicht sinnvoll.

du machst einfach pc 3 zu pc 1 und entsorgst/verkaufst pc 2.
also 1080 in pc 3, 1060 in pc1 und fertig. viel mehr gibts da nicht zu tun.

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich entschieden, doch den 9700k zu kaufen. Habe das heute getan. Dazu ein Be Quiet Dark 4. Habe bis jetzt daran gewerkelt, weil ich das in den Firmen-PC eingebaut habe, danach noch Graka, Laufwerk, Soundkarte u Festplatte von PC1 reingehauen. Leider läuft er nicht ... der CPU Lüfter dreht sich, die Festplatte macht Geräusche, die Graka und das Mainboard leuchten. Doch die Graka-Lüfter laufen nicht! Bildschirm bleibt schwarz. Weil mir das mit den stehenden Graka-Lüftern große Angst bereitet, traue ich mich nicht, ihn länger als 10 Sekunden laufen zu lassen, um festzustellen, ob etwaige Monitorkabel falsch angeschlossen sind, oder so!

Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 500 Cooler Master: MasterWatt Lite v2 500W

Mein Verdacht: Netzteil zu schwach! Deshalb werde ich jetzt weiter testen, d.h. eventuell mal einzelne Komponenten ausstecken und probieren. Falls es gar nichts nutzt, Netzteil tauschen von PC1. Wenn das auch nicht läuft: neues Netzteil holen.

Frage: Stimmt ihr mit meinem Verdacht überein, oder habt ihr eine andere Idee, woran es liegen kann?

LG

Liebe Leute,

habe den (unglaublich ärgerlichen & dummen) Fehler entdeckt. Scheinbar unterstützt das Mainboard gar keinen i7-9700k. Verflucht! Ich war mir so sicher, es gelesen zu haben. Da hier auch kein Widerspruch kam, war ich mir sicher. Endgültig sicher war ich, weil ich in einer Bestenliste das Board gesehen habe und weil es der gleiche Sockel ist ... Oh nein!

Habe jetzt schon mit dem nicht-unterstützden Board die CPU eingebau tund mehrmals erfolglos gestartet ... ist die CPU jetzt eh nicht defekt, oder?

LG

Habe jetzt schon mit dem nicht-unterstützden Board die CPU eingebau tund mehrmals erfolglos gestartet ... ist die CPU jetzt eh nicht defekt, oder?

Nein, das wohl nicht. Aber testen würde ich die CPU auf jeden Fall. Ggf. über nen Freund, der ein passendes Board hat.

Wirst Du die CPU zurückschicken oder Dir ein passendes Board besorgen?

Liebe Leute,

habe den (unglaublich ärgerlichen & dummen) Fehler entdeckt. Scheinbar unterstützt das Mainboard gar keinen i7-9700k. Verflucht! Ich war mir so sicher, es gelesen zu haben. Da hier auch kein Widerspruch kam, war ich mir sicher. Endgültig sicher war ich, weil ich in einer Bestenliste das Board gesehen habe und weil es der gleiche Sockel ist ... Oh nein!

LG

Bau den 8400er wieder ein und mache ein BIOS Update, dann läuft die CPU auch ;)

Support fuer Z370 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Die CPU wird definitiv unterstützt, ich wüsste nicht warum das nicht so sein sollte. Vermutlich ist nur das BIOS zu alt, keine Panik :D

Zurück