Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

Naja, trotzdem schade dass grade bei einer GPU die bei sehr hohen AA-Modi weniger einbricht im Vergleich zur Konkurrenz die Paradefunktion nicht unterstützt wird :(

Was mich aber auch interessieren würde: Ist es technisch möglich, SGSSAA mit einer HD7970 unter DX11 zu berechnen und AMD unterstützt es einfach nicht oder ist es dem Chip hardwareseitig nicht möglich...

AW: Radeon HD 7970: Unterstützung von Supersampling-AA unter DX10/DX11 nicht möglich - Stellungnahme von AMD

nVidia bietet SGSSAA offiziell auch nur fuer DX9, DX10/11 wird durch den nv inspector abgedeckt.

Der Nvidia Inspektor ist aber unter dem Strich nur eine Erweiterung des Nvidia Treibers, der versteckte Funktionen zugänglich macht. So wie auch jetzt das Thema Frame Limiter, ist SGSSAA in DX10 und 11 Bestandteil des Treibers und somit zumindest halb-offiziell von Nvidia implementiert und unterstützt.
Das die neuen AMDs das nicht unterstützen, ist für mich persönlich ein No-Go, und ein Grund auf Kepler zu warten.

@ Master Shake

NV bietet offiziell überhaupt kein SSAA per Treiber ... ja, Markham ist der offizielle Standort mittlerweile [was btw zur Greater Toronto Area gehört]. Ich häng an Toronto :ugly:

Was mich aber auch interessieren würde: Ist es technisch möglich, SGSSAA mit einer HD7970 unter DX11 zu berechnen und AMD unterstützt es einfach nicht oder ist es dem Chip hardwareseitig nicht möglich.
Der Chip kann es, so wie alles DX11-Radeons. Allerdings muss das Spiel SSAA anfordern, war bisher nur BF3 macht - zumindest kenne ich kein anderes Spiel.

FB2-BF3-USS-Hornet-85.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das geht nur auf einer Geforce und idR nur wenn das Spiel aufwertbares MSAA bietet und es geht dennoch nicht bei alles Titeln, da inoffiziell.
Soweit ich weiß geht Downsampling auch bei den AMDs, allerdings ist der Aufwand dafür um ein vielfaches Größer.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss man dafür den Monitor-Treiber verändern, damit das klappt, zumindest hieß es das als ich mich vor einem halben Jahr mal dazu informiert habe :huh:

Gerade Downsampling sollte sich eigentlich sehr einfach in den Treiber integrieren lassen und wenn es Hobbyprogrammierer schaffen für Nvidia Karten Tools zu Downsampling/SSAA anzubieten, sollten es die AMD Programmierer eigentlich erst recht schaffen diese in den Treiber einzubinden. Aber meiner Meinung nach legt AMD hier einfach keinen Wert drauf :schief:
Da wird MS aber ziemlich drauf achten, das sich alle an die Spielregeln halten. Was mit diesem "Community" Tool möglich ist, nicht Sache nVidias. Die haben damit "nichts" zu tun. Offiziell zumindest. Aber keine Ahnung, warum AMD das nicht auch inoffiziell macht.

DIeh haben aber wahrscheinlich eh atm andere Baustellen, als so etwas.

PS: Marc, sind eigentlich auch in der GPU-Sparte Leute gegangen worden?

@ Ovaron

Ich sprach von (SG)-Supersampling unter DX10/DX11, nicht von Downsampling. Das geht bei einigen DX10-/DX11-Titeln mit unserem Tool auch auf Radeons, ja.

Spammt doch hier mal auf Englisch euren Wunsch nach "SGSSAA for all API's" rein:

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D27E29B0E3 :devil:

MfG,
Raff

Wird zwar nichts bringen, musste denen aber trotzdem sagen, dass ich mir eine Geforce wegen BQ-Möglichkeiten zugelegt habe.
Aber ich bin wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein... :(
Schade eigentlich, da mir AMD sympatischer ist. Aber Sympathie zaubert keine flimmerfreien Bilder auf meinen Bildschirm...

Der Chip kann es, so wie alles DX11-Radeons. Allerdings muss das Spiel SSAA anfordern.

Danke für die Info, dann ist es also sozusagen ein reines Treiber-/Unterstützungsproblem und AMD WILL es momentan nicht obwohl die Karte es theoretisch KANN. :)

Wird zwar nichts bringen, musste denen aber trotzdem sagen, dass ich mir eine Geforce wegen BQ-Möglichkeiten zugelegt habe.
Aber ich bin wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein... :(
Schade eigentlich, da mir AMD sympatischer ist. Aber Sympathie zaubert keine flimmerfreien Bilder auf meinen Bildschirm...
Wie ich mit dir fühle...

AMD stellt leider schon lange keine echten Enthusiasten Produkte her. Als Anwender eines High-End Produkts bekomme ich nur Leistung. Ich will aber auch mehr in der Hand halten können, als ein Blatt Papier mit einem langem Balken. Gut im Grunde sind die Chips auch nur Performance, aber bei Nvidia kann jede Toilettenputzer Grafikkarte mehr für das Auge zaubern, als die beste AMD Grafikkarte.

@Incredible Alk
Sie müssten es ja inoffiziell anbieten und das macht AMD scheinbar sehr ungerne. Wenn es die Application anfordert geht es ja, aber welcher Entwickler macht das schon? :(

@Skysnake: Klar, die Regeln schreiben es anders vor, aber dann gibt es halt einfach keine WHQL Freigabe :D Aber sinnvoller wäre es vermutlich einfach nur ein extra Tool anzubieten auf welches es keinen offiziellen Support gibt, da kann MS eigentlich nichts dagegen sagen.

@Skysnake: Klar, die Regeln schreiben es anders vor, aber dann gibt es halt einfach keine WHQL Freigabe :D Aber sinnvoller wäre es vermutlich einfach nur ein extra Tool anzubieten auf welches es keinen offiziellen Support gibt, da kann MS eigentlich nichts dagegen sagen.

Aber wieso arbeitet denn niemand an solch einem Tool? Dürfte doch für einen erfahrenen Programmierer kein problem sein

Aber wieso arbeitet denn niemand an solch einem Tool? Dürfte doch für einen erfahrenen Programmierer kein problem sein

Nicht unbedingt, da kanns durchaus ein paar "Hindernisse" geben die umgangen werden müssen.
Generell wäre das Entwickeln eines solchen Tools aber sehr viel Arbeit, auch für einen erfahrenen Programmierer - und letztendlich müsste er es ja auch noch kostenfrei machen. Deshalb machts wohl keiner im Moment.

Nicht unbedingt, da kanns durchaus ein paar "Hindernisse" geben die umgangen werden müssen.
Generell wäre das Entwickeln eines solchen Tools aber sehr viel Arbeit, auch für einen erfahrenen Programmierer - und letztendlich müsste er es ja auch noch kostenfrei machen. Deshalb machts wohl keiner im Moment.

Das kann man doch nebenher programmieren. Sowas nennt man Arbeitsinteresse ^^

Klar, das ist in 10 Minuten gemacht.... :schief:

Ihr stellt euch das geringfügig zu einfach vor. Zumal die ganzen Sachen von AMD und nVidia ja nicht openSource sind!

Da müsste man also entweder direkt unterstützt werden, was Geld kostet, oder man macht reverseengineering, und DAS ist nicht trivial und schon gar nicht schnell gemacht.

Klar, das ist in 10 Minuten gemacht.... :schief:

Ihr stellt euch das geringfügig zu einfach vor. Zumal die ganzen Sachen von AMD und nVidia ja nicht openSource sind!

Da müsste man also entweder direkt unterstützt werden, was Geld kostet, oder man macht reverseengineering, und DAS ist nicht trivial und schon gar nicht schnell gemacht.

Ich meinte damit, dass es ein AMD-mitarbeiter neben der Treiberprogrammierung machen soll. Er sollte ja wissen wie man die Funktionen anspricht

@ Master Shake

NV bietet offiziell überhaupt kein SSAA per Treiber ... ja, Markham ist der offizielle Standort mittlerweile [was btw zur Greater Toronto Area gehört]. Ich häng an Toronto :ugly:

Doch tun sie. Transparency Supersampling 2x, 4x , 8x im Treiber höchst offiziell :devil:

Das kann man doch nebenher programmieren. Sowas nennt man Arbeitsinteresse ^^

Arbeitsinteresse ist vielleicht ein Programm zu schreiben, das Windows nach bestimmter Zeit oder bestimmten Flags (wie 2 Minuten lang CPU Last unter 10% oder ähnliches) herunterfahren kann - und das noch mit GUI. Das ist in ein paar Tagen machbar für jemand der da wirklich gut ist.
In Treibersoftware und auf Hardwareebene eine Funktion zu implementieren die offeziell nicht unterstützt wird, die entsprechenden eingebauten Sperren effektiv zu umgehen und das ganze auf möglichst allen erhältlichen Spielen und Einstellungen stabil und schnell zum laufen zu bekommen ist ein Mammutprojekt das einer alleine kaum bewältigen kann, erst Recht nicht kostenlos in seiner Freizeit.

Ich meine NV will es ja anbieten und die haben viele viele Vollzeitprogrammierer da sitzen die Monatelang an sowas arbeiten bis es mal offiziell im Treiber angeboten wird und einigermaßen gut funktioniert.

Arbeitsinteresse ist vielleicht ein Programm zu schreiben, das Windows nach bestimmter Zeit oder bestimmten Flags (wie 2 Minuten lang CPU Last unter 10% oder ähnliches) herunterfahren kann - und das noch mit GUI. Das ist in ein paar Tagen machbar für jemand der da wirklich gut ist.
In Treibersoftware und auf Hardwareebene eine Funktion zu implementieren die offeziell nicht unterstützt wird, die entsprechenden eingebauten Sperren effektiv zu umgehen und das ganze auf möglichst allen erhältlichen Spielen und Einstellungen stabil und schnell zum laufen zu bekommen ist ein Mammutprojekt das einer alleine kaum bewältigen kann, erst Recht nicht kostenlos in seiner Freizeit.

Ich meine NV will es ja anbieten und die haben viele viele Vollzeitprogrammierer da sitzen die Monatelang an sowas arbeiten bis es mal offiziell im Treiber angeboten wird und einigermaßen gut funktioniert.

Dann hat AMD halt einfach Pech gehabt. Und ich auch :(

Zurück