Radeon HD 7950 unter Windows 8 mit Mikroruckeln - Geforce GTX 660 mit flüssigerem Bild

AW: Radeon HD 7950 unter Windows 8 mit Mikroruckeln - Geforce GTX 660 mit flüssigerem Bild

Wieder einmal sehr unglücklich von PCGH mitten im Weinachtsgeschäft eine kleines, temporäres Problem bei einem älteren Spiel, unter einem nagelneuen Betriebssystem als Headline künstlich aufzubauschen.

Ein Bild-Redakteur hätte es wieder einmal nicht besser machen können. Seriös sieht in meinen Augen anders aus.

1. Warum suggeriert die Überschrift, dass eine HD7950 generell unter Windows 8 mikroruckelt?
2. Mit welchen Treibern wurde überhaupt getestet?
3. Wurde das Ganze mal nachgestellt oder der Artikel nur abgeschrieben?
4. Was ist mit dem Rest der Tahiti-Familie?

Btw: Es sieht bei beiden Karten grässlich aus. Warum lautet die Überschrift nicht: „HD 7950 und GTX 660 mit Problemen in Skyrim unter Windows 8“?
Mittlerweile gibt es einen ganzen Artikel darüber:
Does the Radeon HD 7950 stumble in Windows 8? - The Tech Report - Page 1

Es zeigt sich, dass die Geforce meistens oder immer, soweit ich überblickt habe, die homogenere Ausgabe tätigt.

Mal gewinnt bei der Radeon W8, mal W7.
Es kann mir ebenso niemand garantieren, dass dies ein temporäres Problem sein wird und damit meine ich, dass ich nicht über 3 Monate auf einen Treiber warten muss, der die Frame-Rate Ausgabe um Faktor 2-4 gleichmäßiger ausgibt.

1. Die Überschrift hätte man vielleicht neutraler gestalten können, MR auch bei SGPU? AMD und Nvidia im Kurzvergleich oder ähnliches.
Aber PCGH hat in der Überschrift das Ergebnis von Techreport kurz zusammengefasst.

2. Treiber stehen in der Quelle

3. Höchstwahrscheinlich Treiber bedingt.

4. Die wird es natürlich auch betreffen.

Noch eine Theorie wäre, ob AMDs Powerplay negative Auswirkungen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7950 unter Windows 8 mit Mikroruckeln - Geforce GTX 660 mit flüssigerem Bild

Bitte Löschen

Also die Überschrift ist dermaßen übertrieben und irreführend ... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Vor allem weil auch noch GTX 660 statt GTX 660 Ti geschrieben steht.
Solltet ihr schnellstens verbessern liebe Redaktion.

Außerdem wäre eine Stellungnahme zu den Crossfire-SLI-Gerüchten um die Vids recht schön.

Windows 8 ist gerade erst auf dem Markt und auch wenn MS behauptet es basiert auf Win 7 ist es doch eine Neu entwicklung mit fehlern. tippe mal das der Treiber und DX 11.1 das problem ist welches sich aber schnell beheben lässt.

Es ist doch nix neues das der eine oder andere Hesteler mit einführung eines neuen OS problem mit Treiber hat. das word behoben und Fertig. Aber die Headline so reisserisch Pro nVidia zu Schreiben... naja da war wohl ein Fanboy am werk

Windows 8 ist gerade erst auf dem Markt und auch wenn MS behauptet es basiert auf Win 7 ist es doch eine Neu entwicklung mit fehlern. tippe mal das der Treiber und DX 11.1 das problem ist welches sich aber schnell beheben lässt.

Es ist doch nix neues das der eine oder andere Hesteler mit einführung eines neuen OS problem mit Treiber hat. das word behoben und Fertig. Aber die Headline so reisserisch Pro nVidia zu Schreiben... naja da war wohl ein Fanboy am werk
Nvidia zeigt ein besseres Ergebnis, auch unter W7.

Die Headline empfand ich zuerst auch als zu tendenziös, aber im Endeffekt ist das nur grob und kurz zusammengefasst was Techreport gemessen bzw. herausgefunden hat.

Nvidia zeigt ein besseres Ergebnis, auch unter W7.
Ähm, nein.

Also ich kann hier und hier nicht erkennen, dass Nvidia bessere Timings als AMD hat. Minimum- und Durchschnitts-FPS sind bei AMD und Nvidia etwa gleich und liegen auch sehr nah beieinander.

Die Headline empfand ich zuerst auch als zu tendenziös, aber im Endeffekt ist das nur grob und kurz zusammengefasst was Techreport gemessen bzw. herausgefunden hat.
Die Überschrift ist trotzdem falsch. Und dann auch noch als "Top-News". :schief:

Somal ja die CF und SLI Frage noch gar nicht geklärt ist.

MfG

So bekommt das meiner Meinung nach wieder so eine AMD vs. NVIDIA Battle Komponente.
Das ist glaube ich auch so gewollt....:ugly:

Die Post bei allen größeren Seiten sind stark rückläufig, z.B. hier, oder bei CB.
Das passiert halt, wenn die Entwicklung stagniert, und die User die Lust verlieren...

Ähm, nein.

Also ich kann hier und hier nicht erkennen, dass Nvidia bessere Timings als AMD hat. Minimum- und Durchschnitts-FPS sind bei AMD und Nvidia etwa gleich und liegen auch sehr nah beieinander.

Die Überschrift ist trotzdem falsch. Und dann auch noch als "Top-News". :schief:
Bei Far Cry 3 sieht CF für mich ruckeliger aus, es gibt mal einen schönen wohl "richtigen Ruckler" und ansonsten ab 23 Sekunden sieht SLI etwas smoother aus, es ist eigentlich sehr gut bei der Szene sichtbar, wo der Charakter auf den kleinen Hügel zugeht.
Techreport betrachtet aber unter SGPU und da zeigen eben eig. fast alle Ergebnisse einen Vorteil für Nvidia, wenn es noch eine zweite Seite bestätigen könnte, sehr angenehm.
Bei Black Ops2 dagegen finde ich gar nichts, keine Frame-Timing-Diagramme und keine Vergleichsvideos.
Irgendetwas beim Fließtext oder was gibt es dort direktes?

Die Überschrift ist an sich ja richtig, wenn man sich auf die Ergebnisse von Techreport beschränkt, worauf die News sich auch bezieht. Als globale Aussage natürlich kritischer zu betrachten.

Somal ja die CF und SLI Frage noch gar nicht geklärt ist.

MfG
Ich habe kein einziges mal SLI oder CF lesen dürfen und die FPS-Werte sind fernab eines solchen Systems.
SGPU it is.

Ich habe das Spiel nicht. Sind 120 FPS bzw. 240 FPS mit einer SGPU Lösung realistisch?

MfG

Ich habe das Spiel nicht. Sind 120 FPS bzw. 240 FPS mit einer SGPU Lösung realistisch?

MfG
Falscher Dampfer DaStash.
Das Video wurde einmal mit 120FPS und einmal mit 240FPS gefilmt.
Ingame Avg.-FPS sind irgendetwas mit 70-80.
Does the Radeon HD 7950 stumble in Windows 8? - The Tech Report - Page 9

Bei der Tabelle unten sieht man, dass beim Geforce-Treiber ein gutes Stück es sich verbessert hat, im Vergleich zum alten.

Ah stimmt, wegen der Zeitlupe. Sorry, mein Fehler.

MFG

Techreport betrachtet aber unter SGPU und da zeigen eben eig. fast alle Ergebnisse einen Vorteil für Nvidia, wenn es noch eine zweite Seite bestätigen könnte, sehr angenehm.
Ich beziehe mich auch auf Single-GPU und da "ruckelt" AMD genau so viel (oder genau so wenig) wie Nvidia wenn man auf die Minimum- und Durchschnitts-FPS schaut. Wenn man bei Black Ops 2 schaut, dann erkennnt man sogar, dass der Unterschied zwischen Minimum und Durchschnitts-FPS bei Nvidia sogar größer (= mehr Mikroruckler) als bei AMD ist (660ti vs. HD7950).

Hier sind die Benches: Far Cry 3 und Black Ops 2.

Und zu Techreport kann ich nur sagen: Traue keine Benchmarks die du nicht selbst gefälscht hast. :D

Skyrim habe ich nicht, Windows 8 sowieso nicht....von daher Wayne :P.

@Headline

Bild Niveau, wie meist hier.

Ich beziehe mich auch auf Single-GPU und da "ruckelt" AMD genau so viel (oder genau so wenig) wie Nvidia wenn man auf die Minimum- und Durchschnitts-FPS schaut. Wenn man bei Black Ops 2 schaut, dann erkennnt man sogar, dass der Unterschied zwischen Minimum und Durchschnitts-FPS bei Nvidia sogar größer (= mehr Mikroruckler) als bei AMD ist (660ti vs. HD7950).

Und zu Techreport kann ich nur sagen: Traue keine Benchmarks die du nicht selbst gefälscht hast. :D
Min FPS zu Avg. FPS im Vergleich zu setzen, ist aber nonsense.
Du kannst in dem Fall nur eine Stelle grob abschätzen, aber es gibt viele Sekunden, gerade in der Sekunde war eben der Unterschied der FPS-Werte bei Nvidia größer als bei AMD, gehen wir feiner auf die Tiefe ein und schauen uns in welchem Zeitabstand die Frames pro Sekunde durch den Monitor flimmern, dann ist diese Verteilung bei Nvidia gleichmäßiger.

Techreport macht schon einige solcher Frame-Rate-Ratings, ich glaube nicht dass sie sich die Mühe machen, da jemanden zu bescheißen.

Hier sind die Benches: Far Cry 3 und Black Ops 2.

Fps-Balken sind da überhaupt nicht aussagekräftig. Nur anhand von Frameverlaufsdiagrammen könnte man das halbwegs beurteilen.

Das kann sich mit dem nächsten Treiber schon wieder ändern, von daher...
Außerdem müssten die jetzt die unterschiedlichsten 7950 testen um den Fehler einzugrenzen. So ist die Information wertlos.

Das kann sich mit dem nächsten Treiber schon wieder ändern, von daher...

So wird es wohl sein. Außerdem kann so was in Verbindung mit einem neuen Betriebssystem immer mal vorkommen. Es dauert halt je nachdem etwas, bis die Treiber zu 100% für das OS optimiert sind.

Ich finde die News nicht in Ordnung. Auch wenn die AMD Karte aus unbekanntem Grund momentan Mikroruckler erzeugt erscheint es mir nicht gerecht im gleichen Atemzug eine GeForce in den Himmel zu loben. Zeigen andere Karten aus dem Hause AMD das gleiche Verhalten? Zeigen Custom-Designs das gleiche Verhalten?

Diese News klingt für mich unterschwellig nach "AMD ruckelt, kauft euch eine Nvidiakarte". :daumen2:
Zumal hier bereits die Meinung vertreten wird, dass das ein simples Treiberproblem ist.

Zurück