Radeon HD 7950 unter Windows 8 mit Mikroruckeln - Geforce GTX 660 mit flüssigerem Bild

AW: Radeon HD 7950 unter Windows 8 mit Mikroruckeln - Geforce GTX 660 mit flüssigerem Bild

Ich verstehe dich nicht so recht.
Nvidia wird keineswegs in den Himmel gelobt, das stimmt einfach nicht.
Es wird lediglich berichtet, dass das Problem unter Windows 8 mit einer Radeon 7950 aufgetreten ist. Punkt. Mehr nicht.
Ebenso wurde festgestellt, dass die GTX 660 Ti dieses Problem nicht aufweist.

Das Mikroruckeln ist nicht subjektiv, sondern objektiv. Das zeigt das zweite Bild in der Galerie.
Auch wird an keiner Stelle des Artikels Radeon als allgemein schlecht (beziehungsweise schlechter als Nvidia) bezeichnet.

Diese News klingt für mich unterschwellig nach "AMD ruckelt, kauft euch eine Nvidiakarte". :daumen2:
Zumal hier bereits die Meinung vertreten wird, dass das ein simples Treiberproblem ist.

Nein, dem ist keineswegs so. Wie in der News erwähnt, tritt das Problem unter Windows 7 nicht auf. Das heißt, keinerlei Probleme. Zudem suggeriert der Artikel an keiner Stelle, dass es sich um etwas Größeres als ein Treiberproblem handelt.

AW: Radeon HD 7950 unter Windows 8 mit Mikroruckeln - Geforce GTX 660 mit flüssigerem Bild

Ein neues Betriebsystem, das noch nicht mit allen möglichen Treibern kompatibel ist, Sachen gibts. :ugly:

AMD leistet sich wieder Patzer und verspielt das ohnehin nicht sehr große Vertrauen in ihre Treiber. Man könnte auch krass formulieren, dass die längeren Balken bei AMD nicht viel wert sind.
AA fehlerhaft, schwarzes Flackern, Mikroruckler mit sGPU.. was kommt als nächstes?

Zuletzt bearbeitet:

Fps-Balken sind da überhaupt nicht aussagekräftig. Nur anhand von Frameverlaufsdiagrammen könnte man das halbwegs beurteilen.
Frameverläufe sind natürlich aussagekräftiger, weil sie die Häufigkeit und nicht nur die Intensität der Mikroruckler genauer angeben können. Aber anhand von Balken kann man erkennen, dass die GTX660Ti und HD7950 ungefähr die gleichen Minimum- und Durschnitts-FPS haben. Das heißt: AMD und Nvidia Grafikkarten "mikroruckeln", was aber in geringem Maße völlig normal ist.

Techreport gibt an, dass die AMD Karte bei Hitman: Absolution relativ häufig um die 75 Frames, also zwischen 25 und 100FPS, (!) mikroruckelt, während die Nvidia Karten mit etwa 30 bis 40 FPS realtiv stabil ist (was völlig normal ist). Also ich kann bei diesen Spielen hier ein solches krasses "makrorucklen" (Intensität) mit AMD Grafikkarten absolut nicht erkennen:
Hier sind die Benches: Far Cry 3 und Black Ops 2.

Bei PCGH mikroruckeln die AMD und Nvidia Grafikkarten mit der gleichen Intensität. Entweder hat PCGH keine Ahnung von benchen (unwahrscheinlich) oder der Typ bei Techreport hat 1.) keine Ahnung oder 2.) er ist Nvidias größter Fan... :schief:

Frameverläufe sind natürlich aussagekräftiger, weil sie die Häufigkeit und nicht nur die Intensität der Mikroruckler genauer angeben können. Aber anhand von Balken kann man erkennen, dass die GTX660Ti und HD7950 ungefähr die gleichen Minimum- und Durschnitts-FPS haben. Das heißt: AMD und Nvidia Grafikkarten "mikroruckeln", was aber in geringem Maße völlig normal ist.

Nein, die Intensität von Mikrorucklern (wie bei Multi-GPU), und die Gleichmäßigkeit der Frameausgabe lässt sich nicht an min. und avg. Fps ablesen.

Die lassen sich nur mithilfe solcher Diagramme ablesen:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

..sollen mal lieber den DX9 bug vollständig fixen.
Das einzige was AMD in den 11 Monaten machte war Battlefield 3 zu optimieren.

Das ist nicht wahr, die Optimierungen trafen auch viele weitere Spiele wie Far Cry 3.
Battlefield 3, Dragon Age 2 und Crysis 2 hatten zumindest am Anfang auch teils derbe Probleme mit Nvidia-Treibern, das darf man nicht vergessen...
So sieht FC3 bei meiner 560 Ti im Co-Op aus, Nvidia und ihre Treiber (tritt bei Forceware 306.97, 310.64 und 310.70 auf):
farcry3_d3d11.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dass der Unterschied zwischen Minimum und Durchschnitts-FPS bei Nvidia sogar größer (= mehr Mikroruckler) als bei AMD ist (660ti vs. HD7950).
Wie schon gesagt wurde, hat Mikroruckeln rein gar nichts mit den Min, Avg. oder Max FPS zu tun, sondern mit den Frametimes, d.h. den Milisekunden zwischend en einzelnen Frames.

Sprich:
F - 33 ms - F - 33 ms
F - 10 ms - f - 40 ms
Ergibt etwa die gleichen AVG-FPS, aber ist ein anderes (schlechteres) Spielgefühl. Simplifiziert erklärt natürlich, gibt zig Anleitungen im Web, was MR sind.

AMD leistet sich wieder Patzer und verspielt das ohnehin nicht sehr große Vertrauen in ihre Treiber. Man könnte auch krass formulieren, dass die längeren Balken bei AMD nicht viel wert sind.
AA fehlerhaft, schwarzes Flackern, Mikroruckler mit sGPU.. was kommt als nächstes?
Das einzige Problem bei Artikeln dieser Art sind Leute wie du, die alles völlig überinterpretieren und von einem erkannten Problem auf die ganze Produktpalette und die Firma im Generellen schliessen... :schief:

Auffällig ist, dass bei jedem Bericht in dem NVIDIA oder AMD vorkommt ziemlich ähnliche Kommentare darunter stehen :ugly:

Nein, Mikroruckeln (wie bei Multi-GPU), lässt sich nicht an min. und avg. Fps ablesen.

Die lassen sich nur mithilfe solcher Diagramme ablesen:
Kuck, kuck. Es geht doch um die Intensität und nicht um die Häufigkeit. Das kann man sehr wohl von Minimum- und Durschnitts-Balken ablesen (deshalb gibt PCGH die Minimum FPS immer an).

Oder kannst du bei diesen Spielen erkennen, dass die AMD Karte manchmal auf 10 FPS abfällt während die Nvidia Grafikkarte relativ Konstant bei etwa 30-40 FPS bleibt? Far Cry 3 und Black Ops 2.

Tech Report sagt, dass das bei AMD häufig der Fall ist... Aber das stimmt nicht.

@ RRCRoady
Es gibt leider immer wieder Leute, die eine Sache direkt verallgemeinern müssen. ;)

Kuck, kuck. Es geht doch um die Intensität und nicht um die Häufigkeit. Das kann man sehr wohl von Minimum- und Durschnitts-Balken ablesen (deshalb gibt PCGH die Minimum FPS immer an).

Nein, kann man nicht. Dauerhaft, während des gesamten Spielverlaufs auftretende Mikroruckler lassen sich nur durch messen der Frametimings feststellen. Es ist nun mal so. Min. Fps sagen darüber gar nichts aus. Ein Framedrop von beispielsweise 50 auf 30 Fps während einer 30 sek. langen Bench-Sequenz kann man anhand der min. Fps ablesen, aber nicht ob das dauerhaft auftritt, und es dann durchgängig ruckelt. Das ist anhand der min. Fps nicht zu erkennen.
Und bezogen auf das Thema geht es nun mal um Mikroruckler, also um durchgängig vorhandenes, leichtes Ruckeln.

Oder kannst du bei diesen Spielen erkennen, dass die AMD Karte manchmal auf 10 FPS abfällt während die Nvidia Grafikkarte relativ Konstant bei etwa 30-40 FPS bleibt?

Kann ich dir nicht sagen. Dafür müsste ich beide Grakas auf 2 Screens nebeneinander 1:1 vergleichen, dann könnte ich dir sagen, ob ich das sehen kann;)

Wie schon gesagt wurde, hat Mikroruckeln rein gar nichts mit den Min, Avg. oder Max FPS zu tun, sondern mit den Frametimes, d.h. den Milisekunden zwischend en einzelnen Frames.

Sprich:
F - 33 ms - F - 33 ms
F - 10 ms - f - 40 ms
Ergibt etwa die gleichen AVG-FPS, aber ist ein anderes (schlechteres) Spielgefühl. Simplifiziert erklärt natürlich, gibt zig Anleitungen im Web, was MR sind.
Die Minimum-FPS ist natürlich das Ausschlaggebende und nicht die Durchschnitts-FPS. Wenn die Grafikkarte 100 millisekunden benötigt um ein Frame auszugeben dann hat man wieviel FPS, na? Genau, 10FPS.

Die Minimum-FPS ist natürlich das Ausschlaggebende und nicht die Durchschnitts-FPS. Wenn die Grafikkarte 100 millisekunden benötigt um ein Frame auszugeben dann hat man wieviel FPS, na? Genau, 10FPS.

Die Minimum Fps können aber beim Messen genau so gut durch einen einzigen Drop entstehen (z.B. bei einer Explosion) und sind kein Indiz für auftretende Mikroruckler.
Sieh es ein: Um Mikroruckler nachzuweisen muss man die Frametimings messen. Ohne geht es nicht

Nein, kann man nicht. Dauerhaft, während des gesamten Spielverlaufs auftretende Mikroruckler lassen sich nur durch messen der Frametimings feststellen. Es ist nun mal so. Min. Fps sagen darüber gar nichts aus. Ein Framedrop von beispielsweise 50 auf 30 Fps während einer 30 sek. langen Bench-Sequenz kann man anhand der min. Fps ablesen, aber nicht ob das dauerhaft auftritt, und es dann durchgängig ruckelt. Das ist anhand der min. Fps nicht zu erkennen.
Genau. Deshalb sind Framverläufe aussagekräftiger (Häufigkeit + Intensität). Man kann aber anhand der Minimum-FPS + Durchschnitts-FPS (Intensität) natürlich erkennen, ob eine Grafiikarte 100ms benötigt um ein Frame auszugeben (= 10FPS).

Der Typ bei Techreport meint, dass das die AMD Grafikkarte häufig um die 100ms benötigt um ein Frame auszugeben (z.B. bei Hitman:Absolution), was absolut nicht stimmt und stimmen kann. Bei PCGH werden die Minimum-FPS immer angegeben, ein solches Phänomen kann man bei den PCGH-Benches nicht erkennen.

Sieh es ein: Um Mikroruckler nachzuweisen muss man die Frametimings messen. Ohne geht es nicht
Ich nenne Ruckler immer Mikroruckler, aber vielleicht sollte ich das unterlassen um Verwirrung zu vermeiden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne Ruckler immer Mikroruckler, aber vielleicht sollte ich das unterlassen um Verwirrung zu vermeiden. ^^

Ach so. :D
Na ja, bei den Mikrorucklern ist es halt so, dass sie dauerhaft da und sichtbar sind bzw. gemessen am Frameverlauf in regelmäßigen Abständen auftreten. Da haben wir dann wohl aneinander vorbei geredet.

Die Minimum Fps können aber beim Messen genau so gut durch einen einzigen Drop entstehen (z.B. bei einer Explosion) und sind kein Indiz für auftretende Mikroruckler.
Du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden, vielleicht habe ich mich aber nicht sehr klar ausgedrückt. Der Typ bei Techreport gibt an, dass die AMD Grafikkarten sehr häufig auf 10FPS fallen! Ich muss das nicht 100%ig genau nachmessen, ich kann anhand der Minimum-FPS sofort erkennen, dass das nicht der Fall ist oder sein kann!

Übrigens: Willst du mir sagen, dass die Minimum FPS bei Nvidia nur aufgrund eines Framedrops zustande gekommen ist und nur deshalb sind die Minimum-FPS bei beiden Karten gleich? Far Cry 3 und Black Ops 2.

:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ach so. :D
Na ja, bei den Mikrorucklern ist es halt so, dass sie dauerhaft da und sichtbar sind bzw. gemessen am Frameverlauf in regelmäßigen Abständen auftreten. Da haben wir dann wohl aneinander vorbei geredet.
Jo, scheint so. ^^

Zurück