AW: Radeon HD 7870/7850: Release angeblich im März, Spezifikationen derzeit noch Fake?
Das sind die ROPs meines Wissens nach schon seit der 5er Reihe, aber ich kann mich auch irren (immer 8er Blocks, also 32 ROPs sind 4 mal 8 ROPs). Auf jeden Fall scheint mit der 7870 eine GraKa ins Haus zu stehen, die gut Leistung fürs Geld und pro Watt liefert. Da AMD diese Karte bisher so verheimlicht, nutzen sie wohl doch GCN Shader, anfangs waren ja VLIW 4 Shader im Gespräch der Gerüchteküche.
Du hast Recht, wobei der Aufbau ja noch früher so festgelegt sein sollte. Dann hängen die ROPs wohl schon seit Ewigkeiten an einer Crossbar und fertig.
Die Karte wird vorerst ganz sicher, wie die gesamte 7000-Serie, aufgrund ihres Preises sehr unattraktiv. Die GCN-Shader waren vor vielen Monaten definitiv klar. Besonders jetzt sollte es absolut klar sein, nachdem auch CV mit GCN-Shadern ausgestattet wurde

Es haben sich schon vor etlichen Monaten die GCN IDs im Treiber finden lassen. 3 Stück. AMD vergibt jeder ID ein Chip-Design. Somit war von Anfang an klar, dass es 3 Chip-Familien von GCN geben wird. 7700-7900. Wenn Marc öfters mal im amerikanischen Forum vorbei geschaut hätte und auch in unseren Deutschen Foren, dann wäre das schon vielen viel früher klar gewesen.

Die Küche die man öfters im Internet gesehen hat, war eine Tabelle die 3 mal abgeschrieben wurde und jedes mal leicht modifiziert. Einfach nur wie ein blindes Huhn haben da einige rumgestochert und Hypothesen aufgestellt. Das gleiche darf man ja leider auch mit Kepler schon erleben, wo eine Tabelle 3 mal neu interpretiert und umgeschrieben wurde, aber im Kern immer noch falsch ist.
Von den Gerüchten weiß ich zwar nichts aber wäre es nicht auch ein wenig unsinnig die Ober/Unterklasse mit GCN zu bestücken und die Mittelklasse auf VLIW 4 laufen zu lassen?
die 78xxer werden bestimmt geile Teile

Eine 7870 könnte wenn Kepler nicht überzeugt gerne einen Platz in meinem Tower finden
Natürlich ist das total unsinnig. Die Küche hat zu Anfang erzählt, dass nur der Top-Dog aka 79xx auf GCN basieren wird und der Rest auf alten ASICs die einfach geshrinkt werden und vllt etwas modifiziert.
@Voodoo2
1 Monat wirst du wohl sicher überleben? xD