News RDNA 4: Veröffentlichung muss angeblich verschoben werden [Gerücht]

Und mehr RT Leistung zum günstigeren Preis!
Ob die 8800xt (64CUs RDNA4) soviel mehr RT Leistung gegenüber der 7900XTX (96 CUs RDNA3) hat wird sich noch zeigen.. da glaube ich noch nicht dran.

Dafür fehlen neben ca 50% CUs einfach mal 50% Speicherbandbreite, Vram und Cache (laut leaks)

Die haben nicht die 7900xtx (96CUs) weiterentwickelt.. sondern die bedeutend Schwächere 7800XT (60CUs)

Im Moment sehe ich die 8800xt auf Augenhöhe (Raster und RT) mit der 7900xtx.. minus 8gb Speicher und weniger Stromverbrauch
Deshalb müssen die Karten heute erscheinen und nicht erst in einem halben Jahr.
Und Eigentlich.. hätte diese Karte nicht heute erscheinen müssen sondern bereits vor über 2 Jahren.. als Konkurrenz zur RTX4080

Ich finde echt interessant, wie die RDNA 4 Mittelklasse immer weiter nach oben gehyped wird.
Am Anfang waren die Prognosen, Raster irgendwo zwischen GRE und XT und DXR auf XTX Niveau, jetzt soll die angeblich das alte Flaggschiff immer überflügeln.
Erinnert mich zugegebenermaßen an den RDNA3 Hype.
Aber okay, wir wollen alle endlich neue Hardware sehen, einfach zum Spaß an der Freude :D

Schauen wir Mal. Was den Tom (?) von MLID angeht, der hat ab und an mal eine Hand voll echte, zugespielte Informationen und garniert die immer mit einer ordentlichen Portion Seemannsgarn.
Nach ihm sollte RDNA 4 schon bestimmt drei oder viermal verschoben werden, mal nach hinten, mal nach vorne.
Im Endeffekt ist er auch nur ein Influencer und Entertainer, was jetzt weder positiv noch negativ gemeint ist.

Hauptsache wir haben alle Spaß und die nächste Hardwaregeneration wird geil, dass wir wieder tolle Vergleiche und extra lange Balken bei PCGH bestaunen können :sabber:

VG

IcheBins

Naja keiner will den alten klumpsch kaufen..

Und auch die neue Generation schafft es von der Leistung her gerade Mal in den Bereich einer 7900xtx in Raster und Raytracing wenn die Geleakten Specs stimmen

Die 8800xt ist nachher gerade Mal gleichwertig mit der 7900xtx.. minus 8GB Vram und weniger Stromverbrauch ..

Da kann AMD nur über den Preis gehen gegen die RTX5060(ti)/5070..(je nachdem wie Nvidia abmischt könnt das AMD echt Marge kosten)
Und kanabalisiert sich dabei den Verkauf der alten Gen..
die in Erwartung von RDNA4 und Blackwell sowieso wie Blei in den Regalen liegt.
Ubd ich wiederhole mich immer wieder, woher hast du das mit Raytracing
Da steht das Wort von Sony komplett im Widerspruch zu deiner Aussage...

Wen soll ich mehr glauben, Sony,die die Hardware kennen oder dir, da du absolut nicht berücksichtigt das AMD bei RDNA 4 komplett anderen RT weg geht. .

Naja... Nur musst du die Dinger gefühlt unterm EK verkaufen um sie los zu werden.

Man (Asus, powercolor, xfx ect) will ja noch Gewinn erwirtschaften am Ende des Tages..

Wenn eine 8800xt so günstig zu produzieren und verkaufen ist (mal 600-650€ UVP in den Raum geworfen) ist sie wahrscheinlich bereits günstiger als eine costum 7900xtx im Einkauf für die Händler
Ich rede von AMD nicht vom AIB oder gar vom Händler. Es ist ja AMD, dass sich beschwert, dass sich die relativ teuren Karten nicht verkaufen. Ergo müssen sie Rabatte gewähren oder die GPUs zurücknehmen und zerstören. Am Ende hat AMD seine Produkte komplett überschätzt und schlecht vermarktet. Wie bei der Ryzen 9000er Serie. Zu hoher Preis zu wenig Mehrleistung. Am Ende regelt es der Markt. Bei AMD hat man das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Wenn man Monate verstreichen lässt, weil man seine Altposten nicht loswird und gleichzeitig Marktanteile nicht gewinnen kann (die Konkurrenz schläft nicht), dann hat man ein Problem.

Vom Produktionsaufwand (Chipfläche usw.) verkauft Intel seine Karten deutlich billiger. Die Probleme sind bekannt und die PS werden nicht auf die Straße gebracht.

Schon längst geschehen. Erst gestern ein Angebot von einer 7800xt Hellhound gesehen für 449 Euro. Damit kann die RTX 5070 nicht mithalten und bei den günstigen 5070 kann man eigentlich den Kühler vergessen, kaputt gespart. Hauptsache die Marge ist da. Also wenn eine RTX Karte haben möchte, muss man mehr ausgeben. :-)
Oh wow! Keine 20% weniger seit dem Release und kaum schneller als der Vorgänger. Dazu schwache Raytracing Leistung und nicht die Features von Nvidia. Davon ab, dass 450 Euro ("Kurzzeitschnäppchen") für viele ein dickes Brett ist. War früher das Budget für High-End und ist jetzt Einstiegs-Mittelklasse. Aber nun gut, "die Leute" haben alle mehr Geld in Tasche (eigentlich nur die oberen 10 %)

Ich hab mir vor 10 Jahren eine R9 290 gekauft. Da hatte sich der Preis innerhalb von Monaten halbiert. So verkauft man Karten.

Der Markt ist nun mal wesentlich gesättigter und nicht jede Karte wird gleich abgekauft.

Angeblich soll RDNA4 nicht schneller sein als eine 7900XTX Karte. Man will lieber auf Masse und nicht mehr auf High-End Produzieren. AMD möchte in Zukunft Marktanteile gewinnen und die gibt es nur bei der breiten Masse. Ist natürlich schade dass man NVIDA den High-End Markt komplett überlässt.

@elmex201 ganz genau, amd könnte so richtig über den preis punkten und massig anteile einsacken gehen von der masse die keine kohle für raytracing hat. ich würde das versuchen über geringere margen die leute zu locken und ein fetter player im mid segment werden. ihre ausgangsposition dazu ist hervorragend, aber irgendwie habe ich das gefühl das sie lieber die preise so weit anziehen das sie uninteressant werden weil nvidia halt rockt.

Hoffe nur rdna4 kommt nicht ins Kreuzfeuer mit der 5070, könnte böse werden... Obwohl, weniger wie 10% Marktanteil geht eh fast nicht
Jetzt ohne gegen AMD zu unken....wie wollen die damit ernsthaft Marktanteile zurückgewinnen?
Vom Nvidia User? Da habe ich so meine Zweifel. Die Leistung bietet Nvidia locker schon heute und die zukünftige Mittelklasse wohl auch. Wer bis jetzt mit Nvidia zufrieden war wird deswegen kaum zu AMD wechseln...da muss der Anreiz schon weit größer sein.
Meist werden Leute zuschlagen die jetzt eh schon AMD fahren und aufrüsten wollen. Die User die jetzt schon eine RX 7800XT/7900/XT/XTX besitzen werden wohl auch nicht die Zielgruppe sein.
Ich glaube leicht wird es für AMD die nächste Zeit nicht.....zumindest ist das meine persönliche Meinung.

Jetzt ohne gegen AMD zu unken....wie wollen die damit ernsthaft Marktanteile zurückgewinnen?
Vom Nvidia User? Da habe ich so meine Zweifel. Die Leistung bietet Nvidia locker schon heute und die zukünftige Mittelklasse wohl auch. Wer bis jetzt mit Nvidia zufrieden war wird deswegen kaum zu AMD wechseln...da muss der Anreiz schon weit größer sein.
Meist werden Leute zuschlagen die jetzt eh schon AMD fahren und aufrüsten wollen. Die User die jetzt schon eine RX 7800XT/7900/XT/XTX besitzen werden wohl auch nicht die Zielgruppe sein.
Ich glaube leicht wird es für AMD die nächste Zeit nicht.....zumindest ist das meine persönliche Meinung.
über den preis geht das ganz easy. aber vieleicht gibt es da auch hemmnisse, vieleicht machen sie bei den richtig guten preisen nicht ausreichend gewinn für die show. das weiss ich nciht. aber da würde sicherlich was gehen. viele wollen oder können sich das nicht leisten und die menge an leuten würde ich da nicht unterschätzen.

Wenn das Ding die Leistung einer 7900 xt hat, kaufe ich das Ding instand meine 6800 xt mag in die Rente
und hoffentlich etwas weniger Stromverbrauch

Zurück