thysol
BIOS-Overclocker(in)
In diesem Thread poste ich wieviel Spannung mann anlegen muss um eine bestimmte Taktrate zu erreichen. Die Ergebnisse muessen nicht auf andere 5870 Karten zutreffen denn jede 5870 ist ein OC Unikat. Der Grund des Threads ist um eine Grobe Vorstellung davon zu kriegen wie die 5870 mit verschiedenen Spannungen skaliert. Ich habe den MSI Afterburner benutzt. Die Karte musste mit den angegebenen Taktraten halbwegs stabil laufen. Als stabil bezeichne ich wenn die Karte 3 Minuten den Furmark besteht. (Ich weiss dass dass nicht heisst dass die Karte dann auch 1 Stunde Stabil laeuft.) Die Maximale Taktrate hat eine Genauigkeit von +/- 5MHz. Die Lueftersteurung stand die ganze Zeit auf auto.
Spannung/Maximale Taktrate
1 Volt = 770MHz
1.05 Volt = 825MHz
1.1 Volt = 895MHz
1.15 Volt = 945MHz
1.2 Volt = 975MHz
1.25 Volt = 975MHz
Hinweis: Da die Lueftersteuerung die ganze Zeit auf Auto stand wurde die Karte bei 1,25 Volt etwas heisser. Dadurch sind die Resultate nicht vergleichbar aber naeher an der Praxis weil die wenigsten Leute wuerden die Lueftersteuerung manuell auf ueber 50% stellen da der Laermpegel uneartraeglich wuerde.
1 Volt = 770MHz
1.05 Volt = 825MHz
1.1 Volt = 895MHz
1.15 Volt = 945MHz
1.2 Volt = 975MHz
1.25 Volt = 975MHz
Hinweis: Da die Lueftersteuerung die ganze Zeit auf Auto stand wurde die Karte bei 1,25 Volt etwas heisser. Dadurch sind die Resultate nicht vergleichbar aber naeher an der Praxis weil die wenigsten Leute wuerden die Lueftersteuerung manuell auf ueber 50% stellen da der Laermpegel uneartraeglich wuerde.