Radeon HD 5870 im Crossfire: Umfangreicher Benchmark-Test zweier Sapphire-Karten [tweaktown.com]

OK anhand der Tests von techpwerup kann man nicht mehr davon reden, dass AMD eine Fehlentwicklung hat, aber trotzdem, wenn Nvidia nicht lange auf sich warten lässt, dann wird Nvidia, wohl fast eierschaukelnd die Leistungskrone wieder an sich reißen.
Falls die sich aber bis zur Veröffentlichung der neuen Highend-Grakas bis nächstes Jahr Zeit lassen, könnte es sein, dass AMD bis dahin schon mit neuen Entwicklungen und Verbesserungen nachrücken können.

da steht nichts von quad sli. es ist nur eine gtx295, also 2 gegen 2 GPU's.

wenn man bedenkt, dass die gtx295 noch eine generation zurück liegt, ist die leistung enttäuschend des 5870 crossfire gespanns. in vielen anwendungen liegt das crossfire-gespann soger noch hinter der "alten" gtx295:daumen2:

ich habe mich nicht auf den test bezogen sonder auf die antwort eines Kollegen hier. Außerdem habe ich mich bei seiner Antwort verlesen, er wieß auf 2x gtx285 hin. mein fehler. ich weiß das bei den tests nicht die rede von 2 gtx295 ist...

Wieso hat PCGH gerade so einen armseligen Test ausgesucht?
Eine massiv übertaktete 295 zum Vergleich?Was soll das den?
Aber egal,der Test von techpowerup ist deutlich besser.Also insgesamt ist die 5870 eine sehr gute Karte und auch 2 davon sind echt gut.Jetzt muss Nvidia erstmal was nachlegen.

der andere test gefällt mir schon besser.:daumen: am besten man guckt sich alle verfügbaren tests an und bildet sich einen durchschnitt.

aber man muss nur beachten, dass die gtx295 hier NICHT übertaktet worden ist. wieviel Tweaktown da übertaktet hat steht nirgendwo:huh:

OK anhand der Tests von techpwerup kann man nicht mehr davon reden, dass AMD eine Fehlentwicklung hat, aber trotzdem, wenn Nvidia nicht lange auf sich warten lässt, dann wird Nvidia, wohl fast eierschaukelnd die Leistungskrone wieder an sich reißen.
Falls die sich aber bis zur Veröffentlichung der neuen Highend-Grakas bis nächstes Jahr Zeit lassen, könnte es sein, dass AMD bis dahin schon mit neuen Entwicklungen und Verbesserungen nachrücken können.

Du glaubst doch nicht im Ernst das Nvidia das mit Leichtigkeit schaft!

Glaub mal da werden viel Köpfe rauchen!

Leute, die Leistung der 5870 Crossfire ist überhaupt nicht enttäuschend... ihr müsst nur mal nen anständigen Test lesen, wie den, den Nemesis gepostet hat, die Jungs von TechPowerUp sind (für mich) vertrauenserweckender als Tweaktown. In deren Test gehen die neuen Karten im Crossfire so richtig ab, und eine 5870 hat fast das Level der GTX 295 (was sich auch genauso im PCGH-Test ergibt).

Daher würde ich mal an die Redakteure vorschlagen, dass sie diesen Test auch einfügen, denn der ist deutlich ausführlicher und auch genauer dokumentiert (eine Übertaktete GTX295, mit unbekannten Taktraten usw. kommt da nicht vor)

Sorry Leute, der Test von Tweaktown ist echt fürn .....

Hab hier mal etwas brauchbares für euch damit ihr mit dem nörgeln aufhört......es wird auch die 5850 aufgeführt!

Klick

Das nächste mal bevor gemekert, wird mehrere Test anschauen und dann ne meinung bilden!

Und wieso bist du dir da so sicher? Konkrete Beweise?

Ja Master!

Genau!

Ich finde PCGH sollte nicht irgentwelche Fragwürdigen Test hier auf die Seite mit aufnehmen!

Vorher lieber mal alle anschauen(gibt ja noch nicht viele daher ja auch überschaubar)!

Und wieso bist du dir da so sicher? Konkrete Beweise?

richtig, gibt es nicht. ich warte auf jeden fall noch auf die gt300 und dann wird die schnellere karte gegen meine gtx295 ausgetauscht. nvidia sagt zwar der gt300 wäre DEUTLICH schneller als die 5870X2, aber DEUTLICH schneller ist eine gewagte aussage. aber auch wenn eine der beiden karten dann "nur" 10% schneller ist wird die schnellere gekauft:D

schön zu sehen das die gtx295 in meiner zukünftigen spielauflösung von 1920 x 1200 gegen ein cf aus zwei 5870ern ordentlich abkackt. ein weiteres kaufargument für mich gegen nvidia wenn ich nvidia eh nicht schon unsympathisch fände. also ich freu mich auf mein nächstes crossfire! :D

das mag vielleicht auf die älteren generationen zutreffen, mit der 5xxx reihe scheinen sie es in den griff bekommen zu haben!
Da sagt der Test was völlig anderes aus. Ob sie es wirklich hinkriegen muss ATI dann erstmal beweisen, das PowerPlay für die HD4xxx-Reihe kommt, hatten sie auch vorher behauptet und es kam: Nichts.

1. die gtx 295 kam anfang des jahres, also nicht mal annähernd 1 jahr alt
Der Chip ist ein GT200 und erschien im Juni (!) 2008. Und eigentlich wäre ein SLI-System aus 2xGTX285 der fairere Vergleich gewesen.

2. mangelnder vram ist nun die schuld von NV, sie hättes was draufpacken können.
Nein, wenn schon die Schuld von Galaxy. Bzw einfach des Testers, denn eine Combo aus zwei Grafikkarten gegen eine Dual-Karte antreten zu lassen ist einfach unfair.

3. gtx295 sli? also 4 NV chips gegen 2 ATI chips ist also "fairer"? o..k.. wenn du das sagst.
Lesen bildet, da steht ne 8 :P

Überleg mal inwiefern der atitreiber auf die neue karte schon zugeschnitten sein kann ...
nvidia hat da schon einen riesen vorsprung denn die karte ist lange genug auf den markt um optimiert zu sein und durch tests durch den endkunden und unter einfluss von verschiedensten konfigurationen...
Ich beziehe mich auf die Tests und das Fazit. Und das CF jetzt super skaliert und die GTX295 keine Schnitte sieht - das kann ich in den einzelnen Benchmarks definitiv nicht ausmachen. Es gibt ein oder zwei wo das der Fall ist, der Rest spricht allerdings eine andere Sprache. Man schaue sich z.B. mal WiC an.

ich werde wieder auf nvidia warten den der leistungssprung zu meiner 285 zu gering... ich erwarte von der gt300 wenn sie denn so heißen wird mindestens 40-50% leistungszuwachs....sli oder cf sind für mich keine option seit meinem 8800gtx gespann bin ich geheilt....

Da sagt der Test was völlig anderes aus. Ob sie es wirklich hinkriegen muss ATI dann erstmal beweisen, das PowerPlay für die HD4xxx-Reihe kommt, hatten sie auch vorher behauptet und es kam: Nichts.

hättest du alle comments richtig gelesen, hättest du mitbekommen, das wir über skalierbarkeit von CF sprachen. in diesem sinne, ja richtig lesen bildet.

Der Chip ist ein GT200 und erschien im Juni (!) 2008. Und eigentlich wäre ein SLI-System aus 2xGTX285 der fairere Vergleich gewesen.

es geht hier nicht um den gt200 chip sondern um die gtx285, diese wurde im januar released. in diesem falle: informieren bildet

Nein, wenn schon die Schuld von Galaxy. Bzw einfach des Testers, denn eine Combo aus zwei Grafikkarten gegen eine Dual-Karte antreten zu lassen ist einfach unfair.

ich sprach davon, vielleicht eine 285 mit mehr vram zu entwickeln!

ich habe mich bereits korrigiert, also das gleiche an dich, lesen bildet.

hättest du alle comments richtig gelesen, hättest du mitbekommen, das wir über skalierbarkeit von CF sprachen. in diesem sinne, ja richtig lesen bildet.
Die im verlinkten Test eher mittelmäßig ist.

es geht hier nicht um den gt200 chip sondern um die gtx285, diese wurde im januar released. in diesem falle: informieren bildet
Eine GTX285 gibt es im Test nicht, wäre allerdings der bessere, weil fairere, Vergleich gewesen.

ich sprach davon, vielleicht eine 285 mit mehr vram zu entwickeln!
Gibt es bereits. Es gibt allerdings keine GTX295 mit mehr VRam. Weshalb es auch ein unfairer Vergleich ist, eine Kombi aus GTX285 hätte nämlich genau mehr Vram und Bandbreite, würde also (speziell in den höheren Auflösungen) bessere Werte liefern.

ich habe mich bereits korrigiert, also das gleiche an dich, lesen bildet.
Nein, eigentlich wirfst du nur alles durcheinander. Ich glaube du hast immer noch nicht kapiert, dass eine GTX295 eine Dual-GPU-Karte ist (also zwei GPUs auf einem PCB), während eine GTX285 nur eine GPU hat - und damit logischerweise 2xGTX285 ein fairerer Vergleich wären gegen 2xHD5870.

schön zu sehen das die gtx295 in meiner zukünftigen spielauflösung von 1920 x 1200 gegen ein cf aus zwei 5870ern ordentlich abkackt. ein weiteres kaufargument für mich gegen nvidia wenn ich nvidia eh nicht schon unsympathisch fände. also ich freu mich auf mein nächstes crossfire! :D

Der Preis dürfte für ein CP Gespann allerdings wesentlich höher ausfallen ;)

LOL Das stimmt, denn dies hatte er bereits korrigiert. :lol:
Ich glaube du hast immer noch nicht kapiert, dass eine GTX295 eine Dual-GPU-Karte ist (also zwei GPUs auf einem PCB), während eine GTX285 nur eine GPU hat - und damit logischerweise 2xGTX285 ein fairerer Vergleich wären gegen 2xHD5870.
Wo liegt eigentlich leistungstechnisch der Unterschied zwischen einer Dual-GPU Karte und einem SLI oder CF System?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück