Radeon HD 5870 im Crossfire: Umfangreicher Benchmark-Test zweier Sapphire-Karten [tweaktown.com]

Siehe:

Nvidia-Geforce-200-Serie ? Wikipedia

Unterschiedliche Taktungen und noch dazu unterschiedliche Speicherbestückungen/-bandbreiten.
Und in wiefern wirkt sich das genau auf den Performanceunterschied aus?
Der einzig faire Vergleich in diesem Zusammenhang wäre 2xHD5870 vs. 2xHD4890 vs. 2xGTX285
Kann ich so noch nicht nachvollziehen, da für mich Punkt eins noch ungeklärt ist.
Interessant fand ich aber auch den Vorsprung der 5870 S-GPU Karte gegenüber der GTX285 und insbesondere den Fakt das die 5850 vor der GTX285 liegt und das teils deutlich. Wirklich ein enorm gutes P/L Verhältnis.

MfG

Und in wiefern wirkt sich das genau auf den Performanceunterschied aus?
Ähm - wie wirken sich wohl niedrigere Taktraten auf eine Grafikkarte aus? Lass uns mal überlegen... :ugly:

Kann ich so noch nicht nachvollziehen, da für mich Punkt eins noch ungeklärt ist.
Interessant fand ich aber auch den Vorsprung der 5870 S-GPU Karte gegenüber der GTX285.
Es wäre ja auch wirklich peinlich, wenn eine neue Grafikkartengeneration knapp anderthalb Jahre später nicht schneller wäre. Dennoch wäre ein Combo aus 2xGTX285 schneller als eine GTX295 - und man könnte die Skalierungen vergleichen.

Ähm - wie wirken sich wohl niedrigere Taktraten auf eine Grafikkarte aus? Lass uns mal überlegen... :ugly:
Tja, dass kommt auf den Taktungsunterschied an. Bekannt ist das bei GPU´s Taktungsunterschiede im Bereich von ca. 100 Mhz sich nicht wesentlich auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. ;) Des Weiteren unterscheidet sich die Taktung zwischen einer 295oc und einer 285 ja kaum.
Dennoch wäre ein Combo aus 2xGTX285 schneller als eine GTX295 - und man könnte die Skalierungen vergleichen.
Nö, denn laut PCGH unterscheiden sich die beiden Varianten leistungstechnisch kaum von einander. In manchen Benches führt die 295 sogar vor dem 285sli System. ;)
Asus Mars GTX 295 im Benchmark-Test - Asus Mars, GTX 295, Test, Benchmarks

MfG

Tja, dass kommt auf den Taktungsunterschied an. Bekannt ist das bei GPU´s Taktungsunterschiede im Bereich von ca. 100 Mhz sich nicht wesentlich auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. ;) Des Weiteren unterscheidet sich die Taktung zwischen einer 295oc und einer 285 ja kaum.
Schon merkwürdig, dass dein eigener Link das Gegenteil aussagt :ugly:

Nö, denn laut PCGH unterscheiden sich die beiden Varianten leistungstechnisch kaum von einander. In manchen Benches führt die 295 sogar vor dem 285sli System. ;)
Asus Mars GTX 295 im Benchmark-Test - Asus Mars, GTX 295, Test, Benchmarks
Dir ist schon bewusst, dass die Mars GTX295 genau 2x eine GTX285 ist und eben genau NICHT die unterschiedlichen Specs hat, auf die ich mich beziehe? Und just in den Benchmarks sieht man es auch: GTX295 13,3fps vs. 2xGTX285 20,2fps. Aber stimmt, die unterschiedliche Taktung wirkt sich nun wirklich nicht auf die Entgeschwindigkeit aus :lol::lol:

Schon merkwürdig, dass dein eigener Link das Gegenteil aussagt :ugly:
Auf die News und die verwendete Vergleichshardware bezogen, tut er das nicht. ;)
Dir ist schon bewusst, dass die Mars GTX295 genau 2x eine GTX285 ist und eben genau NICHT die unterschiedlichen Specs hat, auf die ich mich beziehe?
Tja, wie blöd das ich mich hier auf die News und dem review-Link beziehe, bei dem eine pre-oc GTX295 Variante auf GTX285 Niveau verwendet wurde. Und das du dich auf etwas beziehst was hier, auf die News bezogen, nicht zur Debatte stand, dass kann ich wohl nicht riechen. ;)
Und just in den Benchmarks sieht man es auch: GTX295 13,3fps vs. 2xGTX285 20,2fps. Aber stimmt, die unterschiedliche Taktung wirkt sich nun wirklich nicht auf die Entgeschwindigkeit aus :lol::lol:
Also in den meisten Test liegt die "Standart GTX295 knapp bei der GTX285 sli(was aber jetzt eh theoretisch ist da hier ja eine OC Variante benutzt wurde die gleichaufliegt und teilweise auch schneller ist), von daher kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wo zwischen den beiden der leistungstechnische Unterschied liegt, der den Test von der 5870 CF und der "OC GTX295" nicht rechtfertigen soll.

Auf die News und die verwendete Vergleichshardware bezogen, tut er das nicht. ;)
Tja, wie blöd das ich mich hier auf die News und dem review-Link beziehe, bei dem eine pre-oc GTX295 Variante auf GTX285 Niveau verwendet wurde. Und das du dich auf etwas beziehst was hier, auf die News bezogen, nicht zur Debatte stand, dass kann ich wohl nicht riechen. ;)
Also in den meisten Test liegt die "Standart GTX295 knapp bei der GTX285 sli(was aber jetzt eh theoretisch ist da hier ja eine OC Variante benutzt wurde die gleichaufliegt und teilweise auch schneller ist), von daher kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wo zwischen den beiden der leistungstechnische Unterschied liegt, der den Test von der 5870 CF und der "OC GTX295" nicht rechtfertigen soll.

Mein Gott ey. Weil eine GTX 295 eher mit 2xGTX275 zu vergleichen ist, als mit 2xGTX285. Das sollte doch mitlerweile bekannt sein.Also ist es absolut richtig, dass man, wenn man die beiden stärksten Karten Testen will, ein SLI-Gespann aus 2xGTX285 nehmen muss.Und das kann man dann gegen CF aus 2x5870 antreten lassen.
Aber das ist eh egal weil die Treiber der 5870 keineswegs für Multi GPU optimiert sind. Also abwarten und dann kann man sehen, dass die Skalierung des CF-Gespanns sich verbessern wird. Und der Rest hier ist Bla.

Nenn mir bitte mal entsprechende Benchmarks aus deinem Link, auf die du beziehst. Ich sehe da immer einen deutlichen Vorsprung vom 2xGTX285 Gespann vs. Single GTX295. Ein Beispiel habe ich ja schon genannt.

Nenn mir bitte mal entsprechende Benchmarks aus deinem Link, auf die du beziehst. Ich sehe da immer einen deutlichen Vorsprung vom 2xGTX285 Gespann vs. Single GTX295. Ein Beispiel habe ich ja schon genannt.
Dazu müsste ich ja erstmal wissen, von welcher 295 du gerade redest. :D

Aber egal, wenn es Dich beruhigt.
@PCGH
Könntet ihr mal einen 5870x2 against 2x285 Benchmark, natürlich alles im Standartbetrieb und bei CF optimierten 5870 Treibern, für den Bucklew machen? Danke vorab! :P

MfG

Von der ganz normalen, von der du behauptest, dass sie teilweise schneller sein soll als ein 2xGTX285 Gespann. Das hast du vor knapp ner Stunde geschrieben.
Nö, ich habe stets von der OC Variante geschrieben, da liegt dein Interpretationsfehler! ;)

Lass es sein. Er will es nicht begreifen...Hoffnungslos
So ein Quatsch. Vielleicht solltest du ersteinmal den Diskussionsverlauf verfolgen und nicht Dinge bewerten die falsch dargestellt wurden, siehe dazu auch obige Antwort.

MfG

Schaut mal bei THG vorbei, da wird eine 285 im Sli von einer 5870 im Crossfire pulverisiert.

ATI Radeon 5870: DirectX 11, Eyefinity und jede Menge Power : Einleitung

Aber ich möchte euch schon mal vorwarnen. Das Bundesamt für Katostrophenhilfe empfiehlt, denjenigen die an einer Staubalergie, oder Asthma leiden. Die sollten schleunigst eine Staubmaske anziehen.
Bei nich Einhaltung dieser Schutzmasnahme, kann es zu chronischen entzündungen der Athemwege kommen.

Wer jetzt glaubt, ich sei ein ati fanboy der könnte richtig liegen. Der underdog ist eben sympatischer als der Dominator der letzten jahre. Nichtsdestotrotz finde ich NVIDIA's Linux unterstützung 1A.

Mit dieser hat es Nvidia fertiggebracht mich

"Ein Ring ihn zu knechten , um mich ewig zu binden."

Unter Vista allerdings wendet sich das Blatt nun zu gunsten der roten.

Nö, ich habe stets von der OC Variante geschrieben, da liegt dein Interpretationsfehler! ;)
"Also in den meisten Test liegt die "Standart GTX295 knapp bei der GTX285 sli"

Zitat von dir, hab sogar den Schreibfehler drin gelassen ;)

Und du hast ja auch nur einen Test mit einer normalen GTX295 und 2xGTX285 verlinkt - wobei die 2xGTX285 einmal in zwei slots und einmal in einem slot waren.

Da kam ja auch das zweite Zitat:

"Nö, denn laut PCGH unterscheiden sich die beiden Varianten leistungstechnisch kaum von einander. In manchen Benches führt die 295 sogar vor dem 285sli System."

Tja und jetzt frag ich mich - wo sind denn die Benches in dem von dir verlinkten Test, in dem die 295 vor dem 2x285 System führt? :)

"Also in den meisten Test liegt die "Standart GTX295 knapp bei der GTX285 sli"

Zitat von dir, hab sogar den Schreibfehler drin gelassen ;)
Ich wiederhole nochmals den exakten Wortlaut deines Vorwurfes:
"Von der ganz normalen, von der du behauptest, dass sie teilweise schneller sein soll als ein 2xGTX285 Gespann."

Ich habe aber nirgends etwas davon geschrieben, dass die "Normalvariante" teils schneller ist. "Knapp bei" heißt nicht unmittelbar schneller. ;)
Da kam ja auch das zweite Zitat:

"Nö, denn laut PCGH unterscheiden sich die beiden Varianten leistungstechnisch kaum von einander. In manchen Benches führt die 295 sogar vor dem 285sli System."

Tja und jetzt frag ich mich - wo sind denn die Benches in dem von dir verlinkten Test, in dem die 295 vor dem 2x285 System führt? :)
Schau doch einfach mal selber nach. Ich weigere mich dies für Dich zu tun. Wenn du mir jetzt sagst:"Ich habe alle Benches angeschaut und Besagten nicht gefunden", dann helfe ich dir gerne weiter. ;)

MfG

Ich wiederhole nochmals den exakten Wortlaut deines Vorwurfes:
"Von der ganz normalen, von der du behauptest, dass sie teilweise schneller sein soll als ein 2xGTX285 Gespann."

Ich habe aber nirgends etwas davon geschrieben, dass die "Normalvariante" teils schneller ist. "Knapp bei" heißt nicht unmittelbar schneller. ;)
Du hast doch dein eigenes Zitat nochmal zitiert:

"In manchen Benches führt die 295 sogar vor dem 285sli System."

Liest sich irgendwie doch so, als hättest du genau das geschrieben :ugly:

Schau doch einfach mal selber nach. Ich weigere mich dies für Dich zu tun. Wenn du mir jetzt sagst:"Ich habe alle Benches angeschaut und Besagten nicht gefunden", dann helfe ich dir gerne weiter. ;)
Du liest aber schon, was ich schreibe, oder?

Also dann, zeig mir bitte in dem von dir verlinkten PCGH-Test, wo eine Standard GTX295 schneller ist als eine 2xGTX285 Kombination.

und was sagt uns das.. immer auf nvidia warten bzw sparen. hat man mehr von. klar, treiberoptimierung.. hört man jedes jahr bei ati. ich wette die neuen nvidias werden die atis versenken.

Zurück