Radeon/Geforce: Voraussichtliche Roadmap und Preise der neuen Grafikkarten

die aussage stammt nicht von mir, sondern von dem user (siehe link).

von einer verlustrate von 2% habe ich doch garnichts geschrieben:huh:

...es liegt natürlich bei jedem selbst was einem wichtiger ist. ich habe karten von beiden firmen und finder auch beide super. sie haben beide ihre stärken und schwächen.

da ich aber physx mag, werde ich noch bis dezember warten können bevor ich mir voreilig eine dx11 von amd zulege, denn die batman arkham asylum demo oder cryostasis hat mir ohne physx nicht gefallen.:daumen2:

Doch . Du hast geschrieben das es genau umgedreht ist. :what: also 2%. Ich finde es auch schade das NV so lange geschlafen hat. Aber so ist es. Was PhysX angeht hatte ich mir mehr erwartet als ein paar Partikeleffekte(sorry sicher wieder falsch geschrieben) und ein bischen wallender Nebel. das alles macht für mich keinen Kaufgrund. Ich hatte selber eine Ageia Karte und war anfangs sehr angetan. Aber es ging nicht weiter, weswegen ich sie wieder verkaufte. Was sich im nach hinein als richtig erwiesen hat, da NV die Karten nicht mehr voll unterstütz nach der Übernahme. Sicher habe beide Firmen ihr für und wieder und Engel sind sie alle nicht. Umso ärgerlicher ist für mich als Konsument das verpennen von NV. Weil es wird mein Geld kosten. Für mich ist DX11 auch nicht das Kaufargument, sondern die zu erwartend mehr Leistung in DX10 -10.1. Was aus DX11 wird und was DX11 kann wird sich noch rausstellen. Also ist alles noch in der Schwebe. Warten ist angesagt. Was können die neuen KArten? Wie schnell sind sie wirklich?Was bringt DX11? al sowas halt.
So genug Fehler gemacht. :schief:

nenn wir es mal so es geht (keine berügsichtigung von DX11) aber es ist eher im alpha stadium und eher aufwendig aber es wurde bereits umgestzt . Ob das auch auf die spiele zu trifft ist realtiv.

na die geschichte von dem tüftler, der den ati physx treiber da erschaffen hat kenn ich schon lange und ich habe auch schon stunden verbracht um so einen treiber zu suchen. es heißt nur seit ewigkeiten amd ist dran und will sein eigenes ding machen. klasse, in der zwischenzeit sind aber spiele erschienen wie cryostasis und jetzt arkham asylum welche ich nicht missen will und was soll ich als amd kunde nun tun ? ich will nicht mehr warten wenn die option schon da ist von einem anderen hersteller. ich dachte immer naja, gibt ja kaum spiele die es nutzen und wenn, dann sind es keine besonderen. ich wurde eines besseren belehrt. nach cryostasis ist batman nun der ausschlggebende grund warum ich nicht auf physx verzichten will und so lange es keinen physx support für ati gibt ist meine entscheidung eindeutig welche dx11 karte in meinen rechner kommt:)

aber um nicht als nv bevorzuger zu gelten, habe noch ein crossfire3 system und es ist auch geil mit extremer kantenglättung zu zocken ohne fps einbrüche:daumen:

Doch . Du hast geschrieben das es genau umgedreht ist. :what: also 2%. Ich finde es auch schade das NV so lange geschlafen hat. Aber so ist es. Was PhysX angeht hatte ich mir mehr erwartet als ein paar Partikeleffekte(sorry sicher wieder falsch geschrieben) und ein bischen wallender Nebel. das alles macht für mich keinen Kaufgrund. Ich hatte selber eine Ageia Karte und war anfangs sehr angetan. Aber es ging nicht weiter, weswegen ich sie wieder verkaufte. Was sich im nach hinein als richtig erwiesen hat, da NV die Karten nicht mehr voll unterstütz nach der Übernahme. Sicher habe beide Firmen ihr für und wieder und Engel sind sie alle nicht. Umso ärgerlicher ist für mich als Konsument das verpennen von NV. Weil es wird mein Geld kosten. Für mich ist DX11 auch nicht das Kaufargument, sondern die zu erwartend mehr Leistung in DX10 -10.1. Was aus DX11 wird und was DX11 kann wird sich noch rausstellen. Also ist alles noch in der Schwebe. Warten ist angesagt. Was können die neuen KArten? Wie schnell sind sie wirklich?Was bringt DX11? al sowas halt.
So genug Fehler gemacht. :schief:

mensch kümmer dich doch nicht um schreibfehler, das ist kein rechtschreibungs kurs hier:D

naja, du solltest es nicht wortwörtlich nehmen mit dem umgedreht:D. damit meinte ich es kommt ein ganz anderer sinn bei raus. sorry für die unklarheit:D

...es ist halt geschmacksache. dem einen gefällt es sehr gut wenn die papiere herrumflattern, scheiben zerspringen in tausende von teilen oder nebeleffekte erscheinen, dem anderen ist es halt egal. mir hat halt einfach was gefehlt als ich mal arkham asylum ohne physx gezockt habe.

mensch kümmer dich doch nicht um schreibfehler, das ist kein rechtschreibungs kurs hier:D

naja, du solltest es nicht wortwörtlich nehmen mit dem umgedreht:D. damit meinte ich es kommt ein ganz anderer sinn bei raus. sorry für die unklarheit:D

...es ist halt geschmacksache. dem einen gefällt es sehr gut wenn die papiere herrumflattern, scheiben zerspringen in tausende von teilen oder nebeleffekte erscheinen, dem anderen ist es halt egal. mir hat halt einfach was gefehlt als ich mal arkham asylum ohne physx gezockt habe.

Da sind wir uns ja einig.:daumen: Ich bin manch mal etwas kleinlich. :hail:

nenn wir es mal so es geht (keine berügsichtigung von DX11 und Win 7) aber es ist eher im alpha stadium und eher aufwendig aber es wurde bereits umgestzt . Ob das auch bei den spiele funktioniert :ka: .

es gibt aber laut älteren berichten (nicht getestet von mir) die möglichkeit ati und nv zusammen zu betreiben unter Win7
Bis PhysX-Treiberversion 8 konnte man unter WinXP und Win7 PhysX auf einer seperaten NV-Grafikkarte berechnen lassen, wenn die Hauptgrafikkarte von ATI war. Diese Möglichkeit hat Nvidia mit der Treiberversion 9 gesperrt.
Nachlesen kann man das hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/67405-physx-sperrt-ati-karten-aus-dem-system-ab-gforce-186-a.html

ja, selber ausprobiert. es funktionierten trotzdem nur die physx demos wie fluidmark.

cryostasis erkannte trotzdem nur software physx.

dazu muss man den desktop erweitern, was ebenfalls sch... ist, denn man kann den mauszeiger weit über den bildschirmrand bewegen und findet ihn manchmal nicht:schief:

dazu kommt, wer will alte treiber verwenden ?

Ich finde ok das die GT300 Grafik Karten erst nächstes Jahr raus kommen , denn dann kommen bestimmt noch bessere Treiber für die alten Chips. Für alle die auf die erste Preissenkung für die Radeons hoffen um zuzuschlagen müssen sich dann wohl bis nächstes Jahr gedulden.

Ist denn der Launch des GT300 schon absehbar? Ich sehe ATI nun einige Zeit in Front, wenn das HD5xx0-Gespann überzeugen kann! Daraus folgt dann eine zeitliche Verschiebung der Leistungskrone zugunsten ATIs. Das kann ATI nur dienlich sein, denn ehe der GT300 kommt, kann ATI die nächste Generation schon rausbringen. Demnach hat ATI einen Vorsprung, der anhalten könnte.

Bin gespannt, wann und wie nVidia kontern wird!

MfG, Paule

Stream ist nix anderes als CUDA nur halt auf ner ATI. Und da einfach die Software neu zu compilieren oder halt auch auf STREAM hin zu optimieren sollte nicht das Problem darstellen.

Stream und CUDA haben bestenfalls den Grundgedanken gemeinsam, aber die Schnittstellen sind grundsätzlich verschieden.
Vermutlich wäre es einfacher, ein x86 Program auf CUDA umzustellen, als ein CUDA-Program auf Stream.

Es gibt auch keine Lizenzprobleme... NVidia hat es ATI ja sogar angeboten ebenfalls PhysX zu nutzen... die Jungs und Mädels von AMD wollten aber nicht, weil sie ja mit Intel auf die Havok Physik setzen.

Nvidia hat afaik Lizenzverhandlungen über CUDA angeboten, AMD hat aber abgelehnt, weil man (offiziell) zuviele Details der eigenen Architektur hätte preisgeben müssen (inoffiziell vermutlich eher, weil man Angst hatte, extrem schlecht abzuschneiden, wenn Nvidia-optimiertes CUDA auf AMD-Chips läuft).
Da es zu keinem Lizenzhandel kam, besteht ein Problem.

Ist denn der Launch des GT300 schon absehbar? Ich sehe ATI nun einige Zeit in Front, wenn das HD5xx0-Gespann überzeugen kann!

Über den GT300 ist allgemein sehr, sehr wenig bekannt. Ob das was gutes oder was schlechtes ist, kann man bei Nvidia aber nicht sagen - um den GT200 war es auch vergleichsweise still, zu G80 und G92 gabs zwar viele Gerüchte, aber fast alle waren falsch. (was die Vermutung nahelegt, dass Nvidia Lecks gesucht und jetzt abgestellt hat)

Ich finde ok das die GT300 Grafik Karten erst nächstes Jahr raus kommen , denn dann kommen bestimmt noch bessere Treiber für die alten Chips. Für alle die auf die erste Preissenkung für die Radeons hoffen um zuzuschlagen müssen sich dann wohl bis nächstes Jahr gedulden.
Bei Geforcegrafikkarten war es doch gewöhnlich bisher so, dass ein bis zwei Monate vor Launch der neuen Grafikkarten die "alten" Grafikkarten mittels "Treiberupdates" künstlich verschlechtert wurden.
So hab ich das zumindest mal irgendwo aufgeschnappt. Ob's stimmt, weiß ich nicht und kann es auch nicht bezeugen, da ich seit der Radeon 9700 nur ATI hatte. (9700>X850pro zu XTPE gemodded>HD3870>HD4770)
Vor Mitte bis Ende nächsten Jahres werd ich mir vermutlich sowieso keine neue Karte holen. (Außer ich komm unverhofft zu viel Geld xD)
Stream und CUDA haben bestenfalls den Grundgedanken gemeinsam, aber die Schnittstellen sind grundsätzlich verschieden.
Vermutlich wäre es einfacher, ein x86 Program auf CUDA umzustellen, als ein CUDA-Program auf Stream.

Nvidia hat afaik Lizenzverhandlungen über CUDA angeboten, AMD hat aber abgelehnt, weil man (offiziell) zuviele Details der eigenen Architektur hätte preisgeben müssen (inoffiziell vermutlich eher, weil man Angst hatte, extrem schlecht abzuschneiden, wenn Nvidia-optimiertes CUDA auf AMD-Chips läuft).
So schwer scheint es nciht zu sein, Programme für beide Systeme (CUDA/Stream) zu schreiben.
siehe http://golubev.com/
der hash-bruter und der rar-passwort-bruter laufen auf ATI UND NVidia

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest dich an die offizielle Version halten und keine Gerüchte streuen, :schief: die du nicht beweisen kannst. Richtig ist, das es kein Lizenshandel gab.

Hat an sich wenig damit zu tun aber ich finde die ATI im Referenzdesign potthässlich
Wenn ich mir je eine "neue rote" kaufen würde dann entweder Eigendesign oder nur für ein fensterloses Gehäuse

Aber wie gesagt - Hat an sich wenig damit zu tun

Ich hab mal ne frage zu den Nvidia Karten:
Die kommen ja im 4Q/2009 raus, da kommt ja die GT300 serie aber warum steht in der Tabele auch die GT400? Welche serie wird besser sein?
Versteh ich irgentwie nicht -.- sRY!

Ist das Wunschdenken diese Liste oder beruht die auf irgend welchen Tatsachen :huh: . Wenn ich bedenke , wie lange die kleinen GT's von NV schon angekündigt sind und wann sie jetzt endlicht den Markt erreichen :schief: dann möchte ich mir das nicht bei der GT300 Vorstellen. Ich hoffe das die Tabelle stimmt :hail:

Zurück