Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Für mich ist PhysX ein Kaufgrund. Es fliesst mittel bis stark in meine Kaufentscheidung ein. Auch Gameworks und weil ich weiss das Witcher 3 wohl Gameworks einsetzen wird. Es beeinflusst meinen Kaufentscheid entscheidend. Bin mal gespannt wie linientreu die AMD Besitzer so sind:D

:wall: :wall: :wall:

Naja PhysX ist eh ein Spielchen welches man auf hoch ohne eine 750Ti oder besser als eine PhysX Karte vergessen kann. Oder schaffst du mit nur 1 Karte PhysX auf hoch bei AC BF?

Mantle ist ein Kaufargument. Es bringt mehr als nur Glasstücke :ugly:. Vorallem bei Star Citizen.

Ich brauch nicht "hoch" bei AC4 bezüglich PhysX. Soweit ich mich erinnern kann (Hab AC4 schon lange durch) Hab ich PhysX auf niedrig gesetzt und den Rest auf Anschlag AUSSER! ein Hebel den ich jetzt leider vergessen hab war dann halt nur auf sehr hoch oder so anstatt maximal. Sorry, die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf:ugly:

Ich hab nen 2600K auf 4,5GHZ und mit den neuen nVidia Treibern hat sich Mantle erledigt.

PhysX ist nett aber mehr nicht, zu FPS fressend trotz Hardwaresupport.
Irgendwie nichts was man unbedingt haben muss (ich zumindest).

Würde es eine breitere Masse an Games nutzen + besserer Performance,
fände ich stand alone Karten wieder ne tolle Sache ala Agaia.

Klar zieht jeder so seine Kindershow ab, so gut wie alle Hersteller, aber NVidia nervt derzeit nur noch.
Fast nur noch am abzocken und dummes Zeug labern, die übertreibens etwas arg.

Sollte man nicht mehr unterstützen bis die mal wieder mehr zur Besinnung kommen.

PhysX hat dank HyperQ/Grid Managment Units aber das Potential in der nächsten Generation sehr gut zu laufen, weit davon entfernt so einzubrechen wie bei AC4.

Wieso hast du PhysX nicht auf hoch gesetzt ? Mir geht es nicht um die Performance von AC allgemein sondern um PhysX da es ja im diesen Thema eben darum geht. Außer paar älteren Spiele kannst du PhysX ohne einen PhysX Sklaven auf hoch vergessen und bei älteren Spielen kannst du es der CPU überlassen.

Ich bin mal ehrlich. Ich hab zwischen PhysX "Hoch" und "niedrig" jetzt nicht den grossen Unterschied festgestellt der mir den Framedrop schmackhaft gemacht hätte:ugly: Aber eins ist sicher. MIT PhysX sieht man bei AC4 Unterschiede. Schiesse mal auf dem Dach und laufe durch die Wolke. WOW sag ich nur. Und das geht auch mit PhysX NIEDRIG!

Verstehe euch alle nicht.
Propritaer von AMD ist super.
Propritaer von nVidia ist schlecht.
PhysX ist sowieso eine Randerscheinung, welche keiner braucht.
Jetzt ist PhysX aber ganz wichtig und nVidia unmoeglich.

Freut euch doch, das nVidia PhysX von hausaus abschaltet und ihr mit diesem Zeugs nichts mehr zu tun haben muesst.

Alles was ich hier sehe ist eine riesige Schlammschlacht beider Hersteller.
Wer damit angefangen hat, liegt in der Betrachtungsweise, ab wann man die Gesamtsituation sieht.

AMD prangert Gameworks an und unterstellt nVidia eine direkte Benachteiligung.
nVidia wehrt sich.
nVidia behauptet das Mantle sowieso nicht so toll ist.
AMD behauptet das Gegenteil, die User behaupten das AMD es jeden offen stehen laesst da mitzumachen (mit Verlaub, das wird nie nicht hinhauen, solange AMD bei Mantle irgendwie das Sagen hat, sagt einem aber der logische Verstand)
Jetzt dreht nVidia PhysX generell fuer AMD Hardware ab.

Ja wir laufen darauf zu, wieder explizite Hardware fuer bestimmte Games zu brauchen.
Hatten wir alles schon mal, nur damals setzte sich dann DX durch, und jeder hat da mitgemacht.
Weil man einfach durch solche Sachen Gefahr laeuft, einen Haufen Kunden liegen zu lassen.

Natuerlich waere in einem Utopia sehr toll wenn sich nVidia und AMD austauschen wuerden und Technologie gegen Technologie tauschen wuerde.
Wird auch nicht so schnell passieren, da beide Unternehmen gewinnorientierte Unternehmen sind, die nur ihren BWL'er und Aktionaeren verpflichtet sind.
Wer das nicht erkennt, und glaubt irgendeiner der beiden Hersteller macht irgendetwas nur fuer den Kunden, der taeuscht sich gewaltig.

Beide Hersteller haben verschiedene Ansaetze. AMD schmueckt sich gerne mit der ganzen angeblichen Freeware, wo man doch im Detail schauen muss wie frei das Alles wirklich ist. Und mit Preisen unterhalb der Konkurrenz.
Vielen Usern gefaellt das, weil hier Geld gespart werden kann.
nVidia setzt auf Exklusivitaet. Wie weit das gut geht werden wir sehen.

Letztendlich kann sich keiner der beiden Hersteller erlauben großflaechig auf potentielle Kunden zu verzichten.
nVidia driftet darauf zu mit ihrer aktuellen Politik.
Aber AMD ist auch nicht besser. Mantle laeuft ja nicht mal auf allen AMD Karten. Optimiert ist es auch nur fuer die Topkarten.
Wer hier nicht erkennt, das beide Hersteller versuchen Kunden in irgendeiner Weise zu binden, und nur mit dem Finger auf einen Hersteller zeigt, dem kann man mMn auch nicht helfen.

Schoen das man hier noch halbwegs vernuenftig diskutieren und andere Meinungen lesen kann.
Wir alle haben unsere persoenlichen Vorlieben, aber bitte hier keinen deswegen verurteilen. Macht man nicht.

Bitte tragt auch solche Diskusionen nicht in Kaufberatungsthreads. Geht dort auf die Beduerfnisse der Hilfesuchenden ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über was wird sich hier bitteschön aufgeregt?
PhysX ist ein Nvidia Produkt. Fertig. Wer es haben will, muss sich dann auch das entsprechende Produkt kaufen.

Ich beschwer mich doch auch nicht, wenn ich mir nen Toaster kaufe, das ich den nicht als Kühltruhe nutzen kann. :ugly:

Zum Anderen sollten sich die Leute die hier grad Nvidia flamen mal entscheiden...
Zuerst meinen, PhysX braucht kein Mensch, ist mir nicht wichtig bla bla etc und dann nu auf einmal so tun, als ob man zuvor nie etwas anderes genutzt hätte und das nu das absolute Weltuntergang ist. (natürlich jeder 2. nutzt auch 1 AMD Karte + 1 Nvidia Karte im Verbund im Rechner :D )

Was ist bitte schön daran dreist, das hauseigene Software bzw Produkte nur auf die hauseigene Hardware funktionieren soll???
Beschwert sich doch auch keiner, das man beispielsweise AMDs Eyevinity, nicht auf Nvidia Karten nutzen kann. :huh:

PhysX ist ein Nvidia Produkt. Fertig. Wer es haben will, muss sich dann auch das entsprechende Produkt kaufen.

Ich beschwer mich doch auch nicht, wenn ich mir nen Toaster kaufe, das ich den nicht als Kühltruhe nutzen kann. :ugly:

Zum Anderen sollten sich die Leute die hier grad Nvidia flamen mal entscheiden...
Zuerst meinen, PhysX braucht kein Mensch, ist mir nicht wichtig bla bla etc und dann nu auf einmal so tun, als ob man zuvor nie etwas anderes genutzt hätte und das nu das absolute Weltuntergang ist. (natürlich jeder 2. nutzt auch 1 AMD Karte + 1 Nvidia Karte im Verbund im Rechner :D )

Was ist bitte schön daran dreist, das hauseigene Software bzw Produkte nur auf die hauseigene Hardware funktionieren soll???
Beschwert sich doch auch keiner, das man beispielsweise AMDs Eyevinity, nicht auf Nvidia Karten nutzen kann. :huh:

Na klar, das mein Toaster kein Kühlschrank ist sollte klar sein. Aber wenn mein Toaster nicht mehr funktioniert weil ich auch eine Mikrowelle in der Küche stehen habe, dann darf ich mich da schon beschweren.
Das PhysX nur auf Nvidia Karten läuft ist zwar schade, aber in Ordnung. Darum geht es hier ja gar nicht. Dieses Produkt allerdings einzuschränken nur weil ich auch eine andere Karte im System habe ist eine Frechheit.
Es muss doch mir überlassen sein wie ich meinen PC zusammen stelle - und wenn ich eine AMD Karte für meine Grafik haben will und eine Nvidia für meine Physik, dann ist das doch in Ordnung. Schliesslich ist doch auch die Geforce gekauft.

Weil sich eine Funktion einer Nvidia Karte, in dem Fall Physx, nicht mehr nutzen lässt, nur weil noch eine AMD Karte im System ist.
Die Nvidia Karte verliert die Funktion ja nicht plötzlich, sondern wird unterbunden durch den neuen Treiber von Nvidia.
Das ist ein klarer Schachzug gegen AMD, aber auch ein Schlag ins Gesicht für alle die sich neben ihrer AMD Karte eine zusätzliche Physx-Karte verbauen wollen.
Im Sinne von Ageia ist das nicht mehr, denn die ursprünglich geplante Physx-Karte sollte die GPU bei den Physik-Berechnungen unterstützen bzw. ihr die Arbeit komplett abnehmen, ob diese von AMD oder Nvidia war, spielte aber keine Rolle.

Ich frage mich was die Leute jetzt machen, die hier im Forum mit genau dieser Kombi unterwegs sind. :huh:

Genau das ja der Punkt den du nicht verstanden hast und den Verminaard auch nicht verstehen kann weil er ja viel zu begeistert von seiner ganz wunderbaren ''exklusiven'' Karte ist.
Wenn ich eine 290X als Hauptkarte hätte und mir für AC zum Beispiel eine 660 hole und dann nicht PhysX benutzen kann, dann bin ich ein Kunde der kein ganzes Produkt bekommt weil er nicht ausschließlich nVidia unterstützt.
Das ist einfach unfair gegenüber dem Kunden, sollte es gar keine Diskussion geben.
Aber :hail: Jen-Hsun Huang, möge er, der alleinige Herrscher, noch etliche geniale Einfälle haben in Richtung Titan Z, der heilige Gral des Lebens.
:ugly:

Edit: Framinator scheint die Realität auch nur vereinzelt wahrzunehmen :fresse:

Der Aufschrei wäre ja der Gleiche wenn AMD sagt: So Mantle nur noch auf AMD APUs und GUPs!
Ist das denn anders seit fast einem Jahr? Kann 'Intel' oder 'nVidia' der 'Beta Phase' beiwohnen und sich die Sache anschauen? Ist 'Mantle' denn nun noch 'Beta' oder ausgereift? Sind die Käufer von Spielen mit 'Mantle' Support Beta-Tester? Irgendwie passt doch das 'Beta' da irgendwie nicht hin, wenn man doch im gleichem Atemzug 'fertige' Spiele und Hardware mit diesem Feature bewirbt, oder nicht?!

Diese Basta Politik seitens der Grünen geht mir gehörig auf den Sack. Demnächst verbieten sie noch Nvdia AMD Gespanne im PC zu nutzen für Multi Monitorbetrieb. Premium Hersteller hin oder her, So etwas stelle man sich mal im Automobilmarkt vor, da wäre der Aufschrei groß. Soll NV machen, die Karten werden zu Weihnachten gemischt und dann mal sehen ob ich mir wieder eine Überteuerte Grüne Karte kaufe, denn Thema Qualität sowohl Karten als auch Treiber, da kann Nvidia nicht nur den Schuh zu AMD schieben, sind selber nicht besser
Automobilmarkt? Da wo x-Marken zusammen gehören? Wo ein und die selbe Basis in drei oder vier verschieden Marken verkauft wird?! Ich sehe hier wenig Parallelen zu der 'AMD - nVidia' Wettbewerbssituation als einzige zwei großen im diskreten GPU Markt. Hier will man scheinbar absolut nicht zusammen arbeiten. Jeder göhnt dem Anderem nichts.

:wall: :wall: :wall:

Naja PhysX ist eh ein Spielchen welches man auf hoch ohne eine 750Ti oder besser als eine PhysX Karte vergessen kann. Oder schaffst du mit nur 1 Karte PhysX auf hoch bei AC BF?

Mantle ist ein Kaufargument. Es bringt mehr als nur Glasstücke :ugly:. Vorallem bei Star Citizen.
Genauso wie 'PhysX' hat auch 'Mantle' seine Schattenseiten. Oder hat man mittlerweile auch außerhalb von CPU-Limit-Szenarien einen entsprechenden Performance-Boost?! Bei realitätsnahen Spielesettings mit ausgreizten GPUs brachte 'Mantle' null Vorteile bei mir in BF4?! Da hätte ich mich schon wenigstens über paar Glasstücke gefreut.

@mod

Ja was denkst du denn? Ageia wurde von nVidia aufgekauft um eben KASSE zu machen. Wohlwissend das eben PhysX sehr interessant in Zukunft sein wird. AMD hat da aber geschlafen! Oder mal wieder NICHT weitblickend gedacht. Das was jetzt nVidia macht ist LEGITIM und das jetzt grösstenteils AMD User aufschreien zeigt mir das einige wohl oder übel in den sauren Apfel beissen werden und vielleicht zu MAXWELL greifen werden.

Weil sich eine Funktion einer Nvidia Karte, in dem Fall Physx, nicht mehr nutzen lässt, nur weil noch eine AMD Karte im System ist.
Die Nvidia Karte verliert die Funktion ja nicht plötzlich, sondern wird unterbunden durch den neuen Treiber von Nvidia.
Das ist ein klarer Schachzug gegen AMD, aber auch ein Schlag ins Gesicht für alle die sich neben ihrer AMD Karte eine zusätzliche Physx-Karte verbauen wollen.
Im Sinne von Ageia ist das nicht mehr, denn die ursprünglich geplante Physx-Karte sollte die GPU bei den Physik-Berechnungen unterstützen bzw. ihr die Arbeit komplett abnehmen, ob diese von AMD oder Nvidia war, spielte aber keine Rolle.

Ich frage mich was die Leute jetzt machen, die hier im Forum mit genau dieser Kombi unterwegs sind. :huh:

Wenn jemand PhysX wichtig ist, dann soll er sich doch eine Nvidia Karte als Hauptkarte kaufen.
Warum hat dieser jemand dann eine AMD Karte? Aus Preis-Leistungssicht kann das ja nicht sein, wenn er sich trotz allem eine Nvidia Karte als 2. Karte besorgt.

Darum ja auch mein Beispiel mit AMDs Eyefinity. Kann ich auch nicht mit 1 AMD + 1 Nvidia Karte nutzen.

Treiber Mods sollten nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Jeder der solch eine Konfi zusammen stellt, geht halt das Risiko ein, das auch mal der Producer sagt. "Nö, ist nicht!"

Wir sprechen hier schließlich nicht von etwas, was der Producer zunächst so vermarktet hat und das nu auf einmal dem Käufer wieder entzieht.
(Und nein, er kann noch PhysX mit der 2. Karte nutzen, nur eben halt nicht im Verbund!...weil das hier irgendwie mit einer Sperre der Funktion gleichgesetzt wird...)

@Commander_Phalanx
Kannst du doch. Deaktiviere die AMD Karte, dann kannst du auch dein PhysX nutzen. :D

Ich kann einerseits mich in die andere Seite hineinversetzen, aber es is nu mal nie gedacht gewesen, das man "Mischrechner" gesupportet bekommt und es nur eine Frage der Zeit war, das diesem Mod einen Riegel vorgeschoben wird.

Das würde AMD oder auch sonst wer nicht anders machen.
Mich wundert´s eher, das es so lange gedauert hat. Als die Sache so langsam aufkam, dachte ich viel eher, dass das spätestens mit dem nächsten Treiber gefixt wird. Hat ja nu doch ein paar Jährchen gedauert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der schlechten News, finde ich es doch interessant, dass wirklich immer die gleichen Personen rauskommen wenn man ihre schöne Firma AMD/Intel/nVidia anmacht und alle andere als beschränkt, zurückgeblieben, einseitig, dumm darstellt und zwar von allen 3 Seiten.

Es gibt Sachen die sind einfach schlecht und die kann man nicht gut aussehen lassen, ohne irwelche Einflüsse von außen oder persönlichen Vorlieben.
Das nVidia das ganze sperrt ist nicht gut, fertig. Egal ob nun 1er ne Hybridkombo hat oder 50% der Weltbevölkerung...
Ich hab nur ne nVidia Karte und finds trotzdem blöd von nVidia wie so vieles anderes in letzter Zeit, aber da ich keine Kombo der beiden vorhatte (bzw. nur mal angedacht), kanns mir ja eigentlich egal sein...

BTW Wir sind hier angemeldet weil uns das ganze interessiert und unser Hobby ist, aber genau sowas sowie die Auswirkungen schmälern dass ganze leider :daumen2: Ob die Handlung oder seine Wellen in Form diverser Posts und Diskussionen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) ZU PHYSX
[...]

Welche Grafikkarten beschleunigen NVIDIA PhysX?

Alle GeForce-Grafikkarten ab Serie 8 mit mindestens 256 MB lokalem On-Board-Grafikspeicher und mindestens 32 Recheneinheiten sind in der Lage, NVIDIA PhysX zu beschleunigen. Wenn du die Absicht hast, eine von NVIDIA unterstützte Grafikkarte als spezielle PhysX-Karte einzusetzen, müssen die übrigen Grafikkarten im System ebenfalls mit einem NVIDIA-Grafikprozessor ausgerüstet sein.

[...]

PhysX - FAQ
[...]

Which graphics cards can accelerate NVIDIA PhysX?
All GeForce 8 series graphics cards and above with at least 256MB of local onboard graphics memory and at least 32 cores will be able to accelerate NVIDIA PhysX. If you intend to use an NVIDIA supported graphics card as a dedicated Physx card, the other graphics cards in the system must also use an NVIDIA GPU.

[...]

Das Thema ist doch eigentlich nichts neues. Der Mod siehe Anleitung basiert doch auf dem 'GeForce 314.22' Treiber welcher vom 25.03.2013 datiert ist. Passend dazu noch viel älter:
13.09.2009 - technic3d.com = Nvidia deaktiviert PhysX bei eingebauter ATI Grafikkarte

Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte schrieb:
Nvidia gibt als Grund für diese Entscheidung an, dass man keine "hochqualitative Erfahrung" in einem solchen Szenario garantieren könne. Der letzte Mod-Treiber, mit dem AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit vollem Funktionsumfang kombiniert werden können, basiert im Übrigen auf dem 314.22 vom März 2013 – die neueren Treiber wurden also schon im Vorfeld nicht unterstützt. Es bleibt abzuwarten, ob Modder die GPU-Erkennung künftig umgehen können.
Da gibt es also schon seit ca 16 Monaten keinen neuen Treiber mit dem das funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung einer hauseigenen Schnittstelle beispielsweise deutlich sinnvoller als die Vermarktung von Rauch der in drei Spielen aus dem Schornstein steigt als super und innovativ :ugly:
Erst recht nicht als Kaufgrund, da muss das Marketing aber verdammt gut angesetzt haben.

Sorry dass ich das jetzt sagen muss aber ich stelle einfach mal die Vermutung in den Raum dass majinvegeta20 einfach gar keine Ahnung hat worum es geht.

Ich kann nicht verstehen warum man *********** Entscheidungen einfach nicht als solche akzeptiert und direkt wieder damit anfangen muss sich nVidia schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück