Ist das denn anders seit fast einem Jahr? Kann 'Intel' oder 'nVidia' der 'Beta Phase' beiwohnen und sich die Sache anschauen? Ist 'Mantle' denn nun noch 'Beta' oder ausgereift? Sind die Käufer von Spielen mit 'Mantle' Support Beta-Tester? Irgendwie passt doch das 'Beta' da irgendwie nicht hin, wenn man doch im gleichem Atemzug 'fertige' Spiele und Hardware mit diesem Feature bewirbt, oder nicht?!
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Das stimmt nicht. Mantle wurden neben NV auch Intel gezeigt, Intel hat ja selber mal gesagt dass man das ganze Beobachtet und ggf mit einsteigt. Du Vergisst hier sehr gerne dass es eben nicht AMD Entwickelt hat sondern DICE.
APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online
NVIDIA bleibt ohne Mantle-Support - Treiber sollen es richten - Nachrichten bei HT4U.net
Intel approached AMD about access to Mantle | PCWorld
Aber auch Virales Marketing muss ja sein
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
Schade dass egal ob Rot oder Grün, wenn die Argumente ausgehen werden eben welche Erfunden.. Damit du auch ja nicht sagst du hast es Überlesen:
AMD Mantle-API: Intel und NVIDIA hatten kein Interesse an der Entwicklung - Nachrichten bei HT4U.net
Interview mit Johann Anderson:
Andersson: Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit.
Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.
c't: Also haben Sie quasi den Grundstein für Mantle gelegt?
Andersson: Natürlich nicht ich allein, aber ich war wahrscheinlich derjenige, der sich am meisten ins Zeug gelegt hat. Da wir High-End-Spiele für den PC entwickeln, haben wir natürlich einen gewissen Einfluss in der Industrie. Mantle bedeutete für uns bei DICE, ein komplett unterschiedliches Render-Backend zu kreieren. Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.
Die Aussage von NV erinnert mich halt Stark an die Deutschen Autobauer: Hybrid? Nee nicht Machbar.. Und neiden sie Toyota und andere die Hybrid erfolgreich und Profitabel können.
Sorry ich hatte mich möglicherweise unverständlich ausgedrückt. Wo bestätigen 'Intel' als auch 'nVidia' das sie Einblick in die 'Mantle' Entwicklung (Code)
haben?
Jetzt während der 'geschlossenen Beta Phase'? Ich habe nur in Erinnerung, das es Aussagen gab das andere Hardware Hersteller Einblick bekommen
sollen und das 'Mantle' offen sein
soll. Was das 'offen' denn eigentlich bedeutet, kann leider auch nie jemand präzessieren. Meines Wissens ist 'Mantle' seit knapp einem Jahre nur für 'AMD' präsent um es den Game Studios und Engine Entwicklern näher zu bringen. Ich habe nirgends behauptet, das 'Intel' und 'nVidia' keine Gespräche mit Johan Andersson geführt hatten zu diesem Konzept,
vor 'Mantle' Entwicklungsbeginn.
Man beschwert sich den man hat den VOLLEN Preis für eine 750(Ti) oder eine andere Karte um PhysX zu nutzen und jetzt kommt Nvidia und sperrt es. Das nervt uns.
'PhysX' ist eine 'nVidia Technology'. Als Entwickler und Rechteinhaber kann 'nVidia' damit tun was sie für richtig halten. Dabei schreibt 'nVidia' mehrfach klar und deutlich zu den
Vorraussetzungen für 'PhysX' folgendes: "
Wenn du die Absicht hast, eine von NVIDIA unterstützte Grafikkarte als spezielle PhysX-Karte einzusetzen, müssen die übrigen Grafikkarten im System ebenfalls mit einem NVIDIA-Grafikprozessor ausgerüstet sein." oder "
If you intend to use an NVIDIA supported graphics card as a dedicated Physx card, the other graphics cards in the system must also use an NVIDIA GPU." und "
NVIDIA GPU PhysX acceleration is not available if there is a non-NVIDIA graphics processor in the system, even if it is not used for rendering."
Persönlich halte ich es auch von Vorteil was die Verbreitung der Effektbibliothek angeht, wenn 'nVidia' diese Option der 'Sekundär GeForce Beschleunigerkarte für GameWorks'
offiziell unterstützen würde. Aber wenn wir eins in den letzten Monaten gelernt haben, das 'AMD' nichts gutes auf 'nVidia' kommen lässt und andersrum genauso wenig.
Das funktioniert auch
nicht erst seit dem neustem 'GeForce 340.52' Treiber nicht mehr, sondern dieser Hinweistext stand ebenfalls schon in den Release Notes des '
GeForce 314.22' Treiber drin, welcher das Datum
25.03.2013 trägt. Genau die zuletzt genannte Version stellt die Basis des '
AMD VGA + PhysX nVidia VGA Modprojekts' dar, wo es bspw. auf PCGH eine Anleitung gibt. Spätestens mit dem darauffolgenden Treiber war klar, das dies nicht mehr so 'einfach' funktioniert, dies dürfte bereits
über 12 Monate her sein! Wo kommt also
jetzt die Empörung her, haben damals alle das 'nVidia Bashing' verschlafen?!
Das die PCGH News trotz mehrfachem Hinweis zu diesem Sachverhalt immer noch suggeriert, das es sich um ein 'neues Ereignis' handelt, siehe: "
Der letzte Mod-Treiber, mit dem AMD- und Nvidia-Grafikkarten mit vollem Funktionsumfang kombiniert werden können, basiert im Übrigen auf dem 314.22 vom März – die neueren Treiber wurden also schon im Vorfeld nicht unterstützt." obwohl hier richtigerweise "
314.22 vom März 2013" stehen sollte, lässt wiederholt einen gewisses 'Geschmäckle' durchblicken was die Art der Bereichterstattung anbelangt.
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Ist noch Beta
http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API) schaue unter Development Status
Wenn es bei Wikipedia steht, muss es ja stimmen, oder?! Wenn dem so ist, wissen dann alle Käufer von 'Mantle' Games und Hardware das sie 'Beta Tester' sind und dafür noch den vollen Preis bezahlen?!
Dann scheinst Du irgendwas Falsch gemacht zu haben. Einige meiner Freunde hatten dank Mantle fast 20-30 Frames mehr
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Nein habe alle richtig gemacht. Aber wie ich bereits schrieb nutze ich meine 'realitätsnahen Spielesettings' was logischerweise eher ein GPU Limit darstellt, was 'Mantle' bekanntlich nicht so gut liegt. Also nur weil man die Möglichkeit hat 'Mantle' zu nutzen, bringt es nicht automatisch Jedem einen praktischem Nutzen. Halt wie bei 'PhysX' nur in rot.