Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Eine große, rot blinkende Meldung, dass Nvidia bei derartigen Setups keinen Support leistet, würde vollkommen reichen. Mit dem Nvidia Inspector kann man auch unzählige Dinge einstellen, die die Grafik zerlegen können oder Ruckeln verursachen, aber das bleibt (gottseidank) möglich – hoffentlich dauerhaft.

MfG,
Raff
So jetzt aber:

attachment.php

@XD-User
Natürlich wird Witcher 3 ein herausragendes Spiel (Ich verfolge die Entwicklung da sehr genau und ziehe mir jede Meldung und Video rein) aber das "Sahnehäubchen" werden die (wohl) exklusiven nVidia Effekte. Und dann muss man wohl oder übel zu nVidia greifen. Aber bitte bedenken: AMD hat durch Mantle auch einen Vorteil bei Thief und Battlefield. Das sollte man nicht vergessen:D Ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit.

@XD-User
Natürlich wird Witcher 3 ein herausragendes Spiel (Ich verfolge die Entwicklung da sehr genau und ziehe mir jede Meldung und Video rein) aber das "Sahnehäubchen" werden die (wohl) exklusiven nVidia Effekte. Und dann muss man wohl oder übel zu nVidia greifen. Aber bitte bedenken: AMD hat durch Mantle auch einen Vorteil bei Thief und Battlefield. Das sollte man nicht vergessen:D Ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit.

Wenn ich ganz ehrlich bin, geht mir diese Kinderkacke sehr auf den Senkel zwischen den beiden Streithammeln und ihren ganzen Techniken...
Am liebsten wäre es mir einfach ala Star Citizen, einfach alle brauchbaren bzw. wichtigen und positiven Dinge zusammen in ein Spiel zu implementieren, dann wäre beiden Seiten geholfen.

Bei Mantle ist das ja so: du bekommst mehr Frames aber keine Bildverbesserungen. nVidia bringt mit PhysX und Gameworks Bildverbesserungen. Das vergessen die Mantle ist geil Schreier immer. Aber auch für AMD ist Land in sicht denn DX12 ist Mantle+Bildverbesserung. Dauert halt noch bis Ende 15 bis erstmal DX12 draussen ist. Leider.

Der Vergleich mit Mantle ist deshalb ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, weil AMD ja in keinster Weise aktiv versucht, PCs mit Komponenten anderer Hersteller von der Nutzung von Mantle auszuschließen. Im Gegenteil - AMD hat sogar versucht, sie mit in's Boot zu holen.
Warum 'Mantle' zwischen 'AMD' und 'DICE' statt 'OpenGL Revolution' mit 'allen GPU Hersteller' und 'vielen Entwicklern'? Von welchem der beiden Dinge profitieren wenige Spieler/Hersteller/Entwickler und von welchem viele?

Kleines Gedankenspiel: Da 'AMD' von Beginn an gewusst hat, das weder 'nVidia' noch 'Intel' Interesse hatte eine neue weitere API zu entwickeln (man kann mögliche Argumente aus deren Perspektive finden, wenn man möchte), wurde der Focus auf die Hauseigene 'GCN' Achitekture gelegt. Diese Konstellation könnte man scherzhaft 'proprietär mit Freifahrtsschein' bezeichnen. Hinterher hätte man den proprietären Ansatz mit PR Aussagen wie "nVidia und Intel hätten ebenso mitmachen können, wollten sie ja aber nicht" vernebeln und diese als "Spielverderber" hinstellen können. Eigentlich Genial, zwei tun gleiche, wird jedoch völlig unterschiedlich wahrgenommen. Ich denke es gäbe einige Personen, welche dann genau diese 'PR Aussagen' in die Welt tragen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Borderlands 2 hatte ich vor 2 Jahren ne 6970 und ne 560ti für PhysX in einem meiner Rechner gehabt... Schön war, gut war , genug war. PhysX ist derart überbewertet, dass ich mich nicht einmal mehr dazu durchringen kann mich über diesen "Affront" zu ärgern :ugly:

Trotzdem eine Schweinerei von den Grünen, mal gucken obs bei mir Maxwell wird oder doch eher wieder AMD für den Hauptrechner.

Wenn ich ganz ehrlich bin, geht mir diese Kinderkacke sehr auf den Senkel zwischen den beiden Streithammeln und ihren ganzen Techniken...
Am liebsten wäre es mir einfach ala Star Citizen, einfach alle brauchbaren bzw. wichtigen und positiven Dinge zusammen in ein Spiel zu implementieren, dann wäre beiden Seiten geholfen.

Sag doch nicht sowas. Nachher kommt der gute Chris Roberts noch auf die Idee, für SC eine passende Graka zu entwickeln, nur weil es beide Kartenhersteller dank ihrer Grabenkämpfe nicht gebacken bekommen brauchbare Hardware zu entwickeln. ;)
Was ich von beiden Herstellern sehen will, ist Grafikpower mit brachialer Shaderleistung, und kein Bremsklotz Namens PhysX, welches mir die FPS in den Keller zieht.
Schon traurig mit anzusehen wie hier eine GT640 den Karren aus den Dreck zieht.

@XD-User
Natürlich wird Witcher 3 ein herausragendes Spiel (Ich verfolge die Entwicklung da sehr genau und ziehe mir jede Meldung und Video rein) aber das "Sahnehäubchen" werden die (wohl) exklusiven nVidia Effekte.
Was genau wird Witcher 3 als "wohl" exklusive Effekte für Nvidia anbieten?

Bei Mantle ist das ja so: du bekommst mehr Frames aber keine Bildverbesserungen. nVidia bringt mit PhysX und Gameworks Bildverbesserungen. Das vergessen die Mantle ist geil Schreier immer. Aber auch für AMD ist Land in sicht denn DX12 ist Mantle+Bildverbesserung. Dauert halt noch bis Ende 15 bis erstmal DX12 draussen ist. Leider.
Irgendwie stelle ich mir unter Bildverbesserungen bessere Bildqualität vor.
Ich würde es Grafikverbesserungen nennen.
Und warum ist für AMD Land in Sicht wegen DX12?
Wenn DX12 die Grafik verbessert, dann bleibt für AMD ja auch nichts exklusiv übrig, da alle davon profitieren werden.
Mantle kann übrigens schon vor DX12 die Grafik verbessern, falls AMD passende Hardware bereitstellt und ISVs ein Spiel mit exklusiven Verbesserungen herausbringen.

Framinator schrieb:
aber das "Sahnehäubchen" werden die (wohl) exklusiven nVidia Effekte.

Außer GPU Physx und TXAA gibt es nicht viel was mir da einfällt, zumal TXAA die Bildqualität verschlechtert und es deutlich unschärfer wird.
Da würde ich lieber SGSSAA oder OGSSAA nutzen, oder MLAA, bzw FXAA.
Letztendlich ist es nur GPU-Physx.
Wenn das so umgesetzt wird wie in Assassins Creed, kann ich gerne darauf verzichten.

Gameworks ist ne Bildverbesserung es gibt ne Demo da kann man rumspielen (Hairworks). PhysX lässt Glassplitter nicht im Boden verschwinden die bleiben liegen. Rauch verhält sich korrekt ich empfehle Batman und AC4. Das nenne ich Bildverbesserung.

der eine gönnt dem anderen nichts, es sind aber auch keine freunde, sondern kokurrenten. der markt ist brutal, mit freundlichkeiten kommt man nicht weit.
manchmal muss man halt konsequent sein, um auf lange sicht zu überleben. AMD macht es aber auch nicht anders, nur die schwarzen zahlen zählen.
es gibt sogar viele unternehmen, die andere vom weg räumen, um somit das monopol zu erlangen.

Amazon versucht schnell zu wachsen, in vielen zweigen, die haben momentan verlust zu verbuchen. aber auf lange sicht werden die den druck erhöhen auf lieferanten und anderen unternehmen. es kann sogar soweit gehen, das amazon die preise diktiert.

Nvidia ist eigentlich eine softwarefirma, die machen damit ihr geld. Im profibereich machen die auch genug geld. hardware für den gamingbereich ist ein kleiner fisch für nvidia und da spielen die gerne ihre macht aus und gönnen dem anderen nichts. es ist denen fast egal PhysX karten im lowend bereich zu verkaufen, wenn user eine amd karte als hauptkarte einsetzen. wer PhysX möchte, kauft sich sowieso eine highendkarte wo spiele berechnet werden und parallel PhysX effekte. so sieht das denken von nvidia aus.

Dass der Rauch sich richtig verhält ist ja sehr wichtig. Genau würde ich auch sagen :daumen:.

AMD hat ja zwar TressFX aber Hairworks ist einfach x100000 mal besser.

PhysX ist und bleibt mMn nur Marketing, vorallem wo Nvidia AMD+Nvidia PhysX GraKa verbietet. Aber das ist eben Nvidia. Da ist man eben kein Kunde, weil die AMD primär läuft. Für so was könnte man ja Nvidia verklagen. Auf der Verpackung steht ja PhysX, nirgends steht dass ich die Karte nicht neben einer AMD in meinen Rechner haben darf. Aber hey The way its meant to played.

PhysX scheint doch nicht so "irrelevant" zu sein wie viele es darstellen wollen. Ich meine wer am lautesten bellt fühlt sich getroffen. Und wenn PhysX doch so uninteressant ist warum dann der Aufschrei? Echter Kindergarten hier.

Aber einigen wird halt jetzt die Möglichkeit verwehrt AMD+nVidia in einem Rechner zu nutzen. Darauf zielt nVidia eben ab. Entweder PhysX oder Amd. Und wie gesagt, einige werden jetzt Farbe bekennen müssen. In ebene jene oder diese Richtung.

Es ist das Prinzip. Wenn AMD jetzt Teil des Gaming Evolved Programms für Nvidia schließen würde, TressFX z.B wärst du ja auch zufrieden ? Es ist egal ob nun PhysX, TressFX what ever. Den meisten geht es ums Prinzip. Wir haben schon genug Exclusive Sachen für Konsolen. Bald werde ja noch Spiele nur für AMD oder Nvidia GraKas erscheinen.

Der Aufschrei wäre ja der Gleiche wenn AMD sagt: So Mantle nur noch auf AMD APUs und GUPs!
Diese Basta Politik seitens der Grünen geht mir gehörig auf den Sack. Demnächst verbieten sie noch Nvdia AMD Gespanne im PC zu nutzen für Multi Monitorbetrieb. Premium Hersteller hin oder her, So etwas stelle man sich mal im Automobilmarkt vor, da wäre der Aufschrei groß. Soll NV machen, die Karten werden zu Weihnachten gemischt und dann mal sehen ob ich mir wieder eine Überteuerte Grüne Karte kaufe, denn Thema Qualität sowohl Karten als auch Treiber, da kann Nvidia nicht nur den Schuh zu AMD schieben, sind selber nicht besser

Zurück