Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Verständlich von Nvidia, aber es wäre dennoch schön gewesen, Physx über diesen Weg aktiviert zu bekommen.

Es wäre echt top, wenn man tatsächlich unproblematisch diese Kombi nutzen könnte. Also quasi eine "kleine" Nvidia-Karte fürs Physx einbauen, der AMD Treiber der Hauptkarte lässt sich davon nicht stören und Nvidia bringt einen abgespeckten Treiber für eben genau diese Funktion (ohne den kompletten 340.52 installieren zu müssen). Aber dem war wohl nicht so, schade...

Eine große, rot blinkende Meldung, dass Nvidia bei derartigen Setups keinen Support leistet, würde vollkommen reichen. Mit dem Nvidia Inspector kann man auch unzählige Dinge einstellen, die die Grafik zerlegen können oder Ruckeln verursachen, aber das bleibt (gottseidank) möglich – hoffentlich dauerhaft.

MfG,
Raff
Die Frage ist möglicherweise, mit wieviel Support Anfragen/Aufwand musste sich 'nVidia' (oder Boardpartner) trotzdem beschäftigen durch die verfügbare suboptimale Bastellösung, obwohl die ausführenden 'Bastler' wissen sollten das hierfür kein Support gewährleistet wird?! Wenn dieser zu groß wäre, kann ich mir schon vorstellen das man dem irgendwann ein Riegel vorschiebt.

Auf der anderen Seite würde ich es begrüßen, wenn 'nVidia' sich dazu entschließen würde, diese Machbarkeit einer 'Sekundär GeForce Beschleunigerkarte' für 'GameWorks' Effekte zu realisieren und offiziell einzuführen. Wenn man sich bis dato nicht mit 'AMD' einig wird für ein annehmbares Lizenzmodell dieser Effektbibliotheken - was kein Wunder ist bei den gegeneinander wirkenden PR Auftritten - wäre dies doch wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung was sich möglicherweise zumindest positiv für den Anklang von 'GameWorks' auswirken könnte.

Das sich das großartig in Verkäufen kleinerer 'GeForce' als Beschleunigerkarte bemerkbar machen würde, glaube ich nicht. Da sehe ich das die 'Primär-Spar-AMD-Grafikkarten-Käufer' eher zu günstigen gebrauchten 'GeForce' Grafikkarten greifen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen gerade Spiele ein die PhysX nutzen und keine Blender sind. Die da wären: Mafia 2, Mirrors Edge, Sacred 2, AC4 (PhysX kann man auf NIEDRIG stellen, dann ist das annehmabr ab ner 770), die Batman Reihe. Also wenn ich jetzt schon wieder, meistens, von AMD Usern hier lesen muss das wäre doch ach so sinnlos den kann ich leider nicht Ernst nehmen.

Diese Spiele habe ich alle durch und es bietet für mich einen ganz klaren Mehrwert.

Ich habe jetzt keine Zeit gehabt mir alle Beiträge hier durchzulesen...

NVIDIA GPU PhysX acceleration is not available if there is a non-NVIDIA graphics processor in the system, even if it is not used for rendering.

...aber der Auszug aus den Release-Notes ist echt der Hammer.

Dass Grafik und Physik nur zusammen auf NV Hardware berechnet werden können, ok, damit kann ich leben, aber die Aktion hier geht zu weit. Damit hat man als Intel/AMD APU Besitzer quasi verschissen wenn die IGP aktiv ist?!

Also ich denke dass sich Nvidia da ein eigentor geschossen hat.
wie läuft es bei Optimus? da wird ja ne Intel genutzt, und sollte nur AMD von dieser einschränkung betroffen sein, wird bald das KArtellamt wegen wettbewerbsverzerrung anklopfen.

Somit erwarte ich, dass Nvidia da mit dem nächsten treiber zurückrudern wird.

Auf PhysX allgemein, weil NVidia die Engine natürlich nur auf deren GPUs optimiert hat, und nicht auf CPUs. D.h. mit anderen Engines wirst Du mit nur der CPU bessere Ergebnisse erzielen.
'Havok' gehört doch schon länger 'Intel'. Ich würde gern mal rein aus Interesse sehen welche (in-Game) Effekte solch ein 15-Kern (30 Threads) Xeon CPU ermöglichen würde, analog zu den 'nVidia GameWorks' Techdemos?! Entsprechendes Material sucht man jedoch scheinbar vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss Intel mal richtig in die Havok Engine investieren, dann könnte das ein ernsthafter Konkurrent zu PhysX werden. Zur Zeit ist PhysX der Platzhirsch und wie einer hier so schön schrieb (in etwa), am Anfang war PhysX ein Gestell mit 4 Rädern, nVidia hats nach dem Einkauf richtig zusammengesetzt.

Dann muss Intel mal richtig in die Havok Engine investieren, dann könnte das ein ernsthafter Konkurrent zu PhysX werden. Zur Zeit ist PhysX der Platzhirsch und wie einer hier so schön schrieb (in etwa), am Anfang war PhysX ein Gestell mit 4 Rädern, nVidia hats nach dem Einkauf richtig zusammengesetzt.

Welches ich mit meiner 660oc nicht nutzen kann, weil die Spiele unspielbar werden. Erste Sahne das Füssiks:ugly:

Durch so ne Aktion kann man die einzelnen Seiten noch weiter von bestimmten Konfigurationen trennen, wirklich großartig gemacht nVidia... NOT! :daumen2:
Ich hoffe die schneiden sich dadurch in irgendeiner Form ins eigene Fleisch...

Diese geringe Anzahl von spielen trübt das Bild von PhysX... aber naja wers braucht.

Verständlich von Nvidia, aber es wäre dennoch schön gewesen, Physx über diesen Weg aktiviert zu bekommen.

Nein, nicht verständlich, da offenbar keine AMD GPU gleichzeitig im System sein darf, egal ob jetzt versucht wird, mithilfe der AMD GPU zu spielen und die Nvidia GPU-Physx berechnen zu lassen oder nicht.
Es muss von jedem Hersteller sichergestellt werden , dass egal, welche Hardware im System steckt, alle Features nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches ich mit meiner 660oc nicht nutzen kann, weil die Spiele unspielbar werden. Erste Sahne das Füssiks:ugly:

Ja, das ist so geil, dass jedem Fanboi gleich einer abgeht, nur wenn er das Wort hört. Egal ob es funktioniert oder nicht. Und außerdem mit zwei Titans funktioniert es bestimmt, doppelschwör.

(Würd mich übrigens nicht wundern, wenn die das sogar auf älteren Karten mittlerweile extra drosseln.)

Eh egal da man PhysX zum Zocken nicht braucht und es bei den wenigen Games die es unterstützen wenig Attraktiv ist, sich das überhaupt anzutun eine Nvidia zusätzlich aufs Board zu stecken :daumen2:

Ja, zumal 'PhysX' ja nur ein Teil der weitaus umfangreicheren 'GameWorks' Effektbibliothek ist. Ich glaube schon das da eine Menge Geld rein geflossen ist, zumal an allen Stellen immer betont wird wie teuer Software Entwicklung und Support ist, sieht man als Spieler teilweise an den AAA-Game-Kosten. Ich denke das diese Effekte richtig in die Game Engines integriert die Spiele bereichern könnten. Doch leider treten wir seit Jahren auf der Stelle, weil wie immer das finanzielle Interesse ('Gewinn' ist nie hoch genug) alles Andere überwiegt, statt in den Games alles Mögliche erdbodengleich platt zu machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eh egal da man PhysX zum Zocken nicht braucht und es bei den wenigen Games die es unterstützen wenig Attraktiv ist, sich das überhaupt anzutun eine Nvidia zusätzlich aufs Board zu stecken :daumen2:

So siehts aus, man braucht PhsyX eben nicht zum spielen und fertig, ich will ja nichtmal verneinen dass keinen Titel gibt der die Fähigkeiten (gut) aufzeigt, weil die gibt es: Borderlands 2, Mafia 2, Mirros Edge, Batman-Reihe aber das war es auch schon an Titeln welche ich im Kopf habe (Lost Planet 2 hatte es glaube ich auch). Aber ansonsten ist der Sinn hinter PhysX leider ziemlich beschränkt.
Andere Varianten von in Form von CPU-PhysX bzw Havok und co wurden ja schon genannt.
Für meinen ewig in Gedanken bestehenden PC hatte ich mir auch überlegt vllt ne kleine GTX als Physikbeschleuniger zu benutzen, aber dass hat sich ja leider erledigt und nun kommt eben nur ne Radeon GPU rein...
Wenn sich nVidia nicht von ihrer Politik ändert, höre ich selbst auf die bei Bekannten und co zu empfehlen, welche eh meistens keine allzugroßen Ansprüche haben und deren Preise überteuert finden.

Schon erstaunlich wie die nVidia-Fanboys hier schönzureden versuchen, was sich nicht schönreden lässt.

Der Vergleich mit Mantle ist deshalb ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, weil AMD ja in keinster Weise aktiv versucht, PCs mit Komponenten anderer Hersteller von der Nutzung von Mantle auszuschließen. Im Gegenteil - AMD hat sogar versucht, sie mit in's Boot zu holen.

Also wer nach dieser Sache noch behauptet, nVidia würde nicht versuchen, mit unfairen und für die Kunden unvorteilhaften Maßnahmen ihren propertiären Müll durchzudrücken, der hat einfach den Schuss nicht gehört. So Far.

Man kann nVidia aber auch verstehen denn warum sollten die das denn zulassen? In der Welt in der wir leben zählt der Profit und der Marktanteil. nVidia schiesst sich, wenn sie das nicht unterbinden würden, ins eigene Bein denn man könnte ja dann ne "billige" PhysX Karte einer AMD Karte zur Seite stellen. PhysX steht mittlerweile so klar für nVidia und es ist eben ein Alleinstellungsmerkmal. AMD steht ja auch frei eben eine eigene PhysX Sache auf die Beine zu stellen. Es kostet halt. Entweder AMD macht es oder nicht.

Nur mit einer reinen Nvidia-Bestückung kann man eine "hochqualitative Erfahrung" garantieren! Ach so.

Meine letzte "hochqualitative Erfahrung" hatte ich persönlich beim Wechsel von Fermi auf Pitcairn.
Naja, die letzte "PhysX gibt es auch noch"-Meldung war jetzt aber auch schon wieder ziemlich lange her, danke für die Erinnerung!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Witcher 3 steht schon der nächste Kracher vor der Tür und mit Gameworks steht auch noch "etwas" in den Startlöchern. Maxwell kommt ja auch zur lukrativen Weihnachtszeit. Ich denke nVidia wird da richtig Absatz machen denn Witcher 3 wird ne starke Graka brauchen und man will doch Witcher 3 mit ALLEN Details geniessen. Von daher cleverer Schachzug seitens nVidia:devil:

Wer schickt nVidia diesen und andere Foren, in welchen über ihr Handeln gesprochen wird? Die kommen mir vor wie Spieleentwickler, einfach oftmals an Wünschen und Ideen vorbeientwickeln...
Auch wenn hier alles bleiben soll wie es ist.

Mit Witcher 3 steht schon der nächste Kracher vor der Tür und mit Gameworks steht auch noch "etwas" in den Startlöchern. Ich denke nVidia wird da richtig Absatz machen denn Witcher 3 wird ne starke Graka brauchen und man will doch Witcher 3 mit ALLEN Details geniessen. Von daher cleverer Schachzug seitens nVidia:devil:

Ich kenne mehr Leute die Witcher 3 spielen wollen, weil es (wahrscheinlich) ein gutes Spiel sein wird und nicht wegen der Grafik... und mensch, manche davon sogar mit AMD Karten ohne Gameworks und co...
Nicht clever sondern eher logisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück