Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Klar. Keiner sagt dass AMD der Engel ist, die wollen ja auch Kohle machen. AMD will die Software aber teilen zB Gaming Evolved läuft auch auf Nvidia, TressFX genauso und Mantle habe die Nvidia auch angeboten.

Nvidia tut aber auch alles , um ihr eigenes Image gerecht zu werden. Ein sogenanntes "Premium Produkt" lässt es ich nun mal nicht nehmen , eine Monopol Stellung haben zu wollen. Denn , das gehört nun mal zu den typischen Merkmalen , möglichst die Konkurrenz mit allen Mitteln hinter sich zu lassen. Ja und AMD mit ihren Dumpingpreisen wissen einfach nicht , wie das Geschäft läuft. Das haben sie nun davon.^^

Keine ahnung ins schon geschrieben wurde, aber was ist wenn jemand eine amd apu und eine nv grafikkarte hat ? Der darf Doch dann auch kein physix nutzen?

Das Geilste ist sowieso, dass auf allen NV Karten Verpackungen mit physx geworben wird und man gerade so spielbare Ergebnisse nur mit den 600€ Kloppern bekommt, was bedeutet, dass man theoretisch sowieso eine Zusatzkarte braucht ob als Primärkarte AMD oder NV ist, dürfte nur für die Beschleunigerkarte am Ende irrelevant sein. :lol:

Klar. Keiner sagt dass AMD der Engel ist, die wollen ja auch Kohle machen. AMD will die Software aber teilen zB Gaming Evolved läuft auch auf Nvidia, TressFX genauso und Mantle habe die Nvidia auch angeboten.

Ich hab auch gehört, dass AMD Nvidia alte Socken mit Käse angeboten hat und Nvidia im Gegenzug den Wein.:ugly:
Kein Hersteller ist besser wie der andere, allerdings sehen wir hier schlicht und einfach die unterschiedlichen Firmenpolitiken.
Die Frage ist nur, ob es Nviida diesmal nicht zu sehr übertreibt und Kunden verliert, nicht weil es viele Nutzen, sondern weil es dem Namen Nvidia schadet.

Eventuell will Nvidia die Kunden aber auch durch solche Methoden langfristig an Titan Grafikkarten binden.:devil:
Jedenfalls bringt so eine Monopol-Politik weit entfernt eines Monopols bei hypothetisch wieder sinkendem Umsatz eher keinen Erfolg.

Rechtlich könnte man hier auch ein Problem sehen, je nachdem wie es letztendlich aussieht.

Abgesehen davon ist man als Software/Spiele-Hersteller gut beraten nicht auf PhysX zu setzen, da das kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist. Physik ist Physik, und es gibt auch andere gute SDKs, welche aber auf jeder Hardware laufen (z.B. Bullet oder Havok).

Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass AMD mit mantle das selbe abzieht, geht ja auch nicht wenn ne GTX mit drinnen steckt.

Wenn ich AMD als meine Primärkarte nutze und eine NVidia als Sekundärkarte verbaut habe, kann ich Mantle nicht benutzen? Das wär mir neu.
Das ich Mantle nicht auf einer Sekundärkarte nutzen kann ist wohl logisch, oder?

Mal wieder eine Aktion von NVidia die meine restlichen Sympathien für diese Firma verschwinden lässt.

Wenn ich AMD als meine Primärkarte nutze und eine NVidia als Sekundärkarte verbaut habe, kann ich Mantle nicht benutzen? Das wär mir neu.
Das ich Mantle nicht auf einer Sekundärkarte nutzen kann ist wohl logisch, oder?

Mal wieder eine Aktion von NVidia die meine restlichen Sympathien für diese Firma verschwinden lässt.

Richtig. Dann noch das g-sync.ugly

Mfg

Auf PhysX allgemein, weil NVidia die Engine natürlich nur auf deren GPUs optimiert hat, und nicht auf CPUs. D.h. mit anderen Engines wirst Du mit nur der CPU bessere Ergebnisse erzielen.
Rein zufällig verwenden sehr viele Spiele "CPU"-PhysX , dass kann vermutlich kein Zufall sein. ;)
Wären Bulltet oder Havok die deutlich bessere Wahl, würde das auch durchscheinen.

War es bisher nicht so, das GPU-Physx schon gesperrt wurde wenn auch nur eine deaktivierte AMD IGP oder onboard Grafikkarte im System gefunden wurde? Ich sehs schon kommen, bald heisst es by by GPU-Physx für alle Besitzer einer Intel CPU mit IGP. :D

Solange Nvidia und AMD gleichzeitig im System funktionieren und beide Treiber sich nicht in die quere kommen, ist es mir egal.
Ich baue je nach Spiel auch gern mal Nvidia in meinen SpielePC.

Solange Nvidia und AMD gleichzeitig im System funktionieren und beide Treiber sich nicht in die quere kommen, ist es mir egal.
Ich baue je nach Spiel auch gern mal Nvidia in meinen SpielePC.

um im Falle von bf4 (welches vorher mit mantle gespielt/gestartet wurde) festzustellen, daß es mit der super coolen nvidia Karte nicht läuft und abstürzt und selbst eine Datei Reparatur via origin nicht hilft.
cool, 42 GB neuinstallieren ... i like

eher weniger praktikabel im harten Alltag.

Natürlich darf man Treiber verändern, solange man diese dann nicht kommerziell vertreibt auch Cracks sind nicht illegal solange dir die Software gehört, da Treiber kostenlos zugänglich sind ist es in diesem Sinne nicht rechtlich geschützt.

1. Nur weil eine Software kostenlos ist heißt das nicht das sie weniger rechtlichen Schutz genießt als eine bezahlte Software.
2. GENEHMIGUNG ZUR ANFERTIGUNG EINZELNER KOPIEN

NVIDIA schrieb:
...Sie dürfen nur eine einzelne Kopie der Informationen oder der Software ("Materialien") die auf der NVIDIA Site vorhanden sind, herunterladen, und diese auf einem einzelnen Computer für Ihren persönlichen, nicht kommerziellen Zweck intern nutzen...

NVIDIA schrieb:
...Sie dürfen nicht:(a) die Materialien verändern oder sie für einen kommerziellen Zweck nutzen, diese nicht öffentlich darstellen, die Leistung nutzen, sie verkaufen oder vermieten; (b) die Technik dekompilieren oder verändern...

Solche oder ähnliche Klauseln gibt es übrigens bei praktisch jeder proprietären Software.

Zum Thema:
Da ich immer nur eine Grafikkarte verwende und zum entsprechenden Zeitpunkt unvoreingenommen nach meiner nächsten Grafikkarte suche betrifft mich das glücklicherweiße nicht. Aber NVIDIA hätte doch eigentlich Wissen müssen das ein solches handeln einen Aufschrei nach sich ziehen wird. Ich schätze insgesamt werden sie damit eher Verlust eingefahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört euch denn jetzt so sehr an der Meldung :huh: Ihr sagt doch auch sonst immer, dass Physix nur ein unnötiges Feature sei und nur zu Marketingzwecken dienen würde. Nachdem es nun ausschließlich nur noch auf grünen Karten laufen soll und auf den roten nicht, werdet ihr auf einmal komisch :ugly:

Das hier finde ich ziemlich treffend. Für die AMD User ist es natürlich bescheiden. Jetzt muss man halt zu einer starken nVidia greifen um PhysX nutzen zu können (über CPU PhysX brauch ich ja nicht schreiben, das läuft absolut grottig.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat da wieder am Lötzinn geschnuppert und von Kundenbindung geträumt?
Nie wieder True-Audio und GPU-PhysX? Och menno! :lol:
Aber abwarten, AMD schießt auch regelmäßig PR-Vögel vom Himmel und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es bald soweit ist. :D

Das hier finde ich ziemlich treffend.

Es geht nicht darum, wem GPU-Physx gefällt oder nicht dazu hat jeder eine eigene Meinung und da verbitte ich es mir einen Generalverdacht als Gegenargument aufzuspielen, das ist ziemlich dünn.:schief:

Jetzt muss man halt zu einer starken nVidia greifen um PhysX nutzen zu können (über CPU PhysX brauch ich ja nicht schreiben, das läuft absolut grottig.)
Bitte betone GPU-Physx. CPU-Physx hat nichts mit einer GPU zu tun und läuft auf CPU´s sicherlich nicht grottig, ansonsten würde es nicht so oft eingesetzt werden.

Aber abwarten, AMD schießt auch regelmäßig PR-Vögel vom Himmel und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es bald soweit ist.

Hab ich persönlich noch wenig in die Richtung von AMD gesehen, was Nutzerfreundlichkeit angeht. Die FX-9590, sind allerdings ein absolutes PR-Desaster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück