"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Naja GCN Gen 2 hatte mit 216 Watt ähnliche Leistung wie Maxwell mit 170-190 Watt.
Wie die Gen 4 Performt die ja hoffentlich bei Fiji eingesetzt wird wissen wir nicht.
Ansonsten wird es wie bei Tonga Gen 3.

Noch dazu gesagt das GCN mixed Precision hat und das verursacht nochmals mehr verbrauch auch wenn DP grade nicht genutzt wird.

Abwarten wenn Pascal auch mixed precision einführt dann geht ein teil der effiziens flöten.

Ich denke nicht einmal das 4GB ein Problem wären. Laut der AMD Presentstion soll ja durch HBM der Speicher besser verwaltet werden vermutlich sollten 4GB so selbst bei UHD noch reichen.

Naja GCN Gen 2 hatte mit 216 Watt ähnliche Leistung wie Maxwell mit 170-190 Watt.
Wie die Gen 4 Performt die ja hoffentlich bei Fiji eingesetzt wird wissen wir nicht.
Ansonsten wird es wie bei Tonga Gen 3.
Das sind halt doch Unterschiede. Ist Tonga nicht der 285er Chip? Der war ja nicht gerade ein großer Fortschritt, was Chipgröße, Transistormenge & Co betrifft
Interessant! Von welchem Institut reden wir? ;)
gRU?; cAPS

Du hast PN :)

Noch dazu gesagt das GCN mixed Precision hat und das verursacht nochmals mehr verbrauch auch wenn DP grade nicht genutzt wird.

Abwarten wenn Pascal auch mixed precision einführt dann geht ein teil der effiziens flöten.

Kannst du bitte näher erklären, was du damit meinst?
ah.. ich glaube ich weiß es jetzt. Danke.

Ich denke nicht einmal das 4GB ein Problem wären. Laut der AMD Presentstion soll ja durch HBM der Speicher besser verwaltet werden vermutlich sollten 4GB so selbst bei UHD noch reichen.

Kommt immer darauf an was und wie man zockt.
mmm ggf. auch wie lange man die Karte nutzt (~2020?) :P

Das sind halt doch Unterschiede. Ist Tonga nicht der 285er Chip? Der war ja nicht gerade ein großer Fortschritt, was Chipgröße, Transistormenge & Co betrifft

Du hast PN :)

Tonga hat sich Apple reserviert der 285 war der Versuch den Abfall zu verwerten.

[...]

Naja seine Antwort war eigentlich recht eindeutig.

Ich weiss! :) Deswegen ists ja so frustrierend noch nichts gesagt zu bekommen obwohl schon klare Statements kommen könnten.
Würde diese manchmal guten und oft unsinnigen Diskussionen schnell einnorden und ein Jeder wüsste woran man ist ;)

Na diese hier:
https://www.google.at/search?q=must...VeLPDoG9Uqj4gNgI&ved=0CB8QsAQ&biw=946&bih=904

Aber im Ernst: Eine GPU wird schon viele Monate vorher als ES verschickt - in dem Fall noch nicht mit Treibern die für Spiele geeignet sind - halt mit minimalsttriebern um die Grundfunktionen zu testen.
Bei CPUs ist das nicht anders, ich hab da "zufällig" gehört, dass sie in manchen Laboren von unabhängigen Magazinen und Instituten seit Ende 2014 Skylake zum Rechnen haben. Und zwar wirklich zum Rechnen: da wird geschaut wie genau das Ding rechnen kann und ob es sich oft "verrechnet"

Im übrigen gibt es diesmal nicht viele "Muster" für die Boardpartner, da es bei dem RAM nicht viele Varianten gibt (genau eine) und die schon von Haus aus von AMD verbaut wird. Also die GPU und das RAM, inklusive des Trägerchips/Materials kommen von AMD, es gibt also nicht viel, was Boardpartner ändern können. Ist also quasi ein Referenzdesign von AMD

Ich weiss! :) Deswegen ists ja so frustrierend noch nichts gesagt zu bekommen obwohl schon klare Statements kommen könnten.
Würde diese manchmal guten und oft unsinnigen Diskussionen schnell einnorden und ein Jeder wüsste woran man ist ;)
Wenn man ein NDA bricht kann das rechtliche Konsequenzen haben.
Die aber erste ist immer: derjenige der das NDA bricht kriegt mal eine Weile keine Infos mehr aus erster Hand - oder Hardware.
Tonga hat sich Apple reserviert der 285 war der Versuch den Abfall zu verwerten.
Das wusste ich nicht - hast du diesbezüglich eine Quelle? Ich hab mich immer gefragt was mit den unnötig vielen Transistoren so passiert - sind es deaktivierte Einheiten?
Nach ersten, enttäuschenden Tests habe ich mich nicht mehr dafür interessiert für den Chip.
Die überträgt dann, wenn's hochkommt ~100, vielleicht200 MB/s (stark aufgerundet). GPUs erreichen über 300 GB/s.
Davon abgesehen ist der Speichertyp den er nennt, Flash ist, welcher nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen verträgt. Und diese Anzahl ist nach 4h Witcher 3 Spielen erreicht :D
AMD bla bla Foto bla bla am 16. bla bla....
Ich warte jetzt noch eine Woche und wenn dann nix konkretes kommt, bestelle ich eine GTX 980TI + EK Waterblock + Backplate.
So ein Rumgeeier gabs noch nie.
Du musst jung sein. Dein 3. Beitrag zeugt jedenfalls noch nicht von sehr viel Erfahrung in der Szene.
Wenn du wüsstest, welch wilde Gerüchte es früher immer gab ^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja AMD hst vermutlich viel Geld und mühe aufgewand um die PC Gaming Show zu veranstalten.

Rein Interesse halber, ist es denn nicht aber auch so dass ES mehr/weniger Optionen an Board haben als die endgültigen Customer Modelle?
Erinner mich da noch an einen Artikel wo es um ES-CPU's ging, welche sich nur bedingt oder kaum als spieletauglich erwiesen.

Oder ist das im GPU-Bereich nochmal ganz anders? :huh:

@ Rollora: Sofern du dazu allgemeine Aussagen treffen kannst und möchtest...

@ Rollora und Atent123:

Beides ist mir vollkommen bewusst. Aber es ist und bleibt frustrierend... Unwissend zu sein ist einfach ********. Der Redakteur von CB hatte im Forum diesbezüglich ja auch schon einiges durchblicken lassen.
Ich bin vorerst beruhigt und bin gespannt wie der große Showdown ablaufen wird. Und dass man eine Großveranstaltung wie die Gamingshow nicht mal eben verschiebt, verändert oder die Planung zerballert nur weil alle ungeduldigen Enthusiasten jetzt Informationen haben wollen und nicht erst in 2 Wochen versteht sich glaube ich auch von selbst (auch wenn hier heute einige nicht unbedingt dieses Verständnis aufgezeigt haben...)

Übrigens tolle Einwände, die hier wieder ein bisschen Sachlichkeit haben einkehren lassen. Weiter so!

Danke - ich würde gerne konkrete Leistung sehen.
Tonga hat mich völlig enttäuscht und ich dachte einfach "jetzt doktern sie schon 3-4 Jahre an derselben Architektur rum ohne nennenswerte Performance und Effizienzverbesserungen.
An ein ähnliches Rumgeeier kann ich mich wirklich nicht erinnern. Peinlich was AMD da abliefert.

edit: naja mir ist es egal. Muss eh noch auf ordentliche 4k IPS-Monitore mit Freesync/Gsync warten.
warum wird hier der schwarze Peter bei AMD gesucht?
Dass ständig irgendwelche Websites "Gerüchte" verzapfen ist nicht deren Schuld.
Natürlich gabs sowas schon 100 mal davor: über GPUs, CPUs, sogar Spiele.
So oder so (also egal ob NV oder AMD) gehen die Preise in letzter Zeit auf dem Keks.
"früher" wars mal die 8800 Ultra (?) mit 1500DM / ~750€ aber da gab es auch Zeiten wo man deutlich
weniger bezahlt (Voodoo1/TNT/Kyro2 usw.) hat.
Habe aktuell das Gefühl das neben den billig/"normal"/teuer Preisrahmen nun noch Premium und extrem Premium eingeführt wurde.
Das liegt zum einen daran, dass weder AMD noch Nvidia sich gegenseitig reinpfuschen, wenn grade höhere Preisklassen etabliert werden, zum anderen, und das ist der eigentliche Grund, dass die Chipkosten nicht mehr so stark sinken mit neuen, kleineren Prozessen, wie früher.
Ganz im Gegenteil: Halbleiterkosten steigen nach der 28nm-Fertigung stark an | 3DCenter.org

vorletzter Absatz:
Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Mai 2015 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Danke - ich würde gerne konkrete Leistung sehen.
Tonga hat mich völlig enttäuscht und ich dachte einfach "jetzt doktern sie schon 3-4 Jahre an derselben Architektur rum ohne nennenswerte Performance und Effizienzverbesserungen.

Naja in der 300er Reihe soll Tonga auch Apple unabhängig mit 6 GB V-Ram erscheinen.

Hoffentlich bringt der Fury Launch mal nen bisschen bewegung in den High-End-Grafikkarten Markt

Und dann auch Bewegung in meinen Geldbeutel, da heißts dann: Alles von Bord was nicht lebenswichtig ist :ugly:

Rein Interesse halber, ist es denn nicht aber auch so dass ES mehr/weniger Optionen an Board haben als die endgültigen Customer Modelle?
Erinner mich da noch an einen Artikel wo es um ES-CPU's ging, welche sich nur bedingt oder kaum als spieletauglich erwiesen.

Oder ist das im GPU-Bereich nochmal ganz anders? :huh:

@ Rollora: Sofern du dazu allgemeine Aussagen treffen kannst und möchtest...
ES Samples bekommen wir meist recht früh und dann auch anfangs für sehr "einfache" Tests.
Sie gehen recht oft "zurück" bzw. werden dann halt diverse "Errors" reportet und man schickt uns neue.
Je nachdem in welcher "Stufe" sich das ganze befindet kann man damit schon mehr oder weniger machen.
Bei Intel CPUs ist es meist mehr als ein halbes Jahr (oder mehr) Vor Release so, dass ein völlig funktionsfähiges Sample da ist, auch mit Treibern die die iGPU schon problemlos zum Spieleeinsatz befähigen.
Anandtech durfte diesbezüglich sogar schon mal offiziell ein Preview zu "Sandy Bridge" rausbringen, mehr als ein halbes Jahr vor Release von Sandy Bridge - mit so gut wie finalen Taktraten.

Zurück