News Radeon Adrenalin 23.7.2: Was steckt hinter den "schlechten AMD-Treibern"?

Schon mal einen Bugreport erstellt in der Adrenalin Software? Das Ganze scheint eher individuelles und kein flächendeckendes Problem mit dem Spiel zu sein.
Ich hab sogar mit einem Mitarbeiter von AMD Deutschland gemailt - das Problem ist bekannt! Auch, dass es nicht alle Spiele betrifft, sondern nur einzelne Games (Victoria 3 ist von den Games, die ich spiele, das krasseste Beispiel).
 
Ich hab sogar mit einem Mitarbeiter von AMD Deutschland gemailt - das Problem ist bekannt! Auch, dass es nicht alle Spiele betrifft, sondern nur einzelne Games (Victoria 3 ist von den Games, die ich spiele, das krasseste Beispiel).
Okay. Interessant. Dann muss ich mal nachfragen, wer hier mit dir kommuniziert hat. Weil eigentlich ist dafür die Radeon Technology Group zuständig aber nicht AMD Deutschland direkt. Mir ist das Problem bezogen auf Victoria 3 intern tatsächlich vollkommen unbekannt. Aber gut zu wissen, die Info. :)
 
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wer mit mir kommuniziert hat, weil ich die E-Mail nach dem Lesen gelöscht habe. Ich weiß nur noch, dass es ein Mitarbeiter von AMD-Deutschland war, weil ich auch direkt an AMD Deutschland gemailt hab (ich hab nicht den Bug-Report-Button im Treiber genutzt, weil dort wieder alles auf Englisch ist).

Ich hab für mich gesagt, dass ich weiterhin beim Treiber vom Okt. 2021 bleibe - momentan geht das noch sehr gut, weil die 6900XT in aktuellen Spielen noch schnell genug ist.

Ich werde dann den aktuellsten AMD-Treiber versuchen, wenn FSR 3.0 herauskommt - da ich mit dem 2021er-Treiber nur FSR 1.0 nutzen kann (was zB. aber bei RDR2 super funktioniert - dort hab ich statt 98 fps nun 115 fps in WQHD bei max. Grafikdetails und ich sehe von der Qualität keinen Unterschied).
 
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wer mit mir kommuniziert hat, weil ich die E-Mail nach dem Lesen gelöscht habe. Ich weiß nur noch, dass es ein Mitarbeiter von AMD-Deutschland war, weil ich auch direkt an AMD Deutschland gemailt hab (ich hab nicht den Bug-Report-Button im Treiber genutzt, weil dort wieder alles auf Englisch ist).

Ich hab für mich gesagt, dass ich weiterhin beim Treiber vom Okt. 2021 bleibe - momentan geht das noch sehr gut, weil die 6900XT in aktuellen Spielen noch schnell genug ist.

Ich werde dann den aktuellsten AMD-Treiber versuchen, wenn FSR 3.0 herauskommt - da ich mit dem 2021er-Treiber nur FSR 1.0 nutzen kann (was zB. aber bei RDR2 super funktioniert - dort hab ich statt 98 fps nun 115 fps in WQHD bei max. Grafikdetails und ich sehe von der Qualität keinen Unterschied).
Ich verstehe dein Problem weiterhin nicht. Du meinst, deine 6900XT hat mit alten Treiber weniger Strom verbraucht. Wie viel denn und war sie auch voll ausgelastet? Wenn ja, müsste sie ja irgendwo bei 300 Watt Verbrauch liegen. Kannst du Mal die genauen Werte nennen mit dem alten und neuen Treiber?
 
Ich hab weiter vorne das krasseste Beispiel genannt, nämlich Victoria 3. Dort hatte ich mit meinem jetzigen Treiber von Okt. 2021 einen Stromverbrauch von 90W im Schnitt, mit dem Treiber von Feb. 2023 einen Stromverbrauch von 190W im Schnitt (bei jeweils gleichen Einstellungen in Victoria 3 - WQHD und in den Spieleeinstellungen auf 60 Hz. gelockt).

Bei Tropico 6 hatte ich mit dem Treiber von Feb. 2023 einen Mehrverbrauch von ca. 30% im Vergleich zum 2021er Treiber.

Getestet hatte ich noch GTA 5 bzw. GTA-online - da war der Stromverbrauch mit beiden Treibern gleich, ebenso bei RDR2 - auch da war kein Unterschied im Stromverbrauch festzustellen. Aber mit dem Treiber von Feb. 2023 hatte ich bei RDR2 Grafikfehler bei Arthur Morgan (die Haare haben nicht wie Haare ausgesehen, sondern "gerastert", als hätte Arthur ein Haarnetz über seinen Haaren).

Ich hatte nur diese 4 Spiele getestet - nachdem nur eines (GTA5) perfekt funktioniert hat (was sowohl den Stromverbrauch als auch die Grafikqualität betrifft) hatte es mir gereicht und ich hab den 2023er Treiber runtergeschmissen und wieder den Treiber von Okt. 2021 installiert.

Daher kann ich auch nichts zu weiteren Spielen sagen, weil ich dazu den 2023er Treiber installieren müsste, was ich absolut nicht möchte.
 
Ich hab weiter vorne das krasseste Beispiel genannt, nämlich Victoria 3. Dort hatte ich mit meinem jetzigen Treiber von Okt. 2021 einen Stromverbrauch von 90W im Schnitt, mit dem Treiber von Feb. 2023 einen Stromverbrauch von 190W im Schnitt (bei jeweils gleichen Einstellungen in Victoria 3 - WQHD und in den Spieleeinstellungen auf 60 Hz. gelockt).

Bei Tropico 6 hatte ich mit dem Treiber von Feb. 2023 einen Mehrverbrauch von ca. 30% im Vergleich zum 2021er Treiber.

Getestet hatte ich noch GTA 5 bzw. GTA-online - da war der Stromverbrauch mit beiden Treibern gleich, ebenso bei RDR2 - auch da war kein Unterschied im Stromverbrauch festzustellen. Aber mit dem Treiber von Feb. 2023 hatte ich bei RDR2 Grafikfehler bei Arthur Morgan (die Haare haben nicht wie Haare ausgesehen, sondern "gerastert", als hätte Arthur ein Haarnetz über seinen Haaren).

Ich hatte nur diese 4 Spiele getestet - nachdem nur eines (GTA5) perfekt funktioniert hat (was sowohl den Stromverbrauch als auch die Grafikqualität betrifft) hatte es mir gereicht und ich hab den 2023er Treiber runtergeschmissen und wieder den Treiber von Okt. 2021 installiert.

Daher kann ich auch nichts zu weiteren Spielen sagen, weil ich dazu den 2023er Treiber installieren müsste, was ich absolut nicht möchte.
Entweder hab ich es überlesen, oder du hast nie gesagt, ob die Auslastung deiner Grafikkarte neben dem Stromverbrauch auch gestiegen ist.
 
Darauf hatte ich bei meinen Tests nie geachtet, weil für mich der Stromverbrauch das Entscheidende ist, weil ich dafür ja wesentlich mehr zahlen muss (bei den ohnehin so teuren Strompreisen erst recht).
 
Nach den letzten Meldungen habe ich das Update auf den aktuellen Treiber auch erstmal ausgesetzt. Sind aber auch keine Punkte im Changelog, die mich irgendwie beeiflussen würden und der letzte Treiber läuft immer noch sehr stabil.
 
Darauf hatte ich bei meinen Tests nie geachtet, weil für mich der Stromverbrauch das Entscheidende ist, weil ich dafür ja wesentlich mehr zahlen muss (bei den ohnehin so teuren Strompreisen erst recht).
Sollte die Auslastung steigen, kannst du ja den Takt runterschrauben und damit dann wieder Strom sparen - die FPS sollten dann ja auf dem alten Niveau bleiben.
 
Ich frag einfach mal in die Runde (weil ich gerne besser das "Warum" verstehen würde):

Hat jemand von euch Victoria 3 - evtl. eine 6900XT (oder 6800XT) und spielt auf WQHD und könnte mir mal den Stromverbrauch laut AMD-Overlay (Shift-Strg-O) nennen sowie welche Treiberversion ihr verwendet, wenn ihr in den Victoria3-Einstellungen das Spiel auf 60 Hz. lockt (sonst ist bei mir die Grafikqualität auf max. eingestellt, da Victoria3 eigentlich nicht grafikintensiv ist).

Es würde mir sehr helfen, wenn möglichst viele antworten könnten.

PS: Was ich noch sagen wollte, ich habe mit dem 2023er Treiber den Stromverbrauch in die Region um 100W drücken können - aber das ging nur, wenn ich das Spiel auf 30 Hz. (anstatt 60 Hz. beim 2021er Treiber) gelockt hab. Aber mit 30 Hz. ist es nicht mehr spielbar - beim Scrollen der Karte bekommt man fast Kopfschmerzen - so ruckelt das mit 30 Hz.
 
Willst du es ändern oder soll ich dich melden. Regelverstoß.

Amd shit treiber sind historisch belegt. ?
Ist es?
Man stelle sich mal vor man weiß das die Hardware verbuggt ist aber kauft sie trotzdem. :stupid: :lol:
So wie DU?
Das wars dann mit Objektivität. Bei dir ist alles verloren. Aber gut irgendwer muss den Schrott ja kaufen.
Dann bin ich mal auf deine Objektivität bei deiner neuen RX 7900 XT gespannt....und natürlich auf deinen neuen Nick:lol:
 
RX 6950 XT hier, bisher keinerlei Probleme mit 23.7.2 zu verzeichnen. Für Betroffene natürlich dennoch eine unschöne Sache. Hoffe, AMD schiebt schnell einen Fix nach.
 
Ich hatte viele Jahre AMD(Ati)-Karten (HD5850 bis zur HD7850) und fast immer mit Treiberproblemen zu kämpfen.
Es gab eine Zeit, da konnten die AMD(Ati)-Karten in manchen Spielen Schattenwürfe nur mit Treppchen und nicht gefiltert darstellen.
Letzten Endes hat mich Witcher 3 in 2015 endgültig auf Nvidia GTX970 (hatte nie wirklich Probleme mit den angeblichen 3,5+0,5 Speicher) umsteigen lassen, gefolgt von der RTX2060 und RTX3070 sowie jetzt der RTX4070Ti und ich hab es bisher nicht bereut.:daumen:
Meiner Frau hab ich dann 2021 ebenfalls eine Nvidia GTX1660 Super spendiert, weil die Probleme mit AMD auch bei ihr immer noch allgegenwärtig waren.

Ich habe bei den CPUs von AMD auch immer wieder Performance-Probleme bei Spielen.
Mit meinem i5-750 hatte ich 8 Jahre lang keinerlei Probleme. Das Teil lief in jeder Hinsicht störungsfrei.
Das einzige, was mich seitdem jedoch von Intel abhält, ist ihre dämliche Mainboard-Politik
Jede neue Intel-CPU schreit gefühlt nach einem neuen Mainboard, nur weil sie wieder mal "2 Masse-Pins" mehr verwenden. :wall:
AMD-Plattformen sind langlebiger.
Die Erfahrung mit dem i5-750 lässt mich aber bei jedem Prozessor-Neukauf immer wieder zu Intel schielen.
Mal sehn, wann ich auch da wieder nachgebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte viele Jahre AMD(Ati)-Karten (HD5850 bis zur HD7850) und fast immer mit Treiberproblemen zu kämpfen.
Es gab eine Zeit, da konnten die AMD(Ati)-Karten in manchen Spielen Schattenwürfe nur mit Treppchen und nicht gefiltert darstellen.
Letzten Endes hat mich Witcher 3 in 2015 endgültig auf Nvidia GTX970 (hatte nie wirklich Probleme mit den angeblichen 3,5+0,5 Speicher) umsteigen lassen, gefolgt von der RTX2060 und RTX3070 sowie jetzt der RTX4070Ti und ich hab es bisher nicht bereut.:daumen:
Meiner Frau hab ich dann 2021 ebenfalls eine Nvidia GTX1660 Super spendiert, weil die Probleme mit AMD auch bei ihr immer noch allgegenwärtig waren.
Witcher 3 ist leider auch ein echt Mieses Spiel von Nvidia... Da wurde Hairworks eingesetzt, wie damals Tessellation bei Crysis 2 (Hairworks basiert auch auf Tessellation)... unnötige Tessellierungsfaktoren, die von AMD Karten Deteilgetreu gerdendert wurden, während Nvidia Karten 90% der tesselliertern Dreiecke einfach verwarfen.
Deshalb hat AMD im Treiber seit Jahren per Default einen reduzierten Tessellierungsfaktor von 8 vorgegeben.
Und das führte auch zur Entwicklung von TressFX - Haar und Fell per GPU Compute, was Nvidia GPUs bis zur 2000er Serie nicht gut beherrschten. Selbst in der 2000er Serie hatten die Karten noch manchmal Schwierigkeiten bei gemischten Aufgaben, so dass Nvidia die Treiber umschrieb, um die Vermischung von Renderaufgaben und GPU Compute aufzudröseln.

Ich habe bei den CPUs von AMD auch immer wieder Performance-Probleme bei Spielen.
Mit meinem i5-750 hatte ich 8 Jahre lang keinerlei Probleme. Das Teil lief in jeder Hinsicht störungsfrei.
Das einzige, was mich seitdem jedoch von Intel abhält, ist ihre dämliche Mainboard-Politik
Jede neue Intel-CPU schreit gefühlt nach einem neuen Mainboard, nur weil sie wieder mal "2 Masse-Pins" mehr verwenden. :wall:
AMD-Plattformen sind langlebiger.
Die Erfahrung mit dem i5-750 lässt mich aber bei jedem Prozessor-Neukauf immer wieder zu Intel schielen.
Mal sehn, wann ich auch da wieder nachgebe
Der i5-750, währenddessen AMD noch Phenoms und später Bulldozer verkaufte... tjoa... ist inzwischen ne ganz andere CPU Welt.
Vor allem mit den X3D CPUs ist AMD aktuell echt weit voraus - allerdings reicht da ne 800er X3D CPU, wie 7800X3D und 5800X3D.
 
Geht nicht so schnell bei nvidia. Den vollen Funktionsumfang gibt es dort nur mit Zwangsaccount und Datensammelei.
...und Drittanbieter.
Nicht vergessen, wir haben nicht nur Streamen auf Platformen und Homedevices so wie Recording.

-Performancegraphen
-OC/UC
-Audio, Noice Supression
-So wie on the fly all Featurenutzung und Farbanpassung
 
Hat sich doch etabliert. Wenn irgendwas mit dem PC nicht läuft ist der Treiber schuld,, ganz klar
Genau das ist der Punkt. Es hat sich eben etabliert das die Treiber Müll sind. Wenn ich noch an Anfang des Jahres denke wo so eine Pfeife behauptet hat der Dez. Treiber würde die Karten schrotten. Genau das bleibt bei den Leuten hängen. Ich gehöre auch zu den Leuten die keine Probleme mit dem Treibern haben.
Meine Schätzungen gehen so zwischen 15-18Jahren zurück, als sich ATI echt was geleistet hatte mit unterirdischen Treibern.
Seit dem höre ich immer die selbe Leier von Leuten die von Leuten gehört haben..
Lächerlich! Schon lange alter Hut.

Was den Titel betrifft, ich habe keine Ahnung von welchen gravierenden und sogar wiederkehrendem Bug die Rede sein soll??

Ich kenne 3 Ansätze die nur die 7000er betreffen ausser einem, das ist das Reset-Install.
Dieser ist deaktiviert wegen dem Win-Update Service der reinfummeln kann.

Aber bei den Kenntnisen die ich hier drin nachlesen durfte, bezweifle ich, dass jemand der Kritiker das wusste.

Die anderen 2 sind mehr Quality Improvement.
  • Verbesserungswürdige Performance in VR
  • Zuviel Strom mit 1+ Monitoren(hight refresh rate) im idel.
Wusste im Umkerschluss einer, von den NVidiaTreibern die deren Karten zerstören konnten und wieder zurück gezogen wurden?
Nicht mehr sicher, war es noch dieses Jahr.

Ja, Glashaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mit einem Mitarbeiter von AMD Deutschland gemailt - das Problem ist bekannt! Auch, dass es nicht alle Spiele betrifft, sondern nur einzelne Games (Victoria 3 ist von den Games, die ich spiele, das krasseste Beispiel).
Habe da eine Idee.
Weil du eine AMD und somit Adrenalin benutzt, kannst du ein Profil editieren.

Kannst du nicht wenn Victoria3 startet alles runter drehen lassen?
UV und max Watt, oder gar Taktrate?
Habe das noch nicht so intensive genutzt bis jetzt.
Würde mich auf ein Feedback freuen.
 
Zurück