News Radeon Adrenalin 23.7.2: Was steckt hinter den "schlechten AMD-Treibern"?

:schief:
Und dann wundern wenn der Treiber Probleme macht, genau mein Humor.
Das habe ich gemacht NACHDEM ich Probleme hatte, SEITDEM ich dies mache hatte ich noch nie Probleme, hätte man aber auch herauslesen können, aber nur wenn man wollte.
Mir wäre es auch neu, das Windows den AMD Treiber (Adrenalin) automatisch installiert...
Als Antwort möchte ich dich abermals zitieren:
Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben.
 
Auch die Versionen davor funktionieren nicht zufriedenstellend - sprich: bei Spielen wie Victoria 3 hab ich mit dem 2023er Treiber einen doppelt so hohen Stromverbrauch gemessen (jeweils bei Auflösung WQHD gelockt auf 60 Hz.).

Das Problem bekommt AMD einfach nicht hin - es ist ein Desaster! Deshalb verwende ich nach wie vor - gezwungenermaßen - den Treiber 21.10.2 vom 5.10.2021. Dort funktioniert alles perfekt und der Stromverbrauch zB. bei Victoria 3 beträgt 90W (anstatt 190W beim getesteten Treiber von Feb. 2023).

Auch ein paar andere Spiele (wie Tropico 6) haben mit dem 2023er Treiber einen deutlich höheren Stromverbrauch - wenn auch nicht so krass wie bei Victoria 3. Bei anderen Spielen hab ich zum Teil einen höheren Stromverbrauch von 30 bis 40% messen können. Fairerweise muss ich auch zugeben, GTA5 bzw. GTA online hatten mit dem 2023er Treiber keinen höheren Stromverbrauch, auch bei RDR2 ist der Stromverbrauch gleich geblieben (dafür unschöne Grafikfehler, die mit dem 2021er Treiber nicht auftreten).

Gerade bei den momentan so hohen Strompreisen sehe ich nicht ein, warum ich zB. bei Victoria 3 einen mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch habe (und die Stromkosten natürlich bezahlen muss) - daher verwende ich wie erwähnt den Treiber vom 5.10.2021 - solange, bis AMD das Problem gelöst hat. Ich befürchte allerdings - ich werde auch 2030 noch den 2021er Treiber verwenden (oder auf eine nvidia-Grafikkarte umsteigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch etabliert. Wenn irgendwas mit dem PC nicht läuft ist der Treiber schuld,, ganz klar
Bei den Problemen, die ich über die AMD-Treiber in letzter Zeit gelesen habe (trotz der bereits langen Existenz der Radeon-Reihe) glaube ich ehrlich, dass Intel mit ihrem Grafiktreiber bereits jetzt ein besseres Gesamterlebnis bietet. Aus Sicht eines neutralen Beobachters.
Genau das ist der Punkt. Es hat sich eben etabliert das die Treiber Müll sind. Wenn ich noch an Anfang des Jahres denke wo so eine Pfeife behauptet hat der Dez. Treiber würde die Karten schrotten. Genau das bleibt bei den Leuten hängen. Ich gehöre auch zu den Leuten die keine Probleme mit dem Treibern haben.
 
Definit vor allem wenn das Problem behoben wird in 99% der fälle wenn man eine Geforce verbaut.
Ich hab mit der RTX 3070 Mobile in meinem Laptop Treiberseitig mehr Probleme gehabt, als mit meiner AMD Desktop-GraKa ... Ich würde jetzt nicht behaupten das die AMD-Treiber besser sind aber ich behaupte das die Qualität der Treiber besser ist als ihr Ruf ;)
Nicht jeder ist von den Problemen/Bugs betroffen, geschweige denn bemerkt diese, dazu müssten man die entsprechenden Spiele / Software haben und nutzen, die die Probleme machen oder die entsprechenden Features nutzen ...

Im Adrenaline 23.7.2 scheint jedenfalls Radeon Boost nicht zu funktionieren, ich wäre sicherlich nicht darauf aufmerksam geworden, wenn es nicht in einem anderen Thread jemand thematisiert hätte. In meinem Falle gilt daher :wayne:
 
Bericht vom DevPandi

1. Sobald die ROPs und TMUs ins Spiel kommen, wird bei RDNA 3 eine allgemeine Grundlast benötigt und es ist sehr schwer selbst mit härtesten Frame-Limits unter diese Grundlast zu kommen. Du kannst diese Problematik mit UV "mindern" aber nicht lösen!

2. Last auf den ROPs und/oder TMUs wirken sich auf den möglichen Takt der CU - spezieller VecALU und er Skalar-ALU aus.

3. RDNA3 ist ziemlich Grob, was seine Lastsprünge angeht.

Und auch wenn ich es nicht "gerne" zu gebe, aber das Verhalten, so wie ich es fest gestellt habe, untermauert die Gerüchte nach einem Hardware-Issue in der Renderpipeline und ich denke sogar, dass wir die CU hier ggf. sogar rausnehmen können und uns eher die ROPs ansehen müssten.

Poblem wird und kann ohne eine neue Revision nicht gelöst werden.
Und um eines klar zu stellen: Ich mag RDNA 3, immer noch, mein neues Hobby verändert nur den Blick auf die Grafikkarte und daher werkelt jetzt eine andere bei mir drin. Ich würde die Karte auch immer noch empfehlen. Nur man muss sich dieser Punkte bewusst sein und auch diese Punkte ansprechen, weil nur so AMD auch diese Punkte ggf. mit RDNA5 angeht - für RDNA4 ist es wohl zu spät, oder AMD ist es da selbst angegangen.
 
Seit 23.7.1 gibt es auch Grafikfehler in Rocket League.

Zum Beispiel hier zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bericht vom DevPandi

1. Sobald die ROPs und TMUs ins Spiel kommen, wird bei RDNA 3 eine allgemeine Grundlast benötigt und es ist sehr schwer selbst mit härtesten Frame-Limits unter diese Grundlast zu kommen. Du kannst diese Problematik mit UV "mindern" aber nicht lösen!

2. Last auf den ROPs und/oder TMUs wirken sich auf den möglichen Takt der CU - spezieller VecALU und er Skalar-ALU aus.

3. RDNA3 ist ziemlich Grob, was seine Lastsprünge angeht.

Und auch wenn ich es nicht "gerne" zu gebe, aber das Verhalten, so wie ich es fest gestellt habe, untermauert die Gerüchte nach einem Hardware-Issue in der Renderpipeline und ich denke sogar, dass wir die CU hier ggf. sogar rausnehmen können und uns eher die ROPs ansehen müssten.

Poblem wird und kann ohne eine neue Revision nicht gelöst werden.
Und um eines klar zu stellen: Ich mag RDNA 3, immer noch, mein neues Hobby verändert nur den Blick auf die Grafikkarte und daher werkelt jetzt eine andere bei mir drin. Ich würde die Karte auch immer noch empfehlen. Nur man muss sich dieser Punkte bewusst sein und auch diese Punkte ansprechen, weil nur so AMD auch diese Punkte ggf. mit RDNA5 angeht - für RDNA4 ist es wohl zu spät, oder AMD ist es da selbst angegangen.
Wer isn devpandi bitte?
 
Wer isn devpandi bitte?
Hier der Link zu Devpandi und seine Analyse warum das nichts wird mit dem Strom senken unter RDNA 3.
Weder im Desktopbetrieb noch beim Youtube usw. glubschen.

ebenso ein Video von Optimum Tech. mit ähnlicher Aussage.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird erst gefixt mit RDNA 4 oder 5. Ich denke, AMD kennt das Problem und kann nicht schon wieder eine Rückholaktion starten a la Kühlergate (kleines Problem).

Ob ein GFX Bios Update was fixed bzw. der Treiber weiß keiner im Moment. Wie es aussieht,erst nach einem Redesign der Architektur. Deshalb auch nach fast einem Jahr kein richtiger Fix. Wollte mir eine 7900xtx holen da ich seit einem Jahr nur noch unter Linux daddle (Nobara / Wine / Lutris / Steam). https://www.youtube.com/@beronori/videos

Aber jetzt werde ich noch warten. Nvidia unter Linux ist für den Ar..... . Da ist AMD schon länger führend. Also mal wieder waaaaarten.....
 
Na ja, welche "Betatreiber" machen keine Probleme?
Ich bin Softwaretester für eine Firma und eine komplett und sauber funktionierende Software gibt es schlichtweg einfach nicht.
Das erwartet auch niemand, aber über AMD erscheint hier wöchentlich ne News, weil der Treiber oder AGESA mal wieder irgendwas zerschießt. Über Nvidias Treiber lese ich nicht ansatzweise so viel negatives.
 
Schon wieder ein Treiber der Probleme macht? Von AMD in Verbindung mit Treiberproblemen liest man in letzter Zeit häufig
Jop so wie von Nvidia. Ich trauere der 6900xt und dem Treiber echt hinterher. Seit ich die 4090 habe (mit windows neu install, da auch neue SSD), habe ich ständig Probleme. Z.b. wenn ich den zweiten Monitor (FHD) per DSR auf UHD aufwerte, flackert der erste Bildschirm bei UHD144Hz mit Gsync aktiv. Muss man auf 120Hz reduzieren oder Gsync deaktiveren... Oder den zweiten Monitor aus machen. Ist aber auch ein bekannter Bug, der vor kurzem angeblich gefixt wurde. Flackert trotzdem fröhlich vor sich hin.

Mit Nvidia noch nie probleme gehabt. Runterladen, installieren zocken. Ach Schön ist es.
Siehe oben.

Bei mir das selbe mit der 6900xt. Nie Probleme, nur mit der 4090.

Mir wäre es auch neu, das Windows den AMD Treiber (Adrenalin) automatisch installiert... Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben.
Doch tut er. Einfach mal mit DDU den Treiber entfernen, dann Neustarten und Internetkabel drinnen lassen. Schon hast du einen (inkompatibelen) Radeon Treiber drauf. Muss man entweder in den Windows Einstellungen deaktivieren oder eben Internet deaktiveren.

Geht nicht so schnell bei nvidia. Den vollen Funktionsumfang gibt es dort nur mit Zwangsaccount und Datensammelei.
Ja, leider. Da fande ich die Radeon Software massiv Benutzerfreundlicher. Vor allem da der Treiber modern aussieht und schnell reagiert. Bei Nvidia wirkt das wie aus der WinXP Zeit inkl einer Trägheit beim Einstellen, als hätte man einen Intel8086 und lässt darauf Win10 laufen.

ja ne CB würdige ich mit keinem click.
Würde ich dir dringend Empfehlen. DevPandi hat eine erstklassige, stark ausführliche Analyse geschrieben die besser ist als von vielen HW Redaktionen. Wurde spontan behaupten dass sie der weibliche Igor ist
 
Na dann kauf die ne scheiss 6900xt und jammer net rum

ja das profil von dem typen reicht das ich damit nie etwas zu tun haben will mir egal was der schreibt.?
 
Wer isn devpandi bitte?

Das frage ich mich tatsächlich auch.
Klingt jedenfalls voll wichtig und wir sind anscheinend unwürdig um den/das zu kennen :schief:

PS:
Seit Jahren keine nennenswerte Probleme mit den AMD Treiber, nur fürs Protokoll :stick:
Jemand der sich auskennt.
Eure abfälligen Kommentare könnt ihr euch sparen.
Gerade du lieber Mod solltest wissen, das viel "Cross" gelesen wird, zwischen CB und PCGH.
Also ja, DevPandi kann durchaus ein Begriff sein.
Aber wenn man lieber toxisch wird als normal zu fragen....
 
Zurück