Bericht vom DevPandi
1. Sobald die ROPs und TMUs ins Spiel kommen, wird bei RDNA 3 eine allgemeine Grundlast benötigt und es ist sehr schwer selbst mit härtesten Frame-Limits unter diese Grundlast zu kommen. Du kannst diese Problematik mit UV "mindern" aber nicht lösen!
2. Last auf den ROPs und/oder TMUs wirken sich auf den möglichen Takt der CU - spezieller VecALU und er Skalar-ALU aus.
3. RDNA3 ist ziemlich Grob, was seine Lastsprünge angeht.
Und auch wenn ich es nicht "gerne" zu gebe, aber das Verhalten, so wie ich es fest gestellt habe, untermauert die Gerüchte nach einem Hardware-Issue in der Renderpipeline und ich denke sogar, dass wir die CU hier ggf. sogar rausnehmen können und uns eher die ROPs ansehen müssten.
Poblem wird und kann ohne eine neue Revision nicht gelöst werden.
Und um eines klar zu stellen: Ich mag RDNA 3, immer noch, mein neues Hobby verändert nur den Blick auf die Grafikkarte und daher werkelt jetzt eine andere bei mir drin. Ich würde die Karte auch immer noch empfehlen. Nur man muss sich dieser Punkte bewusst sein und auch diese Punkte ansprechen, weil nur so AMD auch diese Punkte ggf. mit RDNA5 angeht - für RDNA4 ist es wohl zu spät, oder AMD ist es da selbst angegangen.