News Radeon Adrenalin 23.7.2: Was steckt hinter den "schlechten AMD-Treibern"?

Man stelle sich mal vor man weiß das die Hardware verbuggt ist aber kauft sie trotzdem. :stupid: :lol:
Naja, einfach mehr Leistung pro € im Raytracing bei oftmals weniger Stromverbrauch.
Und das trotz des "Bugs".
Im Rasterizing siehts dann dunkel aus für die Nvidia Karten.

Übers Namensschema hingegen können wir uns gerne streiten, aber man bedenke das die 4070Ti auch mal 4080 heißen sollte.
Ich glaub einfach AMD hatte bei der GRE keine Lust die nochmal umzunennen :ugly:

Und wie gesagt, ich will dich nicht triggern oder so.
Ich finde die aktuellen Nvidia Karte sehr gut und hab auch schon ne 4070 eingebaut.
Aber die AMD Dinger sind echt nicht so schlecht wie du denkst.

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    77,8 KB · Aufrufe: 20
  • 2.png
    2.png
    96,3 KB · Aufrufe: 20
So wie ich die Artikel von DevPandi in Erinnerung habe sagte sie doch, dass Indizien darauf hinweisen, dass es ein Hardwarebug sein könnte, man aber noch tiefer in die Analyse einsteigen müsse, um wirklich genau sagen zu können, wo der Fehler wirklich liegt.

Aber ich habe die Artikel von Ihr jetzt auch nicht mehr wortgetreu in Erinnerung. Daher korrigiert mich bitte, wenn mein Erinnerungsvermögen nicht mehr ganz so taufrisch ist.

Ich finde die neue Architektur von RDNA3 sehr spannend und hoffe, das mit der Zeit neue Treiber der Architektur noch etwas mehr Performance entlocken werden. Bei AMD habe ich immer das Gefühl, dass es sich bei deren Grafikkarten wie bei einem guten Wein verhält. Es bedarf etwas an Reifezeit.
@eXquisite
Jetzt hör doch mit der Präsentation von Fakten auf, das verwirrt nachher noch manch einen.

Ich warte erst mal das Release der 7800er und 7700er ab. Für meine Bedürfnisse sind die 7900er einfach too much…

Vielleicht wird es auch eine Rx 8xxx, mal schauen. Ich bin mit meiner 5700xt noch immer sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem hohen Idle-Verbrauch bei Dual-Monitor-Setups war nie behoben, nur bei Einzel-Monitor-Setups.
Für einige User wurde es behoben auch bei Mutimonitor Konfigurationen. Das zeigen die Rückmeldungen in den Foren. Es ist aber eben nicht für alle User behoben worden, weshalb es erneut aufgenommen wurde. Es ist stark abhängig von der individuellen Monitorkonfiguration welche man verwendet.
Das Problem bekommt AMD einfach nicht hin - es ist ein Desaster!
Schon mal einen Bugreport erstellt in der Adrenalin Software? Das Ganze scheint eher individuelles und kein flächendeckendes Problem mit dem Spiel zu sein.
 
Ich liege bei 3440x1440@144Hz + 2560x1440@144Hz/180Hz immer noch bei 100 Watt.
Erst wenn ich einen Monitor auf 120Hz stelle fällt das auf 20 Watt.
 
Seit 23.7.1 gibt es auch Grafikfehler in Rocket League.

Zum Beispiel hier zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Steht auch so in den Release Notes vom Treiber bei den Known Issues.
Man stelle sich mal vor man weiß das die Hardware verbuggt ist aber kauft sie trotzdem. :stupid: :lol:
Jede Chip Architektur egal ob CPU oder GPU hat kleine und größere Hardwareseitige Fehler. Die Frage ist hier eher wie kritisch sind diese, was sind die Auswirkungen bei der Nutzung. Solche Hardwarebugs gibt/gab es auch bereits bei Nvidia oder Intel und deren Chiparchitekturen nur erfährt der Kunde meist nie davon.
Amd shit treiber sind historisch belegt. ?
Wer sucht der findet auch bei Nvidia.




"Update 31.05.2023 00:05 Uhr Forum

Hinweis zu neu aufgetauchtem Fehler​

Einige Anwender, unter anderem auf Reddit, aber auch im Forum auf ComputerBase, berichten, dass der GeForce 535.98 WHQL bei Bildschirmen mit hoher Bildwiederholrate und respektive oder G-Sync(-Kompatibilität) bereits auf dem Desktop zu einer flackernden Bildausgabe führen kann. Betroffen sind dabei sowohl Grafikkarten der Baureihen GeForce RTX 2000, RTX 3000 und RTX 4000. Die genauen Umstände des Fehlers sind noch nicht geklärt; bei allen Nutzern tritt er nicht auf.

Wer betroffen ist, sollte entweder G-Sync deaktivieren, den Bildschirm auf 120 Hertz beschränken oder aber zur vorherigen Treiber-Version zurückkehren. Der ältere GeForce 532.03 vom 23. Mai, bei dem das Problem nicht auftritt, ist auch über die nachfolgende Verlinkung zum Downloadbereich von ComputerBase verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer0203 die Karte hat aber kein Problem mit hohen Taktraten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3 GHz sind, bei einigen Karten, ohne Probleme drin. Von einem Bug sehe ich hier nichts.
 
Man stelle sich mal vor man weiß das die Hardware verbuggt ist aber kauft sie trotzdem. :stupid: :lol:
Es gibt weder bugfreie Hardware, noch bugfreie Software.
Die Auswirkungen sind nur unterschiedlich.
@Destroyer0203 die Karte hat aber kein Problem mit hohen Taktraten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3 GHz sind, bei einigen Karten, ohne Probleme drin. Von einem Bug sehe ich hier nichts.
Der Bug dürfte den Stromverbrauch bei den hohen Frequenzen und auch bei niedrigeren betrefen.
AMD hat nach eigenen Aussagen die Effizienzziele mit RDNA3 verfehlt.
Daher ist das mit dem Bug schon realistisch.
Außerdem setzt AMD die Spannungen und Frequenzen eher so, dass sie auf der sicheren Seite liegen - was auch zum erhöhten Verbrauch bei vielen Dual Monitor Setups führt.

Auf der anderen Seite gibt es bei Nvidia halt meist DSC und beschränkte HDMI Farbräume per Default, um versprochene Features zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer0203 die Karte hat aber kein Problem mit hohen Taktraten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3 GHz sind, bei einigen Karten, ohne Probleme drin. Von einem Bug sehe ich hier nichts.

Du kannst auch 1000W durchjagen und dann 3,7Ghz haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einen HW Bug gibt, der hohe Frequenzen im Gaming nur unter starkem Stromdurst ermöglicht.
Wie du selbst sagst "einige Karten"... Es sollten alle problemlos schaffen ohne massig Strom zu verbraten.

Wie mein Vorredner sagt, AMD hat die Effizienzziele verfehlt.

Tut weh das zu sagen, da ich mir lieber eine 79xtx gekauft hätte als eine 4090, but well... Vielleicht dann RDNA4/5 ^^
 
Doch, Windows Update bietet auch Treiber für Radeon Karten.
Nur ist dann damit nicht mehr die "normale" Radeonsoftware nutzbar ^^
Wird dabei auch die Adrenalinsoftware mit installiert? Darum ging es mir ja bei meinem Kommentar, die wird meines Wissens nämlich nicht durch Windows installiert, sondern nur ein einfacher Standardtreiber.
Doch tut er. Einfach mal mit DDU den Treiber entfernen, dann Neustarten und Internetkabel drinnen lassen. Schon hast du einen (inkompatibelen) Radeon Treiber drauf. Muss man entweder in den Windows Einstellungen deaktivieren oder eben Internet deaktiveren.
Das ist aber nur ein Standardtreiber, nicht die Adrenalinsoftware dazu. Darum ging es mir.
Das habe ich gemacht NACHDEM ich Probleme hatte, SEITDEM ich dies mache hatte ich noch nie Probleme, hätte man aber auch herauslesen können, aber nur wenn man wollte.
Das hast du so aber nicht geschrieben. Und wenn man es richtig macht, wählt man vorher aus was man installiert haben möchte und was nicht und fummelt nicht danach im Treiberordner herum und löscht dort Dinge raus.
Auch die Versionen davor funktionieren nicht zufriedenstellend - sprich: bei Spielen wie Victoria 3 hab ich mit dem 2023er Treiber einen doppelt so hohen Stromverbrauch gemessen (jeweils bei Auflösung WQHD gelockt auf 60 Hz.).

Das Problem bekommt AMD einfach nicht hin - es ist ein Desaster! Deshalb verwende ich nach wie vor - gezwungenermaßen - den Treiber 21.10.2 vom 5.10.2021. Dort funktioniert alles perfekt und der Stromverbrauch zB. bei Victoria 3 beträgt 90W (anstatt 190W beim getesteten Treiber von Feb. 2023).

Auch ein paar andere Spiele (wie Tropico 6) haben mit dem 2023er Treiber einen deutlich höheren Stromverbrauch - wenn auch nicht so krass wie bei Victoria 3. Bei anderen Spielen hab ich zum Teil einen höheren Stromverbrauch von 30 bis 40% messen können. Fairerweise muss ich auch zugeben, GTA5 bzw. GTA online hatten mit dem 2023er Treiber keinen höheren Stromverbrauch, auch bei RDR2 ist der Stromverbrauch gleich geblieben (dafür unschöne Grafikfehler, die mit dem 2021er Treiber nicht auftreten).

Gerade bei den momentan so hohen Strompreisen sehe ich nicht ein, warum ich zB. bei Victoria 3 einen mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch habe (und die Stromkosten natürlich bezahlen muss) - daher verwende ich wie erwähnt den Treiber vom 5.10.2021 - solange, bis AMD das Problem gelöst hat. Ich befürchte allerdings - ich werde auch 2030 noch den 2021er Treiber verwenden (oder auf eine nvidia-Grafikkarte umsteigen).
Das erschließt sich mir nicht. Eine GPU hat eine maximale TDP (z.b. 350 Watt bei einer 7900XTX). Die nimmt sie sich auch wenn die Karte die volle Leistung entfalten soll. Wenn deine Grafikkarte in einem Spiel vorher 40% weniger Strom genommen hat als jetzt, lief sie mit Sicherheit auch nur auf Sparflamme. Bist du dir sicher das die Karte mit dem alten Treiber auch richtig ausgenutzt wird (siehe Auslastung 100% oder maximaler Takt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dabei auch die Adrenalinsoftware mit installiert?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Kommt nicht oft vor, aber ab und zu mischt sich Windows Update ein und dann gibt es beim öffnen der Radeon Software eine Fehlermeldung, von wegen "die aktuelle Treiberversion wird von der Radeon Software nicht unterstützt" (oder so Ähnlich)
Ich bügel dann einfach die aktuellsten Treiber von AMD.com noch mal drüber und fertig. ^^
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Kommt nicht oft vor, aber ab und zu mischt sich Windows Update ein und dann gibt es beim öffnen der Radeon Software eine Fehlermeldung, von wegen "die aktuelle Treiberversion wird von der Radeon Software nicht unterstützt" (oder so Ähnlich)
Ich bügel dann einfach die aktuellsten Treiber von AMD.com noch mal drüber und fertig. ^^
Echt komisch, hatte ich in den letzten 3 Jahren in denen ich Radeons nutze noch nie. Auch hat sich bei mir noch kein Windows Update derart bemerkbar gemacht und einfach den aktuellsten AMD Treiber "überschrieben".
 
Das hatte ich allerdings auch schon einmal erleben dürfen. Bei mir quittierte Adrenalin dann auch den Dienst mit einer Fehlermeldung, dass der Treiber nicht kompatibel sei. Das Ganze trat nach einem kumulativen Windowsupdate auf. Ich habe Adrenalin dann nochmal aufgespielt und gut war.

Und nein, Adrenalin wird von Windows nicht mit ausgespielt, nur der Treiber.

Das ganze war bei meinem Office PC, der leider unter Windows laufen MUSS mit eine. 5600g und keiner GPU.

Zum Verhalten meiner 5700xt kann ich nichts sagen, da die unter Linux läuft.
 
Seit ein paar Monaten sind es 24GB auf einer RX 7900XTX.

Ob 8GB oder 16GB, hängt wohl stark von den eigenen Ansprüchen an Texturqualität und Auflösung ab.
Dennoch die aktuellen Spieletitel haben bei hohen Einstellungen einen deutliche höheren Bedarf an VRAM.
Die Frage die man sich aber stellen darf, ist ob die Entwicklerstudios in Zukunft Rücksicht nehmen und es wie z.B. Blizzard mit Diablo 4 handhaben, in Form eines zusätzlichen Texturpakets.
 
Echt komisch, hatte ich in den letzten 3 Jahren in denen ich Radeons nutze noch nie. Auch hat sich bei mir noch kein Windows Update derart bemerkbar gemacht und einfach den aktuellsten AMD Treiber "überschrieben".
Win 10 und 11 lieben meinen PC so sehr, dass sie alle paar Kaltstarts einen vollkommen veralteten Treiber installieren wollen - der nicht mal für die 6000er Serie gedacht ist.
Ich konnte das nur durch Verbot von Treiberupdates per Gruppenrichtlinie unterbinden.
 
Zurück