News Radeon Adrenalin 23.7.2: Was steckt hinter den "schlechten AMD-Treibern"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Adrenalin 23.7.2: Was steckt hinter den "schlechten AMD-Treibern"?

Die jüngste Adrenalin-Treiberversion 23.7.2 macht Probleme: Manche integrierte Grafiklösungen werden nicht korrekt erkannt; zeitgleich werden interne und externe Geräte zum Teil nicht mehr ordnungsgemäß erkannt. Bei den Desktop-GPUs sucht hingegen ein eigentlich bereits gelöster Bug die Rechner wieder heim.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon Adrenalin 23.7.2: Was steckt hinter den "schlechten AMD-Treibern"?
 
Schon wieder ein Treiber der Probleme macht? Von AMD in Verbindung mit Treiberproblemen liest man in letzter Zeit häufig
 
Zum Glück habe ich bei meinem Arbeits-PC die automatische Treibersuche unter Windows deaktiviert, entweder versaut es MS den richtigen Treiber zu laden oder AMD verbockt es selbst. So viel ärger hatte ich noch nie mit Grafiktreiber, nicht mal mit Intel Grafikkarten - ein Arc A750 ist in unserem Familien-PC. Ich bin sogar übergegangen bei meinem Spiele-PC mit Nvidia Karte, den Treiber manuell zu verkleinern, also nur das übrig lassen was ich wirklich benötige. Treiber, eine Pest wenn die Leute dahinter bei der Qualitätssicherung sparen...
 
Bei den Problemen, die ich über die AMD-Treiber in letzter Zeit gelesen habe (trotz der bereits langen Existenz der Radeon-Reihe) glaube ich ehrlich, dass Intel mit ihrem Grafiktreiber bereits jetzt ein besseres Gesamterlebnis bietet. Aus Sicht eines neutralen Beobachters.
 
Ich finde diese Sachen mit den Bugs sind ärgerlich, nur wieviele betrifft das tatsächlich und wie sehr werden sie beeinträchtigt.
Mein letzter großer Bug war auf Anno 1701 wo auf AMD Karten das Meer schwarz blieb.
Der Stromverbrauch ist für mich so eine Grundlegende Sache, da müssten alle Hersteller noch mehr ran, gerade im Idle mit mehreren Bildschirmen.
Ansonsten bin ich mit dem AMD Treiber recht zufrieden und der macht auch was er soll.
Das Fehler existieren ist ja dokumentiert aber diese Stimmung das der Treiber zu nichts taugt, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
Wird wieder übertrieben, betrifft wohl nur wenige Systeme, einfach den alten Treiber installieren und gut. Ich warte grundsätzlich erst ab bevor ich Updates und Treiber installiere. Software ist eben nie Fehlerfrei.
 
Die Leuten wollten doch das die APUs grafik treiber support bekommen obwohl schon die OEM diese anpassen müssen. Nun geht einer nicht und alle heulen? :D
Das steht sogar noch unterm treiber LUL

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs​

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
 
@Neotax
Du kannst doch unmöglich erwarten, dass sich jemand heutzutage noch Informationen durchliest. ;-) Es ist doch einfacher, laut zu Schreien u d die Supportforen zuzuspammen.

Unter Linux sind die AMD Treiber Dank Kernel direkt implementiert und so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Probleme hatte ich auch noch keine, aber ich habe auch nicht immer das Neuste vom Neusten am Laufen…
 
Keine Ahnung was alle immer haben. Meine letzten großen Probleme mit Treibern hatte ich Anfang der 00er Jahre. Seither läuft eigentlich alles Problemlos, egal ob Intel, Nvidia oder AMD.
 
Schon wieder ein Treiber der Probleme macht? Von AMD in Verbindung mit Treiberproblemen liest man in letzter Zeit häufig
Na ja, welche "Betatreiber" machen keine Probleme?
Ich bin Softwaretester für eine Firma und eine komplett und sauber funktionierende Software gibt es schlichtweg einfach nicht.
Manchmal findet man Sachen, wo man sich fragt, warum die Vortester oder die Firma selber das nicht gesehen hat.
Und weil man nie Zeit genug hat, fallen einige Dinge auch erst auf, nachdem die Abschlussbesprechung schon lange vorbei ist.
Selbst alle großen Firmen wie Microsoft, Apple, NVidia und Intel haben ständig Probleme und ab und an den einen oder den anderen dicken Klopper dabei.
Wenn ein neuer Treiber für eine Software oder Hardware kommt, sollte man das eigentlich auch nur für den Fall installieren wollen oder müssen.
Alle anderen gehen halt das Risiko ein, dass bei denen dafür etwas schlechter läuft.
Weil durch Änderungen und Anpassungen an einer Stelle kann auch mal schnell ungewollt und unbemerkt an einer ganz anderen Stelle dafür kaputt gehen.
Wer schon mal selber eine Internetseite erstellt und gepflegt hat, der weiß was ich meine.
Übrigens: alle automatich heruntergeladenen und installierten Updates laufen bei mir.
Probleme hatte ich mal mit dem Installer vom Chipsatztreiber, wo er angeblich die Ordner nicht finden konnte, die manuell anpassen zu müssen war natürlich etwas doof, aber da nicht jeder das hatte wieder fraglich, ob man das unbedingt hätte finden können.
Ich habe ständig solche Sachen an meinem PC bei der Arbeit, wo der Softwaresupport das bei sich nicht nachstellen kann.
Schwierig.
 
Das Problem mit dem hohen Idle-Verbrauch bei Dual-Monitor-Setups war nie behoben, nur bei Einzel-Monitor-Setups.
Ich bin sogar übergegangen bei meinem Spiele-PC mit Nvidia Karte, den Treiber manuell zu verkleinern, also nur das übrig lassen was ich wirklich benötige. Treiber, eine Pest wenn die Leute dahinter bei der Qualitätssicherung sparen...
Und dann wundern wenn der Treiber Probleme macht, genau mein Humor.

Mir wäre es auch neu, das Windows den AMD Treiber (Adrenalin) automatisch installiert... Du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben.
 
Also was die Treiberprobleme angeht da ist meiner Erfahrung nach Nvidia führend ( 70:30 trotz "WHQL" ) :D

Die neuen AMD Grafiktreiber ( nach der Version 23.5.2 ) stören mit "Anti-Lag" und "SmartAccess Memory" den Betrieb von Freesync ( stottert im Bild ).

Man muss ja auch nicht jedesmal neuen Grafiktreiber installieren wenn sonst alles reibungslos läuft.
 
Zurück