Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kannst Du Doch gar nicht bezahlen.

Ich könnte mir auch zwei neue RTX 3080 leisten, aber können und wollen sind eben bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge.
Warum soll ich soviel für eine Karte ausgeben, wenn ich fast nur C&C3 zocke?
Wenn mich neue Spiele nicht reizen, Far Cry 5 ist so ein Beispiel, das habe ich mit großen Erwartungen und voller Freude gekauft, nachdem ich diesen PC hier gebaut hatte.
Gespielt habe ich es vielleicht zusammengerechnet etwa 8 Stunden, Spaß gemacht hat es dabei nicht viel.

Dann nimmt halt eine 75W Karte:

Dann kann ich mir gleich einen Laptop mit Ryzen7-4700U kaufen, das ist nämlich mein Plan B momentan. ;-)
Ist zwar dann nur ein Octacore, aber im Notebook schon was ganz besonderes und eigentlich schon highend, auch wenn der Rest des Gerätes dann nur Mittelklasse sein wird.

Da ein PC ohne Karte nicht funktioniert, werde ich eine brauchen, oder eine iGPU (übergangsweise).
Wann ich den PC baue, oder kaufe, steht noch nicht fest, eigentlich wollte ich das dieses Jahr noch machen, wird wohl aber auf nächstes Jahr verschoben, eben wegen der Grafikkarte.

Nur hilft mir die nichts, weil sie in einem anderen PC steckt, jedesmal vor dem Betrieb umbauen ist irgendwie unpraktisch! :lol:

Ist ja auch kein Rechnerplanungsthread hier, es ging mir nur darum mit meinem Wissen über Grafikkarten wieder auf dem Laufenden zu sein und zu erfahren was alsbald heraus kommt, damit ich mir dann schonmal grob überlegen kann, welche Karte in den nächsten Rechner kommt, egal ob ich den nun in einem Monat oder einem Jahr oder noch später aufbaue.
Hätte ich allerdings von Anfang an vorgehabt, den PC-Bau erst 2021 oder sogar erst 22 zu machen, hätte ich den Thread hier nicht aufgemacht.

Ich könnte mir auch zwei neue RTX 3080 leisten,
Das ist doch Fliegenschiß gegen eine Quadro:

Dann kann ich mir gleich einen Laptop mit Ryzen7-4700U kaufen, das ist nämlich mein Plan B momentan. ;-)

Du widersprichst Dir fast in jedem zweiten Satz.
Wieder nur sinnloser Kinderkram.

Ein Wunder, daß überhaupt noch jemand ernsthaft hier antwortet.

Ist ja auch kein Rechnerplanungsthread hier, es ging mir nur darum mit meinem Wissen über Grafikkarten wieder auf dem Laufenden zu sein und zu erfahren was alsbald heraus kommt, damit ich mir dann schonmal grob überlegen kann, welche Karte in den nächsten Rechner kommt, egal ob ich den nun in einem Monat oder einem Jahr oder noch später aufbaue.
Also genau wie ich bereits gesagt hab :schief:
Ich glaube, dass Tim einfach gerne hypothetisch darüber diskutiert was Sinn macht und was nicht. Er will eigentlich überhaupt nix kaufen, sondern nur darüber diskutieren was man kaufen würde, wenn xyz... Wenn man die Beiträge liest, liest sich das teilweise nämlich eher wie ein Monolog, bzw. ein:

"Ich schreibe mal meine Gedanken auf die mich beschäftigen und gucke was andere so dazu sagen, aber eigentlich hab ich gar keine direkte Frage"
Wenn mich neue Spiele nicht reizen, Far Cry 5 ist so ein Beispiel, das habe ich mit großen Erwartungen und voller Freude gekauft, nachdem ich diesen PC hier gebaut hatte.
Gespielt habe ich es vielleicht zusammengerechnet etwa 8 Stunden, Spaß gemacht hat es dabei nicht viel.
Verstehe nicht wieso du ne 4k Karte suchst im Startpost obwohl du eigentlich gar nicht zocken willst.

Wow, dafür mal wieder ein unnötiger Thread.
Ist ja nicht so, dass es genug Newsthreads und Tests dazu geben würde.:nene:

Geschmackssache, ich steh mehr auf V10 oder V12 mit mindestens 10.000 rpm :devil:

Äh, irgendwas zum Thema: Wenn du den alten Rechner behälst und dann auf dem neuen ab und zu evtl. Spielen willst gäbe es ja noch die Möglichkeit deine aktuelle GPU in den neuen Rechner zu bauen und für den alten Ersatz zu finden.
Oder du schmeißt in den alten einen 3400G und verkaufst den 2600...

Nochmal kurz zu meinen Überlegungen und Begründungen, für die die es interessiert:

Ich hätte einfach Lust einen neuen PC zu bauen, am liebsten mit Ryzen9-5900X, allerdings habe ich mal bei Alternate den PC-Konfigurator bemüht um mir die Preise zusammenzurechnen, ich kam auf etwa 1820 € für das gesamte System, weil der Zen3-R9 da vor einigen Tagen noch nicht verfugbar war, habe ich den Preis des Vorgängers (Zen2) eingerechnet, dadurch lag ich sogar noch deutlich unter dem Preis, den das System mit dem neuen Zen3-R9 kosten würde.

Bei der Grafikkarte habe ich die AMD Radeo 5700XT eingerechnet, eben weil die neuen AMD-Karten noch nicht draußen sind, diese wären für mich aber nach diesem Thread hier und nach der Begutachtung von Benchmarks ein Muß.
Ergo käme das gesamte System, wenn alles denn verfügbar ist, auf gut 2000 €, also etwa 800 € mehr als ich ausgeben will, also ist doch klar, daß mich das nicht überzeugen kann und ich weiter nach Alternativen suche.
Darum auch die Überlegung, einfach eine billige AMD-Karte zu nehmen und halt eine Workstation zu bauen, eine spieltaugliche Karte könnte ich dann ja später immer nach nachrüsten, wenn diese verfügbar ist und in dem Preisbereich liegt, den ich auszugeben bereit bin.
Alternativ könnte ich natürlich auch die vorhandene GTX 1060 in den geplanten neuen PC einbauen und für den vorhandenen PC eine Einsteigerkarte kaufen.
Oder ich lasse alles so und kaufe mir einen aktuellen Laptop mit highend-APU (Zen3-R7-4700U), aber den kann ich dann halt später nicht mehr aufrüsten, was die GPU-Leistung angeht.

Vielleicht erklärt diese Ausführung meiner Gedanken, warum der Thread hier etwas konfus verläuft.

Jetzt mal den Fall angenommen, daß ich die vorhandene GTX 1060 6 GB in den neuen PC einbauen würde, habe ich dann mehr Leistung in Spielen durch den Wechsel von R5-2600 auf R9-5900X und von 16 GB DDR4-2667 (dualrank) auf 32 GB DDR4-3200?
Oder wird sich bei Spielen (FarCry5, X-Plane 10, MS Flight Simulator...) rein gar nichts tun durch den Wechsel des Unterbaus?

Vielleicht erklärt diese Ausführung meiner Gedanken, warum der Thread hier etwas konfus verläuft.
Nein eigentlich nicht.
Siehst du, schon wieder. Du führst immer noch einen Monolog über Gedankengänge und man kann dir einfach nicht helfen, wenn du selbst nicht weißt was du überhaupt willst. Deine Überlegungen sind einfach völlig verschieden und reichen von 2000€ 4k Gaming PC bis hin zu alles einfach sein lassen, das kannst nur du entscheiden. Und solche Threads sind einfach sinnlos dann, weil sie immer damit enden, dass du dich entweder nicht entscheiden kannst, obwohl man dir alles schon drölf mal vorgeschlagen hat, oder das du sowieso nichts kaufst aufgrund deiner sehr unrealistischen Vorstellungen.

So sieht es aus und darum wird er auch von einigen so behandelt wie er behandelt wird ... für die die ihn nicht kennen sieht das erstmal nach Mobbing aus, aber eigentlich ist es nur Frust rauslassen aus vergangenen Erfahrungen. Wie oft wurde jetzt schon über solche Themen gesprochen und man war immer bereit zu helfen und leider stellt sich Tim immer selber in den Weg mit nicht völlig durchdachten Ideen. So wie hier auch wieder, nun sind es halt die 800 Euro die ihm zu viel sind, für mich auch völlig nachvollziehbar, aber warum man sich dann trotzdem einen Thread erstellt obwohl man weiß das dieser im Grunde die 800 Euro nicht wegzaubern kann (weil man mit den vorgeschlagenen Optionen wieder ins Trudeln gerät), das versteht hier keiner. :ka:

Jetzt mal den Fall angenommen, daß ich die vorhandene GTX 1060 6 GB in den neuen PC einbauen würde, habe ich dann mehr Leistung in Spielen durch den Wechsel von R5-2600 auf R9-5900X und von 16 GB DDR4-2667 (dualrank) auf 32 GB DDR4-3200?
Oder wird sich bei Spielen (FarCry5, X-Plane 10, MS Flight Simulator...) rein gar nichts tun durch den Wechsel des Unterbaus?
Von R5 2600 zu R9 5900x erklärt sich von selbst ...
R9 + 1060 = Bottleneck ...
CPU Support max für dein Board 3900 - 3950x. Dazu die 5700XT und schon hat man für Jahre Ruhe.
Schneller Ram wirkt sich auf Programme und Spiele aus.

Wenn du Aufrüsten willst dann so:
R9 3950x
1 m2 SSD 256GB - 512GB für Windows und Klein Kram
1 2.5 SSD 1TB oder 2x 1TB für Spiele
2x Ddr 4 16GB 3200 - 3600
1x AMD 5700XT lies dir die Modelle durch (meine Persönliche Erfahrung Sapphire)

Brauchst du das letzte quentchen Performance ... alles Neu Kaufen
Wenn du neue Komponenten brauchst benutze das Unterforum, wie in diesem Thread schon geschrieben wurde.

Nochmal kurz zu meinen Überlegungen und Begründungen, für die die es interessiert:

Ich hätte einfach Lust einen neuen PC zu bauen,
Weshalb?
Dein jetziger läßt sich doch bei einigen Wechseln zu einer Hochleistungsmaschine umrüsten, die fast nicht zu toppen ist.

Das Board unterstützt bis zum Ryzen 3950 alle vorhandenen AMD-Prozessoren.
Der Ryzen 9 3950 ist überteuert für das bißchen Mehrleistung zum 3900 (die x-e lass ich mal weg).

Sogar der R7 3700 würde einen gewaltigen Schub im PC bewirken, wenn Du keine 24 Treads brauchst.
Und kühler wird der PC auch noch (65 statt 95W Pvcpu).

Ich kenne nur einen einzigen Menschen, der den R9 3900 nutzt im Webdesign, Photoshop, Datenbanken und ähnlichen CPU-Fressern.

Den RAM könnte man auf 32 GB aufrüsten, da wird es erst mal 10 Jahre Ruhe haben.

Der R9 5900X hat wahrscheinlich nur geringe Mehrleistung zum R9 3900X.
Das lohnt sich gar nicht.

Und wenn man nach Erscheinen der 5XXXer Ryzens einkauft, sind sicher auch die 3XXXer billiger.

Alternate den PC-Konfigurator bemüht um mir die Preise zusammenzurechnen, ich kam auf etwa 1820 € für das gesamte System,
Das Konfiguratorgerechne ist zwar gut gemeint, berücksichtigt aber viele Sachen nicht.
Die Radeon 5700XT würde ich meiden aus verschiedenen Gründen.

Ergo käme das gesamte System, wenn alles denn verfügbar ist, auf gut 2000 €, also etwa 800 € mehr als ich ausgeben will, also ist doch klar, daß mich das nicht überzeugen kann und ich weiter nach Alternativen suche.
Wenn man den RAM und die CPU nach heutigen Preisen einrechnet, kommt man auf ca. 440.- EUR

Den Rest (760,- EUR) kann man für eine Bomben Grafikkarte und evtl. besseren Kühler benutzen.
Dafür bekommst Du nach heutigem Stand eine AMD Radeon 6800XT und einen Scythe Mugen 5 Spitzenkühler.
Dann noch ein paar ganz leise Gehäuselüfter und der PC ist unhörbar.

Und ein paar Euro für ein gutes Spiel sind auch noch übrig. ;)

Darum auch die Überlegung, einfach eine billige AMD-Karte zu nehmen und halt eine Workstation zu bauen,
Du weißt doch nicht, was eine Workstation ist:
Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch. Typischerweise werden Workstations in Unternehmen und Forschungseinrichtungen für rechenintensive Anwendungen wie die 3D-Konstruktion, Computersimulationen, Videobearbeitung und animierte 3D-Computergrafik eingesetzt. Üblicherweise erbringen Workstations im Bereich Grafikdarstellung, Rechenleistung, Speicherplatz und Multitasking überdurchschnittliche Ergebnisse, oft können zusätzliche Terminals verwendet werden. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit und Langlebigkeit kommen teilweise auch Technologien und Komponenten aus dem Server-Bereich zum Einsatz.
Da steht auch ganz klar, daß es kein PC ist.
Und für die 1.200 EUR bekommst Du nicht mal eine anständige Workstation-Grafikkarte.

Hast Du schon mal an der VAX gearbeitet oder an der Sun?
Die Vax kenne ich noch persönlich, von der Sun könnte Dir mein Studienkollege etwas viel erzählen.

Oder ich lasse alles so und kaufe mir einen aktuellen Laptop mit highend-APU (Zen3-R7-4700U), aber den kann ich dann halt später nicht mehr aufrüsten, was die GPU-Leistung angeht.
Das ist auch kein Brüller.

Ein High End Laptop ist so etwas:

Da bekommst Du für Dein Budget gerade mal das rohe Display.

Da Spiele nun mal Höchstleistung von CPU und Grafikkarte erforden, wirst Du schon etwas merken bei neuen Prozessoren.

Allerdings ist der R9 5900X overdubbed dafür.

Ein obiger Umbau ist wesentlich billiger und besser (Kühlung, Geräuschkulisse).

Das war der 4., 5. und 6. Tipp von mir. ;)

---------------------
Geschmackssache, ich steh mehr auf V10 oder V12 mit mindestens 10.000 rpm :devil:
Ne Nähmaschine?

Wenn man bei uns mit dem V8 zum Brötchenholen blubbernd zum Bäcker fährt (keine Angst, das ist nicht weit),
wird man zwei Straßen weiter als Millionär bezeichnet (oder verrückt).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück