Nochmal kurz zu meinen Überlegungen und Begründungen, für die die es interessiert:
Ich hätte einfach Lust einen neuen PC zu bauen,
Weshalb?
Dein jetziger läßt sich doch bei einigen Wechseln zu einer Hochleistungsmaschine umrüsten, die fast nicht zu toppen ist.
Das Board unterstützt bis zum Ryzen 3950 alle vorhandenen AMD-Prozessoren.
Der Ryzen 9 3950 ist überteuert für das bißchen Mehrleistung zum 3900 (die x-e lass ich mal weg).
Sogar der R7 3700 würde einen gewaltigen Schub im PC bewirken, wenn Du keine 24 Treads brauchst.
Und kühler wird der PC auch noch (65 statt 95W Pvcpu).
Ich kenne nur einen einzigen Menschen, der den R9 3900 nutzt im Webdesign, Photoshop, Datenbanken und ähnlichen CPU-Fressern.
Den RAM könnte man auf 32 GB aufrüsten, da wird es erst mal 10 Jahre Ruhe haben.
Der R9 5900X hat wahrscheinlich nur geringe Mehrleistung zum R9 3900X.
Das lohnt sich gar nicht.
Und wenn man nach Erscheinen der 5XXXer Ryzens einkauft, sind sicher auch die 3XXXer billiger.
Alternate den PC-Konfigurator bemüht um mir die Preise zusammenzurechnen, ich kam auf etwa 1820 € für das gesamte System,
Das Konfiguratorgerechne ist zwar gut gemeint, berücksichtigt aber viele Sachen nicht.
Die Radeon 5700XT würde ich meiden aus verschiedenen Gründen.
Ergo käme das gesamte System, wenn alles denn verfügbar ist, auf gut 2000 €, also etwa 800 € mehr als ich ausgeben will, also ist doch klar, daß mich das nicht überzeugen kann und ich weiter nach Alternativen suche.
Wenn man den RAM und die CPU nach heutigen Preisen einrechnet, kommt man auf ca. 440.- EUR
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 3700X ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.40GHz • Basistakt: 3.60GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Den Rest (760,- EUR) kann man für eine Bomben Grafikkarte und evtl. besseren Kühler benutzen.
Dafür bekommst Du nach heutigem Stand eine AMD Radeon 6800XT und einen
Scythe Mugen 5 Spitzenkühler.
Dann noch ein paar ganz leise Gehäuselüfter und der PC ist unhörbar.
Und ein paar Euro für ein gutes Spiel sind auch noch übrig.
Darum auch die Überlegung, einfach eine billige AMD-Karte zu nehmen und halt eine Workstation zu bauen,
Du weißt doch nicht, was eine Workstation ist:
Mit
Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen
Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen
Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch. Typischerweise werden Workstations in Unternehmen und Forschungseinrichtungen für rechenintensive Anwendungen wie die
3D-Konstruktion,
Computersimulationen,
Videobearbeitung und
animierte 3D-Computergrafik eingesetzt. Üblicherweise erbringen Workstations im Bereich Grafikdarstellung, Rechenleistung, Speicherplatz und
Multitasking überdurchschnittliche Ergebnisse, oft können zusätzliche Terminals verwendet werden. Zur Erhöhung der
Ausfallsicherheit und Langlebigkeit kommen teilweise auch Technologien und Komponenten aus dem Server-Bereich zum Einsatz.
Da steht auch ganz klar, daß es kein PC ist.
Und für die 1.200 EUR bekommst Du nicht mal eine anständige Workstation-Grafikkarte.
Hast Du schon mal an der VAX gearbeitet oder an der Sun?
Die Vax kenne ich noch persönlich, von der Sun könnte Dir mein Studienkollege etwas viel erzählen.
Oder ich lasse alles so und kaufe mir einen aktuellen Laptop mit highend-APU (Zen3-R7-4700U), aber den kann ich dann halt später nicht mehr aufrüsten, was die GPU-Leistung angeht.
Das ist auch kein Brüller.
Ein High End Laptop ist so etwas:
✔ Preisvergleich für Apple MacBook Pro 15.4" ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 15.4", 2880x1800, 16:10, 221ppi, 60Hz, spiegelnd (glare/glossy), IPS (IGZO), 500… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Lenovo ThinkPad P72 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 17.3", 3840x2160 (4K UHD), 16:9, 255ppi, 60Hz, matt (non-glare), IPS, 400cd/m², … ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Fujitsu Workstation Celsius H980 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 17.3", 1920x1080 (FHD), 16:9, 127ppi, 60Hz, matt (non-glare), 300cd/m², ~68.53% … ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für HP ZBook 15 G5 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 15.6", 3840x2160 (4K UHD), 16:9, 282ppi, 60Hz, matt (non-glare), IPS, 400cd/m², … ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für MSI WS75 10TM-498 Mobile Workstation WS75 10TM-498 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 17.3", 3840x2160 (4K UHD), 16:9, 255ppi, 60Hz, matt (non-glare), IPS, Full Array… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für MSI GT76 10SGS-045 Titan DT GT76 10SGS-045 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 17.3", 3840x2160 (4K UHD), 16:9, 255ppi, 60Hz, matt (non-glare), IPS, 100% Adobe… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Da bekommst Du für Dein Budget gerade mal das rohe Display.
Vielleicht erklärt diese Ausführung meiner Gedanken, warum der Thread hier etwas konfus verläuft.
Jetzt mal den Fall angenommen, daß ich die vorhandene GTX 1060 6 GB in den neuen PC einbauen würde, habe ich dann mehr Leistung in Spielen durch den Wechsel von R5-2600 auf R9-5900X und von 16 GB DDR4-2667 (dualrank) auf 32 GB DDR4-3200?
Oder wird sich bei Spielen (FarCry5, X-Plane 10, MS Flight Simulator...) rein gar nichts tun durch den Wechsel des Unterbaus?
Da Spiele nun mal Höchstleistung von CPU und Grafikkarte erforden, wirst Du schon etwas merken bei neuen Prozessoren.
Allerdings ist der R9 5900X overdubbed dafür.
Ein obiger Umbau ist wesentlich billiger und besser (Kühlung, Geräuschkulisse).
Das war der 4., 5. und 6. Tipp von mir.
---------------------
Geschmackssache, ich steh mehr auf V10 oder V12 mit mindestens 10.000 rpm
Ne Nähmaschine?
Wenn man bei uns mit dem V8 zum Brötchenholen blubbernd zum Bäcker fährt (keine Angst, das ist nicht weit),
wird man zwei Straßen weiter als Millionär bezeichnet (oder verrückt).