Radeon 20 12 1 Treiber kein Bild nach Neustart

RXVega56GamingOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, heute die 6800 eingebaut und schon anfangs gedacht das System geschrottet zu haben, da nichts bootete (nicht mal die Tastatur beleuchtet wurde etc.)

Nach cmos resets, denn die alten vorgängerkarten spuckten auch kein Bild mehr aus, Panik... Irgendwann noch mal die 6800 eingebaut und ging (weiß letztlich nicht wieso)

Dann den 20 12 1 Treiber installiert. Reboot, kein Signal mehr.

Jetzt komme ich grade nicht mehr ins Windows bzw. Sehe nichts.

Abgesicherten Modus / ein erweitertes Start Menü krieg ich auch nicht hin.


Gibt's eine Möglichkeit die Treiber zu resetten?

Noch mal die alte Karte rein /Treiber löschen? Anderes signalkabel? Oder wie gelange ich in den abgesicherten Modus?

Ist da was bekannt mit den treiben, weil gefunden hab ich nichts.


Bin grad bisschen ratlos.
 
Ok, danke, probiere ich mal.
Ok, scheinbar wäre ich da auch "automatisch" hingelangt beim nächsten booten. Ging dann direkt in dieses Menü.

Ich habe mit AMD clean up alles runtergeschmissen und installiere jetzt die Treiber noch einmal. Hopefully jetzt geht´s
Ok mist jetzt hatte ich schon bei der Installation kein Signal mehr. Also der cyberpunk Treiber scheint bei mir nicht laufen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal vorerst dein PCIe Modus im BIOS auf 3.0 zu stellen und guck ob es hilft. Gegebenenfalls ein anderes Kabel testen.
 
Welches Board und welche UEFI Version hast du denn?
Welches Netzteil?
Welchen Monitor? (oder mehrere?)
Wie angeschlossen?
Welche Windows Version?

Findest du im UEFI eine Option "init display first" oder "primary VGA BIOS" oder so was in der Art?
PCIe Bus geschwindigkeit versteckt sich meistens in den "advanced options" oder ähnlich...

Sollte man aber auch eventuell im Handbuch finden :ka:

Was passiert denn, wenn du Windows einmal ohne GPU Treiber startest?
 
Ich würde auch gerne wissen was war deine alte GPU/Model?Und wie war sie vorher angeschlossen bzw. welche Schnittstelle zum Monitor?Und welche Schnittstelle am Monitor bzw.an der neuen GPU wird genutzt(HDMI oder Displayport)und was für ein Monitorkabel/spezifikation wird genutzt?Wurde im Monitor-Menüe die verwendete Port als Eingangquelle bestätigt und gespeichert jenach dem ob jetzt HDMI oder Displayport genutzt wird?Und wurde die GPU 2x8 Pin Anschlüsse angeschlossen am Netzteil und wie?Per Y-Kabel PCI-e gesplittet oder 2 einzelne PCI-E Stränge vom PSU?Und deine Hardware mal auflisten hier,sonst wirds schwer mit rat.
 
Die GPU ist das Referenz Model von Sapphire. Also wahrscheinlich direkt AMD, oder?

Ich habe ein Asus Prime x370 pro. Einen ryzen 5 3600. Neuestes Uefi vom Oktober.

Ich nutze HDMI (2) als output. Eizo Foris fs2735. Bisher hatte ich eine rx560.

Woher ich das hdmi Kabel hab, weiß ich nicht mehr. War glaube beim Vorgänger Monitor dabei.

Als Netzteil habe ich ein platimax enermax atx 600 (2014 bestellt) und da geht ein dickes Bündel von CPU/GPU/RAM raus, splittet sich dann am Ende in zwei Kabel mit jeweils einem kombinierbarem 6+ 2 poligen Stecker.

Ja sind beide eingesteckt.

Ich hab es mittlerweile auch zum laufen gebracht, wenn ich auch nicht weiß wie.

Ich habe im Grunde nur noch einige Male "sinnlos" versucht die radeon Treiber zu installieren. Das ging dann auch nach dem 3. Mal ohne was geändert zu haben.
 
Was noch nicht schaden würde, falls die AMD Treiber nicht korrekt funktionieren und es zu Abstürzen kommt, die Harwarebeschleunigung ausschalten und schauen, ob es stabiler läuft. Verschiedene Catalyst Versionen ausprobieren kann auch helfen, die neuesten Treiber sind leider nicht die besten und die Karte kann auf einem älteren Treiber stabiler laufen, was ich leider mit meiner 5700 XT auch durchmachen musste.
 
Versuch mal vorerst dein PCIe Modus im BIOS auf 3.0 zu stellen und guck ob es hilft. Gegebenenfalls ein anderes Kabel testen.
Das wird die Lösung sein! Das hatten wir schon mehrfach hier im Forum das einige Boards die kein PCI3 4.0 können, Probleme machen, wenn sie im BIOS auf "Auto" stehen statt von Hand auf "PCIeGen 3" oder so ähnlich.

Wenn du die Option weiterhin nicht findest im BIOS, dann google mal gezielt danach...

War bei meinem Gigabyte X370 das gleiche Phänomen mit der 5700XT!
 
Danke für die vielen Tipps!

verschiedene Treiber ausprobieren ist halt so ne Sache bei ner Karte, die es erst seit 2 Treiberversionen gibt.

Das mit dem Bios muss ich mir nochmal genauer reinziehen. Momentan läuft es (warum auch immer)
 
Das mit dem Bios muss ich mir nochmal genauer reinziehen. Momentan läuft es (warum auch immer)

Ja, wenn da im BIOS noch "Auto" eingestellt ist, prüft das BIOS bei jedem PC Start was eingesteckt ist. Wenn dann ein PCIe4 Device steckt, aber das BIOS/Board eigentlich nur "PCIe3" darf, kommt es zu diesem Verhalten.

War bei mir genauso... mal lief es.. mal Absturz bei einem x-beliebigen Spiel-Start, usw....

Wenn du Ruhe haben willst stell es fix auf "PCIe Gen 3"
 
Ja, wenn da im BIOS noch "Auto" eingestellt ist, prüft das BIOS bei jedem PC Start was eingesteckt ist. Wenn dann ein PCIe4 Device steckt, aber das BIOS/Board eigentlich nur "PCIe3" darf, kommt es zu diesem Verhalten.

War bei mir genauso... mal lief es.. mal Absturz bei einem x-beliebigen Spiel-Start, usw....

Wenn du Ruhe haben willst stell es fix auf "PCIe Gen 3"

Ich habe in meinem BIOS leider keinerlei Optionen diesbezüglich.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 19
@Gurdi ne das ist eine komische Einstellung, die betrifft nur den dritten PCI Steckplatz....

@RXVega56GamingOC
Welche bios Version ist das? Es gibt ein BIOS für das Board, welches das pci 4 Problem löst.
Schau mal ob du diese oder eine neuere Version installiert hast.
Dann auf jeden Fall auch den AMD Chipsatz Treiber manuell neu installieren... Also bei AMD runter laden, sobald die Kiste wenigstens ins Windows kommt.
 
Da habe ich die Optionen Auto oder RAID mode
@Gurdi ne das ist eine komische Einstellung, die betrifft nur den dritten PCI Steckplatz....

@RXVega56GamingOC
Welche bios Version ist das? Es gibt ein BIOS für das Board, welches das pci 4 Problem löst.
Schau mal ob du diese oder eine neuere Version installiert hast.
Dann auf jeden Fall auch den AMD Chipsatz Treiber manuell neu installieren... Also bei AMD runter laden, sobald die Kiste wenigstens ins Windows kommt.
Also wenn ich dich richtig verstehe: ich muss ggf. Ein älteres bios installieren? (hab Hinweise gefunden, dass Asus bei früheren BIOS Versionen die Optionen pcie 1-4 frei wählbar ließ, es aber dann restriktiert hat / restriktieren musste.) haben jetzt nur die 5er Boards.

Ich habe das bios für das Board von Asus. Das letzte aus Oktober.

Und außer bios komplett aufgespielt hab ich noch nie sonst irgendwo was mit amd Treiber einzeln gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich die Optionen Auto oder RAID mode

Also wenn ich dich richtig verstehe: ich muss ggf. Ein älteres bios installieren? (hab Hinweise gefunden, dass Asus bei früheren BIOS Versionen die Optionen pcie 1-4 frei wählbar ließ, es aber dann restriktiert hat / restriktieren musste.) haben jetzt nur die 5er Boards.

Ich habe das bios für das Board von Asus. Das letzte aus Oktober.

Und außer bios komplett aufgespielt hab ich noch nie sonst irgendwo was mit amd Treiber einzeln gemacht.
Gibts doch gar nicht, das muss doch irgendwo sein.
 
Zurück