Nach zusätzlichen ram Einbau kein Bild.

Veri82

Schraubenverwechsler(in)
Hi bin neu hier, da ich Probleme mit meinem ram habe, vielen Dank im vorraus schonmal für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.

Hab nen alten PC
Msi 170a PC Mate
I5 6600k
Gainward 1060
Seagate HDD
Und Corsair venegance lpx 3000 MHz 2*8 GB

Nun hab ich mir die gleichen ram Riegel nochmals gekauft um 32 GB zu haben.

Wenn ich alle vier in Betrieb habe, habe ich kein Bild mehr, die HDD hört sich an als würde sie booten, auch sonst läuft alles.

Wenn nur die neuen Riegel drin sind funktioniert es oder nur die alten, aber sobald alle Steckplätze belegt sind, kein Bild und ez Debugger Licht bei ram. Xmp ist an

Jetzt bin ich etwas ratlos, die Steckplätze haben augenscheinlich auch keine Beschädigungen wenn ich nur dies Steckplätze benutze komm ich zwar ins BIOS aber danach auch kein Bild, sollten dann wohl zumindest nicht defekt sein.

Gruß Veri82

Und nochmals Danke für eure Mühe.
 
Wenn sie einzeln bzw. in Zweierpaaren gehen, dann teste sie doch mal auf Herz und Nieren mit memtest86. Wenn da nichts rauskommt könnte es sein dass der RAM Controller mit vier Riegeln überlastet ist. Aber schau dir auch nochmal mit viel Licht genau die Slots an. Irgendwelche Korrosion zu sehen? Staub? Plastikspan drin?

Sind alle Abstandshalter da wo sie sein sollen, ist beim Umbau vielleicht da was passiert (Man muss das RAM ja fest reindrücken). Einfach das auch mal ausschließen.

Ansonsten würde ich den Takt weiter senken und schauen, ob es irgendwann geht. Wenn ja, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Controller.
 
Das der IMC daran Schuld ist glaube ich kaum. Zumindest nicht wenn es auch mit dem Standard JEDEC Profil nicht bootet. Welche BIOS Version ist aufgespielt? Falls es eine "ältere" Version ist würde ich erstmal die neuste Version flashen. MSI verbessert eigentlich immer wieder zwischendurch den Memory Support.
 
Welche BIOS Version ist aufgespielt? Falls es eine "ältere" Version ist würde ich erstmal die neuste Version flashen. MSI verbessert eigentlich immer wieder zwischendurch den Memory Support.
Aber er hat sich doch die Gleichen noch mal gekauft. Dann hätte es ja vorher auch nicht laufen müssen.
 
Zurück