R9 390 - YT Videos - 200 W Verbrauch normal?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute :D

Hab seid gestern die R9 390 Nitro von Sapphire, monstermäßig das Ding :D
Leider ist der Verbrauch genauso Monstermäßig ^^
Ja, das habe ich auch schon im vorhinein gewusst, dachte aber dass die knapp 350 W Verbrauch nur bei Spielen verbraten werden und nicht auch beim Youtube Videos schauen, mein Gesammt PC- Verbrauch liegt da zwischen 150- 200 W, ist das normal?
Mit meiner vorherigen Graka r9 270x hatte ich grade mal 110-130 W beim Videos gucken :D
Im Normalen Idle Modus ( keine Fenster offen, einfach nur Desktop) verbraucht der PC 60 W, das finde ich ja auch in Ordnung.

(Sämtliche Watt Angaben sind auf den gesamt PC Verbrauch bezogen, nicht auf die Graka an sich.)

Was könnte man da machen, dass der Yt Verbrauch sich wieder ca. bei 130 W einpendelt? Ich habe keine OC oder UC Erfahrungen, bräuchte da also ne Anleitung^^
Also mein Setup:

i7 4790k ohne OC, taktet auf bis zu 4,4 Ghz beim Spielen rauf, im Idle bei ca. 1 Ghz. Auch bei Spielen die überhaupt nicht 100 % Auslastung brauchen, liegt die Auslastung bei 100 % beispielsweise Dayz.
R9 390 - hat bei Youtube Videos immer sehr komische Auslastung, siehe Foto im Anhang
MSI Krait Z97 Motherboard
1600 Mhz 16 Gb Ram
250 GB Samsung SSD
1 TB Festplatte
530 W Be quiet Netzteil

Ich hab schon versucht die Core Voltage im Afterburner runter zu drehen, das hat aber nicht funktioniert, die Leiste ist noch immer ausgegraut, obwohl ich in den Einstellungen Spannungsregelung und Überwachung aktiviert habe.

Das Umschalten vom Windows Höchstleistungsmodus in den Energiesparmodus hat nicht viel gebracht, außer dass der PC so schnell wie ein typischer Virenverseuchter Schul - PC war ^^

Freue mich auf eure Antworten :)

LG Chris

Anhänge

• Auslastung.PNG
    Auslastung.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 63
Was macht denn dein Chiptakt während des Videos? Ich habe gestern bemerkt, dass meine Karte ungewöhlich hoch gedreht hat und habe festgestellt, dass der Chip-Takt meistens über 1000MHz war. Ich habe den neusten Treiber(fix) installiert und seitdem ist alles wieder normal (Chiptakt bei ~310).

Prozessor Takt ist bei 1040 Mhz und Speicher Geschwindigkeit bei 1500 Mhz. Kenne mich da nicht aus, hört sich aber nach viel an xD

Scheint das gleiche Problem zu sein. Am Besten einfach mal den neusten Treiber installieren und schauen, ob alles wieder kühl läuft.

Eventuell hilft im Explorer die Grafikbeschleunigung ausschalten.
Der Prozessor müsste stark genug sein.
Mal testen wie die Videos dann laufen.

Läuft noch immer mit 200 W :(
Der Prozessor takt liegt auch noch 1040 Mhz, gibt es keine funktion dass der heruntertaktet wenn er nicht gebraucht wird? Ist doch so total ineffizient ^^
Vll. würde ja das senken der Core voltage was bringen, nur doof dass ich darauf nicht zugreifen kann bzw. der Regler nicht anklickbar ist, obwohl ich es in den Einstellungen aktiviert habe -.-

Naja, youtube würde ich jetzt nicht als "Last" ansehen, aber ja, beim YT gucken ist sie auf 1040 Mhz.
Am Desktop ist die auf 300 Mhz, während ich hier grade schreibe auch.

Tante Edit: Hardwarebeschleunigung ist aus, hat sich nix verändert, aber danke für den tipp^^

Also wenn Hardwarebeschleunigung aus ist und die Karte trotzdem hochtaktet/angeschprochen wird ist da irgendwas komisch.
Normalerweise sollte die Graka dann ja ganz in Ruhe gelassen werden, oder nicht?

Hast du vielleicht in den MSI Afterburner Einstellungen etwas an dem "inoffiziellen Overclocking Modus" geändert? Der muss am besten auf "ausschalten" stehen, sonst taktet deine Karte immer hoch, auch wenn die Last gering ist.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich meine GTX 780 und danach die 980 hatte. Es lag letztendlich an Chrome. Mit der R9 habe ich das Problem glücklichweise nicht.

Wo finde ich den "inoffiziellen Overclocking Modus" ? Entweder bin ich blind oder der ist nicht unter den normalen Settings. Google sagt ich muss irgendwas in einer cfg Datei ändern...?^^

Zurück