R9 290 vs GTX 970

eupho

PC-Selbstbauer(in)
heyho leute,

wie oben schon geschrieben, würde ich mir gern eine neue graka zulegen.
Also mein budget geht bis max 350€

wofür ich sie brauch, bzw. welche spiele gezockt werden?

BF4, FC 3-4, SC, Dying light, Bioshock inf. , Crysis 3 von den genannten spielen würde ich sie gern in high-ultra spielen.

So nun zum eigentlichen, da Graka's bei Mindfactory momentan im Angebote sind kann ich mich nicht so recht entscheiden :( Zwischen Nvidia oder AMD
Nachdem meine Asus r9 290 mich enttäuscht hat bin ich da etwas vorgeschädigt. Und Nvidia ja eben das problem mit dem Vram...

hab auch bisschen rum geguckt und manche empfehlen eVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0 und ansonsten die R9 290 tri-x oc obwohl ich schon die 280x tri-x oc etwas zu laut empfand, daher würde mich wenn dann nur die Vapor reizen

somit weiß ich jetzt nicht für was ich mich entscheiden soll... darum bitte ich um hilfe bzw. gute kauftipps - Argumente

mfG.
josh
 
Allzu laut sind die normalen Tri-X meines Wissens nach nicht, es gibt jetzt ne "New Version" der 290 Tri-X mit dem PCB der Vapor und besseren, langlebrigeren Lüftern
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 970 ist in BF4 und in FC4 leicht vorne, die 290 leicht in Crysis 3, so viel weiß ich. Allgemein hat die 970 die etwas höhere Leistung und ist sehr effizient aber eben teurer und weniger VRAM. Aus P/L-Sicht macht die 290 mehr Sinn.
 
danke :)

hab mir auch glaube beinahe 3 stunden hier nochmal threads durchgelesen wo mir echt sämmtliche geischtszüge entglitten sind :D
so viel aufruhr und hass in den leuten hier manhcmal im forum, oh weia... naja schlußendlich kann ich eigentlich sagen ist mein thread quatsch, da amd 4gb hat nv.. 3.5 leistung hin oder her will für mein geld was S/W aufm papier steht.
und deswegen wirds wie von dir gezeigt das new design oder eben die vapor, weil habn window und die vapor hat ne schön backplate ...naja am ende siegt bekanntlich die vernunft

wobei mich langsam due lust wieder packt crysis 3 durch zu suchten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mal die sapphire karten ja zu den besten gehören sollen laut CB / pc games HW

naja worauf warteste denn^^ verkauf deine 270x ( hatte ich vorher auch) und pack noch was drauf dann ashte se ;)
 
Meine TRI-X "New Edition" der R9 290 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Dienstag bei mir an.
Bericht oder Fragenstellungen sind dann möglich.
 
Hmm... also abgesehen davon, dass du eine GTX 970 schon für knapp 313,- € bekommst, die du allerdings erst mit etwas Modding (BIOS) - ok, ist nicht jedermanns Sache - ziemlich leise machen kannst (siehe mein Review zur Palit), bin ich etwas verwirrt, dass du eine R9 290 schon enttäuscht zurückgegeben hast, aber dennoch danach fragst, ob du lieber eine 290 oder eine 970 nehmen sollst.

Vom Niveau her konkurriert die 970 ja viel eher mit einer 290X in Sachen Preis (die 290 ohne X ist einfach mal 50 € billiger als die 970) und auch Leistung.

Da dein Budget 350,- beträgt, würde ich an deiner Stelle momentan zu einer 290X mit gutem Custom Design greifen, um das bestmögliche für das Budget zu erzielen.
Aber auch nur, wenn es genau jetzt unbedingt sein muss, denn ansonsten würde ich abwarten, was die neuen GPU's (390 und großer Maxwell) so bringen, vielleicht einen Preisverfall bei den Vorgängermodellen verursachen und ob sich der Euro / Dollar Kurs nicht kurzfristig wieder etwas vorteilhafter entwickelt.
 
An deiner stelle würde ich ganz klar ne R9 290 Vapor-X OC nehmen, eine Top Karte mir grandiosem Kühler!
Und GCN Skaliert mit hohen Auflösungen bekannstlich sehr gut auf 4K ist ne 290(x) selbst für ne 980 ne ernsthafte gefahr!
 
Bei den R9-290 gibt es nur wenige Karten, die wirklich brauchbar/halbwegs leise sind.

Da wären eigentlich nur die Sapphires und die Power Color PCS+ sowie die Club3D Royal King zu nennen.
Bei den meisten anderen haben sie den Kühler richtig versemmelt. Dank daran gebührt den Herstellern, die meinen diese doofen 'Direct Touch Heatpipes' zu nutzen, so dass nicht alle Heatpipes direkten Kontakt zu der CPU haben...
Das führt dann dazu, dass einige Heatpipes ungenutzt bleiben und die Karte wärmer wird als mit dem verwendeten Kühler notwendig...
 
@alfalfa
naja hatte eine Asus R9 290 dc2oc,an sich super karte aber da sie warum auch immer ihren takt nicht hielt, hab ich se verkauft und brauch deswegen, ne neue karte :)
klar das dann mein thread. etwas komisch rüber kommt^^

ja wie gesagt da momentan paar prozente runter gegangen sind an den preisen is das alles sehr verlockend:) hatte noch nie ne nvidia,da wäre das mit dem bios rumspielen neuland für mich, das einzige was mich stört is eben der beschnittene ram, weil wenn ich überlege hat zb dying light ca 3.7 vram maximal ausgenutzt bei allem auf max.

und die sapphires sehen schon schick aus

@Stefan Payne

hab halt nur im netz gelesen das die von sapphire generell am besten abgeschnitten haben:)


EDIT: was mir auch ein bisschen wichtig ist, ist eben auch der verbrauch, wo die grünen wieder etwas weiter vorn sind :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eupho mach Trick 17, wie bei der CPU :lol:
Thread eröffnen im Marktplatz, eine HD 7950 suchen (hab meine für den 2. PC dort für 105€ inkl gekauft).
Die dann übertakten auf 1100-1150MHz, ist dann bissl schneller als eine R9 280X / GTX 770, sollte erstmal reichen.
Stellste halt für paar Monate die Settings runter Mensch, nur um eine Stufe, also statt Ultra auf sehr hoch,
sieht immer noch sehr gut aus und um einen Unterschied in der Bildqualität zu sehen, brauchst du schon eine Lupe und 2 Screenshots.
In wenigen Monaten kommen die neuen AMD Karten raus (laut Leaks 65% schneller als eine 290X), übertaktet wird die wohl ca doppelt so schnell sein wie eine 290X.
Die 7950 verkaufste dann wieder mit Null Verlust, wenn du jedoch jetzt eine Karte für zB ~350€ kaufst, wird die wenn die neuen Karten rauskommen nur noch ~200€ rum wert sein.
Es ist nur eine Überlegung, habe hier selber die 290 TriX und halt die Gigabyte 7950, lass dir das mal durch den Kopf gehen.
 
naja hatte eine Asus R9 290 dc2oc...

Bitte nicht an dieser Karte orientieren. Der Kühler ist einer der schlechtesten der auf R9 290er Karten verbaut wurde. Keine Ahnung was Asus da versemmelt hat, warscheinlich den Kühler aus Kostengründen nicht richtig an die Karte angepasst oder so, ich weis es nicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich würde bei der Entscheidung nach den unterschiedlichen Technologien (Mantle, Physix, 3D Vision, etc.) schauen. Und dann halt noch die Entscheidung 3,5 vs. 4 GB nutzbarer VRAM. Rein von der Leistung ist der Unterschied nicht sooo riesig. Verbrauch ist vernachlässigbar. Und soooo viel lauter ist die Sapphire jetzt auch nicht.
 
@duvar
:D naja hat ja auch gut geklappt mit dem cpu+mob, freu mich schon wenn alles dorten ist ;)

und nun ja ich muss ehrlich sagen soo gespannt bin ich nicht wirklich auf amds neue gpu generation :(
aber lohnen könnte es sich

werd mir dein vorschlag mal gut durchn kopf gehen lassen


@ atir, danke für den kleinen tipp


@sir demencia... naja allem anschein spricht eh momentan "wenn" dann alles für ne 290 aber mal schauen vllt mach ichs wie duvar gesagt hat :)

@rolk... ja die asus war schon komisch, aber generell wurde sie nicht zu heiß aber dennoch dieser takt quark, war ein no go
 
Schau dir einfach mal paar Tests an, dort ersetzt du eine zB 280X oder 7970 GHz mit einer übertakteten 7950, welche es für knapp über 100€ gibt.
ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Platinum im SLI-Test
Du wirst enttäuscht sein, wenn du jetzt 350€ ausgibst, 2-3 Monate spielst und es dann Karten gibt, die für 400€ ca deutlich stärker sind wie deine.
Kurz vorm release (wenige Monate) würde ich nicht unbedingt eine teure Karte holen. Meine 290 zB ist schon über ein Jahr alt, warte lieber auf die neuen Karten.
Die Monitore haben auch immer höhere Auflösungen WQHD wird demnächst Standard, siehe zB hier : Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oh die gabs noch letztens für 279€, wie dem auch sei, höhere Auflösungen sind im kommen und da wird Grafikleistung gefordert und da du jetzt noch die Chance hast,
relativ verlustfrei die Zeit zu überbrücken, wäre es eine Überlegung wert.
Natürlich ist eine 290 oder GTX 970 aktuell eine Top Karte, in paar Monaten sind die nur noch Mittelklasse, viele werden jetzt sagen, na und auch die neue AMD Karte wird paar Monate später Mittelklasse sein.
Das ist richtig, aber es gibt halt demnächst einen ordentlichen Sprung an Leistung, ich würde die mitnehmen wollen, weil 65% über einer 290X ist nicht wenig...
 
Und Nvidia ja eben das problem mit dem Vram...
Wir haben das hier ein ganz bisschen und nicht wirklich vergleichbar mit zwei Rechnern getestet, Die Farbkompression der GTX 970 scheint gut zu funktionieren und auch VRAM zu sparen. Wenn eine GTX 970 bei 3,5 Gb liegt, schrappt eine R9-290 bei denselben Einstellungen in derselben Spielsituation (naja, so ganz haben wir das nicht hinbekommen) schon an 4 Gb. Die Größe des VRAM ist nicht alles. Es kommt auch darauf an, wieviel man benötigt. Und die GTX 970 ist schnell und leiser als eine R9-290, dafür aber auch teurer. Es nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel, welche Karte man nimmt.
 
Warten kann man immer und ob die angekündigte R9 380/390/X (wie sie auch heißen mag) wirklich so schnell wie prognostiziert ist, bleibt abzuwarten. In letzter Zeit waren die neuen Generationen eher max. 15-20% fixer wie die Vorgänger...

Wenn jetzt, dann die beste R9 290 (Sapphire VaporX) oder doch in den grünen (sauren) Apfel beißen:D Ich mein, die GTX970 ist ja keine schlechte Karte und für Nvidias unmögliches Gebare kann sie ja nix:schief:

Gruß
 
Zurück