R9 290 VaporX- vs. Inno3D GTX 780 iChill

Sind eigentlich beides super Karten, die Vapor ist halt etwas leiser und kühler.

Wünsch auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit der Karte :daumen:

Die wenigsten Leute haben wirklich Ahnung
;-)
Und noch viel weniger haben mal mit eigenen Augen gesehen, worüber sie reden. Meist reden sie nur irgendein Zeugs daher, was sie irgendwo aufgeschnappt haben oder sich irgendwie zurechtphantasiert haben. Leider :(

Und wenn man dann den Leuten glaubt und sich dann später mal selbst ein Bild macht, kann man nur maßlos enttäuscht (oder einfach ziemlich wütend auf die) sein, weil das gesagte so derb an der Realität vorbei ist, dass es weh tut....
Weil das behauptete schlicht nicht Wahr ist, nur um das Produkt, was man selbst gerade hat, zu verteidigen.

Hab selbst gerade einen Intel Haswell drin. Und so wirklich begeistert bin ich von dem Eimer nicht...

Aber finds immer wieder schade, dass es solche Fans gibt, die in Foren kommen und den ganzen Tag nur Blech reden. Das fördert nicht gerade dass man bestimmte Firmen besonders mag, ganz im Gegenteil...

Um wieder zurück zu kommen:

Was spricht eigentlich für die GTX780?! WARUM kauft man sich sowas? Also ich sehe da echt nur den Grund, dass man unbedingt eine nVidia haben möchte.
Objektiv betrachtet spricht aber verdammt vieles für eine R9-290, aber sehr wenig für eine GTX780.

Allein schon die Situation 4GiB VRAM vs. 3GiB VRAM spricht klar für die 290er und gegen die 780er. Dadurch ist auch die 290er für Watchdogs die etwas bessere Karte, da weniger Nachladeruckler.
Stromverbrauch?! Äh, nein. Das ist einfach nur Bullshit bzw Propaganda. Realität: Bei gleicher Temperatur sind beide gleich schlecht....
Dass die 290er solch einen schlechten Ruf haben, liegt schlicht daran, dass die Referenzkarten auf bis zu 94°C hoch gehen und sie gegen GTXen auf unter 60-70°C verglichen werden. Natürlich ist dann die GTX sparsamer, da die Leckströme bei erhöhter Temperatur zunehmen. Wenn man aber beide gleich warm/kalt werden lässt, schaut es auf einmal ganz anders aus.
Auch einige User haben mal Tests gemacht, wie der Stromverbrauch in der Abhängigkeit der Temperatur ist. Und da kamen dann Unterschiede von etwa 50W, oder so, zwischen 60 und 95°C heraus...

Treiber ist auch eher eine Sage aus längst vergangenen Tagen. Wobei ich mich noch an die Zeiten erinnere, wo eine nVidia Karte bei einem Spiel reproduzierbar abgeschmiert ist, sobald etwas größere Objekte auf den Schirm kamen. Oder es generell Probleme mit diversen Spielen gab, z.B. weil nVidia einige Features, die diese Spiele genutzt haben, nicht unterstützt haben. Ganz besonders toll war auch die Arroganz mit der nVidia die guten alten TV Ausgänge behandelt hat. Die Plätze für die Chips sind im Referenzlayout vorgesehen. Aber das hat sie nicht davon abgehalten, die einfach mal gar nicht zu unterstützen. Mit der Aussagen: Das ist Sache des Kartenherstellers, den TV Ausgang richtig anzusteuern, nicht unser Problem....

Aber zurück zu 780 vs. 290...

Ja, was spricht denn eigentlich für die 780er?! Außer irgendwelchen Nutzlosen Marketingfeatures wie PhysX fällt mir da wirklich nichts ein. Dafür ist die Karte dann aber auch 10-25% teurer, bietet aber nicht mehr. Auch mit den Beigaben schauts bei nVidia nicht so toll aus....

Warum also unnötig Geld für eine Karte ausgeben, die letzendlich eine deutlich geringer Halbwertzeit hat, eben weil sie weniger Speicher hat. Oder die technisch rückständigere Karte (wir erinnern uns: nVidia D3D11.0, AMD 11.2)...

@Stefan
Ich will den Wall of Text nicht zitieren da es Platz spart.

Ich habe Praxis Erfahrungen.

Ich schildere nun zwischen meiner ersten Wahl Die Asus R9 290 dcuii und die Asus Gtx 780.

Ich bin weder Amd Fan noch Nvidia Fan.

Also ursprünglich wollte ich und hatte auch dir R290 von Asus drin.

Treiber geupdatet. System bootet Alles blieb schwarz. Nur noch über Dvi Ausgang Bild. Windows musste ich neu installieren leider Problem nicht behoben. Nur Dvi möglich. Wie sich heraus stellt Reklamationsfall.
Tri x geholt immenses spulenfiepen. Reklamationsfall. Wieder Asus r9 290 dcuii extremes spulenfiepen.

Die Gtx geholt Alles gut. So dass kann aber momentan einfach Pech sein. Nun komme ich mit den eigentlichen Sachen weswegen ich zu Nvidia gegangen bin.

Die Nvidia hat Cuda Prozessoren die ich zum Encoden benutze die Zeit mit einer Nvidia Karte hat sich für den gleichen Zeitraum um die Hälfte verringert.

Die Nvidia Karte hält ihren Takt im Spiel auf Max. Das hat keine meiner Amd Karten hingekommen. Weswegen ich in manchen Spielen Frame drops hatte.

Die Amd Karten werden dann stärker wenn es Richtung 4k Auflösung geht. Aber wer spielt jetzt schon auf 4k?

Da werden jetzt bestimmt n paar Leute hier schreien aber das sind im Vergleich wahrscheinlich 5% von Allen zocker.

Ich sage nicht Amd ist schlecht! Ganz im Gegenteil und ich stehe hier nicht um Nvidia zu verteidigen. Ich gönne jeden Die Karte die er/sie am liebsten möchte!

Ich gebe nur Gründe an wieso ich persönlich momentan mit Nvidia sehr zufrieden bin. Hab die Asus r9 290 damals für 425 Euro gekauft nach Reklamation hatte ich 415 für die Gtx ausgegeben.

Das einzige was mich sowohl an Amd als auch Nvidia und ihren Board Partner stört ist, man bezahlt n Mords Asche und muss beten das man kein spulenfiepen bei der 350-500 Euro teuren Karte hat.

Da sollten einfach alle nochmal dran arbeiten.

Edit:@ Stefan Du hast recht Das sollte ich noch erwähnen von Der Hitze und Strom nehmen sich beide nix. Die Gtx hat etwas kleinere Lüfter als die der R290 und dreht sogar früher schon gut auf. Aber hatte bei beiden selbst definiertes Lüfter Profil.

Was mir bei Amd besser gefallen ist die bessere Multimonitor Eigenschaft und das keine crossfire bridge mehr benötigt wird.

Und wie gesagt beide Hersteller haben performante Chips.

Jeder muss nur für sich wissen was er braucht.

Vg

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
Ich will den Wall of Text nicht zitieren da es Platz spart.
Ich habe Praxis Erfahrungen.
Ich schildere nun zwischen meiner ersten Wahl Die Asus R9 290 dcuii und die Asus Gtx 780.
Ich bin weder Amd Fan noch Nvidia Fan.
Also ursprünglich wollte ich und hatte auch dir R290 von Asus drin.
Treiber geupdatet. System bootet Alles blieb schwarz. Nur noch über Dvi Ausgang Bild. Windows musste ich neu installieren leider Problem nicht behoben. Nur Dvi möglich. Wie sich heraus stellt Reklamationsfall.
Tri x geholt immenses spulenfiepen. Reklamationsfall. Wieder Asus r9 290 dcuii extremes spulenfiepen.
Die Gtx geholt Alles gut. So dass kann aber momentan einfach Pech sein. Nun komme ich mit den eigentlichen Sachen weswegen ich zu Nvidia gegangen bin.
Soll ich dir mal was sagen?!
Die Gigabyte 7970, die ich aktuell drin hab, ist die Dritte Karte. Davor hatte ich zwei mal 'ne HIS 7970 GHz Edition.
Die erste war gut, ist aber kaputt gegangen. Die zweite hatte Spulenfiepen. So what?! Shit happens.

Was du hier schilderst, mit den 290ern, ist einfach pech. Warum machst du daraus so einen Aufstand?! Wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Solche Dinge passieren halt...

Die Nvidia hat Cuda Prozessoren die ich zum Encoden benutze die Zeit mit einer Nvidia Karte hat sich für den gleichen Zeitraum um die Hälfte verringert.
...willkommen in der Marketingabteilung...
...womit wir wieder beim Thema nVidia Fan wären...

Die Nvidia Karte hält ihren Takt im Spiel auf Max. Das hat keine meiner Amd Karten hingekommen. Weswegen ich in manchen Spielen Frame drops hatte.
Unter welchen Umständen? Was für eine CPU hast genutzt?! Bei 'nem Core 2 Duo ist klar, dass die Karte den Takt nicht gehalten hat. Ebenso mit 'nem Framelimiter. Der Stromsparmodus der 290ern ist halt ziemlich aggro...

Ich gebe nur Gründe an wieso ich persönlich momentan mit Nvidia sehr zufrieden bin. Hab die Asus r9 290 damals für 425 Euro gekauft nach Reklamation hatte ich 415 für die Gtx ausgegeben.
Und woher weißt du, dass die 3. Karte nicht eventuell OK gewesen wäre? Spulenfiepen tritt z.T. einfach aufgrund von Fertigungsschwankungen auf...
Edit:@ Stefan Du hast recht Das sollte ich noch erwähnen von Der Hitze und Strom nehmen sich beide nix. Die Gtx hat etwas kleinere Lüfter als die der R290 und dreht sogar früher schon gut auf. Aber hatte bei beiden selbst definiertes Lüfter Profil.
...was leider noch nicht in der Praxis angekommen ist, da sich viele einfach auf die Referenzkarten beziehen, leider...
Aber im direkten Vergleich, bei ungefähr gleichen Temperaturen ists halt vergleichbar...

Was mir bei Amd besser gefallen ist die bessere Multimonitor Eigenschaft und das keine crossfire bridge mehr benötigt wird.
Geh mal auf P3D und schau mal, was hinzugekommen ist, mit dem 14.6er. Da kommen dir sicher bald die tränen ;)
Aber ist auch nix neues. Die erste Karte mit 2 Ausgängen war die Matrox G400, der nächste Hersteller, der das implementiert hat, war ATI mit der Radeon VE, was auch später in der Radeon 7500 und 8500 mitgenommen wurde.
nVidia war da sehr viel später dran...

@Stefan

Ich schildere hier nix anderes als meine Erfahrungen.

Habe nen xeon 1230v3 aufn asrock z87 fatalaty Killer board der mit n macho gekühlt wird. 16 GB yte 1866 Ram von Crucial und ner SSD von Samsung. Als Netzteil dient das P10 von bequiet 750 Watt.

Sollte meine Grafikkarte auf 2560x1080 p nicht ausbremsen.

Es gab sogar ein Thread darüber in den Forum hier wo das Problem mit den chiptakt Sprünge erörtert wurde und wie man es fixen kann.

Dann will ich nicht hören Marketing Abteilung. Ich will hier bestimmt keine Werbung machen. Ich sage nur das die Nvidia Karte für mich Einen Mehrwert hat durch den Cuda Prozessor da ich diesen zum Encoden von clips usw verwenden kann. Und ich habe es getestet das gleiche file was bei der Amd Karte in einer Stunde encoded hab hat die Nvidia in etwa 25 min geschafft da diese die Cpu unterstützt.

Das hat nix mit Marketing zu tun sondern mit Einen Fakt den ich selbst gesehen habe.

Klar hätte die 4e Karte vlt Fehler frei sein können. Und will dabei noch einmal betonen das ich Amd Karten keines Falls schlecht finde. Aber ich wollte es einfach mit Nvidia Probieren nach den 3 r290er.
Ich bin Wie gesagt unvoreingenommen von den Boardherstellern.

Hab mir gerade nochmal das Pcgh Heft vorgenommen. 3 von etwa 13 etwas unbekannteren spielen wo die Amd vor Nvidia ist.

So schlecht kann die Nvidia also nicht sein. Da beziehe ich mich mal nicht auf eigenen Erfahrungen.

Vg

Edit:

Mich interessiert die Vapo 290 aber sehr.
Wenn jmd die Karte sein eigen nennt hätte ich da mal ein paar Fragen.

-Hat sie ein Costum Pcb?
-gut verarbeitet kratzen die Lüfter?
-hält sie ihren Takt?
-Wie sind die Last Temperaturen und wie laut wird sie in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute,
dann ist´s jetzt offiziell - wird definitiv ne Saphire R9 290! :)
Ob Vapor-X oder Tri-X muss ich noch gut überlegen. Vapor-X ist zwar im Idle etwas leiser und ca. 4% schneller, aber auch (noch) 30€ teurer. Schau mal wie sich der Preis die Tage entwickelt....denke aber es wird die Vapor-X :)
Meine aktuelle Karte verkauf ich dann hier aufm Marktplatz - falls sich schon mal jemand vormerken lassen möchte geht´s natürlich auch :)

Gute Entscheidung ;-)

@Stefan

Ich schildere hier nix anderes als meine Erfahrungen.

Habe nen xeon 1230v3 aufn asrock z87 fatalaty Killer board der mit n macho gekühlt wird. 16 GB yte 1866 Ram von Crucial und ner SSD von Samsung. Als Netzteil dient das P10 von bequiet 750 Watt.

Sollte meine Grafikkarte auf 2560x1080 p nicht ausbremsen.

Es gab sogar ein Thread darüber in den Forum hier wo das Problem mit den chiptakt Sprünge erörtert wurde und wie man es fixen kann.

Dann will ich nicht hören Marketing Abteilung. Ich will hier bestimmt keine Werbung machen. Ich sage nur das die Nvidia Karte für mich Einen Mehrwert hat durch den Cuda Prozessor da ich diesen zum Encoden von clips usw verwenden kann. Und ich habe es getestet das gleiche file was bei der Amd Karte in einer Stunde encoded hab hat die Nvidia in etwa 25 min geschafft da diese die Cpu unterstützt.

Das hat nix mit Marketing zu tun sondern mit Einen Fakt den ich selbst gesehen habe.

Klar hätte die 4e Karte vlt Fehler frei sein können. Und will dabei noch einmal betonen das ich Amd Karten keines Falls schlecht finde. Aber ich wollte es einfach mit Nvidia Probieren nach den 3 r290er.
Ich bin Wie gesagt unvoreingenommen von den Boardherstellern.

Hab mir gerade nochmal das Pcgh Heft vorgenommen. 3 von etwa 13 etwas unbekannteren spielen wo die Amd vor Nvidia ist.

So schlecht kann die Nvidia also nicht sein. Da beziehe ich mich mal nicht auf eigenen Erfahrungen.

Vg

Edit:

Mich interessiert die Vapo 290 aber sehr.
Wenn jmd die Karte sein eigen nennt hätte ich da mal ein paar Fragen.

-Hat sie ein Costum Pcb?
-gut verarbeitet kratzen die Lüfter?
-hält sie ihren Takt?
-Wie sind die Last Temperaturen und wie laut wird sie in etwa.

1. ja

2. ja/nein

3. immer auch bei 1200mhz ohne Powerlimit zu erhöhen ....

4.original takt und Spannung im super silenten Gehäuse max 72 Grad bei max 42% Luffi. ist leicht hörbar aber nicht störend ....So Ca meine Noiseblocker @7v ( tick lauter eventuell )

@ Stefan
Was hat das denn mit Marketingabteilung zu tun??? Das CUDA beim Encoden (wenn unterstützt) viel bringt ist unbestritten, gibts ja glaube auch Vergleichstests zu. Und das Argument vonwegen "die 4. Karte hätte gut sein können" ist wahnwitzig, wenn du das mal zu Ende denkst^^ Ersetz die Graka durch ne Waschmaschine; nachdem du die 3 mal rumgeschleppt, abgebaut etc. hast kaufst du dir doch nicht noch mal das gleiche Model, sondern nimmst nen anderen Hersteller in der Hoffnung das es besser geht. Grakas sind zwar viel handlicher, das Prinzip bleibt aber das selbe. Ich hätte da wohl dann aus Prinzip auch zu Nvidia gegriffen.
Zumal die GTX 780 nicht wirklich schlechter ist als die R9 290, nur (inzwischen) etwas teurer

@ Stefan
Was hat das denn mit Marketingabteilung zu tun??? Das CUDA beim Encoden (wenn unterstützt) viel bringt ist unbestritten, gibts ja glaube auch Vergleichstests zu. Und das Argument vonwegen "die 4. Karte hätte gut sein können" ist wahnwitzig, wenn du das mal zu Ende denkst^^ Ersetz die Graka durch ne Waschmaschine; nachdem du die 3 mal rumgeschleppt, abgebaut etc. hast kaufst du dir doch nicht noch mal das gleiche Model, sondern nimmst nen anderen Hersteller in der Hoffnung das es besser geht. Grakas sind zwar viel handlicher, das Prinzip bleibt aber das selbe. Ich hätte da wohl dann aus Prinzip auch zu Nvidia gegriffen.
Zumal die GTX 780 nicht wirklich schlechter ist als die R9 290, nur (inzwischen) etwas teurer

Sind beide Top karten .....Nur P/L ist Amd die Beste Wahl

Ich weiß jetzt zwar grad den namen nicht, aber es gibt auch programme zum rendern die ne amd karte nutzen kann, und da die mehr compute leistung hat is sie da dann wieder vorn... kann man jetzt endlos vorführen, bringt nix also lassen wir die Diskussion einfach...
Gruß

Ich weiß jetzt zwar grad den namen nicht, aber es gibt auch programme zum rendern die ne amd karte nutzen kann, und da die mehr compute leistung hat is sie da dann wieder vorn... kann man jetzt endlos vorführen, bringt nix also lassen wir die Diskussion einfach...
Gruß

Wenn jmd dad Programm kennt Bitte melden; ) wäre sehr interessant für mich; )

So, nächste Woche wird die Karte bestellt, spätestens zum nächsten Wochenende werde ich sie dann bissl benchen und euch die Ergebnisse mitteilen :) Bin schon mal sehr gespannt.
Falls jemand Interesse an meiner "alten" (1 Jahr^^) Karte hat, bitte bei mir melden :) Bin hier im Marktplatz noch nicht freigeschaltet, habe sie vorerst bei CB inseriert.

Zurück