R9 290 VaporX- vs. Inno3D GTX 780 iChill

Ja Wertstabil sind die AMD Karten gar nicht. Schade eigentlich ;)

Besser gesagt waren sie nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso... wenn man nicht gleich zum release kauft ist das doch gut... nen bissl warten wird belohnt und gegen viel leistung für wenig geld haben glaub die wenigsten was...
Wenn du dein geld gut anlegen willst dann in gold und nicht in grakas ;)
Gruß

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten[emoji4] Da sich die Karten in Sachen Leistung wohl nichts nehmen geben andere Sachen den Ausschlag; das einzige was da noch für die GTX spricht ist eigentlich Downsampling. Ob Watch Dogs nun mit 60 oder 65 FPS läuft (R9 290/GTX 780) ist mir eigentlich schnuppe^^
Ich werd dann wohl ne R9 290 nehmen; ob PCS oder VaporX muss ich noch schauen, da mir aber die Lautstärke wichtig ist tendiere ich eher zur VaporX.

Hat jemand hier Erfahrung mit Downsampling auf AMD-Karten? Soll mit etwas Aufwand ja funktionieren^^

Zu Mal muss man sagen das viele Spiele die Nvidia Marke haben.
näää

Die meisten SPiele sind AMD Gaming Evolved Titel, nur sehr wenige sind noch TWIMTBP Titel. Außer Watchdogs und Metro Last Light fällt mir da kein aktueller 'Supertitel' ein...

Ignoriert ihn einfach
nee, das is eine furchtbar schlechte Idee, weil dann irgendwer vorbei kommen könnte und den Quatsch, den er postet auch noch glauben könnte - weil es widerspricht ihm ja niemand, das MUSS richtig sein.

näää

Die meisten SPiele sind AMD Gaming Evolved Titel, nur sehr wenige sind noch TWIMTBP Titel. Außer Watchdogs und Metro Last Light fällt mir da kein aktueller 'Supertitel' ein...

nee, das is eine furchtbar schlechte Idee, weil dann irgendwer vorbei kommen könnte und den Quatsch, den er postet auch noch glauben könnte - weil es widerspricht ihm ja niemand, das MUSS richtig sein.

Arma 3 - Assassins Creed Black Flag und so weiter.

Das mag sein - wenn die Unreal Engine draussen ist werden das mehr Titel. Ich würde dir zwischen diesen Grafikkarten entscheiden.
Lass dich nicht von irgendjemand reinquatschen entscheide selbe. :)

R9 290->
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX 780->
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@steffan... ok jo stimmt auch wieder, aber er legts ja auf streit an, und wir wollen keinen ;)
@topic wir wollen dir ja auch nicht reinreden, sondern sinnvolle Ratschläge geben, was du beachten solltest :D
Gruß

Tu es einfach. Am Ende bekommst man nur selber eins auf den Deckel, weil man "Hochkocht". Mir geht der auch an meinen 4 Buchstaben vorbei ;)

nur weil ich für nvidia bin und nicht für amd geht ihr hier so ab ... ihr empfehlt amd doch nur wegen dem P/L sonst wegen nichts ... nvidia ist um klassen besser das könnt ihr ruhig ignorieren. Gott sei dank kauft nicht jeder AMD Karten.

Ihr seid doch verrückt nur weil ich die Inno3d vorziehen würde hier solche Unterstellungen zu verbreiten. aber von mir aus tut was ihr wollt :) ich hab ja meine karte und bin glücklich damit . Ihr geht sogar soweit und empfehlt hier ne amd wenn ne gtx gewünscht wird vom te ... das ich nicht lache

@Roundy: dafür das ich nur mist schreibe gabs schon paar gefällt mir von dir, danke dafür :)
@stefan: wer dich ernstnimmt ist auch verloren hier, du bist auch nicht grad der held bei dem mist den du teilweise von dir gibst

alles gute noch euch bei der diskussion :)

nur weil ich für nvidia bin und nicht für amd geht ihr hier so ab ... ihr empfehlt amd doch nur wegen dem P/L sonst wegen nichts ... nvidia ist um klassen besser das könnt ihr ruhig ignorieren. Gott sei dank kauft nicht jeder AMD Karten.
Nö, sind sie eben nicht. Kannste gerne mal deine Grüne Brille absetzten,
AMD bietet die bessere Performance bei weniger Kosten und hat mit Mantle ein Ass im Ärmel.
Nvidia hat Pseudo-Featurese wie PhysX oder ShadowPlay, aber nix gescheites..

Ihr seid doch verrückt nur weil ich die Inno3d vorziehen würde hier solche Unterstellungen zu verbreiten. aber von mir aus tut was ihr wollt :) ich hab ja meine karte und bin glücklich damit . Ihr geht sogar soweit und empfehlt hier ne amd wenn ne gtx gewünscht wird vom te ... das ich nicht lache
Nicht weil du die Inno empfiehlst, sondern wegen deiner Art und Weise bekommste hier die (berechtigten) Unterstellungen ab.
Und warum sollte man nicht ne AMD empfehlen, wenn die Karte alles besser macht, als der Nvidia Gegenpart?

Kommt Leute, nicht streiten ;) Aber bitte auch keine Diskussionen von wegen Nvidia ist besser oder AMD...beides bullshit!
Mal gibts ne Serie, in der AMD weit besser ist als Nvidia, dann werden sie von Nvidia bei weitem abgehängt (zB bei der 8800er Serie); ist nen ewiges hin und her, ergo ist keiner der beiden Hersteller "besser" als der andere!
Momentan halten sich mMn beide im Gleichgewicht, der eine hat hier leichte Vorteile, der andere da. Also bitte kein Fanboy-Blabla (von beiden Seiten), sondern fundierte Fakten, alles andere ist kontraproduktiv.
@Samba1984: Von mir war keine GTX gewünscht; die Frage war/ist, welche der beiden Karten ein Quäntchen besser ist ^^ Aber nichts für ungut.
Ich werde noch etwas weiter recherchieren. Hab inzwischen herausgefunden, dass beide Karten in etwa so schnell sind wie ne 780 TI Referenz @ Stock.
Beim direkten Vergleich der beiden Karten ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Inno GTX 780 in einigen Spielen spürbar mehr FPS liefert als ne VaporX, ich weis nur nicht ob da die AA-Modi vergleichbar sind; kann sich jemand die Tests mal anschauen und seine Meinung einbringen?

Inno 3D: Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D

R9 290 VaporX: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

R9-290
+Mantle
+mehr Speicher
+preiswerter
+D3D11, FL11.2
+3 'normale Spiele', auch Auswahl an Indie Spielen (2 Indie Spiele zählt als 1 'normales')
+weit mehr Leistung in Compute Anwendungen
- nicht von nVidia!!111

vs 780
-D3DFL11.0
-weniger Speicher
-teurer, bei gleicher Gaming Leistung
-weniger Leistung in Compute Anwendungen wie madVR - high quality video renderer (GPU assisted) - Doom9's Forum
+nVidia, GeForce!!11111

Also so von weitem sehe ich jetzt nichts, was für die Tschiforze sprechen würde. P/L ist mies, sie bietet nur D3D11.0, in Games nehmen sich beide nichts, dafür aber bei Compute Anwendungen (madVR), wo die GF recht alt ausschaut. Hab jetzt keinen Bock das ganze rauszufriemeln...

Mal was zum THema madVR:
StefanV schrieb:
Aber wie StefanV schon angedeutet hat brauche ich für madvr was recht potentes an GPU-Power. iGPU ist mir ziemlich latte, da eh zu schwach für höhere Settings.
Nee, nicht zwangsläufig. Mit dem ganzen Kaveri kannst auch gerade so Jinc mit 4 Taps nutzen, mit einigen Dingen. Die ist echt erstaunlich leistungsfähig, in diesem Bereich.

Was dildo aber immer wieder mit den nVidia GPUs will, ist mir schleierhaft. Anscheinend hält er es nicht für nötig, mal in den verlinkten Thread zu schauen. Dort steht an mehreren Stellen, dass nVidia nicht gut für madVR ist!

Zum Beispiel das hier:
Yeah I guess. My GTX 780 Ti can't handle settings as high as my friend's R9 290, so I have to sacrifice some things.

Oder noch besser, das hier
NVIDIA GPUs experience load spikes during scenes which requires a large gamut corrections when using an 8bit 3DLUT. If you use a 6bit 3DLUT you should never experience slowdowns, though only yCMS output supports this. The 8bit 3DLUT woes on NVIDIA has been an ongoing issue since the initial madVR release in 2009, and I have a few posts about it in this thread. madshi was never able to determine why this occurs. AMD and Intel GPUs do not have this issue, it's an NVIDIA-specific quirk.

Kurz:
Wennst dir 'ne GPU für madVR kaufst, dann nimm eine AMD Karte. Eine nVidia Karte zu nehmen, ist einfach mal völlig bescheuert

Auch schauts so aus, dass der 13.12 Treiber für Madvr besser performt als der neuere 14.4er...

Fassen wir mal zusammen:
1. nVidia performt momentan grotten schlecht mit madVR, AMD ist die bessere Wahl.
2. CPU Leistung ist völlig egal, alles, was du aktuell kaufen kannst, ist völlig ausreichend.
Im Prinzip kannst dir 'nen Athlon 5150 rein tun, selbst der würde für madVR prinzipiell völlig ausreichen.
3. Die Anforderungen an die Grafik sind, je nach Setting, echt übel. Man kann eigentlich jede moderne GPU mit den richtigen Einstellungen an die Kotzgrenze bringen...
, von hier

@Roundy: dafür das ich nur mist schreibe gabs schon paar gefällt mir von dir, danke dafür :)
@stefan: wer dich ernstnimmt ist auch verloren hier, du bist auch nicht grad der held bei dem mist den du teilweise von dir gibst

alles gute noch euch bei der diskussion :)

ohne worte :ugly::ugly::ugly::lol::lol::lol::lol::lol:

Hättest du mal aufmerksam gelesen, dann wüsstest du das dem TE Physx und Mantle egal sind, hauptsache die karte hat genug Leistung. Zeig mir mal die Stelle wo er eine Nvidia will ?
Desweiteren hat er momentan auch zum jetzigen Zeitpunkt eine AMD 7870.

Schön das du mit Nvidia glücklich bist, es gibt aber auch leute die finden AMD gut, ja ich persönlich mag AMD + Nvidia ( hauptsache die Leistung stimmt ). AMD hat nunmal ein besseres P/L Verhältnis und bei Nvidia zahlt man bisschen auch den Namen mit, aber deswegen ist AMD noch lange kein Schrott. Beide haben vor und nachteile, aber immer nur stur nvidia zu empfehlen...warum ? An deiner stelle würd ich mich mal probieren neuen sachen nicht zu verschließen, denn teuer heist nich immer gleich das beste zu besitzen.

PS: Vapor X ist unterwegs zu mir

Hallo ihrs,

@Te
Freut mich für dich Das du dich entscheiden konntest.

Ich drück dir die Daumen das die Karte super läuft!

Ich bin kein Fanboy von irgendwas. Ich kaufe mir das was meiner Meinung nach Für mich am besten läuft.

Als ich nach 5 Jahren, dieses Jahr wieder auf ein Pc anstatt einen Laptop setzte, wollte ich unbedingt Amd haben. Weil Mantel sich gut anhörte.

Ende des Liedes der FX8350 wurde zu einem Xeon und die asus r9 290 wurde zu einer Asus Gtx 780.

Ich hatte die asus r290 2x einmal reklamiert da Hdmi und Displayport defekt waren, dann spulen fiepen schon im 2D Betrieb. Die Tri X die ich zwischen durch hatte auch schlimmes spulen fiepen.. Naja das kann bei jeder Karte passieren. Aber bei der Asus Gtx 780 Alles supi.

Was ich persönlich an Nvidia besser finde die Treiber. Im Gegensatz zu Amd hatte ich keine Probleme. Das Downsampling ist gut. Die Cuda Prozessoren nutze ich größten teils auch sehr gern zum Encoden.

Das es ja mehr ums Gaming geht ist mir aufgefallen das die nvidia Karte im Gegensatz zur Amd ihren Boostakt dauerhaft hält und springt nicht immer hin und her. Sie läuft auch kühler und leiser.

Zudem habe ich das Gefühl das viele Spiele auch nicht so bekannte mehr auf Nvidia Optimiert sind. Wenn ich mir die Bench Ergebnisse aus dem letzten Pcgh Heft so anschaue. Meine Spiele laufen zumindest auf der Nvidia besser.

Vlt hatte ich nur Montags Modelle bei AMD erwischt zu haben. Aber nun bin ich Intel Nvidia User, weil ich für mich diese 2 Produkte wegen oben genannten einfach besser finde.

Aber es gibt auch zufriedene Amd User und die Vapo ist bestimmt auch Spitze!

Glaube die hat ja nun auch nen Costum PCB oder?

Bezüglich Spulenfiepen meine ich:)

Zurück