R9 290 VaporX- vs. Inno3D GTX 780 iChill

kalle340

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
Ich plane bald eine neue Grafikkarte zu kaufen. Gleich vorweg: ja, ich weis dass es bereits ähnliche Threads gibt, und ja, bei einem habe ich mich durch 177 Beiträge gelesen, Benchmarks verglichen etc., aber meine Frage(n) konnten nicht beantwortet werden.
Zunächst die Echdaten meines Systems:

I5 4570
8GB RAM
Aktuell HD7870XT @ 1100 MHz
BQ Pure Power L8 530W
Monitor mit 1080p

Nun möchte ich mir eine neue Graka anschaffen, da ich wert auf sehr hohe Details und mindestens 50 FPS lege; meine aktuelle schafft aber zB in Metro 2033 @ High nur noch 30-33 FPS, Crysis ähnlich. BF 4 dagegen läuft ziemlich gut, ohne Mantle merkwürdiger Weise sogar besser.
Summa summarum: es geht noch, wird aber langsam knapp.
Ich habe daher als Ersatz folgende Karten in die engere Auswahl genommen:

1. Inno3D GTX 780 iChill Herkulez blabla
2. Sapphire R9 290 VaporX-OC

Meine Frage: welche von beiden ist, unter Berücksichtigung aller Umstände (OC-Potential, maximale Leistungsfähigkeit etc.) die schnellere Karte? Zur Inno3D kann ich absolut keinen Test finden, und in anderen Tests/Benches werden fast nur die Referenzkarten gegenüber gestellt. Diese beiden sind aber bekanntlich erheblich schneller als ihre jeweilige Referenz und gelten wohl jeweils als "beste ihrer Gattung".

Für die R9-290 spricht der günstigere Preis sowie 1GB mehr VRAM.
Für die GTX 780 spricht das hohe OC-Potential sowie einfaches Downsampling (bei der HD7870 habe ich teilweise Texturflimmern, besonders in BF4, bei entfernten Texturen. Ich hoffe dass durch Downsampling und/oder TXAA beseitigen zu können)

PhysiX und Mantle sind für mich keine Kriterien: zum einen läuft BF4 bei mir mit Mantle trotz höherer FPS schlechter (leichte Ruckler, treten unter DX 11 nicht auf), zum anderen zocke ich quer durch die Bank Spiele, die das eine oder andere unterstützen. Davon abgesehen soll DX 12 ja auch noch was bringen.
Mir ist auch bewusst, dass beide Karten für meine Auflösung momentan sehr viel des guten sind. Ich will jedoch möglichst lange möglichst viel auf möglichst hohen Details zocken, daher macht es für mich durchaus Sinn.

Was meint ihr? Welche Karte bringt insgesamt mehr FPS auf den Bildschirm?

PS: Würde sich das warten auf eine GTX 880 Maxwell lohnen, wenn die im Herbst kommen sollte? Oder lohnt sich das wegen des dann hohen Aufpreises eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das so. die 290X ist schon schneller als ne 780Ti die wiederum ein ganzes stück schneller als ne Herkulez ist ;-) Da kannst du dir die Antwort selber geben :)
 
Sind eigentlich ziemlich gleich gut, wenn du ne AMD nimmst, lieber die PCS+, bei 50€ weniger kann man die paar Grad gut verkraften.
Oder eine MSI (gute Garantie) + Kühlerwechsel auf Raijintek Morpheus + 2×Nanoxia FX EVO oder was besseres von NB/BeQuiet.
 
Sehe das so. die 290X ist schon schneller als ne 780Ti die wiederum ein ganzes stück schneller als ne Herkulez ist ;-) Da kannst du dir die Antwort selber geben :)

Er spricht von einer non x 290 ;-)

sind beide gut. Machst mit beiden nichts falsch.



Bei Nvidia bekommste ein Spiel dazu ,nämlich Watch Dogs .

Bei Amd kannste dir 3 Games aussuchen zb Thief / Mourdered / Tomb Raider / Hitman / Sleeping Dogs Dirt 3 usw usw oder halt 6 Indiegames .
 
Er spricht von einer non x 290 ;-)

sind beide gut. Machst mit beiden nichts falsch.



Bei Nvidia bekommste ein Spiel dazu ,nämlich Watch Dogs .

Bei Amd kannste dir 3 Games aussuchen zb Thief / Mourdered / Tomb Raider / Hitman / Sleeping Dogs Dirt 3 usw usw oder halt 6 Indiegames .





Du hast natürlich recht,sorry! Ich seh in letzter Zeit nur noch X X X :haha:
 
Nunja, das P/L-Verhältnis ist aktuell bei AMD besser. Daher würde ich aktuell eher zur Sapphire R9 290 VaporX raten. Und Grakapower kann man nie genug haben. Es wird immer Titel geben (aktuell Watch Dogs), die auch "nur" in Full-HD samt der Bildquali auf Anschlag Grakas in`s Schwitzen bringen...

Gruß
 
Sind dir Features ala physx mantle Shadowplay oder eyefinity wichtig?
Von der rohleistung nehmen sich beide nix, säuft die eine ab sieht die andere auch mein land mehr...
Gruß
 
Bei mir lief die top, GPU + VRM1 meist knapp unter 70°, VRM2 bei 65°. Das ganze dann bei 2800rpm und einem zum Glück eher dumpgen Klang, Tuningpotenzial auf jeden Fall vorhanden.
Mir persönlich zumindest wäre die Vapor 20€ Aufpreis wert, darüber kann man gleich Referenz+Accelero oder Morpheus nehmen.
 
und wieder eine never ending story duskission :)

nimm die inno3d die ist auch auf gtx 780ti niveau und super kühl (kühler als die AMD) und hat ordentliches OC Potential. das dann auch über ne vapor-x geht ... bei über 400 € würde ich nicht auf 20 euro schauen :) ich habs nicht bereut die gtx zu nehmen, amd war aber auch garkeine option bei mir.

Mir gehts mehr um die Klasse als um das P/L und da ist nvidia besser. Sind eben wichtige Kleinigkeiten (wird aber jeder amd freak sofort zunichte machen diese aussage)
 
Mir gehts mehr um die Klasse als um das P/L und da ist nvidia besser. Sind eben wichtige Kleinigkeiten (wird aber jeder amd freak sofort zunichte machen diese aussage)
Was hat denn "Klasse" bitteschön mit der Grakaauswahl zu tun? Und jetzt komm mir bitte nicht damit, das AMD ja billigere Komponenten verbaut:schief: Das einzige was ich bei denen seit Jahren kritisiere ist, das die keine vernünftigen Referenzkühler auf ihre Schleudern bauen können/wollen...

Davon mal abgeseh, kann man mit einem ordentlichen Freezer auch eine R9 290 gut ocen, bei absolut unkritischen Temps! Habe ich gehört:D Deine Argumente für eine Nvidia sind also so ziemlich für die Katz:nene:

Gruß
 
Mantle funktioniert bei neueren Karten meistens besser. Dazu kommt der vram, von dem die r9 290 mehr hat. Wie man an watch dogs sieht brauchen die neuen spiele immer mehr vram so das ich eine r9 290 bevorzugen würde.
 
und wieder eine never ending story duskission :)

nimm die inno3d die ist auch auf gtx 780ti niveau und super kühl (kühler als die AMD) und hat ordentliches OC Potential. das dann auch über ne vapor-x geht ... bei über 400 € würde ich nicht auf 20 euro schauen :) ich habs nicht bereut die gtx zu nehmen, amd war aber auch garkeine option bei mir.

Mir gehts mehr um die Klasse als um das P/L und da ist nvidia besser. Sind eben wichtige Kleinigkeiten (wird aber jeder amd freak sofort zunichte machen diese aussage)

P/L ist aber AMD ganz weit vorne.
 
und wieder eine never ending story duskission :) nimm die inno3d die ist auch auf gtx 780ti niveau und super kühl (kühler als die AMD) und hat ordentliches OC Potential. das dann auch über ne vapor-x geht ... bei über 400 € würde ich nicht auf 20 euro schauen :) ich habs nicht bereut die gtx zu nehmen, amd war aber auch garkeine option bei mir. Mir gehts mehr um die Klasse als um das P/L und da ist nvidia besser. Sind eben wichtige Kleinigkeiten (wird aber jeder amd freak sofort zunichte machen diese aussage)

Nvidia fanboy... Ich glaube du würdest sogar ne 750ti einer r9 290 vorziehen, hauptsache nvidia und kein amd( siehe graka bis 350€ )

Ich würde eine Vapor X nehmen ;)
 
Nvidia ist spielen erster Klasse, da können die ganzen AMD-Fanboys sagen was sie wollen^^ Meine 760/4Gb hat sich gelohnt, ich kann mit der super gut spielen......facepalm

Die Leistung tut sich nicht viel, OC geht bei beiden noch 10-20%. Nvidia tendenziell wohl mit weniger Spannung, aber klappt.
Zur 880: Du brauchst jetzt Leistung, und das bietet die Karten um 400€ massig. Jetzt hast du eine typische "Übergangskarte" bis zur nächsten Generation in vielleicht einem Jahr, wenn die jetzt nicht reicht wirst du in Bf + Ac 5 keine Freude mehr haben, falls Nvidia/AMD dann erstmal bis ins Frühjahr 16 die Preise für 20nm oben lassen.
 
Kühlung der SpaWas ist bei der PCS+ aber wohl nicht so gut wie bei der Sapphire, daher auch die hohe Lautstärke der Lüfter...
Den Aufpreis zur VaporX kann man sich sparen. Die PCS+ ist eine gute Karte und die VRM Temperaturen sind voll iO.
und wieder eine never ending story duskission :)

nimm die inno3d die ist auch auf gtx 780ti niveau und super kühl (kühler als die AMD) und hat ordentliches OC Potential. das dann auch über ne vapor-x geht ... bei über 400 € würde ich nicht auf 20 euro schauen :) ich habs nicht bereut die gtx zu nehmen, amd war aber auch garkeine option bei mir.

Mir gehts mehr um die Klasse als um das P/L und da ist nvidia besser. Sind eben wichtige Kleinigkeiten (wird aber jeder amd freak sofort zunichte machen diese aussage)
Denkst du auch nach, bevor du hier was schreibst? Oder denkst du nur von 12 bis Mittag?
 
Ignoriert ihn einfach, solange ich hier aktiv bin hat der noch keinen einzigen sinnvollen Beitrag, der nichts mit fanboy oder nvidia-for-president gelaber zu tun hatte...
@topic beide karten sind gut,ich würde bezüglich watch dogs ne grüne nehmen, da das vermutlich besser drauf läuft, insgesamt aber eher die vapor weil die günstiger, gleich stark und schön leise ist.
Gruß
 
Wenn wir von Vapor X reden ist der Preis- Leistung gleich null 400 Euro zu 425 Euro.

Bei der PCS+ sieht das ganz anders aus. Mit 344 Euro ist das eine geniale Karte.
Ich hab mich für eine GTX siehe Leiden thread.

Zu Mal muss man sagen das viele Spiele die Nvidia Marke haben. Das trotz der gleichen Leistung die AMD Karten ausgebremst werden. Meiner Meinung nach unnötig. Entscheide selber ich hab mit der PCs+ Pech gehabt.

Ich hab mich für eine Asus entschieden. Da sie die wenigstens Macken hat.
 
Wenn wir von Vapor X reden ist der Preis- Leistung gleich null 400 Euro zu 425 Euro.

Bei der PCS+ sieht das ganz anders aus. Mit 344 Euro ist das eine geniale Karte.
Ich hab mich für eine GTX siehe Leiden thread.

Zu Mal muss man sagen das viele Spiele die Nvidia Marke haben. Das trotz der gleichen Leistung die AMD Karten ausgebremst werden. Meiner Meinung nach unnötig. Entscheide selber ich hab mit der PCs+ Pech gehabt.

Ich hab mich für eine Asus entschieden. Da sie die wenigstens Macken hat.

385€ ;-) Tendenz absteigend
 
Zurück