R9 290 VaporX- vs. Inno3D GTX 780 iChill

nur weil ich für nvidia bin und nicht für amd geht ihr hier so ab ... ihr empfehlt amd doch nur wegen dem P/L sonst wegen nichts ... nvidia ist um klassen besser das könnt ihr ruhig ignorieren. Gott sei dank kauft nicht jeder AMD Karten.

Ihr seid doch verrückt nur weil ich die Inno3d vorziehen würde hier solche Unterstellungen zu verbreiten. aber von mir aus tut was ihr wollt :) ich hab ja meine karte und bin glücklich damit . Ihr geht sogar soweit und empfehlt hier ne amd wenn ne gtx gewünscht wird vom te ... das ich nicht lache

@Roundy: dafür das ich nur mist schreibe gabs schon paar gefällt mir von dir, danke dafür :)
@stefan: wer dich ernstnimmt ist auch verloren hier, du bist auch nicht grad der held bei dem mist den du teilweise von dir gibst

alles gute noch euch bei der diskussion :)

Oh man....

ich hatte auch schon sehr viele Nvidias :daumen: zb 9800GTX / GTX260 / 560ti und danach eine 7950 und nun eine r9 290:D für mich zählt P/L und natürlich Lautstärke und Qualität/Zuverlässigkeit:daumen:

Hallöle alle miteinander,

ich habe nun gestern auch meine 770 GTX veräußert und stehe nun vor der schweren Entscheidung:

1. Sapphire Tri-X 290 OC

oder

2. Sapphire Vapor-X 290 Tri-X OC

Kann mir da evtl jemand auf die Sprünge helfen?

Ich weiß, dass die neuere Vapor ein neues PCB, noch stärkere Kühlung und noch etwas mehr Takt als die "alte" Tri-X hat. Gibt es darüber hinaus noch ein sogenanntes "Must-have" Argument gegenüber der normalen Tri-X, die ja nun auch schon ein verdammt gute Karte lt. Tests ist?

Viele Grüße
Xapier

Hi Xapier,
Kurz gesagt: VaporX ist im Idle leiser und insgesamt ca. 4% schneller als die Tri-X, und hat etwas mehr OC-Potential. Aber wenn die Tri-X nicht mehr kann ist auch die VaporX (und jede andere aktuelle Karte) am Ende. Also ist die VaporX im Prinzip "nur" leiser

Danke für die zügige Antwort! :)

So etwas dachte ich mir schon. Die Tri-X soll ja gelegentlich auch 1100 MHz packen. Manchmal auch mehr. Da relativiert sich das Geschwindigkeitsargument fast.

Nun habe ich gelesen, dass "endlich" auch die SpaWa mit einem neuen Kühlblock versehen worden sind. Ist das eine Einzelmeinung oder berechtigt, sprich gab es da bei der Tri-X Probleme?

Bin jetzt natürlich hin und her gerissen und will mangels Karte am besten noch vorm WE eine Entscheidung herbei führen.

Beste Grüße :)

Fakt ist die AMD mag stärker sein - knickt genauso so wie GTX 780 ein.

Traurig ist nur das keiner merkt das in Wirklichkeit nur drei Modelle von AMD empfohlen werden.

Ja P/L mag gut sein - aber muss einfach sagen das die GTX 780 schon länger auf dem Markt ist. Und die R9 290 vor dem Start der Vapor X ging gar nicht.

@Payne - Deine Vor und Nachteile sind nicht objektiv. Das solltest du mal überdenken.

Wenn interessiert die drei Spiele. Das ist wie ich kauf mir ein nagelneues Auto und darf dreimal voll tanken.

Die GK110 lässt ein bisschen besser übertakten. Das wird etwas vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich für nvidia bin und nicht für amd geht ihr hier so ab ... ihr empfehlt amd doch nur wegen dem P/L sonst wegen nichts ... nvidia ist um klassen besser das könnt ihr ruhig ignorieren. Gott sei dank kauft nicht jeder AMD Karten.

Ihr seid doch verrückt nur weil ich die Inno3d vorziehen würde hier solche Unterstellungen zu verbreiten. aber von mir aus tut was ihr wollt :) ich hab ja meine karte und bin glücklich damit . Ihr geht sogar soweit und empfehlt hier ne amd wenn ne gtx gewünscht wird vom te ... das ich nicht lache

@Roundy: dafür das ich nur mist schreibe gabs schon paar gefällt mir von dir, danke dafür :)
@stefan: wer dich ernstnimmt ist auch verloren hier, du bist auch nicht grad der held bei dem mist den du teilweise von dir gibst

alles gute noch euch bei der diskussion :)

Ist das dein Ernst?

Wenn man so einiges von dir liest (nicht alles), kann man sich nur an den Kopf greifen.

Ich habe kein Problem, dass du Nvidiafetischist bist. Aber andere an zu zweifeln weil sie eine AMD empfehlen, ist echt nicht die feine Art.

Soo... ich weiß jetzt nicht welcher beitrag mir von dir hätte gefallen sollen, kannst mir ja gerne auf die Sprünge helfen ich hab keinen gefunden.
Und im Gegensatz zu deinen haben steffans aussagen hand und Fuß und sind belegbar.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Payne - Deine Vor und Nachteile sind nicht objektiv. Das solltest du mal überdenken.
Was meinst du? Dass nVidia kein DX11.2 unterstützt? Dass Mantle, wenns unterstützt wird, ein gewaltiger Vorteil ist, im Gegensatz zu PhysX, was nur irgendwelche opt. Spielereien bietet? Dass AMD bei 'Compute Anwendungen' wesentlich stärker denn nV ist, aufgrund der ungepflegten OpenCL Treiber (weil man hat ja CUDA!!111)

Wenn interessiert die drei Spiele. Das ist wie ich kauf mir ein nagelneues Auto und darf dreimal voll tanken.
Verstehe nicht, was du meinst. Die 3 'normalen Spiele' bzw bis zu 6 Indy Games sind doch ganz klar ein Vorteil. Weil das sind dann Dinge, mit denen du die neue GraKa benutzen kannst...

Ist mir unverständlich, warum du diesen Vorteil versuchst klein zu reden...

Die GK110 lässt ein bisschen besser übertakten. Das wird etwas vernachlässigt.
Weil OC Glück ist und nicht garantiert. Und auch die Energiebilanz negativ beeinflusst. Und so wirklich viel bringts auch nicht. Daher wirds nicht berücksichtigt, weil es einfach bescheuert ist, mit der Übertaktbarkeit eines Objektes zu argumentieren. Eben weil das nicht immer möglich ist und auch nicht jeder schafft.

Dass man dabei die Garantie verliert, kommt noch dazu...

Mit Übertaktbarkeit kann man schon argumentieren, ein Fx 6100 lässt sich durchschnittlich prozentual weiter übertakten als ein 4170.

Klar kann man damit argumentieren, aber ich würde's nur machen wenn der te darum bittet... denn seien wir mal ehrlich, in wie vielen Fällen macht GPU-OC den unterschied zwischen spielbar und unspielbar?
Ihr musst halt immer beachten dass ne leistungssteigerung von sagen wir mal 15% bei 100fps zwar 15fps also ne ganze menge sind, spielt man aber nur mit 25 dann entspricht das gerade mal ca. 4fps... also nicht viel.
Geht man jetzt davon aus dass die andere karte nur +10% mitmacht dann hat man "nur" +3fps, ob das jetzt das non plus-ultra-Argument ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß

Nee, kann man nicht. Weil du es nicht garantieren kannst. Oder zahlst du mir die Komponente, wenn ich die angepeilten bzw von dir versprochenen Taktraten nicht erreiche??

Das ist eben das Problem bei OC.
Zumal nicht jeder wirklich Lust hat, sich mit den ganzen Stabilitätstests rumzuschlagen. Wenn man weiß, dass man da nur scheinstabile Systeme bekommt, lässt mans auch lieber bleiben, eben weils zu stressig ist.

Mit Mantle und DX11.2 ist das so eine Sache.
Wenn ich sehe wie mantle bei Bf4 denn VRam voll Haut. Dauert das noch seine Zeit - kann aber eine Runde Sachen.
Wenn rein theoretisch schon bald DX12 vor der Tür steht.

Und zu Mal muss einfach zugeben - das die R9 290 einfach mit mehren Kinderkrankheiten auskommen muss. Und das wie schon gesagt nur drei Customs Designs empfehlen werden.
Das finde ich schade.

Ich werde abwarten - was Mantle die Jahre bringt . Und wie sich das in Sachen Engine und Schnittstellen verhält.

Den die Unreal Engine 4 lauert ja schon.

Wenn ich sehe wie mantle bei Bf4 denn VRam voll Haut. Dauert das noch seine Zeit - kann aber eine Runde Sachen.

Und zu Mal muss einfach zugeben - das die R9 290 einfach mit mehren Kinderkrankheiten auskommen muss. Und das wie schon gesagt nur drei Customs Designs empfehlen werden.
Das finde ich schade.

Ich werde abwarten - was Mantle die Jahre bringt . Und wie sich das in Sachen Engine und Schnittstellen verhält.

Meine Vaporx hat keine Kinderkrankheiten ;-)

Fakt ist die AMD mag stärker sein - knickt genauso so wie GTX 780 ein. .
Erst um einiges später.

Traurig ist nur das keiner merkt das in Wirklichkeit nur drei Modelle von AMD empfohlen werden.
Warum nur 3 Modelle?
Sind die 260X. 270(x), 280(x) und die 290 nicht genug?

Ja P/L mag gut sein - aber muss einfach sagen das die GTX 780 schon länger auf dem Markt ist. Und die R9 290 vor dem Start der Vapor X ging gar nicht.
Ging auch. Die Sapphire Tri-X und die PCS+ gibts schon länger.

Warum sollten 3 gute, kostenlose Spiele uninteressant sein?

So ne Sache? Also aktuelle Standards unterstützen ist nichts?
DX12 kommt mit Glück 2015, das ist noch uninteressant.

Das finde ich schade.
Kinderkrankheiten gibts bei jeder Karte, auch bei Nvidia

Die CryEngine (baut komplett auf Mantle auf) und FrostbiteEngine (sehr gute Mantle Unterstützung) sind dir bekannt?

P.S.
etwas weniger Grüne Brille würde dir nicht schaden...

Hab keine grüne Brille auf.
Zum Mal viele AMD Karten in meinen Rechnern Platz genommen haben.

Wenn du mal liest was der Threadersteller haben möchte - dann sollte man mal die Rote Brille abnehmen. Ist Mantle ihn einfach mal scheiß egal ebenso Physx. Aber Downsampling

Wooow 3 Spiele die einen Wert von a 4-5 Euro haben. Bei Nvidia ist nur ein Spiel dabei. Watch Dogs. Das hat schon ein Marktwert von 17 Euro erreicht. Traurig

Und schau dir bitte die Unterstützenden Mantle Spiele viele sind das nicht. Also warum regt ihr euch darüber auf. Alles Vor und Nachteile

Hab keine grüne Brille auf.
Zum Mal viele AMD Karten in meinen Rechnern Platz genommen haben.
Ach ja, und welche?

Wenn du mal liest was der Threadersteller haben möchte - dann sollte man mal die Rote Brille abnehmen. Ist Mantle ihn einfach mal scheiß egal ebenso Physx. Aber Downsampling
Meine letzten beiden Karten waren/sind Nvidia Modelle ;)
Downsampling geht ebenso bei AMD, als auch bei Nvidia

Wooow 3 Spiele die einen Wert von a 4-5 Euro haben. Bei Nvidia ist nur ein Spiel dabei. Watch Dogs. Das hat schon ein Marktwert von 17 Euro erreicht. Traurig
Battlefield 4, Thief, Tomb Raider.. kosten ja alle nur 5€ :lol::lol::lol:

Und schau dir bitte die Unterstützenden Mantle Spiele viele sind das nicht. Also warum regt ihr euch darüber auf. Alles Vor und Nachteile
Schau dir doch mal lieber die unterstützen Engines an ;)
Und wo gibts bei Nvidia aktuell Vorteile gegenüber AMD, bei den Treibern? :haha:

und etwas weniger rote brille auch :) fällt hier bei pcgh im forum extrem auf .. ist bei anderen foren nicht so schlimm mit der amd tendenz.
Nur ist das ganze "AMD ist ja sooo schlecht" zum kotzen :nene:

Nur ist das ganze "AMD ist ja sooo schlecht" zum kotzen :nene:

davon rede ich nie, das wird mir aber unterstellt ... wenn meine letzten beiden amd karten nicht mist gewesen wären (vor der r9 reihe) dann wäre ich sicher auch wieder zu amd gegangen.. für mich war der einzige grund ne neue grafikkarte zu kaufen das spiel watch dogs und da hab ich auch wochenlang überlegt ob gtx 780 oder r9 290 vapor-x .. ich hab genau die gleichen karten wie hier in der auswahl gehabt und wusste ums verrecken nicht welche.

Heute weis ich zumindest wegen der probleme mit der Performance das die Nvidia die bessere wahl war, aber nach dem patch und einem neuen Treiber von amd kann das auch wieder ganz anders aussehen.. soviele spiele habe nicht nicht auf dem PC

und etwas weniger rote brille auch :) fällt hier bei pcgh im forum extrem auf .. ist bei anderen foren nicht so schlimm mit der amd tendenz.
Du hast dich eher wegen dieser Aussage ins Aus geschossen. ;)
ihr empfehlt amd doch nur wegen dem P/L sonst wegen nichts ... nvidia ist um klassen besser das könnt ihr ruhig ignorieren. Gott sei dank kauft nicht jeder AMD Karten.

Du hast dich eher wegen dieser Aussage ins Aus geschossen. ;)

jo ist auch zu 90% so oder nicht? wieviele leute hier haben wirklich ahnung von der materie? ... die meisten empfehlen das nur wegen dem P/L. Ich bin sowieso der meinung das ein test fehlt bei dem man auch mal genau die karten vergleicht die immer die leute wollen und nicht ständig nur diese blöden referenzdesigns vergleicht.

Es mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber es wird fast immer die vapor-x empfohlen von jedem ... sicher keine schlechte karte aber andere amd karten sind auch ziemlich gut. Wobei AMD vs Nvidia Threads eh kein ende finden, irgendwann muss man halt das kaufen was man wirklich selbst mag oder entscheidet.

Zurück