R9 290 VaporX- vs. Inno3D GTX 780 iChill

kann hier auch nur meine erfahrungen weitergeben, meine letzte war nicht so toll mit amd und mit nvidia hatte ich halt nie probleme. Das ging schon damit los das die AMD nicht vom Gigabyte Board erkannt wurde egal was ich getan habe. Gibts heute so sicher nichtmehr das Problem

Aber wie ich schon schrieb jetzt bei der r9 reihe war ich selbst ewig am überlegen. Bin auch nur zu Nvidia wegen Watch Dogs

jo ist auch zu 90% so oder nicht? wieviele leute hier haben wirklich ahnung von der materie? ... die meisten empfehlen das nur wegen dem P/L.
Hast du den Ahnung von der Materie?
Ich bin sowieso der meinung das ein test fehlt bei dem man auch mal genau die karten vergleicht die immer die leute wollen und nicht ständig nur diese blöden referenzdesigns vergleicht.
Auch bei den Customdesign ist nicht viel Unterschied dabei. Man muss halt vergleichen.
Es mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber es wird fast immer die vapor-x empfohlen von jedem ... sicher keine schlechte karte aber andere amd karten sind auch ziemlich gut. Wobei AMD vs Nvidia Threads eh kein ende finden, irgendwann muss man halt das kaufen was man wirklich selbst mag oder entscheidet.
Es ist mir aufgefallen, man mag es kaum glauben. Wobei ich selber eine habe und schon mehrere R9 290 in den Händen hatte. Aber auch die VaporX ist kein Allheilmittel - und auf der Nvidiaseite gibts auch keins.

Hast du den Ahnung von der Materie?

ich kann nur das weitergeben was ich selbst sehe und kenne, vermutungen brauche ich keine anzustellen

Aber auch die VaporX ist kein Allheilmittel - und auf der Nvidiaseite gibts auch kein.

mit sicherheit hast du damit recht, das es auf beiden Seiten keine allheilmittel gibt. Interessant ist es dennoch zu sehen das jeder der nen AMD vs Nvidia Post aufmacht dazuschreibt das er eher zur GTX tendiert.

davon rede ich nie, das wird mir aber unterstellt ... wenn meine letzten beiden amd karten nicht mist gewesen wären (vor der r9 reihe) dann wäre ich sicher auch wieder zu amd gegangen.. für mich war der einzige grund ne neue grafikkarte zu kaufen das spiel watch dogs und da hab ich auch wochenlang überlegt ob gtx 780 oder r9 290 vapor-x .. ich hab genau die gleichen karten wie hier in der auswahl gehabt und wusste ums verrecken nicht welche.
Heute weis ich zumindest wegen der probleme mit der Performance das die Nvidia die bessere wahl war, aber nach dem patch und einem neuen Treiber von amd kann das auch wieder ganz anders aussehen.. soviele spiele habe nicht nicht auf dem PC
Würde Nvidia bei Watch Dogs nicht die Entwicklung von AMD behindern sähe das bestimmt anders aus.
Nur müssen die Deppen mal wieder den Dicken spielen und es nicht-Nvidia Nutzern versauen.

jo ist auch zu 90% so oder nicht? wieviele leute hier haben wirklich ahnung von der materie? ... die meisten empfehlen das nur wegen dem P/L. Ich bin sowieso der meinung das ein test fehlt bei dem man auch mal genau die karten vergleicht die immer die leute wollen und nicht ständig nur diese blöden referenzdesigns vergleicht.
Nö, isses nicht.
Das P/L ist nur ein Faktor. Leistung und Lautstärke sind ebenso wichtig.

Es mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber es wird fast immer die vapor-x empfohlen von jedem ... sicher keine schlechte karte aber andere amd karten sind auch ziemlich gut. Wobei AMD vs Nvidia Threads eh kein ende finden, irgendwann muss man halt das kaufen was man wirklich selbst mag oder entscheidet.
Die Vapo-X ist eben auch ein Sahnestück^^
Wobei die Tri-X und PCS+ ebenfalls gute Karten sind.

Wobei man sagen muss, wo Nvidia klar im Vorteil ist, das es den runden Nebel in Minecraft unterstützt, AMD hat nur so eine "Nebelwand". :D
Das hat mich zum Beispiel extrem gestört... :P

Nur um mal eine kleine Sache zu nennen, sonst ist AMD natürlich top vom P/L, da kommt bisher keine Nvidia ran, hab mir auch nur eine Nvidia gekauft, weil ich die 780ti iChill für den Preis einer 290 Vapor-X bekommen habe.

Würde Nvidia bei Watch Dogs nicht die Entwicklung von AMD behindern sähe das bestimmt anders aus.
Nur müssen die Deppen mal wieder den Dicken spielen und es nicht-Nvidia Nutzern versauen.

aber da es so ist war für mich eben die nvidia der bessere weg. was hätte werden können wenn ... ist doch egal. Wir sind im jetzt und hier :)

Nö, isses nicht.
Das P/L ist nur ein Faktor. Leistung und Lautstärke sind ebenso wichtig.

Bei Lautstärke wäre für mich jetzt die GTX 780 von Twin frozr auch ein besserer aspekt gewesen, bei der Leistung kann ich nichts groß zu sagen .. mir reicht sie allemal kommt auf 1110 MHZ vom werks OC aus

Das ist auch gut so, aber solche Aussagen widerlegen deien Aussage.

ich wusste nichtmal das ich sowas geschrieben habe. Hab ich wohl vergessen

hab mir auch nur eine Nvidia gekauft, weil ich die 780ti iChill für den Preis einer 290 Vapor-X bekommen habe.

ich hab meine gtx 780 auch für nur 230 € bekommen weil meine alte gtx 760 bei ebay für lächerliche 180 euro raus ist. Wat natürlich auch ein grund warum dann doch die gtx 780. Meine Grenze lag bei 400 €

Bei Lautstärke wäre für mich jetzt die GTX 780 von Twin frozr auch ein besserer aspekt gewesen, bei der Leistung kann ich nichts groß zu sagen .. mir reicht sie allemal kommt auf 1110 MHZ vom werks OC aus
Wenn du beide Karten wirklich 1:1 vergleichst, dann auch bei gleicher Temp. Da sind die AMD dann sogar etwas besser.
Auch im normalen Betrieb ist der Unterschied minimal, da merkste nicht, welche Karte leiser ist.

ich hab meine gtx 780 auch für nur 230 € bekommen weil meine alte gtx 760 bei ebay für lächerliche 180 euro raus ist. Wat natürlich auch ein grund warum dann doch die gtx 780. Meine Grenze lag bei 400 €
Und ich hab meine 690 für 450€ bekommmen.. :ugly:
Ist doch einfach nur irrelevanter Spam, der nichts mit dem Thema zu tun hat...

Ich seh kein BF4 im Never Settle Tut mir leid..

Ich versteh nicht warum das soviele Leute persönlich nehmen. Ist nur eine Grafikkarte :) Meinste nach einigen Wochen interessiert mich das noch :=
So lange alles läuft ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich anmerken, dass es hier mal um 2 Grafikkartenmodelle ging - jetzt ist es in den üblichen NVidia (ich bin ein Fan davon!) und AMD (war ich bisher aufgrund schlechterer Treiber nie ein Fan von) Bash ausgeartet.

Könntet ihr das BITTE woanders austragen?

PS: Zu meiner Frage Tri-X vs. Vapor-X -> es ist nun eine Tri-X geworden. Sehr viel performanter als meine alte 770 GTX kommt sie mir bisher aber nich vor. Naja :)

Hat der Te sich nicht schon längst für die Vapo 290 entschieden?

Ich denke jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen.

Die Vapo hätte ich mir damals, als ich so viele Probleme mit den anderen 3 R290 hatte, auch geholt.

Nur zu der Zeit War diese noch nicht verfügbar. Hab Es nun mit ner Gtx780 probiert und bin glücklich.

Jeder macht andere Erfahrungen und jeder hat persönliche Vorlieben.

Ich für mein Teil finde, dass laut den Benchmarks von pcgh die nvidia öfter vor den Amd Pendant liegt. Natürlich kann es sein das Amd bei höhere Auflösung nicht mehr so ist.

Amd Karten sind auch nicht schlecht nur man sollte subjektive Erfahrungen nicht als Grundlage von einer objektiven Diskussion nehmen.

Ich kann nur subjektiv sagen wieso ich momentan eher für Nvidia bin.

Ich hatte 3 schlimme von Spulenfiepen Betroffene Karten. die aktuellen Treiber von Amd waren nicht so schön und führten zu blackscreens schon beim Booten. Bei den meisten spielen unterlag die Asus r9 290 meiner aktuellen Gtx780.
Kann auch daran gelegen haben das die Asus R9 290 zwischen den Takt in Sekunden Takt hoch und runter regelte.
Das mache die Tri X auch die ich nach der ersten Reklamation erhalten hatte.

All das hatte ich nach dem Einbau der Nvidia nicht. Kein Spulenfiepen Takt wird gehalten, leise, für meine Auflösung 2560 *1080 mehr als ausreichend Leistung. Ja es gab noch Watchdogs dazu was mich aber eher nicht so interessiert. Zu All dem, benutze ich noch den Cuda Prozessor zum Encoden. Das hat amd leider nicht.

Aber wie gesagt Es ist subjektiv basierend auf meinen Erfahrungen. Gab auch Threads wo Leute von Nvidia auf Amd wechseln wollen. Scheinbar wird hier öfter ein nvidia Modell empfohlen das zwar Monster Ocn kann aber dafür öfter mit spulenfiepen auffällig ist.

Ich bin mit Asus immer gut gefahren, weswegen ich mich für die R9 290 und später die Gtx 780 dcuii entschieden habe.

Hat der Te sich eigentlich mal zu Wort gemeldet wie seine Vapo läuft?

Würde mich mal interessieren bezüglich Lautstärke und spulenfiepen :)

Hier ist der TE ;) ich hab die 290 noch nicht gekauft, da Geld erst nächsten Monat kommt, dauert also noch bis ich meine Erfahrung schreiben kann^^
Bei dem ganzen Streit ist mein letzter Post leider untergegangen, Leute! "Nvidia ist besser, "AMD hat besseres P/L"...mag stimmen oder auch nicht, das ist nicht die Frage und mir daher vollkommen egal! Schaut euch bitte meinen letzten Post bzgl. der Bench- Ergebnisse von hardwareluxx und CB an und sagt eure Meinung, alles andere ist contraproduktiv! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der TE ;) ich hab die 290 noch nicht gekauft, da Geld erst nächsten Monat kommt, dauert also noch bis ich meine Erfahrung schreiben kann^^
Bei dem ganzen Streit ist mein letzter Post leider untergegangen, Leute! "Nvidia ist besser, "AMD hat besseres P/L"...mag stimmen oder auch nicht, das ist nicht die Frage und mir daher vollkommen egal! Schaut euch bitte meinen letzten Post bzgl. der Bench- Ergebnisse von hardwareluxx und CB an und sagt eure Meinung, alles andere ist contraproduktiv! ;)

Hehe ja ist mir aufgefallen das hier vieles untergegangen ist.

Ich selber mußte Grade nochmal ein paar Seiten zurück.

Kannst ja dann nächsten Monat einfach mal berichten; )

Drücke für die Daumen das bei dir dann Alles läuft!

Vg

Jetzt ist mir beim nochmaligem Durchlesen aufgefallen das der Post mit der Vapo gar nicht du warst @ kalle welche R9 290 holst dir den? :)

Sry Handy app xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchergebnisse kannste nicht vergleichen, da außer den Karten völlig andere Hardware und Treiber verwendet werden.

Entscheide dich einfach für die karte die dir am meisten spaß macht und bei der du denkst sie passt .. 100% würd ich mich hier auf keine Tipps verlassen. Das mit Nvidia oder AMD wird auch sogut wie nie in einer einigkeit enden.

Ok Leute,
dann ist´s jetzt offiziell - wird definitiv ne Saphire R9 290! :)
Ob Vapor-X oder Tri-X muss ich noch gut überlegen. Vapor-X ist zwar im Idle etwas leiser und ca. 4% schneller, aber auch (noch) 30€ teurer. Schau mal wie sich der Preis die Tage entwickelt....denke aber es wird die Vapor-X :)
Meine aktuelle Karte verkauf ich dann hier aufm Marktplatz - falls sich schon mal jemand vormerken lassen möchte geht´s natürlich auch :)

Zurück