R9 290 oder GTX 780?

Bei dem Spiele Bundle musst du aber drauf achten, in welchem Shop du einkaufst. Nicht jeder nimmt teil. Steht aber eigentlich in der Beschtreibung dabei, notfalls nachfragen.

Hallo Leute, darf ich mich mal einklinken?:

Stehe auch grad vor ner Graka Entscheidung.

Ist es bei den Karten der R9 290 (x) so das da der Haken nur die Lautstärke ist oder takten die Viehcher runter sobald sie gefordert und und zum Schwitzen gebracht werden?

Noch ne Frage: wie extrem ist der Unterschied zur TI 780er und 780er?

Machen die Nvidia Karten der GTX780 Reihe sowas wie ich oben beschrieb mit runter takten und sowas?

Ist es bei den Karten der R9 290 (x) so das da der Haken nur die Lautstärke ist oder takten die Viehcher runter sobald sie gefordert und und zum Schwitzen gebracht werden?

Machen die Nvidia Karten der GTX780 Reihe sowas wie ich oben beschrieb mit runter takten und sowas?

Siehe eine Seite zurück den Beitrag von mir, hab da was verlinkt.

Ne das kannst du nicht vergleichen.
Bei der 290x/290 funktioniert das recht "kompliziert", sie haben eigentlich keinen festen Takt mehr.

Ich zitiere dazu mal den PCGH Test:
Radeon R9 290 im Test: Benchmark-Boost
Mit Hawaii, also der R9 290 und R9 290X, haben die Radeon-Schöpfer den automatischen Boost renoviert. Offiziell ist AMDs Radeon R9 290X die erste "taktlose" Grafikkarte der Firma, die R9 290 tut es ihr gleich. Es gibt keine offiziell kommunizierten Basistaktraten für die GPU, nur eine Maximaltaktung von 1.000 (R9 290X) respektive 947 MHz (R9 290) und den Speichertakt von 2.500 MHz. Solange Temperatur, Leistungsaufnahme und Lüfterdrehzahl mitspielen, kann Hawaii seinen Maximaltakt erreichen. Es gibt allerdings Einschränkungen. Kurz zusammengefasst haben wir AMDs Hawaii-Powertune-Parameter wie folgt charakterisiert::

1. Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus).
2. Versuche, 1.000 (R9 290X) bzw. 947 MHz (R9 290) GPU-Takt zu erreichen
3. Erlaube nicht mehr als 95 °C Chiptemperatur
4. Halte die PWM-Impulsstärke von 40/55 (290X) bzw. 47 % (290) ein
5. Sind diese Temperatur- und Lüfterdrehzahl-Limits ausgereizt, senke die Taktrate auf minimal 727 bzw. 662 MHz
6. Wenn das nichts bringt, also die Temperatur immer noch am Limit ist, ignoriere die PWM-Grenze.
7. Wenn die Temperatur immer noch nicht sinkt, reduziere Takt/Spannung bis hinab auf 300 MHz
8. Wenn alles versagt, schalte nach mehr als einer Sekunde bei 100 Grad Celsius ab.

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche]

Die 7807780ti hingegen haben einen festen takt sowie einen garantierten Boost. Dabei KANN es auch vorkommen das deine Karte mehr Boost hat als der garantierte Boost.
Die meisten Karten laufen dabei miest immer mit dem garantierten Boost. Lautstärke und Temperatur variieren auch hier je nach Design und Gehäusebelüftung, sind aber oft leiser und kühler als die 2 AMD Chips.

Der Unterschied zwischen 780 und 780ti?
Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

10-20%, je nach Game.

Die Customs takten nicht runter, Lautstärke ist die 780 je nach Modell leiser

Die Costum-Modelle der R9 290 takten nicht runter und sind recht leise. Aber sofern man kein kompletter Silent-Fanatiker ist die Lautstärke ok. Dazu kommen evtl noch leisere Modelle auf den Markt.

Die 780 takten genau wie die 290(X) nicbt runter.

Beim Unterschied zur der Ti kommt es auf das Modell an.

Hallo Wow danke euch allen für die Infos.

Aber was heißt die Costum nicht?

Wäre es dann ein Fehler eine Referenz zu holen?

Referenz ist laut/heiß und nicht zu empfehlen.
Es sei denn du willst da einen anderen Kühler drauf machen^^

Hallo Wow danke euch allen für die Infos.

Aber was heißt die Costum nicht?

Wäre es dann ein Fehler eine Referenz zu holen?

Die Herstellerdesigns wie bei der Sapphire 290 tri-x oc halten ihren Takt und legen gegenüber der Referenz noch ne Taktschippe oben drauf. Dazu hat man je nach Modell noch ordentlich OC-Spielraum, der bei Referenzkarten quasi nicht vorhanden ist.

Die R9 290(X) Referenzkühlung ist nur für Taube zu empfehlen, die ist echt :daumen2:
Ich finde Referenzkühlungen sind im allgemeinen :daumen2:

Ok danke nochmal.

Es ist halt so das zum Beispiel so das meine letzte GTX670 ein Referenz war und die auch als laut verschrieben war es aber in meinem Besitz schon lautere Costum Karten hatte :-(

Sagen wir ich würde für ca 450€ ne gebrauchte R9 290X bekommen können. Allerdings Ref. Design, wäre das en Deal?

Nim eine R9 290! :daumen: Kaum langsamer als die 290X und mit OC gleichschnell. Billiger und die Sapphire 290 Tri-X ist leise. ;)

Nein, die Stärkere Sapphire 290 non x gibt es für 400 und da kannst du locker nochmal 15% rausholen. Wenn du noch warten würdest wäre die auch noch ein ganzes Stück günstiger.

Ich würde auch die Sapphire Custom non x nehmen. Die ist gerade mal 5% langsamer wie eine 290x im Ubermode. Die Sapphire 290x Custom ist zwar dann noch ein wenig schneller, aber für 10% mehr Leistung, die das gegenüber der non X mit sich bringt, sind 130 Euro Preisdifferenz eigentlich nicht zu rechtfertigen. aber das musst du eben selbst entscheiden.

@ Duvar
Bei den Shops die sie für den Preis gelistet haben, wäre ich mir nicht ganz so sicher ob man sie dort für den Preis auch bekommt. Mit 400 € sollte man schon rechnen.

Habe gerade per Handschlag eine R9 290X für knapp 400€ gekauft.

Hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Zurück