R9 290 oder GTX 780?

Ist aber ein Referenzdesign, also extremst laut + 95°C.#
Wirst die Krise bekommen bei dem Kühler, kannst also anfangen zu basteln und einen extra Kühler drauf schrauben.
Die Core Edition von XFX gibt es als 290er Version und 290X Version, pass also auf, kann auch sein, dass es eine 290er Version ist und er hat die per Biosflash zu einer 290X frei geschaltet. (Klappt nicht bei jeder 290er Karte)

Ist aber ein Referenzdesign, also extremst laut + 95°C.# Wirst die Krise bekommen bei dem Kühler, kannst also anfangen zu basteln und einen extra Kühler drauf schrauben. Die Core Edition von XFX gibt es als 290er Version und 290X Version, pass also auf, kann auch sein, dass es eine 290er Version ist und er hat die per Biosflash zu einer 290X frei geschaltet. (Klappt nicht bei jeder 290er Karte)

Nein, hat der nicht, das Ding ist ovp und noch versiegelt. Wenn ich morgen daheim bin packe ich mal aus und seh's mir genauer an.

Bin für Kühler umbautipps(auch per PN) dankbar.

So schlaft schön. Bis morgen. Muß die Freundin mal bespaßen.

Guten Abend, oder fast Morgen :-)
Die R9 290 ist zwar laut und Heiß, und haltet den Takt bei Benchmarks zwar nicht vollkommen, beim Zocken aber so gut wie immer um die 910 bis 940 Mhz.
Habe auch gerungen, und mir war die Warterei einfach nur mehr peinlich für AMD und mich, zudem habe es nicht mehr ausgehalten! ----> HARDWARESUCHT lässt wieder mal grüßen!
Würde Lüfter mit 40% drehen wäre auch das Referenz Modell LEISE aber halt Heiß und zu langsam :-(
Nun ringe auch ich mir ein weiteres, noch nicht releastes R9 290 Custom Modell in einigen Monaten zu kaufen,- oder aber einen anderen Kühler auf meine Sapphire Referenz draufzuschnallen,
zudem besitzt meine KEIN Spulenfiepen, dies ist ein großer Vorteil und da müssen die Custom Modelle dies erst noch komplett zu unterbinden wissen!
OC würde mindestens 1060 GPU / 1400 Speicher gehen bei meiner Karte, durch die Hitze und den lauten Lüfter kann ich dies aber nicht auskosten, ausser ich stelle den Kühler auf extreme 60%
Durch Untervolten läuft meine Karte mit Minus -62mV

PS: Dafür zocke ich aber bereits knapp 3 Wochen auf der R9 290-er Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr immer habt??? Extrem laut und extrem heiß???
Meine R9 290 von Sapphire ist sogar leiser als meine 6970. Ich hab meine jetzt bei 53% Lüfterdrehzahl. Is nicht mehr leise, aber auch nicht bestialisch laut. Heute noch nen Lufttunnel gebaut und dann mal gucken, ob es besser geht.

Hier ist der eine oder andere Link der nützlich wäre für dich http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html#post5864533 Gibt aber noch weitere hier im Forum, glaub in der Overclocking Sektion.

Hallo, danke für die Antworten.

Aber was bringt der Link bzw was soll das Asus.rom BIOS?

Sry bin an der Arbeit wieder, kann net so gut recherchieren.

@ hast du vor auf Wakü?

Nein, habe ich nicht vor. Erstmal nur Luft. Waküausrüstung hab ich kaum noch.

Das ist das How to zum flashen, das bringt dir nichts, da du bereits eine 290X hast. Unten ist aber noch ein Link zu tomshardware die haben ein paar Umbau Anleitungen gemacht.

Bei dem Spiele Bundle musst du aber drauf achten, in welchem Shop du einkaufst. Nicht jeder nimmt teil. Steht aber eigentlich in der Beschtreibung dabei, notfalls nachfragen.​

Da musst du dich beeilen, laut nvidia gilt das Bundle nur noch bei 08.01.

Zurück